Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
    Der Schuh bietet keinerlei Möglichkeit beim Rist oder Spann nachzujustieren, ohne den Schaft auch lockern zu müssen! Und das (nahezu) ungefütterte, dünne Schaftende schreit nach "einSCHNEIDENDEM" Wandervergnügen!
    Wenn er passt, dürfte das Nachjustieren nicht wichtig sein. Daher mein Rat des Ansprobierens im Handel. ich selber justiere meine Schuhe nur über locker/feste Schnürung. Meist trage ich nur noch den Mojito (den flachen). Das funzt gut, da der Schuh ohne Wenn und Aber passt.

    Kommentar


    • Jerre11
      Gerne im Forum
      • 17.11.2016
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

      Den Scarpa Mojito hatte ich auch schon ins Auge gefasst, den gibts ja auch in der Mid Version. Ist der denn auch für schweres gepäck bis 20 kg geeignet?

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

        Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
        Den Scarpa Mojito hatte ich auch schon ins Auge gefasst, den gibts ja auch in der Mid Version. Ist der denn auch für schweres gepäck bis 20 kg geeignet?
        Kann ich Dir nicht sagen. Habe ihn nur bis 12kg getragen. Der Mid ist vom Tragegefühl ganz anders und hättest Du Schuhgröße US 11, kannste meinen für wenig Geld haben. Hohe Schuhe sind mir beim Wandern ein Greul geworden.

        Edit. Habe noch einen Trezeta Wanderschuh Größe 44 da. Da müsstest Du die Sohle ankleben lassen. Den kannst Du gegen Porto haben. Ist sogar GTX. (Oder einen alten Zamberlan. Größe 44, eher 43,5. Vollleder. Für den hätte ich gerne kleines Geld.)

        Entschuldige, wenn ich das offen poste. Wie gesagt. Den Trezeta kannste für Porto haben, wenn er passt. Ich freue mich, wenn der in gute Hände kommt. Kleben beim Schuhmacher dürfte nicht zu teuer sein.
        Zuletzt geändert von mitreisender; 27.03.2017, 14:41.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

          Also ich empfinde den Mojito als Freizeitschuh und so ist er klassifiziert, was Trainierte, Geübte, …damit alles anstellen können ist eine andere Frage. Wenn Du in 4 Wochen die Tour hättest mit Trailrunnern "gehen" wollen - allein DAS empfinde ich persönlich als Widerspruch, ich kann mit meinen div. Trailrunnern super "runnen" aber tlw. eher schlecht dauerhaft gehen - dann hättest Du halt letztes Jahr mit "Trailrunnen" anfangen müssen. IMHO ist der Zug jetzt abgefahren und das mit dem serviceorientierten Gedanken kenne ich auch …wenn dann mal Deine angesetzte Zuladung reicht.

          Wenn Scarpa, den Zen Pro Mid - gibt es aktuell eher selten und dann immer mit GTX im Namen - oder ähnliche Schuhe "aufwärts". Genauso könnte man jetzt auch div. Schuhe von Hanwag, Meindl, Lowa nennen, nur um mal die deutschen Firmen zu nennen, wo ein größerer Teil der (Wander)schuhe wiederbesohlbar ist, aber dazu müsste man Deine Paßform kennen. Wenn Dir ein Banks passt, wird Dir vieles andere eher nicht passen.

          Btw. wie bist Du auf den Banks GTX gekommen? Weil der als Angebot rausgeworfen wird? Alternativ gibt es mit gleichem Schnitt etc. den Hanwag Canyon auch als Volllederschuh, von Lowa den Camino LL … beide auch noch in unterschiedlichen Leistenbreiten.


          Btw. je fester der Schuh, je mehr festes Leder der Schuh, desto mehr sollte er eingetragen sein!
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Jerre11
            Gerne im Forum
            • 17.11.2016
            • 89
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

            Danke für die Angebote, ich hab aber leider normal die Schuhgröße 42 - 42,5. Deine Schuhe sind dann wohl leider einen Tick zu groß.

