Ideen, Wandern, 2-3Monate

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grizzmock
    Erfahren
    • 03.03.2013
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ideen, Wandern, 2-3Monate

    Hi Zusammen,

    seit einigen Monaten treibt mich ein fixer Gedanke um: einfach mal raus zu laufen, nicht 2-3Wochen sondern 2-3Monate. Ein Land, eine Gegend einen/mehrere Trails erkunden, ohne auf dem Kalender die Abreise im Blick zu haben. Der Plan ließe sich mit meinem privaten/beruflichen Leben vereinbaren, trotzdem ist es bisher noch "nur" eine fixe Idee.

    Voraussetzungen / Wünsche:
    "normale" Fernwanderwege bin ich gewohnt, auch mit "großem" Rucksack. Würde gerne primär mein Zelt aufschlagen, Verpflegung-Punkte sollten alle paar Tage erreichbar sein. Bin ein "gemütlicher" Wanderer, reine alpine Touren mit täglich ü1000hm würde ich ausschließen.

    * jemand ein paar spontane Ideen, Tipps, in welche Richtung ich da mal recherchieren könnte? *

    Ins Auge gefallen ist mir der "Te Araroa" in Neuseeland (Teilstück)
    * Jemand Erfahrungen mit dem Trail? Könnte der passen? Empfehlungen bzgl. Etappen/Abschnitte*

    Danke und viele Grüße
    Grizz

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

    Schau doch mal bei Christine vorbei (German Tourist); da finden sich u.a. auch Weitwanderstrecken in Europa oder wenn speziell Te Araroa angefragt wird, bei Maria, die wegen gesundheitlicher Probleme kürzen musste und m.E. gerade noch dort ist.

    Kommentar


    • Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

      End-to-End Trail in UK. Vom Südwestlichsten Eck zum Norwestlichsten. In 3 Monaten machbar.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

        Pyrenäen vom Atlantik zum Mittelmeer -- es muss ja nicht die Haute Route sein, gibt auch weniger alpine Wege dort.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 586
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

          Nur ein paar Ideen um deine Google-Suche zu erweitern:

          Israel National Trail (INT)

          Stücke des Pacific Crest Trail (PCT) oder des Appalachian Trail (AT) in den USA

          Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch mal Christines (German Tourist) Blog anschauen, ein Quell der Inspiration!
          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

            Jakobsweg von zu Hause aus würde von der Zeit her super passen. Da musst du gar nix planen. Bestell dir einen Pilgerausweis (den braucht man, wenn man doch mal in die Herberge will), pack deine sieben Sachen und lauf los, soweit du eben kommst in der Zeit. Gut ausgeschildert ist er fast immer auch.

            Kommentar


            • Hebi19
              Erfahren
              • 29.08.2010
              • 299
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

              Ich habe sofort an das Grüne Band gedacht......der Deutschland-Teil hat 1.400 km, bei 20 km am Tag, 140 km/Woche wären das so mit ein paar Pause-Tagen knapp 3 Monate.

              Martin

              Kommentar


              • bourne
                Dauerbesucher
                • 30.01.2016
                • 582
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

                Ha, ich hab auch gleich an das grüne Band gedacht, würde aber die schwedische Variante nehmen: http://www.vitagronabandet.se/sv-SE
                Trekkingblog: lustwandler.at

                Kommentar


                • Homunculus
                  Neu im Forum
                  • 07.04.2016
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

                  Hi,

                  ich kann dir da nur Neuseeland empfehlen.
                  Dort bin ich 100 Tage gewandert, von Trail zu Trail mit Zelt und Teile des Te Araroa.
                  Einfach ein Paradies für Wanderer mit unendlich vielen Möglichkeiten zum wandern und guter Infrastruktur.
                  Leider auch ein wenig teuer :-(

                  Gruß

                  Daniel

                  Kommentar


                  • binom999
                    Erfahren
                    • 29.08.2012
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

                    Wenn du die Kohle hast komm nach NZ. Mit 2-3 Monaten kannst du dich auf eine Insel einschiessen oder evtl. nochmal kurz nach Cape Reinga machen und dann auf die Suedinsel. Jahreszeit sollte ab November sein, damit das Wetter mitspielt.

                    Bei Fragen zu NZ kann ich dir gerne weiterhelfen.

                    Kommentar


                    • SouthWest
                      Erfahren
                      • 28.03.2013
                      • 373
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

                      Und noch eine Stimme für Neuseeland

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

                        auch ich würde für Neuseeland plädieren
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

                          Helt enkelt! Norge på langs!
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • Reddo
                            Erfahren
                            • 08.04.2017
                            • 344
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

                            Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
                            Ins Auge gefallen ist mir der "Te Araroa" in Neuseeland (Teilstück)
                            * Jemand Erfahrungen mit dem Trail? Könnte der passen? Empfehlungen bzgl. Etappen/Abschnitte*
                            Hi Grizz,
                            mit dem Te Arora habe ich keine Erfahrung, habe aber in Neuseeland einige der Great Walks und einige andere Touren gemacht - Highlight war der Rees-Dart Track. Neuseeland als Wanderrevier kann ich nur empfehlen und 2-3 Monate wären dafür optimal.
                            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                            Kommentar


                            • grizzmock
                              Erfahren
                              • 03.03.2013
                              • 138
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

                              Hi Zusammen,

                              so ein wenig habe ich mich schon auf Neuseeland eingeschossen, da das Land schon lange auf meiner Liste der Ziele steht und gerade mit so einem Zeitraum natürlich lohnenswert ist.

