Isomatte mit kleinem Packmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • albireo
    Gerne im Forum
    • 16.04.2016
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte mit kleinem Packmaß

    Hi,

    ich suche eine möglichst kompakte und leichte Isomatte. Bis jetzt habe ich die Therm-a-Rest Ridgerest Solar, mit der ich sehr zufrieden bin. Für kleinere Touren (1-2 Übernachtungen) suche ich jetzt aber was mit einem kleineren Packmaß. Da ich dabei wohl meistens ohne Zelt unterwegs sein werde, sollte die Matte es auch aushalten, direkt auf dem Boden benutzt zu werden.
    Im Moment tendiere ich zur Neoair Trekker. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass die AllSeason fast gleich viel wiegt (540g vs. 510g), aber einen deutlich höheren R-Wert hat (auch wenn ich das nicht unbedingt brauche). Zudem (und da wirds interessant) soll die AllSeason aus dickerem Material bestehen (50D/75D vs. 30D/70D). Wie kann das sein?

    Mein Prioritäten wären also:
    1. Packmaß
    2. Robustheit
    3. Gewicht (eigentlich gleich wichtig wie Robustheit, sollte eben möglichst leicht sein und trotzdem o.g. Benutzung aushalten)
    4. Komfort (nicht soo wichtig)

    Viele Grüße,

    Albireo

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

    Nemo Tenso und einfach etwas Tyvek etc. drunter. Die Matte wiegt keine 400g und ist 8cm dick.

    Evtl. hat auch Sea to Summit was im Programm.

    Kommentar


    • albireo
      Gerne im Forum
      • 16.04.2016
      • 95
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

      Vielleicht hätte ich noch was zum Preis schreiben sollen: Der sollte nicht weit über 100€ liegen, max. vielleicht 120€.
      Die Nemo Tensor kostet wohl 140€, das ist mir schon ein bisschen zu viel. Außerdem ist das Material mit 20D Polyester verdammt dünn, oder?
      Aber die STS Ulatralight insulated hört sich auch interessant an. Aber auch hier ist das Material dünner/leichter als bei der TAR Trekker (40D). Allerdings weiß ich nicht, ob man die Robustheit/Durchstichfestigkeit rein an diesem Wert ablesen kann...

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

        1. Packmaß
        2. Robustheit
        3. Gewicht

        Das ist halt ne relativ unvereinbare Schnittmenge... Deshalb empfahl ich die leichte Matte mit einer sehr leichten Schutzunterlage.

        Du kannst auch eine Torsohafte kaufen und diese mit ein paar Segmenten einer Z-Lite Evazote Matte kombinieren

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

          Genau so mache ich das auch. Die Z-Lite (bei mir Z-Rest) Fragmente ergeben dann zusätzlich ein Sitzkissen und ein Rückenpolster für den Rucksack.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

            TorsoMATTE sollte der Murks da heißen...

            Kommentar


            • albireo
              Gerne im Forum
              • 16.04.2016
              • 95
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

              Danke euch beiden. Ich hätte schon lieber eine Lösung wo ich nur ein Teil in den Rucksack werfen muss. Es geht wie gesagt ja eher um kleinere spontane Touren. Dass Packmaß und Gewicht und Robustheit nicht miteinander vereinbar sind, ist mir schon klar. Die Liste sollte nur die Gewichtung dieser drei Punkte für mich verdeutlichen.

              Hat jemand von euch eine der genannte Matten direkt auf dem Boden im Einsatz und kann sagen, ob die sowas auf Dauer aushalten? Da ich bis jetzt immer nur mit Schaumstoffmatten unterwegs war stelle ich mir das bei einer "Luftmatratze" relativ kritisch vor.

