Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwachung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdenbewohner
    Gerne im Forum
    • 26.03.2017
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

    Hi. Vielen Dank euch. Ich denke jetzt hats halbwegs geklickt.

    Ich habe inzwischen diese kleinen Xtar Ladegeräte. Die laden ja schon bei einem minimum an Sonne. Echt toll!!

    Welche Powerbank wäre für meinen Bedarf zu empfehlen? Sie sollte passthrough-fähig sein, jede Menge mAh haben, leicht sein. Da mein Panel zwar mit 5V und 2.1A angegeben ist, ich jedoch nur rund 1A messen konnte.. sollte ich dann eine Powerbank mit 5V 1A Input haben oder mit 2A? Die die ich alle so finde benötigen 2A Input.

    Also nochmals vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Erdenbewohner

    Kommentar


    • Erdenbewohner
      Gerne im Forum
      • 26.03.2017
      • 66
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

      Hab nun das 14w Panel, drei Xtar XP1, zwei Anker Powerbanks (laden auch bei wenig Licht, sind leider nich passtoughtfähig...dafür aber zwei Stück zum wechseln) mit je 10000mAh und bin ziemlich zufrieden. Das Litokaia hab ich auch, aber bin da weniger zufrieden.

      Drei Xtar XP1 laden mit Anker USB Hub an meinem Panel selbst bei geringstem Licht aus reichend. Aber ich lade inzwischen lieber di Powerbank auf. Ein trüber Tag mit kaum Licht und ich hab ca. 5000mAh aufgeladen. Reicht und das Smartphone 1-2mal zu laden.

      Und ja.. die nächste Stirnlampe definitiv mit Lithium Ion bzw USB. Ihr hattet recht. Meine zwischwnlösung ist bisher zufriedenstellend, bis auf das Gewicht etwas.

      Danke und Grüße
      Zuletzt geändert von Erdenbewohner; 16.04.2017, 10:25.

      Kommentar


      • Harachteh
        Anfänger im Forum
        • 21.01.2016
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

        Falls du doch noch mal wechseln solltest könntest du dir die Skillhunt H03 und dazu die über Micro-USB aufladbaren Lumintop 18650er Akkus ansehen. Oder gleich die Armytek Wizard Magnet USB https://www.armytek.com/products/fla...net-usb-18650/

        Und wenn du eine gute Powerbank mit pass-through findest würde ich mich freuen wenn du mit bescheid geben könntest!
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.05.2017, 10:06. Grund: Link versäubert

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

          Zitat von Harachteh Beitrag anzeigen

          Und wenn du eine gute Powerbank mit pass-through findest würde ich mich freuen wenn du mit bescheid geben könntest!
          Ich suche auch. Ich habe hier noch ein älteres modell von mophie rumliegen, die nachfolger haben pass through: http://eu.mophie.com/shop/powerstati...phones-tablets . Ich finde die preislich aber bisschen happig.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • Harachteh
            Anfänger im Forum
            • 21.01.2016
            • 34
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

            Die mophie powerstation hat kein richtiges pass-through sondern "Priority+ Charging" und lädt damit zuerst angeschlossene Geräte und danach sich selbst, aber nicht gleichzeitig. Außerdem hast du recht, 60€ für 6000 mAh ist schon sehr teuer.

            Zendure sieht gut aus:
            https://www.amazon.de/dp/B0186BHXCM/...QQ9SJ8J6&psc=1
            pass-through, 26000mAh und unterstützt außerdem Qualcomm Quick Charge! Ist nur leider noch teurer...

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

              Und auch viel zu gross

              5600mAh würde vollkommen reichen.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • EsCo
                Anfänger im Forum
                • 13.05.2017
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

                OT: Hallo!

                Es ist zwar OT da nach einem Ladegreät gefragt wurde aber trotzdem; bin vorgestern von einer knapp 10monatigen reise heimgekommen. An elektronik war handy, gps, stirnlampen, nimh batterien (VIELE), powerbank, ladegaräte, solapanel, laptop dabei.

                Fazit: gps wurde nach hause geschickt - OSM und smartphone macht das besser - fallen 2xAA weg. Stirnlampen brauchten beide jeweils 3xAAA - ich habe mir gerade eine bestellt die per Usb zu laden ist.
                Laptop ist ein hybrid, also kann als laptop und tablet fungieren und ist über USB zu laden, spart das klobige und unifunktionale ladegerät.
                Mit dem solar panel hab ich etwa 10x geladen und selbst da war es nicht wirklich notwendig weil es so gut wie überall strom gibt - kommt halt drauf an wie du reist aber bei - jahren - denk ich nicht dass du diese abseits der zivilisation verbringen wirst.
                Mein tip daher: steig auf USB um, leg dir eine oder zwei powerbanks zu, lass das gps zuhause und die batterien gleich mit. Solarpanel würd ich wahrscheinlich trotzdem wieder mitnehmen, da - im falle des falles - kann ich damit auch die powerbanks oder direkt end user laden und bin somit quasi unabhängig.

