Helsport Reinsfjell 2 Pro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsport Reinsfjell 2 Pro

    Hallo,

    Ich habe eine neue Vorliebe für Giebeltunnel entdeckt und würde der erhöhten Kopffreiheit auch Stabilität opfern, die mir mein Fjällräven Keb Dome 2 bietet. Irgendwie habe ich aus alter Gewohnheit einzeln gekauft, dass eher zu mir vor 20 Jahren gepasst hätte. Wenn mir jemand das Fjällräven Keb Dome 2 abkauft (das ich für besser als das Staika halte, da der Aufbau schneller geht und die Belüftung besser gelöstes [Kopfeinziehen], würde ich mir einen Giebeltunnel kaufen, indem ich besser sitzen kann.

    Das Exped Orion II ist mir von der Länge viel zu kurz. Auch ohne Schlafsack berühre ich da schon mit dem Kopf und den Füßen das Innenzelt. Aber das Helpsport Reinsfjell gefällt mir sehr gut. Leider findet man wenig Material darüber im Internet und Erfahrungsberichte sind rar.

    Also meine Fragen dieses Forum: hat jemand mit diesem Zelterfahrung gemacht? Ich weiß nicht, inwieweit Erfahrungen mit dem Superlight eins zu eins übertragbar sind. Besonders würde mich interessieren, wie es mit der Belüftung steht. Das Belüftungssystem im Keb Dome 2 funktioniert schon sehr gut und macht auch physikalisch Sinn, da die warme Luft ja nun einmal nach oben steigt. Ob das Airflow-System beim Reinsfjell auch funktioniert, würde mich brennend interessieren.

    Von den Abspannpunkten und dem System zum Einhängen des Innenzeltes macht das Reinsfjell einen klasse Eindruck.

  • Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

    ..ich habe leider keine Infos zum Reinsfjell! Bei den Orions ist aber das 3er innen länger und ich passe bei 186 Körperlänge da gerade incl. dickem Schlafsack hinein. Wenn dir also das Keb von der Innenzeltlänge gepasst hat, dann passt das Orion-3 auch und ist sogar noch etwas leichter. Ich würde es aber nicht als freistehend bezeichnen! Es sollte mindestens 4x(besser 6x)abgespannt werden damit der Innenraum vernünftig nutzbar wird.

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

      Das Keb passt gerade so mit Winterschlafsack. Mit 230 cm wäre ich zufriedener.

      Kommentar


      • Trapper
        Dauerbesucher
        • 25.06.2007
        • 724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

        ...das Reinsfjell ist zum Orion deutlich niedriger bei längerer Innenbereite. Das sollte deutlich flachere Innenwände ergeben! Ich vermute mal das du in 30cm Höhe auch nur bei ca. 210cm Liegelänge landest! das entspricht dann wieder den Maßen des Orion und dürfte auch so ähnlich bei Fjällräven sein. Einen echten Raumgewinn halte ich für Unwahrscheinlich....

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

          Na, es käme auf einen Versuch an. Auf dem Papier sieht es schon so aus, als wäre das Reinsfjell länger. Außerdem ist mir das Orion dann schon wieder zu hoch. Den Raum über 105 cm kann ich gar nicht ausnutzen und im Winter muss den auch noch wärmen. Auch nicht am Orion gefallen hat mir, dass das AZ an der Seite, wo die Schuhe für die Zeltstangen sitzen, sehr hoch ist. Der Abstand mag zwar gut für die Frischluft sein, aber nicht für den Wintereinsatz oder wenn man den Wind draußen halten möchte.

          Aber ich wurde eh schon per PN davon überzeugt, dass es besser ist, das Keb Dome zu behalten und es nicht unter Preis für ein anderes zu verkaufen. Das ist schon vernünftig.

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

            Aber ich wurde eh schon per PN davon überzeugt, dass es besser ist, das Keb Dome zu behalten und es nicht unter Preis für ein anderes zu verkaufen. Das ist schon vernünftig.
            Eben, wenn du da rein passt ist doch alles gut! Das ist ein tolles Zelt und wenn es nicht so teuer wäre hätte ich auch eines!
            Vor kurzem bin ich jedoch über ein gebrauchtes,sehr günstiges Orion-3 gestolpert und konnte nicht wiederstehen. Da meine Frau Probleme mit den Knien hat, kommt uns die Eingangs- und Innenhöhe da sehr entgegen. Etwas Optimierung und das ist ein ebenso ein tolles Zelt!

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

              OT: Außerdem klingt Reinsfjell wie ein skandinavischer Terminus für "Reinfall"

              Nein. Quatsch. Aber ein gutes Zelt, dass sich, bei Dir Katsche, bewährt hat gegen etwas Neues mit Verlust zu tauschen ergibt wenig Sinn. Abstriche hat man ja bei jedem Zelt, solange das Kleinigkeiten sind passt es.

