Rucksack drückt, was kann man tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Valeria
    Neu im Forum
    • 23.03.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack drückt, was kann man tun?

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und auch ein Wanderneuling. Hoffe meine Frage ist hier richtig
    Im Sommer geht es für 7Tage auf den WHW, wobei wir nur an 4 Tagen wandern und an den restlichen Tagen mit dem Zug fahren. Da uns unser Gepäck hinterher transportiert wird, habe ich nun einen passenden Tagesrucksack gesucht.
    Nachdem ich diverse Modelle zwischen 22 und 30L in verschiedenen Läden anprobiert habe, habe ich heute endlich einen gefunden den ich bequem fand. Und zwar den Lowe Alpine Airzone Quest ND 30 Women (Auslaufmodell). Im Laden hat man mir auch gezeigt wie man ihn einstellt und ich habe ihn mit etwas gewicht quer durch den Laden probegetragen. Der Verkäufer meint es sitzt alles da wo es hingehört und die Rückenlänge passt auch. Da ich den Rucksack sehr gut zu tragen fand habe ich ihn auch gekauft. Zuhause hab ich natürlich direkt mal etwas mehr eingepackt (Ersatzhose, Fleecejacke, Spiegelreflexkamera, Wasserflaschen in die Seiten und Wanderstöcke außen dran = das wird auch so ungefähr das sein, was ich auf den Tagestouren mitnehmen werde). Nachgewogen waren es insgesamt mit Rucksack ca. 7kg. Nach ca 10 Minuten hin und herlaufen habe ich gemerkt, das mir eine Stelle am Gesäß anfängt wehzutun, ziemlich mittig und direkt oberhalb vom Po. Habe das Gefühl das ich nach einer mehrstündigen Tour dort wund gescheuert bin.
    Gibt es da einen Tipp oder Tricks gegen?
    Zu mir, ich bin 1,60 klein und bin leider nicht die schmalste im Bereich Hüfte Bauch Po
    LG Val

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack drückt, was kann man tun?

    Div. Tips und Tricks, die ggf. nix (mehr) helfen, wie halt einen Rucksack immer mit mehr Gewicht im Laden testen und (sehr) lange testen, um sicher zu gehen, dass er das mit dem Gewicht auch schafft

    Wenn es wirklich nicht passt, würde ich zum Laden zurück gehen und freundlich fragen, ob sie den zurück nehmen würden.


    Was hattest Du denn im Laden drunter an und was zu hause? Ggf. eine dämpfende Fleecejacke oder eine andere Hose oder so? Mal schauen, ob es wirklich der Rucksack ist, oder nicht im Zusammenspiel mit dem Klamotten.

    Hast Du den Rucksack zu hause "komplett" aufgesetzt, also so alles Riemen auf, auf setzen, Schultergurte anziehen …usw. oder hast Du die Einstellung aus dem Laden übernommen? Bei Tagesrucksäcken mit so wenig Gewicht mag das u. U. noch egal sein, bei richtig schweren Trekkingrucksäcken macht man nach jedem Aufsetzen das komplette Programm bzw. muss man es machen.

    Wirklich sicher, dass er wirklich richtig sitzt? Ansonsten mal Foto von Dir mit Rucksack einstellen.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Valeria
      Neu im Forum
      • 23.03.2017
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack drückt, was kann man tun?

      Hey, das ging ja schnell mit einer Antwort
      Also im Laden hatte ich das selbe an, nur der Rucksack war etwas leichter (ca 5kg insgesamt). Ich hatte eine Jeans mit Gürtel (evtl liegt auch da das Problem, aber der Hosenbund war etwas oberhalb von dem Punkt der wehtut). Ich hab das komplette Programm durchgezogen, so wir mir der nette Verkäufer erklärt hat...Zuerst den Hüftgurt, dann die Schultergurte, dann den Brustgurt und zum Schluss diese Entlastungsriemen die auf den Schultern sitzen.
      Falls es an der Hose liegt - hilft es generell eine hochgeschnittene Wanderhose zu tragen, also wo der Bund ein Stück über dem gesamten Hüftgurt sitzt? Oder sind Wanderhosen generell hochgeschnitten? Sorry für meine Unwissenheit ich muss mich da noch "einarbeiten". Kann sich ein Rucksack auch eintragen nach einer gewissen Zeit? Oder kann man die betroffene evtl polstern, tapen oder sonstwas? Ich bin zumindest in der Stadt mit K alle Outdoorläden durch und das war der erste Rucksack der sich direkt im Laden gut angefühlt hat Bei allen anderen hatte ich bereits im Laden das gefühlt es drückt irgendwo mehr als es sollte...

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack drückt, was kann man tun?

        Zitat von Valeria Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        ich bin ...... ein Wanderneuling.
        Zitat von Valeria Beitrag anzeigen
        Kann sich ein Rucksack auch eintragen nach einer gewissen Zeit? .
        Du wirst dich dran gewöhnen....bestimmt!

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack drückt, was kann man tun?