            Vom Prinzip her bin ich auch kein Fan von hohen, "klobigen" Schuhen. Will aber lieber auf Nummer sicher gehen und einen nicht so leichtfüßigen Schuh nehmen, wenn der dafür meine Füße "besser" unterstützt. Vielleicht sind ja so welche wie die La Sportiva Boulder eine Art Mittelding.

            Hat jemand vielleicht einen Tip, für einen "stabilen" Schuh ohne Membran?

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

              Entschuldige nochmal. Wollte Dir auch nicht im Thread meinen "alten Plunder" andrehen. Ich kenne das Gefühl verunsichert etwas unter Termindruck kaufen zu müssen und wenn das dann noch teuer ist wird es besonders schwer. Daher mein Angebot.

              Nach wie vor behaupte ich, dass der Tramper ein guter Schuh ist, zumal die Sohle niedrig ist und recht breit, Du also vermutlich wenig darin umknicken wirst. Bei den Waldviertlern passt mir meine tatsächliche Schuhgröße, evtl. eine Bestellung auf Verdacht?

              Ansonsten hört man ja nur Gutes vom Laden Sack und Pack in Düsseldorf. Vielleicht mal dort vorher anrufen. Größen vorab reservieren und dann nix wie hin?

              Kommentar


              • Jerre11
                Gerne im Forum
                • 17.11.2016
                • 89
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                Rein vom Bild her, ist es denke ich nicht mein erster teurer Wanderschuh. Der sieht mega gut aus und ist schon eher was zum schick essen gehen. Denke aber das da kaum Polsterung vorhanden ist, kann mich aber auch irren ...

                Ich denke, ich werde ein paar Schuhe bestellen, die Ende der Woche da sind und die dann auf meiner Terasse mit Rucksack testen (die kann ich ja sauber fegen). Ansonsten fahre ich Samstag nach Dortmund zu Magic Mount, die haben wohl eine große Auswahl.

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                  Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                  Vom Prinzip her bin ich auch kein Fan von hohen, "klobigen" Schuhen. Will aber lieber auf Nummer sicher gehen und einen nicht so leichtfüßigen Schuh nehmen, wenn der dafür meine Füße "besser" unterstützt.
                  Was heisst DAS genau? "Vom Prinzip"? Du denkst, dass die Schuhe doof sind? Du weisst, dass Du mit klobigen Schuhen so ab km12 Probleme bekommst und sie Dir ab km18 zu schwer werden? Was sind Deiner Erfahrung nach klobige Schuhe und was leichtläufige?

                  Einen Hanwag Canyon würde ich eher in Richtung Turnschuh aus Leder oder "Bergballerina" klassifizieren, ab Hanwag Yukon, eher schon Meindl Perfekt könnte man u. U. das Prädikat "klobig" bemühen, also meiner Meinung nach.

                  Was soll man Dir empfehlen, wenn Du den einzig sinnvollen Tip mehr oder weniger ignorierst??? Du willst jetzt bestellen und auf der Terrasse probieren?


                  Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                  Hat jemand vielleicht einen Tip, für einen "stabilen" Schuh ohne Membran?
                  Ich zitiere mich mal selber, hast Du ja ggf. nur überlesen …

                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  Genauso könnte man jetzt auch div. Schuhe von Hanwag, Meindl, Lowa nennen, nur um mal die deutschen Firmen zu nennen, wo ein größerer Teil der (Wander)schuhe wiederbesohlbar ist, aber dazu müsste man Deine Paßform kennen. Wenn Dir ein Banks passt, wird Dir vieles andere eher nicht passen.

