Schlafsack für Südnorwegen ab Mitte Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leleshwa
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2017
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Südnorwegen ab Mitte Juni

    Nach einigem Hin und Her, Für und Wider haben wir uns nun für Südnorwegen entschieden... war uns am sympathischsten

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Bis Frostgrenze etwa

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,65m, ca. 63kg, W, normal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Frostbeule. Wir hatten für sie letzte Woche einen Marmot Sunset 30 W's dabei. Der Sack geht bis 0°C Komfort lt. Etikett und ist fast neu. Die Nachttemperaturen waren um die 6°C (lt. Wettervorhersage, kann aber hinkommen) bei viel Luftfeuchte. War wohl fröstelig trotz Mütze, langer Merinounterhose und Shirt und KuFa-Jacke im Beinbereich.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    kennen bisher nur den. Sie liegt gerne mal auf der Seite, aber besondere Vorlieben hat sie da noch nicht entwickelt.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Hauptsache warm

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Südnorwegen, ab Mitte Juni für 2-3 Wochen

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht, Warm

    Hatte mal den Cumulus Panyam 600 ins Auge gefasst. Wie liegen die Temperaturangaben da? Passen die etwa? Wie lange sind die Lieferzeiten ca.?

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Südnorwegen ab Mitte Juni

    Da Du sagst Hauptsache warm und Preis Nebensache:

    Western Mountaineering (wenn es Daune sein soll). Hierzu äußert sich hoffentlich Torres oder andere.

    Preiswerter als WM wären zB Yeti Polen, leider können die kein Stück englisch - oder Nahanny aus Rumänien.

    Feuchte Luft ist immer fies.

    War denn die Isomatte isolierend genug (R-Wert?). Satt und warm in den Schlafsack ist zB ebenso wichtig. Durchgefroren strahlt und hungrig verbrennt man nicht und strahlt nicht so schnell Wärme ab, weils erstmal an die Reserven geht.

    Kommentar


    • Leleshwa
      Anfänger im Forum
      • 19.03.2017
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Südnorwegen ab Mitte Juni

      Hatten eine EVA-Matte + TAR Neoair Xlite drunter.
      Nach einem 2-Gänge-Abendessen (Suppe mit Pilzen und Kartoffelpü mit Extras) haben wir uns vorm Schlafengehen noch einen Griesbrei gekocht und eine kurze Runde ums Zelt gedreht, sodass wir ausreichend warm in den Schlafsack kamen

      Kommentar


      • brokenMIRROR
        Dauerbesucher
        • 31.01.2012
        • 532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Südnorwegen ab Mitte Juni


        An Isomatten kanns ja scheinbar schon mal nicht liegen.
        Du kannst bei fast allen Komforttemperaturangaben etwa 4 bis 5 Grad drauflegen. Bei von dir beschriebenen Marmot scheinen es wohl sogar 7 bis 8 Grad zu sein.

        Wenn du spezifisch zum Panyam was fragen willst und hier keine Antwort kommt kannst du auch bei

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...icks-Erfahrung
        einen Thread aufmachen.

        Es gibt hier schon ein paar Leute die das Teil nutzen.

        Denkst du mit Fleecepullover oder anderen Isoschicht wäre dir im Marmotschlafsack auch kalt gewesen?

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Südnorwegen ab Mitte Juni

          Zitat von Leleshwa Beitrag anzeigen
          Hatten eine EVA-Matte + TAR Neoair Xlite drunter.
          Nach einem 2-Gänge-Abendessen (Suppe mit Pilzen und Kartoffelpü mit Extras) haben wir uns vorm Schlafengehen noch einen Griesbrei gekocht und eine kurze Runde ums Zelt gedreht, sodass wir ausreichend warm in den Schlafsack kamen
          Dann ist sie wohl eher ein Warmwetter Typ. Das gibt es und da kommt man schwer gegen an. Ihr könnt noch Heatpads bzw. entfremdete Wasseflasche als Wärmflasche antesten.

