Gamaschenverlängerung zum Flussfurten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • And1Gap
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gamaschenverlängerung zum Flussfurten

    Mir ist für mein Hirngespinst irgendwie kein anderer Titel eingefallen, deswegen probiere ich es einfach mal so und hoffe ein wenig auf eure Tipps oder auch "vergiss es" Anmerkungen.

    Ich will mal meine Ausgangslage beschreiben:

    Seit letztem Jahr bin ich mit Lundhags Schuhen unterwegs. Darüber trage ich auf Tour auch noch hohe Gamaschen. Die Gamaschen eigentlich hauptsächlich, damit die Hose beim weglosen wandern sauber bleibt und man möglichst wenig Dreck mit ins Zelt am Abend nimmt. Mit dieser Kombi konnte ich bei der letzten Tour die meisten Flüsse einfach durchwaten, so lange sie nicht tiefer als die Gamaschen waren. Meine Tourpartner haben immer auf Crocs gewechselt.
    Wie es dann natürlich so kam, habe ich es irgendwann übertrieben und das Wasser ist oben in die Schuhe reingelaufen und es war doch alles nass

    Nun aber zu meinem Hirngespinst:
    Ich habe mir überlegt eine Art Verlängerung der Gamaschen zu basteln/nähen, die ich bei einer anstehenden Furt einfach anlegen kann und dann, ähnlich wie mit einer Wathose, auch durch tiefere Flüsse durch kann. Ich hatte dabei an eine Kombi aus horizontalem Klettverschluss, umlaufend um die Gemaschen auf Knöchelhöhe gedacht, der diese Verlängerung dann hält. Um nicht die Schuhe ausziehen zu müssen, würde ich die Verlängerung dann mit einem wasserdichten Reissverschluss zumachen. Oben am Oberschenkel würde sie dann mit einer Gummikordel halten. Beim Stoff hätte ich an beschichtetes, aber doch eher dünnes Nylon (oder ähnlich gedacht).

    Meine Fragen:
    1. Was haltet ihr von dem Konzept? Kann das was werden?
    2. Was denkt ihr über die Umsetzungsideen? Habt ihr andere/bessere oder Ergänzungen
    3. Habt ihr Materialtipps
    4. Macht die ganze Geschichte Sinn oder sollte ich doch einfach bei tieferen Furten die Schuhe ausziehen?

    Danke bereits für Tipps und Anregungen

    Gruß

    Andi

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gamaschenverlängerung zum Flussfurten

    Keine Ahnung welche Lundhags du hast, bei meinen ziehe ich die Socken und Einlegesohlen aus und wate einfach durch.

    Wenn was reinläuft, einfach auskippen und trockenlaufen. Das ist so wenig, das stört nicht.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • And1Gap
      Erfahren
      • 14.03.2015
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gamaschenverlängerung zum Flussfurten

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Keine Ahnung welche Lundhags du hast, bei meinen ziehe ich die Socken und Einlegesohlen aus und wate einfach durch.

      Wenn was reinläuft, einfach auskippen und trockenlaufen. Das ist so wenig, das stört nicht.
      Aber auch das bedeutet Schuhe zwei Mal aus usw. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gamaschenverlängerung zum Flussfurten

        Bei den Amis gibts das was du suchst, Lundhags hatte das auch mal. Überzieher, die bis zur Hüfte reichen.

        Wiggys heißt da ein Hersteller. Over boot waders.

        Kann man sicher auch selber basteln.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1075
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gamaschenverlängerung zum Flussfurten

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Bei den Amis gibts das was du suchst, Lundhags hatte das auch mal. Überzieher, die bis zur Hüfte reichen.

          Wiggys heißt da ein Hersteller. Over boot waders.

          Kann man sicher auch selber basteln.
          Die Frage ist allerdings ob das Mehrgewicht wirklich die Zeitersparnis wert ist. 280g für die "Lightweight Waders" sind schon eine Ansage. Wenn man also ohnehin ein zweites paar Schuhe für das Lager mitnimmt (z.B. Crocs), dann würde ich nicht noch zusätzlich etwas einpacken sondern einfach damit furten / waten. Machbar ist letztlich alles.
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar


          • meisterede
            Dauerbesucher
            • 19.05.2013
            • 737
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gamaschenverlängerung zum Flussfurten

            Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
            Mit dieser Kombi konnte ich bei der letzten Tour die meisten Flüsse einfach durchwaten, so lange sie nicht tiefer als die Gamaschen waren. Meine Tourpartner haben immer auf Crocs gewechselt.
            Wie es dann natürlich so kam, habe ich es irgendwann übertrieben und das Wasser ist oben in die Schuhe reingelaufen und es war doch alles nass
            Kurze Verständnisfrage: Müsste das Wasser sich nicht zwischen Gamasche und Schuh rein drücken? Der Spalt zwischen beidem ist ja nicht wasserdicht... kann mir grad nicht vorstellen, wie das klappen soll. Auch wenn es ja offensichtlich geklappt hat