                  Btw. wie bist Du auf den Banks GTX gekommen? Weil der als Angebot rausgeworfen wird? Alternativ gibt es mit gleichem Schnitt etc. den Hanwag Canyon auch als Volllederschuh, von Lowa den Camino LL … beide auch noch in unterschiedlichen Leistenbreiten.
                  DA stehen so gar schon zwei Schuhe drin, habe ich Dir zur Vereinfachung mal fett gemacht. Hilft aber trotzdem nix, wenn DU und damit WIR Deine Passform nicht kennen. Ansonsten die Web-Seiten der von mir genannten Hersteller sind relativ sinnvoll zu bedienen, da findest Du ganz viele "stabile Schuhe" ohne Membran.
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • Jerre11
                    Gerne im Forum
                    • 17.11.2016
                    • 89
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                    Sorry Haegar, hatte Deinen Text tatsächlich übersehen.

                    Danke, für Deine Tipps. Die Schuhe sehen halt "klobig" aus. Das merke ich dann wohl erst am Fuß. Das Stabilität ziemlich wichtig ist, habe ich jetzt schmerzlich lernen müssen. Der Schuh sollte aber dennoch nicht zu schwer und "fest" sein. Das meine ich mit "klobig". Bin halt generell ein Turnschuh Fan.

                    Vielleicht sind die von Dir genannten "Bergballerinas" dann genau das richtige. Auch wenn CarWut mir ja zu "sehr stabilen" Schuhen geraten hat.

                    Hab übrigens nix bestellt. Werde am Samstag in Dortmund mal schauen. hoffentlich finde ich einen geeigneten Kompromiss aus stabil und "bequem".

                    Kommentar


                    • Jerre11
                      Gerne im Forum
                      • 17.11.2016
                      • 89
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                      Hab mich jetzt ein wenig in den Hanwag Tudela Light verguckt. Der scheint für meine Anforderungen genau zu passen. hat jemand damit Erfahrung? Ist bei einem Online-Händler in genau meiner Größe 42,5 für 126 € verfügbar ...

                      Kommentar


                      • finges
                        Anfänger im Forum
                        • 19.09.2016
                        • 37
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                        Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                        Bin halt generell ein Turnschuh Fan.
                        Vielleicht sind die Roclite 325 ja was für dich
                        https://www.inov-8.com/roclite-325-m...ng-shoes-grey/

                        Hier ein Review http://trampelpfadlauf.de/testberich...clite-325-gtx/

                        Kommentar


                        • Jerre11
                          Gerne im Forum
                          • 17.11.2016
                          • 89
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                          Danke Finges, so eine Art Schuh finde ich eig. optimal. Im Test steht ja auch, dass der Schuh für Läufer mit 80 kg+ geeignet ist. Allerdings steht dort auch, dass man sich "mit leichtem Gepäck die schweren Wanderschuhe sparen kann". Hört sich nicht so geeignet für knapp 20 Kilo an.

                          Bei dem test vom Hanwag Tudelo steht z.B., dass er gut geeignet ist für lange touren mit schwerem Gepäck: http://www.schoeneres-wandern.de/assets/Archiv/testbericht_2016_07.pdf

                          Kommentar


                          • Eggefreund
                            Erfahren
                            • 27.11.2010
                            • 294
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                            Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                            Hab mich jetzt ein wenig in den Hanwag Tudela Light verguckt. Der scheint für meine Anforderungen genau zu passen. hat jemand damit Erfahrung? Ist bei einem Online-Händler in genau meiner Größe 42,5 für 126 € verfügbar ...
                            www.Hanwag.de sagt zum Einsatzzweck:
                            Der Tudela Light ist ein außergewöhnlich leichter und bequemer Stiefel für einfache Wanderungen und ausgedehnte Spaziergänge.

                            Ich bezweifle, daß die Schuhe bei 105 kg Dauerbelastung für Deine erste Fernwanderung geeignet sind. Optische Gesichtspunkte sollten m.E. eine untergeordnete Rolle spielen.
                            LG aus Lippe
                            Norbert

                            Kommentar


                            • Jerre11
                              Gerne im Forum
                              • 17.11.2016
                              • 89
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                              Ich finde jetzt nicht, dass der besser aussieht als die anderen Hanwags, falls du das meinst. Er sieht höchstens "luftiger" aus.