          Edit: ...falls der wärmere Schlafsack versagt.

          Edit. Marmot Never Summer (Frauen bis ca.-11 Grad). Hydrophobe Daune (ca.800-900g?), knapp 1,4kg. Extra Fusstasche für Heat Pads. Derzeit für um die 260 Euro erhältlich. Man hat ja so seine Marken und ich häng irgendwie an Marmot.

          Kommentar


          • Leleshwa
            Anfänger im Forum
            • 19.03.2017
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Südnorwegen ab Mitte Juni

            Ehrlich gesagt habe ich den Marmot selber noch nicht ausprobiert. Allerdings bin ich mir sicher mir wäre nicht ganz so fröstelig gewesen.
            Hatte meinen Yeti Allround 500 dabei, der hat 15 Jahre auf dem Buckel. War auch frisch, aber früher konnte ich da problemlos bis in leichte Minusgrade reinsteigen, ohne mir was anzuziehen. Habe noch im Ohr, dass der bis -5°C gehen soll, aber sicher bin ich mir da nicht. Da ist 80/20er Daune drin und wiegt knapp 1kg, wenn das zum Einschätzen reicht.
            Aber die Frostbeule schläft auch im Sommer bei knapp 30°C Zimmertemperatur mit Dauenendecke
            Dafür kommt sie mit weniger Wasser aus, weil ich stärker schwitze

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Südnorwegen ab Mitte Juni

              Auch Daunenschlafsäcke altern. Und sie sollten wegen Schweiß und Körperfetten bisweilen gewaschen werden. Auch muss man gelegentlich Daune nachfüllen lassen. Das Outdoor Service Team in Brandenburg macht sowas (auch per Post). Grob geschätzt solte der Schlafsack im Neuzustand +2 Grad für Frostbeulen packen.

              PS Du bist jetzt auch 15 Jahre älter. Leider nimmt da bei vielen das Kälteempfinden zu (je nach Alter)

              Kommentar


              • Leleshwa
                Anfänger im Forum
                • 19.03.2017
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Südnorwegen ab Mitte Juni

                Hehe der Schlafsack wurde heute morgen in eine Kiste gepackt. Fahre gleich eh los, dann kommt er in die Post nach Brandenburg. Der sollte es dann für mich wieder tun.
                Nur für den Marmot, da muss was besseres her. Zu schwer und sperrig bei zu wenig Wärme. Das Ding lässt sich nur mit allergrößter Gewalt in den Packsack stopfen, komprimieren geht schon gar nicht mehr. Im 40L Rucksack ist fast das halbe Volumen weg, wenn wir den Packsack (der alleine schon 120g wiegt!!!) weglassen. Lt. Hersteller wiegt der in der langen Größe 1386g. Gewogen ohne Hülle: 1509g. Allein schon deswegen ist mir Marmot unsympathisch, sorry mitreisender

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Südnorwegen ab Mitte Juni

                  Du hast den Marmot in L gür eine 165cm kleine Person?

                  Kommentar


                  • Leleshwa
                    Anfänger im Forum
                    • 19.03.2017
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Südnorwegen ab Mitte Juni

                    Sicher. Bei diesem Modell geht die normale Größe bis 1,68m das war etwas knapp...

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Südnorwegen ab Mitte Juni

                      Ach weil es ein Damenmodell ist. Klaro. Bei Daune in feuchten Gegenden lieber etwas overfill einplanen.

                      Kommentar


                      • Leleshwa
                        Anfänger im Forum
                        • 19.03.2017
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für Südnorwegen ab Mitte Juni

                        Wir werden den Panyam 600 bestellen. Cumulus hat uns geraten den um eine Kammer zu kürzen. Rein kommt hydrophobe Daune und das was an Daune übrig bleibt beim Kürzen kommt als overfill rein. Denke das erfüllt alle Kriterien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X