              Kommentar


              • bockel55
                Anfänger im Forum
                • 10.09.2016
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

                Ich hatte in Nord-Kanada während 6 Wochen nur eine 3 mm dicke Styropor-Matte mit Alu-Beschichtung. Man liegt zwar hart, aber definitiv sehr warm. Wir haben immer die anderen belächelt, die ihre Riesen-Rollen am Rucksack hatten. Da isolieren zwar die eingeschlossenen Luftbläschen, andererseits wird die Wärme durch das Material abgeleitet. Bei dieser dünnen Matte hat man sofort warm durch die Reflektion des Alu (im Bett dauert es viel länger, bis endlich auch die Matratze warm wird).

                20 cm unter uns war Permafrost/Eis. Der Bodenkontakt war aber immer sofort spürbar warm. Möchte ich nimmer missen.

                Bei A. nach CALTER Mat Alu suchen (so sah die aus) nur 91 g schwer, sehr kompakt und kostet fast nichts. Link:
                https://www.amazon.de/CALTER-Mat-Alu...Z4DT3EP4AVT37Y

                Kommentar


                • DetlefT
                  Anfänger im Forum
                  • 29.10.2016
                  • 28
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

                  Hallo,

                  wenn Du was leichtes und ausreichend stabiles suchst, dann kann ich Dir auch die Alu-Matte empfehlen die "bockel55" vorgeschlagen hat. Ich hatte diese Matte früher auch und kann das mit der Wärmedämmung bestätigen. Allerdings bin ich später auf eine Luftmatte umgestiegen, weil ich immer das Gefühl hatte ich schlafe in einem Gleisbett (einfach zu hart). Aber da Du keinen großen Wert auf Komfort legst und genügend Leidensfähig bist, solltest Du damit klar kommen. Und bei dem Preis kannst Du nichts verkehrt machen.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

                    Ich behaupte, dass da nur das "Styropor" isoliert hat. Ich lasse mich gern belächeln für meine Matte. Seltsamerweise passt sie in den Rucksack.

                    BT. Evazote Matten sind ausfallsicher. Der ganze (Selbst-)Aufblaskram birgt immer ein Risiko. Eine reine Luftmatte ist bei Ausfall unbrauchbar, eine mit Schaumkern kann man falten und hat Notisolation.
                    Zuletzt geändert von mitreisender; 26.03.2017, 14:45.

                    Kommentar


                    • albireo
                      Gerne im Forum
                      • 16.04.2016
                      • 95
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

                      Danke! Ich brauche zwar nicht viel Komfort, aber diese Matte sieht schon sehr hart aus. Ich meine lediglich, dass mir meine Ridgerest bis jetzt bei weitem komfortabel genug war. Aber die ist ja deutlich dicker als diese Alumatte. Naja, für 5€ kann ich wohl wirklich nichts falsch machen.
                      Ansonsten tendiere ich immernoch zur Neoair Trekker. Benutzt denn keiner so eine Matte ohne Zelt? Würde mich echt interessieren ob die das aushält.
                      Und zum Isolationsvermögen: Die Trekker hat ja einen R-Wert von 3. Reicht das auch für den Frühling/Herbst bei leichten Minustemperaturen?

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

                        http://www.therm-a-rest.net/rwert.php

                        Wenn Du schon nicht googlest, dann guck wenigstens selbst hier nach.

                        Kommentar


                        • albireo
                          Gerne im Forum
                          • 16.04.2016
                          • 95
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

                          Ob du's glaubst oder nicht, ich hab diese Angaben auch schon gefunden. Da die Herstellerangaben aber oft recht optimistisch sind, habe ich nach konkreten Erfahrungen gefragt. Genauso bezüglich dem Einsatz direkt auf dem Boden ohne Zelt. Wenn du dazu nichts beitragen kannst, kann ich auf Hinweise wie "selbst googeln" auch verzichten.

                          Kommentar


                          • chris2901
                            Erfahren
                            • 19.12.2010
                            • 297
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

                            STS UL sind extrem kompakt.