                              Bei oben genannten Test heißt es: Unser Fazit:
                              Der in Kroatien gefertigte Hanwag Tudela Light GTX®
                              bietet alles, was man von einem Wanderstiefel
                              fürs Mittelgebirge oder für Touren mit schwerem Gepäck erwartet.

                              Und das wurde bei den anderen 6 getesteten Schuhen nicht explizit erwähnt, nur bei einem: Meindl Litepeak

                              Kommentar


                              • HaegarHH

                                Alter Hase
                                • 19.10.2009
                                • 2925
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                                Ich finde es echt müßig über die Tests von irgendwelchen Schuhen in irgendwelchen Zeitschriften zu diskutieren und dann anzufangen die Ergebnisse zu interpretieren.

                                Bei Deinen Anforderungen hätte ich Dir zu dem Hanwag Tatra geraten, den gibt es in eng, normal und weit und in Leder und GTX, ich mochte ihn nicht wirklich, weil ich die Sohlen zu hoch fand und ihn für mich mit 98kg + 27kg Rucksack auch als nicht stabil genug, aber das ist eher Einzelschicksal. Den habe ich gar nicht erst aufgelistet, wegen zu klobig.


                                Schreib doch mal lieber mehr zu Dir, als den X. ten Schuh im. etc. zu finden. Was sind bisher Deine längsten Tageswanderungen gewesen in welchem Terrain? Welchen Sport machst Du und wie häufig usw. Auch wenn die oben verlinkten 325 keine Trailrunner sind, die sind vom Konzept her eher das, was mit "Fast Hike" marketingtechnisch belegt wird, also wirklich zügig und eher leicht. Bei entsprechender Dynamik kannst Du natürlich ganz andere Schuhe tragen, als wenn Du behäbig durch die Gegend stapfst.
                                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2488
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                                  Mach dich frei von diesen ganzen Tests. Probier einfach an. Schau, dass du die passenden Socken dabei hast bzw. Du sie vom Laden je nach Modell gestellt bekommst. Grob kann man sagen, desto steifer der Schuh desto dicker die Socken. Achte darauf, dass eine gescheite Sohle von Vibram oder Continental drunter ist. Wiederbesohlbar ist natürlich auch ein nettes Feature. Du wirst merken die ganzen Tests sind irrelevant, sobald die die ersten zwei "Testsieger" schon beim Reinsteigen drücken. Jeder ist da unterschiedlich. Ich zum Beispiel habe einen La Sportiva Fuß. Kann jeden Schuh davon neu direkt auf eine lange Tour anziehen ohne in eintragen zu müssen. Während ich mit wirklich jeder andren Marke schon im laden Probleme habe.

                                  Btw. Läufst du den kompletten Rota Vicentina oder nur einen Teil?

                                  Kommentar


                                  • Jerre11
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.11.2016
                                    • 89
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                                    Wir starten in Monchique, laufen dann über Marmelete nach Aljezur und dann an der Küste hoch bis nach Porto Covo. Sind laut Komoot ca. 120 km. Im Schnitt also 20 km pro Tag.

                                    Wie gesagt bin ich Einsteiger, hab noch keinen "Wanderweg-Urlaub" gemacht. Ich stelle deshalb so nervige Fragen, weil ich von euch Erfahrenen etwas über die Beschaffenheit der Schuhe erfahren möchte. Denn selbst wenn ich im Laden Schuhe finde, die sich super anfühlen, heißt das ja noch lange nicnt, dass sie auch geeignet sind für lange Touren mit Gepäck (kann ja salopp gesagt auch ein Turnschuh für 10 min bequem sein mit schwerem Rucksack)

                                    Ich hab mein Leben lang Fußball gespielt und hab kein Auto, bin also lauf- und leidensfähig