              Vermutlich meldet sich dann doch jemand wegen des Kebs, jetzt wo Du eine Entscheidung gefällt hast

              Kommentar


              • Katsche
                Dauerbesucher
                • 06.10.2016
                • 954
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Vermutlich meldet sich dann doch jemand wegen des Kebs, jetzt wo Du eine Entscheidung gefällt hast
                So wird es wahrscheinlich sein Sicher hat jedes Zelt seine Macken. Aber manchmal kommt es anders. Ich kann seit Neustem nicht mehr gut im Schneidersitz sitzen. Daher habe ich mir dann von Exped das Chair Kit geholt. Wenn man das richtig als Stuhl faltet, kommt man mit dem Kopf ganz schön hoch und hängt im Keb Dome 2 direkt unter der Decke. Als Liege gefaltet geht es noch.

                Das Exped Orion III ist mir letztlich von der Stellfläche einfach viel zu groß. Beim wilden Biwakieren kann man ja nicht immer wählerisch sein, was den Stellplatz des Zeltes angeht. Da hilft es ungemein, wenn das Zelt keine allzu große Stellfläche hat. Das war bei meinem NammatjII noch am besten. Die Kopffreiheit beim Exped Orion III wäre dann sicherlich schon ziemlich genial, aber das Zelt kommt dann auch schon verdammt hoch, sodass ich echt bedenken hätte, mich damit an den ungeschützten Stellen hin zu stellen.

                Das Reinsfjell scheint da für mich gute Kompromisse einzugehen. Aber anscheinend ist es kein wirklich weitverbreitetes Zelt. Wenn ich es mir zulegen würde, würde ich vorher schon gerne mal die Info haben, wie es mit Kondensation klarkommt.

                Aber solange keiner mein Keb Dome haben will, freue ich mich an dem Zelt! Das Moskitonetz am Außenzelt ist schon ein super Feature. Schade, dass ich nicht mehr in Schottland oder im Sarek wandern kann!

                Kommentar


                • Trapper
                  Dauerbesucher
                  • 25.06.2007
                  • 724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

                  Wenn man das richtig als Stuhl faltet, kommt man mit dem Kopf ganz schön hoch und hängt im Keb Dome 2 direkt unter der Decke. Als Liege gefaltet geht es noch.
                  ..evtl. die Gummis die das Innenzelt halten etwas straffen da zum Aussenzelt doch reichlich Luft scheint. 2-3cm sind da sicher noch drin. Das dürfte der Lüftung keinen Abbruch tun!

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

                    Hm, das werde ich mal nach oben hin probieren. Wollte mir eh Haken kommen lassen, um die Befestigung von IZ an AZ zu verbessern.

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

                      Ich hatte mir jetzt doch einmal das oben genannte Zelt kommen lassen und war sehr gespannt drauf gewesen. Aber, da hat mitreisender mal wieder Recht gehabt, das perfekte Zelt muss man sich wohl selber nähen. Es hat mich leider nicht so sehr überzeugt, als dass ich jetzt finanzielle Einbußen hinnehmen möchte, um es gegen mein FR Keb Dome auszutauschen.

                      Das Platzangebot in im Raum ist leider nicht so viel besser, wie ich es mir gedacht hatte. Von der Länge her kommt es prima hin. Ich habe es jetzt nicht genau ausgemessen, aber in diesem Zelt konnte ich (1,86 m) sehr bequem liegen und hatte noch jede Menge Luft zum Innenzelt. Es scheinen wirklich echte 15 cm Platzgewinn im Gegensatz zum Exped zu sein.

                      Ansonsten ist das Zelt erstklassig verarbeitet. Da kann man nicht meckern. Der Aufbau geht super schnell und intuitiv vonstatten und man kann eigentlich nichts falsch machen. Das Zelt muss allerdings an allen Ecken abgespannt werden, sonst steht es komisch da.

                      Einzig das Belüftungssystem kann mich auf den ersten Blick nicht ganz überzeugen. Aber ich habe das Zelt nur kurz im Garten aufgebaut und es natürlich nicht ausprobieren können.

                      Naja, es war einen ehrlichen Versuch wert! Schon als ich am Wochenende das Keb Dome geputzt und für den Verkauf bereit gemacht habe, eine Reihe von Fotos im Sonnenlicht geschossen habe, habe ich mir gedacht, dass es schwierig wird für ein anderes Zelt, da reinzukommen. Das perfekte Zelt ist es noch nicht, aber wie Mitreisender schon gesagt hat, das gibt es wohl eh nicht.

