Isomatte Evazote

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sputnik83
    Gerne im Forum
    • 29.07.2012
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte Evazote

    Ich habe ja schon die Tage hier mal wegen einer Isomatte angefragt.
    Ich brauch aber auch noch eine Unterlegmatte, die die aufblasbare Matte schützt, für die Rast zwischendurch geeignet ist und auch mal solo zum Einsatz kommen soll/kann.

    Im Moment schwanke ich eigentlich nur noch zwischen der Exped Doublemat und der TAR Z-Lite.
    Mal die Herstellerangaben gegenübergestellt (Exped die Matte doppelt genommen um Datenvergleich zu ermöglichen).

    Z-Lite SOL R Doublemat
    Größe 51 x 183 cm 50 x 200 cm
    Packmaß 51 x 14 cm 51 x 15 cm
    Gewicht 410 g 260 g
    Dicke 2,0 cm 0,8
    R-Wert 2,6 2,4
    Im wesentlichen fällt ja auf, dass die Doublemat wesentlich leichter aber auch wesentlich dünner ist und wahrscheinlich den deutlich schlechteren Schlafkomfort bietet.
    An der Z-Light gefällt mir, dass sie als Sitz praktischer ist und vermeintlich den besseren Schlafkomfort als Solomatte bietet.
    An der Doublemat, dass sie auch mal als Picknickmatte für 2 herhalten kann und leichter ist.

    Wie sind eure Erfahrungen? Hat wer beide Matten und kann direkt vergleichen?

    Herzlichen Dank und schönen Sonntag.
    Zuletzt geändert von Sputnik83; 26.03.2017, 21:29. Grund: es muss natürlich Z-lite heißen und nicht Z-light.

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 659
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isomatte Evazote

    Zitat von Sputnik83 Beitrag anzeigen
    Ich brauch aber auch noch eine Unterlegmatte, die die aufblasbare Matte schützt, für die Rast zwischendurch geeignet ist und auch mal solo zum Einsatz kommen soll/kann.
    ...
    Im wesentlichen fällt ja auf, dass die Doublemat wesentlich leichter aber auch wesentlich dünner ist und wahrscheinlich den deutlich schlechteren Schlafkomfort bietet.
    Du hast Kriterien definiert und lieferst die Antwort gleich mit. Kaufberatung beendet, oder?

    Eine dünne Matte ist nun mal leichter, Punkt. Und die Waffelstruktur kann je nach Körpergewicht gut oder schlecht funktionieren, da gilt es m.M. ausprobieren.

    Der Ausweg aus dem Dilemma Alleskönner/Kompromiß ist ergreifend einfach: besorg dir mehrere Matten und nimm dann jeweils die mit für deinen konkreten Einsatz.

    Ich finde die dünnsten Evazote Matten perfekt als Unterlage für Zelt wie Schlafsack, beim Gewichtsparen. Aber sobald Komfort und Kälteschutz gefragt sind, nehme ich eine dickere (Evazote). Problem des Luftverlust bei den Aufblasbaren kann man ganz einfach lösen. Meine aus Vorzeiten stammende Therm-a-Rest als Ultralite Ausführung biete ich meist Mitreisenden an, die haben so den "Brettl" Effekt, dafür rutscht das Ding.

    Bzgl. Z-lite hatte ich mir einer ocasión mehrere der kurzen Sitzmatten besorgt, die kann man ebenfalls kombinieren als Schlafsackunterlage, getrennt verstauen und bleibt flexibel. Heute heißen die Dinger Z-Seat, wiegen 60 g. Alternative: eine normale Z Lite nehmen und ein Sitzkissen Format abschneiden.

    Kommentar


    • JensE
      Gerne im Forum
      • 20.01.2006
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isomatte Evazote

      Solltest du dich für die Variante "Doublemat" entscheiden, dann lohnt ein Blick auf www.extremtextil.de.
      Da gibt es die EVA Matte annähernd zum halben Preis.

      Kommentar


      • Sputnik83
        Gerne im Forum
        • 29.07.2012
        • 84
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte Evazote

        Ich hab mich jetzt für die z-lite entschieden. Bin mal gespannt, wie ich solo mit der klar komme.
        Dank euch für die Hilfe.

        Kommentar


        • ren
          Gerne im Forum
          • 16.05.2007
          • 66
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isomatte Evazote

          Nur für den Fall dass es nicht ohnehin schon klar ist. Man kann bei EVA-Matten viel im Vorfeld für den Liegekomfort machen. Zum einem nach einem Schlafplatz Ausschau halten der schon von vornherein über Polstermaterialien am Boden verfügt, zum anderen durch Probeliegen um zu schauen ob an dieser Stelle nicht irgendwo nen Stein/Wurzel... durchdrückt und durch absuchen des Liegeplatzes und entfernen von störenden Materialien (Tannenzapfen, Steine...).

          Kommentar

          Lädt...
          X