                            Kommentar


                            • Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

                              OT:
                              Zitat von albireo Beitrag anzeigen
                              Wenn du dazu nichts beitragen kannst, kann ich auf Hinweise wie "selbst googeln" auch verzichten.
                              Ich geh dann mal in die Schmollecke
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

                              Kommentar


                              • fw2
                                Erfahren
                                • 31.01.2014
                                • 264
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Der ganze (Selbst-)Aufblaskram birgt immer ein Risiko. Eine reine Luftmatte ist bei Ausfall unbrauchbar, eine mit Schaumkern kann man falten und hat Notisolation.
                                Ausfallrisiko ist bei kleineren Touren (1-2 Übernachtungen) zu vernachlässigen, da man eine Nacht ohne bzw. mit schlechtem Schlaf leicht kompensieren kann.

                                Als nichtgenannte Alternative böte sich noch eine Evazote-Matte mit 0,5cm Dicke an. Die ließe sich auch recht klein falten und besticht durch ein sehr geringes Gewicht (250g).

                                Da Du aber sehr auf die Neoair Trekker bzw. All Season fixiert zu sein scheinst, kaufe sie einfach. Ich besitze die Therm-a-Rest ProLite Small mit ähnlichem Materialmix bei der Hülle und nutze sie ohne große Probleme auf Wiesen, Waldboden und mit Foliengroundsheet auf steinigem Gelände. Das Risiko eines Fehlkaufs ist gering, da der Wiederverkaufswert bei ebay oder hier im Forum sehr hoch ist.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

                                  Zitat von albireo Beitrag anzeigen
                                  Ob du's glaubst oder nicht, ich hab diese Angaben auch schon gefunden. Da die Herstellerangaben aber oft recht optimistisch sind, habe ich nach konkreten Erfahrungen gefragt. Genauso bezüglich dem Einsatz direkt auf dem Boden ohne Zelt. Wenn du dazu nichts beitragen kannst, kann ich auf Hinweise wie "selbst googeln" auch verzichten.
                                  Findest Du es angemessen, so rumzupampen? Und dass Du die Angaben bereits gefunden hast, hast Du nicht formuliert. Du hast nicht gefragt, ob man den Angaben trauen kann.

                                  Viel Glück bei der Suche. Ich bin raus. Hab Dir genug Tipps gegeben.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

                                    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                    OT:
                                    Ich geh dann mal in die Schmollecke
                                    Es meinte mich

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

                                      Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                                      Ich besitze die Therm-a-Rest ProLite Small mit ähnlichem Materialmix bei der Hülle und nutze sie ohne große Probleme auf Wiesen, Waldboden und mit Foliengroundsheet auf steinigem Gelände.
                                      Das Groundsheet als Schutz hat er bisher ignoriert. Habe ich zweimal erwähnt.

                                      Kommentar


                                      • albireo
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.04.2016
                                        • 95
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Isomatte mit kleinem Packmaß

                                        Hallo,

                                        ich wollte hier niemanden beleidigen und weiß alle eure Beiträge sehr zu schätzen!
                                        @mitreisender: Ehrlich gesagt habe ich mich "angepampt" gefühlt ("Wenn du schon nicht googlest...") und daher so reagiert wie ich reagiert habe. Für mich war es selbstverständlich, dass man erstmal beim Hersteller nach den Daten sucht und in einem Forum dann eher nach konkreten Erfahrungen. Aber das konntest du nicht wissen und daher möchte ich mich bei dir entschuldigen.
                                        Auch deine Hinweise bzgl. Groundsheet habe ich zur Kenntnis genommen. Die Frage war allerdings, ob sowas wirklich nötig ist oder ob die Matten aus etwas dickerem Material (verglichen mit z.B. der TAR X-lite oder STS Ultralight) auch ohne direkt auf dem Boden benutzt werden können. Da man diese Frage natürlich nicht allgemein beantworten kann, suche ich nach Erfahrungen von Leuten, die eine solche Isomatte eben genau so verwenden.

                                        @fw2: Ich bin keinesfalls auf die Neoair Trekker fixiert, sonst hätte ich diesen Thread gar nicht eröffnen müssen. Mir scheint sie halt am passendsten für den angedachten Zweck. Aber herauszufinden, ob das wirklich stimmt, war eigentlich der Grund dieses Threads.

                                        Gruß,
                                        albireo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X