            Kommentar


            • And1Gap
              Erfahren
              • 14.03.2015
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gamaschenverlängerung zum Flussfurten

              Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
              Kurze Verständnisfrage: Müsste das Wasser sich nicht zwischen Gamasche und Schuh rein drücken? Der Spalt zwischen beidem ist ja nicht wasserdicht... kann mir grad nicht vorstellen, wie das klappen soll. Auch wenn es ja offensichtlich geklappt hat
              Ja das passiert schon. Aber das ist beinahe zu vernachlässigen, wenn die Gamaschen fest sitzen. Selbst bei langen Furten war das zumindest nie ein Problem.

              Kommentar


              • meisterede
                Dauerbesucher
                • 19.05.2013
                • 737
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gamaschenverlängerung zum Flussfurten

                Ok, interessant. Hätte nicht gedacht, dass man da mehr als die ersten paar Schritte trocken bleibt. Aber gut zu wissen, danke. Wieder was gelernt

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gamaschenverlängerung zum Flussfurten

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Bei den Amis gibts das was du suchst, Lundhags hatte das auch mal. Überzieher, die bis zur Hüfte reichen.

                  Wiggys heißt da ein Hersteller. Over boot waders.

                  Kann man sicher auch selber basteln.
                  Kann man auf jeden Fall selber basteln - sofern man etwas Schwedisch kann - http://andersj.se/vadarpase-nr-1/

                  Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist allerdings ob das Mehrgewicht wirklich die Zeitersparnis wert ist. 280g für die "Lightweight Waders" sind schon eine Ansage.
                  180g wenn man sich an den obigen Link hält, ob Mehrgewicht den Komfortgewinn wert ist ist immer eine Abwägung.
                  Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                  Kurze Verständnisfrage: Müsste das Wasser sich nicht zwischen Gamasche und Schuh rein drücken? Der Spalt zwischen beidem ist ja nicht wasserdicht... kann mir grad nicht vorstellen, wie das klappen soll. Auch wenn es ja offensichtlich geklappt hat
                  Das kommt immer auch auf die Gamaschen an, wenn sie wirklich eng am Schuh sitzen halten sie das Wasser schon ab - den Schnee (Alles wogegen ich Gamaschen einsetze) sollten sie ja auch draussen halten.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • And1Gap
                    Erfahren
                    • 14.03.2015
                    • 153
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gamaschenverlängerung zum Flussfurten

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Kann man auf jeden Fall selber basteln - sofern man etwas Schwedisch kann - http://andersj.se/vadarpase-nr-1/
                    Gruss
                    Henning
                    Schwedisch kann ich zwar nicht, aber die Anleitung geht auch ohne Sprachkenntnisse. Danke, das sieht gut aus. Das werde ich einfach mal probieren. Wobei ich es wohl ohne die Sohle mache und mir da etwas anderes einfallen lasse.
                    Ob es sich bewährt und das Mehrgewicht wert ist wird sich bei nem Test zeigen. Viel kosten wird es ja nicht ...

                    Danke für alle Tipps!
                    Gruß

                    Andi

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gamaschenverlängerung zum Flussfurten

                      Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
                      Wobei ich es wohl ohne die Sohle mache und mir da etwas anderes einfallen lasse.
                      Wenn du die Einlegesohle meinst, die nennt auch Anders als nur optional, untendurch Cordura ist aber sicher sinnvoll wenn man die Teile nicht nach der ersten Wat schrotten will...
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gamaschenverlängerung zum Flussfurten

                        Naturkompaniet verkauft sowas hier oben, aber nicht gerade billig: Link

                        Kommentar


                        • And1Gap
                          Erfahren
                          • 14.03.2015
                          • 153
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gamaschenverlängerung zum Flussfurten

                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          Wenn du die Einlegesohle meinst, die nennt auch Anders als nur optional, untendurch Cordura ist aber sicher sinnvoll wenn man die Teile nicht nach der ersten Wat schrotten will...
                          Ne, ich wirds es jetzt erstmal ganz einfach probieren und mehr oder weniger einfach nur eine Stulpe machen, die ich dann zwischen Schuh und Gamasche anziehe. Mag eigentlich nichts über die Schuhsohle drüber ziehen. Wenn es stabil sein soll und halt bieten soll, dann wird es sicherlich zu schwer. Einfach mal probieren.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X