                Lg und viel spaß und erdolg für deine Vorhaben!

                Kommentar


                • Harachteh
                  Anfänger im Forum
                  • 21.01.2016
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

                  Ich bin gerade noch auf eine modulare Powerbank gestoßen die mit 18650 Zellen betreiben werden kann, günstig ist und auch pass-through unterstützt:
                  http://www.gearbest.com/chargers/pp_649367.html
                  16€
                  46,5g

                  Dazu kommen noch 45g pro 3400-3600mAh (18650 akku)

                  Im vergleich zu Anker Powerbanks:
                  Anker PowerCore 26800mAh: 494 g => 54mAh/g
                  Im Vergleich: f2 + 7x18650 (25200 mAh): 360g => 70 mAh/g
                  Anker PowerCore 20100mAh: 354 g => 57mAh/g
                  Im Vergleich: f2 + 6x18650 (21600 mAh): 315g => 67mAh/g

                  Mehr infos gibts hier:
                  http://charger.nitecore.com/CHARGER/F/F2/

                  Scheint perfekt zu sein.
                  Zuletzt geändert von Harachteh; 23.06.2017, 12:38.

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

                    Zitat von Harachteh Beitrag anzeigen
                    Ich bin gerade noch auf eine modulare Powerbank gestoßen die mit 18650 Zellen betreiben werden kann, günstig ist und auch pass-through unterstützt:
                    http://www.gearbest.com/chargers/pp_649367.html
                    16€
                    da steht was von mindestens 500ma ladestrom.....

                    in deinem link ist auch ne Tomo M2 die definitiv ne ganze hausnummer besser ist.
                    http://www.gearbest.com/chargers/pp_366978.html

                    die wiegt 54 gramm und lädt bei jedem strom input solang die spannung über 4,25V ist.
                    also auch 20ma strom nimmt sie gerne.

                    am output liefert sie immer blanke 5,1V.

                    den wirkungsgrad hab ich nie ermittelt.


                    Zitat von Harachteh Beitrag anzeigen


                    Im vergleich zu Anker Powerbanks:......
                    .......

                    dein von dir genannter vergleich ist für die katz.
                    was wo drauf steht ist belanglos da jede powerbank für sich nen wirkungsgrad und ne daraus folgende effektiv nutzbare kapazität.

                    1.
                    wenn jetzt firma hampelman ne 10000mah powerbank verkauf und ich effektiv bei 5V nur 5000mah nutzbare kapazität ziehen kann ist das ne gurke.
                    2.
                    wenn jetzt firma krampus mir dagegen ne 10000mah powerbank vorlegt aus der ich effektiv 7400mah ziehen kann bei 5V ist das super klasse.

                    die powerbanken von anker gehören genau in die gruppe 2.

                    Kommentar


                    • Harachteh
                      Anfänger im Forum
                      • 21.01.2016
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

                      Die Nitecore F2 ist leider schon bestellt.

                      Hast du die Tomo M2 oder die verlinkte TOMO V8 - 2? Bei der bin ich etwas skeptisch nachdem ich sie auf der Herstellerseite nicht finden kann.

                      Klar muss man die Effizienz auch berücksichtigen, aber es ist schon mal ein guter Anfang Gewicht und Kapazität zu vergleichen. Noch dazu werden ja die Kapazitäten der Zellen angegeben. Wenn aus der Anker Powercore 10000mAh Bank wirklich 7400mAh bei 5V kommen bräuchte er 100% Effizienz bei der Spannungswandlung, immerhin verwendet Anker Zellen mit ~3,7V Nominalspannung.

                      Anker powercore 10050 bewegt sich im Bereich 82-90%
                      http://goughlui.com/2016/05/29/revie...-0-power-bank/

                      Der Nitecore F1 hat ~80%
                      http://www.candlepowerforums.com/vb/...er-NiteCore-F1
                      zum F2 habe ich noch nichts gefunden aber ich denke dass er sich in einem Ähnlichen Bereich bewegen wird.
                      Zuletzt geändert von Harachteh; 28.06.2017, 10:07.