                      Vielleicht hole ich mir noch das Gestänge vom Abisko, da ich gemerkt habe dass die Featherlight-Gestänge wirklich noch mal sehr viel leichter sind. Wenn ich da nicht mit dem Kajak unterwegs bin, kann man so und im Zusammenspiel mit ein paar leichteren Heringen, sicher noch ein halbes Kilo einsparen.
                      Zuletzt geändert von Katsche; 05.04.2017, 11:08.

                      Kommentar


                      • Katsche
                        Dauerbesucher
                        • 06.10.2016
                        • 954
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

                        Ein kurzer Nachtrag:
                        Nachdem ich weitere sieben Nächte in dem Keb Dome 2 verbracht habe und mich sitzenderweise sehr beengt gefühlt habe, habe ich es jetzt verkauft. Der Verlust hielt sich zum Glück mit ca. 70 € in akzeptablen Grenzen. Dafür hatte ich das Zelt ja auch seit Oktober benutzen dürfen. Pm-Outdoor.de hatte noch ein paar potentielle Käufer mit irrsinnig niedrigen Rabattverkäufen von meinem Angebot abgeschreckt. Zum Glück haben sie das Zelten in Blau verkauft!

                        Stattdessen habe ich ein Schnäppchen gemacht und das Exped Orion III erworben. Ich werde zwar nicht besonders oft andere Menschen mitnehmen, aber als meine Tochter das Zelt im Wohnzimmer entdeckt hat, war sie gleich hellauf begeistert. Diese Reaktion gab es damals beim Keb Dome nicht. Trotz 2,2 m Länge durch schiere ich ein klein wenig das Innenzelt, aber das ging mir sowohl beim Nammatj 2 als auch beim Keb Dome 2 auch so. Dass dadurch der Schlafsack feuchter wird, konnte ich noch nicht beobachten. Wenn es ganz schlimm stürmt, kann ich mich immer noch diagonal hinlegen und habe dann sehr viel Platz.

                        Es ist natürlich mit 1,5 m ziemlich hoch, aber man hat drinnen echt viel Platz und man kann mehr von Wohnen sprechen, als von in einen Unterschlupf kriechen. Mit 3,5 kg ist das Orion III immer noch 900 g als das Keb Dome 2. bezüglich des Standortes, wird man sich mit dem Orion sicherlich etwas mehr Gedanken machen müssen, wo man es aufstellt. Es macht allerdings auch einen stabilen Eindruck und man hat eine Menge Abspannpunkte.

                        Kommentar


                        • Trapper
                          Dauerbesucher
                          • 25.06.2007
                          • 724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

                          Glückwunsch zum neuen Zelt. Ich habe das Orion jetzt ebenfalls über Ostern benutzt und mit ein paar kleinen Verbesserungen ist das ein sehr gutes Zelt. Meine Frau mit ihren Knieproblemen liebt die komfortable Innenzelthöhe und will es nicht mehr hergeben. Mal sehen wie es sich im Wind demnächst auf Seekajaktour schlägt!

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

                            Danke! Mögliche Verbesserungen am Orion 3 interessieren mich auch. Was habt Ihr denn gemacht?

                            Kommentar


                            • Trapper
                              Dauerbesucher
                              • 25.06.2007
                              • 724
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

                              -die Stangen alle um 5cm gekürzt, damit läßt sich das Aussenzelt dichter an den Boden spannen(ich habe die Si/Pu-Variante)
                              -die kleinen Knebel die zur Verbindung zwischen Innen-/Aussenzelt am Innenzelt angenäht sind, wurden nach aussen an die Innenzeltlaschen(die zur separaten Nutzung des Innenzeltes da sind) versetzt. Das bringt je Seite nochmals ca. 6cm mehr Abstand zwischen Innen-/Aussenzelt und hilft so Berührungen zu vermeiden.
                              -eine Zeltunterlage aus Ripstopnylon-Pu gebastelt; mindert nochmal das ohnehin wenige Kondenswasser
                              -dünne Gummileinen innen angebracht um die unteren Zelttüren bei Bedarf offen zu halten(wie bei Fjällräven )

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

                                Wegen dem Spalt hatte ich schon Exped angeschrieben und tatsächlich eine halbe Stunde von Lukas, dem zuständigen Produktentwickler für Zelte, eine sehr nette Antwort bekommen. Er meint, dass bei dem Extreme der Spalt notwendig wären, um das nasse Zelt nachzuspannen. Mir ist es allerdings schon einmal nass geworden und – wie bei dem Keb Dome – hat sich das silikonisierte Nylon nicht besonders ausgedehnt. Aber danke für den Tipp! Ich werde die Stangen vielleicht auch um 3 cm einkürzen.