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                                      OT:
                                      Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                                      Wir starten in Monchique
                                      Dann noch mal schön lecker und günstig, IMHO deutlich besser und günstiger als die "Touri"-Restaurants unten am Platz, da schnitzt Mutti die Pommes noch von Hand in der Küche , in der Snack-bar O Zé Kalorien tanken …und dann fein zum Fóia hochkämpfen


                                      Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                                      Marmelete nach Aljezur
                                      da bin ich doch mal gespannt, wie das Stück ist, ich fand die Via Algarvina ab Marmelete

                                      zunehmend eintöniger und hatte halt an DER Kreuzung noch lange überlegt, ob ich wie geplant weiter gehe bis zum Cabo Sao Vicente, oder nach Aljezur runter.


                                      Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                                      Sind laut Komoot ca. 120 km. Im Schnitt also 20 km pro Tag.
                                      Habt Ihr da auch noch Reserver- / Pausentage eingerechnet?



                                      Ich hoffe wirklich, dass Du davor auch noch ausreichend Zeit eingeplant hast, die neuen Schuhe einzulaufen, die neuen(?) Wandersocken entsprechend zu einzutragen, …usw.
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • Jerre11
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.11.2016
                                        • 89
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                                        Danke für den Tipp! Wie ist der Weg hoch zum Foia? Hab irgendwo gelesen, dass man da nur an der Straße entlang kann. Komoot sagt aber "Wanderweg". Wie fandest du die Gegend westlich von Monchique? Dachte, es wäre ganz nett in den "Bergen" zu starten und dann zur Küste.

                                        Wir haben auch die Option, wie auf dem Bild rechts vom Fluß hoch zu gehen, anstatt nach Aljezur. Wäre ein bisschen kürzer.


                                        Ein Pausen-Tag ist nicht geplant. Haben für danach ein günstiges Zimmer für 2 Nächte in Lissabon gebucht. 1 Tag mehr wandern könnte man aber einbauen, wenn man nicht den frühen Bus nach Lissabon nimmt. Start in Monchique am 22.4. in Lissabon am 29.4.
                                        Angehängte Dateien

                                        Kommentar


                                        • CarWut85
                                          Dauerbesucher
                                          • 27.08.2014
                                          • 520
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                                          Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                                          Wie gesagt bin ich Einsteiger, hab noch keinen "Wanderweg-Urlaub" gemacht. Ich stelle deshalb so nervige Fragen, weil ich von euch Erfahrenen etwas über die Beschaffenheit der Schuhe erfahren möchte. Denn selbst wenn ich im Laden Schuhe finde, die sich super anfühlen, heißt das ja noch lange nicnt, dass sie auch geeignet sind für lange Touren mit Gepäck (kann ja salopp gesagt auch ein Turnschuh für 10 min bequem sein mit schwerem Rucksack)
                                          Ernst nehmen tust du aber auch keinen von unseren Ratschlägen!
                                          Würde die eh raten, deine Pläne erstmal über den Haufen zu werfen und erstmal mit kleinen Mehrtagestouren anzufangen!
                                          Das hat keinen Sinn nun auf Biegen und Brechen als Neueinsteiger mit komplett neuen Schuhen und keiner Erfahrung mit 18 Kilo 120 km zu wandern!
                                          Deine Erwartungen erinnern mich ein bisschen an die Szene: https://youtu.be/2y1NKLXVnD8

                                          Zum Schuh... keine Tests, keine Vorabfavoriten... geh in den Handel und probier sie an!
                                          Und Test vom Wander-Magazin?... das Magazin besteht 68% aus Werbung... HanWag und Meindl sind regelmäßige Einnahmequellen durch die Anzeigen... das der eine oder andere Test da nicht ganz objektiv ist, wird jedem klar sein!


                                          @Haegar... fühle mit dir... gerade zum Tagesende, wenn Erschöpfung eintritt, ist die Sohle vom Tatra echt umknickfreudig! Habe den ja in Wide GTX! Ingesamt guter Schuh, aber die Sohle machts echt manchmal wackelig!
                                          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X