                              Zitat von Homunculus Beitrag anzeigen
                              Dort bin ich 100 Tage gewandert, von Trail zu Trail mit Zelt und Teile des Te Araroa.
                              Würdest du so wieder machen? Also nicht so sehr auf den Te Araroa konzentrieren sondern selber was zusammen zu bauen? Hast du Dich bei den Trails auf die Great Walks konzentriert oder ganz individuell was zusammen gestellt? Literatur Empfehlung zu Trails? (habe bisher nur Bücher über die Great Walks gefunden, über die finde ich aber im Netz denke ich auch genug)

                              Zitat von Homunculus Beitrag anzeigen
                              Leider auch ein wenig teuer :-(
                              Geld spielt jetzt nicht so die Rolle. Nur mal als Hausnummer, was hat dich der Trip gekostet? Also weniger der Flug sondern eher das Rum-reisen, Versorgen etc.?

                              Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                              Mit 2-3 Monaten kannst du dich auf eine Insel einschiessen oder evtl. nochmal kurz nach Cape Reinga machen und dann auf die Suedinsel. Jahreszeit sollte ab November sein, damit das Wetter mitspielt. .
                              Würdest du denn dann eher dazu tendieren den Te Araroa zu laufen oder lieber wie Daniel selber was "basteln"? Bin eher ein gemütlicher Wanderer, ü1000hm am Tag brauche ich nicht unbedingt, Touristen-Attraktionen gehe ich gerne aus dem Weg. Wenn du Dich mit dem Hintergrund entscheiden müsstest, welche Insel würdest du nehmen? Welche Gegenden "muss" man gesehen haben?

                              Danke schon mal an alle für die Tipps

                              Kommentar


                              • binom999
                                Erfahren
                                • 29.08.2012
                                • 453
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

                                Hallo,

                                kosten wuerde ich bei ca. 1000-1500EUR/Monat ansetzen (ohne Flug). Aber das kommt immer darauf an was du machst. Ich lebe hier in Christchurch und verbrauche ca. 650NZD/Woche ohne irgendwelchen Extras. Neuseeland ist verdammt teuer. Selbst fuer eine Nacht in den Huts auf den Great Walks musst du 60NZD lassen. Bei Huts die nicht auf den Great Walks liegen sieht das wieder anders aus. Beim DOC gibt es aber den Hut-Pass, damit kann man eine Saison die Huetten komplett kostenlos benutzen (lediglich die Hut-Pass-Gebuehr bezahlen, allerdings gibt es sehr viele Ausnahmen welche Huetten wieder nicht mit drin sind).

                                Ich bin definitiv fuer die Suedinsel.

                                Ich wuerde dir den Te Araroa empfehlen, da dieser schon sehr gut zusammengestellt ist. Man muss zwar gerade am Ende auch mal Strasse laufen aber im grossen und ganzen ist das wirklich schon ein sehr schoener Trail.

                                Ich bin seit 4 Jahren in NZ und habe viele Trails und einige der Great Walks gemacht und habe immer noch nicht alles gesehen. Es ist leider so, dass du immer einen Tod sterben wirst, man kann einfach nich alles in 3 Monaten sehen. Es gibt sicherlich gewisse Highlights aber ohne Auto wird es schwer das alles zu verbinden. Deshalb gechillt den Te Araroa machen und nicht nicht wirre machen. Wenn dir NZ gefallen hat, komm wieder und mach einen Road-Trip.

                                Kommentar


                                • Baciu
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.07.2013
                                  • 967
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

                                  Selbst fuer eine Nacht in den Huts auf den Great Walks musst du 60NZD lassen.
                                  OT: Meine Fresse! Vor 25 Jahren pendelte das zwischen 6 und 8 NZD! Ich glaub keine zehn Pferde würden mich heute darunter bekommen, bei den Preisen!

                                  Kommentar


                                  • berniehh
                                    Fuchs
                                    • 31.01.2011
                                    • 2402
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

                                    Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                                    OT: Meine Fresse! Vor 25 Jahren pendelte das zwischen 6 und 8 NZD! Ich glaub keine zehn Pferde würden mich heute darunter bekommen, bei den Preisen!
                                    Bei den Preisen würden mich auch keine zehn Pferde in die Great Walk Huts bekommen
                                    Great Walks gibt´s zum Glück aber nur wenige.

                                    Die Standart Huts (und das sind die meisten Hütten in Neuseeland) kosten heute immer noch 5 NZD die Nacht und die Serviced Huts auf den bekannteren Trails (außerhalb der Great Walks) 15 NZD.
                                    www.trekking.magix.net

                                    Kommentar


                                    • Springer
                                      Neu im Forum
                                      • 11.05.2017
                                      • 7
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ideen, Wandern, 2-3Monate

                                      Neuseeland ist sicherlich eine Reise wert, aber hast du auch schon mal an Indien gedacht? Vielleicht ist das ja auch ein Anstoß für eine weitere Reise. Ich war vor zwei Jahren mal dort und war absolut begeistert von dem Land und auch der Kultur. Bin damals in Ladakh gewandert und habe die, man kann ja schon fast sagen "klassiche Tour" ab Leh gemacht.
                                      Zuletzt geändert von Springer; 14.05.2017, 12:16.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X