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

                        Zitat von Harachteh Beitrag anzeigen
                        Hast du die Tomo M2 oder die verlinkte TOMO V8 - 2? Bei der bin ich etwas skeptisch nachdem ich sie auf der Herstellerseite nicht finden kann.
                        schau mal das bild vom link an wo die rückseite gezeigt wird, da steht modell M2.
                        wird halt unter verschiedene namen und sicher auch labels vertrieben.

                        soshine hatte die dinger schon davor vor längerer zeit unter der bezeichnung E4 E5, usw... vertrieben.
                        wer der ursprüngliche erfinder war? vermutlich irgend ein ingenieur in seiner garage.....

                        nach irgendwelchen vermeindlichen herstellerseiten brauchste grundsätzlich nicht zu suchen wennst solche sachen kaufst.

                        hier mal ein anderes beispiel:
                        ihttp://www.gearbest.com/chargers/pp_187283.html

                        hab 10 stück davon.
                        von irgendwelchen marken wirst sowas im leben nicht finden ganz zu schweigen noch für nen einzigen €.....
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 28.06.2017, 19:04.

                        Kommentar


                        • Adam1
                          Gesperrt
                          Neu im Forum
                          • 17.11.2017
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

                          Hallo, das Modell meiner Powerbank ist Power Theory 10000mAh. Sie ist dünn, deshalb kann man sie in die Tasche einfach legen. Ein praktisches 3 in 1 Kabel wird mit diesem externen Akku mitgeliefert. Dieses Kabel ist für Tablet, Smartphone (mit Apple oder Android System) gut geeignet. Das Kabel ist nicht lang genug. Diese Powerbank ist ein ergonomisches Gerät. Mit Hilfe von diesem Gerät kann man zwei Mobilgeräte gleichzeitig aufladen. Ich bin ziemlich zufrieden.

                          LG

                          Kommentar


                          • Makobo
                            Gerne im Forum
                            • 10.07.2016
                            • 52
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

                            Hallo zusammen,

                            hier wäre noch eine Powerbank, die ein pass-through ermöglicht.
                            Über Qualität etc. kann ich keine Angaben machen, ich besitze sie (noch) nicht:

                            https://www.amazon.de/iMuto-Akkuladeger%C3%A4t-Intelligenter-LED-Digitalanzeige-Schnellaufladung-X2-Wei%C3%9F/dp/B018R0F4YQ?th=1

                            Kommentar


                            • Bambus
                              Fuchs
                              • 31.10.2017
                              • 1852
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

                              pass-through ist inzwischen nicht mehr exotisch. Bei den üblichen Verdächtigen mal rumsuchen (RAV, Easyacc, Anker usw...), da gibt es einige.

                              Wenn man länger unterwegs ist und die PB über einen externen Lader (Solar oder Steckdose) wieder läd sollte man sich über die die möglichen Energieflüsse vorher im Klaren sein. Die PB mit eingebauter Solarzelle laß ich mal außen vor, das ist Spielzeug für daheim.

                              Eine PB mit 20 AH und einem Ladestrom von max. 1A ist für diesen Einsatzzweck nicht so der Brüller, da >>20h Aufladezeit, eine PB mit 10 AH und 2A Ladestrom wesentlich interessanter, da kleiner, leichter und eben in ca. 6h wieder voll.
                              Und was nützt mit die tollste Ladegeschwindigkeit am Ausgang wenn ich eh die ganze Nacht Zeit zum Wiederladen des GPS und der Kameraakkus habe?

                              Es kommt ganz auf den Einsatzzweck an!

                              Kommentar


                              • Makobo
                                Gerne im Forum
                                • 10.07.2016
                                • 52
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Powerbank bzw. Ladegerät für AA für Solarbetrieb 5V m. Einzelschachtüberwach

                                Eine weitere Stirnlampe mit USB-Lademöglichkeit wäre die Nitecore HC60.
                                Für das Garmin 64s gibt es die Möglichkeit , die Akkus per USB im Gerät zu laden.
                                Dazu muß ein Schalter zwischen den Akkus gedrückt sein:
                                http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/topic/12432-gpsmap-64s-handelsubliche-akkus-im-geraet-laden/

                                Für Flachakkus von Kameras gibt es USB-Ladeschalen, sieht dann z.B. so aus:
                                http://www.ebay.de/itm/KAMERA-AKKU-LADEGERAT-MICRO-USB-fuer-PANASONIC-Lumix-DMC-LX100-Lumix-DMC-GM1-/222338256723?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X