                                Lucas finde den Abstand auch nicht weiter tragisch, da das Zelt mit einer Luv- und einer Leeseite ausgestattet wurde, gelb bzw. schwarz markiert wird. Vielleicht hole ich mir fürs Winterzelten bei Extremtextil einfach drei entsprechende Endstücken, die ich dann ein Kürze. So hat man die Wahl...

                                Eigentlich wollte ich mir auch eine Zelt-Unterlage nähen und zwar nur für die beiden Apsiden. Der Zeltboden ist der eigentlich dick genug und meine aufblasbare Isomatte steckt noch einmal zusätzlich in einem Exped Chair Kit. Habe dann aber doch nicht die Zeit dafür gefunden und mir jetzt einfach die Original Zeltunterlage bestellt.

                                Den Fjällräven-Effekt wollte ich bei dem Zelt auch nicht vermissen, aber die Zelttür hat ja noch Schnur dran, damit man sie mit einem Hering festmachen kann. Die Schnur lässt sich leicht um die Innenzelt Befestigung schlingen und schon hat man das Außenzelt hoch gebunden.

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

                                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                  da das Zelt mit einer Luv- und einer Leeseite ausgestattet wurde, gelb bzw. schwarz markiert wird.
                                  Ich habe "nur" das Venus und da setze ich die Luv- und Lee-Seite schon strategisch ein, sprich wenn es warm ist, als willkommene Chance ein wenig mehr Luft ins Zelt zu bekommen, wenn es zu kalt wird, entsprechend anders herum.

                                  Bei mir ist der Abstand definitiv da, aber z. B. deutlich kleiner als der generelle Abstand, den ein MSR Hubba ringsrum um das AZ hat, das mag für echtes Wintercamping zu viel sein, ansonsten bei mir hat es noch nie Probleme deswegen gegeben. Irgendwann hat es mal bei einem hefitgen Gewitter halt Feuchtigkeit und Dreck ans IZ gespritzt, ins IZ reingekommen ist deswegen trotzdem nix.

                                  Bzgl. Platzierung des Zeltes habe ich natürlich bei Venus den Vorteil, dass ich wahlweise eine (oder beide) Seiten der Apside öffnen kann und damit halt das Luv- und Lee-Konzept noch besser nutzen kann. Ich weiss gerade nicht, wo die Luv-Seite beim Orion in Bezug auf die Öffnung der Apside liegt.
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • Katsche
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.10.2016
                                    • 954
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

                                    Die Luv-Seite beim Orion ist die Seite, wo einerseits das AZ ganz bis zum Boden geht und andererseits die Eingängen nicht sind. Dadurch kann man den Eingang offen lassen und kriegt keinen Regen/Wind rein.

                                    Ich fand die asymetrische Form vor allen Dingen gut, weil man das Zelt immer so stellen kann, das man auf den/die See gucken kann.

                                    Kommentar


                                    • Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

                                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                      Das Platzangebot in im Raum ist leider nicht so viel besser, wie ich es mir gedacht hatte. Von der Länge her kommt es prima hin. Ich habe es jetzt nicht genau ausgemessen, aber in diesem Zelt konnte ich (1,86 m) sehr bequem liegen und hatte noch jede Menge Luft zum Innenzelt. Es scheinen wirklich echte 15 cm Platzgewinn im Gegensatz zum Exped zu sein.
                                      Welche Isomatte verwendest du? Weil ich hatte dieses Jahr wieder mein Ringstind 2 in Island dabei und durch die neue TAR liege ich weit höher und der Schlafsack liegt dann am IZ an und wird leicht feucht (Kondensat vom AZ wegen Windstille), daher bin ich im Moment etwas am umschauen was sich so lohnen würde und was man als "Ersatz" nehmen könnte. Das Reinsfjell kann man ja als halben Geodäten bezeichnen und soll wohl bis rund 100 km/h Windgeschwindigkeit fest stehen (Test Outdoor). Mit 3 Kg nicht ganz ein Leichtgewicht aber doch noch etwas leichter als mein Fjellheimen. Nur halt müsste genug Platz im liegen zwischen Schlafsack und IZ sein, ist das wirklich genug?
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                      Kommentar


                                      • Katsche
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.10.2016
                                        • 954
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Helsport Reinsfjell 2 Pro

                                        Hi Thorsteen,

                                        ich hatte es mit einer 9 cm Exped Matte ausprobiert und da war noch etwas Luft.

                                        Inzwischen bin ich aber bei einem Exped Orion III Extreme gelandet. Dort habe ich in der Länge genug Platz. Außerdem kann man alleine auch schräg liegen, wenn das Zelt nicht optimal aufgebaut werden kann. Ist aber nicht die leichteste Lösung. Da ich aber manchmal noch einen Passagier an Bord habe, ist es für mich die beste Lösung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X