          Zitat von Valeria Beitrag anzeigen
          Zuerst den Hüftgurt, dann die Schultergurte, dann den Brustgurt und zum Schluss diese Entlastungsriemen die auf den Schultern sitzen.
          Äh …ich meine erst die Schultergurte richtig "eng", dann den Hüftgurt usw. aber ich denke bei 5-7kg ist das fast egal.


          Zitat von Valeria Beitrag anzeigen
          Falls es an der Hose liegt - hilft es generell eine hochgeschnittene Wanderhose zu tragen, also wo der Bund ein Stück über dem gesamten Hüftgurt sitzt? Oder sind Wanderhosen generell hochgeschnitten?
          Nope …auch hier hat die "Kimme muss zu sehen sein"-Mode Einzug gehalten, auch bei Wanderhosen gibt es alles von sehr hohem Bund (z. B. Lundhags Authentic) bis zu wirklich tiefer Hüfthose (z. B. von Fjäll Räven was)

          Zitat von Valeria Beitrag anzeigen
          Kann sich ein Rucksack auch eintragen nach einer gewissen Zeit?
          Je nach Material werde die schon ein wenig weicher, aber ich denke getreu dem Fisherman's Friend Motto eher auch Du wirst Dich schon dran gewöhnen. Einfach die Zeit nutzen und ein paar länger werdende Probetouren machen
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2872
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack drückt, was kann man tun?

            Vielleicht hast du auch so gepackt, dass sich an der störenden Stelle etwas durchgedrückt hat? Gerade bei leichten Tagesrucksäcken drückt gerne mal was durch. Das hat man aber schnell raus, wo man was hinpackt.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack drückt, was kann man tun?

              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
              Div. Tips und Tricks, die ggf. nix (mehr) helfen, wie halt einen Rucksack immer mit mehr Gewicht im Laden testen und (sehr) lange testen, um sicher zu gehen, dass er das mit dem Gewicht auch schafft

              Wenn es wirklich nicht passt, würde ich zum Laden zurück gehen und freundlich fragen, ob sie den zurück nehmen würden.
              Wuerde ich auch empfehlen, gegen Gutschrift bzw anderen Rucksack sollte das in einem vernuenftigen Laden bei Neuware und kurzfristig kein Problem sein.

              Die beschriebene Druckstelle ist sozusagen der Klassiker bei vielen Frauen und als erfahrener Berater im Laden sollte man da eigentlich ein besonderes Augenmerk drauf haben.


              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
              Äh …ich meine erst die Schultergurte richtig "eng", dann den Hüftgurt usw...
              Wuerde ich nicht so machen.

              Der Hueftgurt soll die Last richtig auf die Hueftknochen uebertragen, ziehst Du als Erstes die Schultergurte stramm an, wird das nix mehr, da der Rucksack zu hoch sitzt.

              Also Schultergurte lose, Lasten-Kontrollriemen lose, Rucksack aufsetzen, Huftgurt auf die Hoehe des Huftknochens, dass der obere Rand des Polsterbereichs des Gurtes, einen ganz kleinen Tick hoeher sitzt, als da, wo der Hueftknochen nach innen geht.
              Nun Schultergurte soweit anziehen, dass sie eng sitzen, aber ca 80% Gewicht auf der Huefte bleiben.
              Nun Lastenkontrollriemen mit seitwaertsen Spiegelblick nur soweit anziehen, bis der Rucksack im Schulterbereich nicht mehr
              naeher an den Ruecken kommt.
              Brustgurt offen lassen, ein passender Rucksack muss auch ohne "Trickserei" mit dem Brustgurt gut sitzen.

              Ein guter Berater weiss das, passiert das nicht so im Shop, wuerde ich entweder nach einem anderen Berater fragen, oder den Shop wechseln.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack drückt, was kann man tun?

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Wuerde ich nicht so machen.

                Der Hueftgurt soll die Last richtig auf die Hueftknochen uebertragen, ziehst Du als Erstes die Schultergurte stramm an, wird das nix mehr, da der Rucksack zu hoch sitzt.

                Also Schultergurte lose, Lasten-Kontrollriemen lose, Rucksack aufsetzen, Huftgurt auf die Hoehe des Huftknochens, dass der obere Rand des Polsterbereichs des Gurtes, einen ganz kleinen Tick hoeher sitzt, als da, wo der Hueftknochen nach innen geht.
                Nun Schultergurte soweit anziehen, dass sie eng sitzen, aber ca 80% Gewicht auf der Huefte bleiben.
                Nun Lastenkontrollriemen mit seitwaertsen Spiegelblick nur soweit anziehen, bis der Rucksack im Schulterbereich nicht mehr
                naeher an den Ruecken kommt.
                Brustgurt offen lassen, ein passender Rucksack muss auch ohne "Trickserei" mit dem Brustgurt gut sitzen.
                Hmmm …Du bist sicher deutlich erfahrener und auch der erfahrene Berater / Verkäufer …also sollte ich mal lieber ruhig sein

                Wie bekommst Du denn ggf. alleine den Rucksack so hoch, dass der Hüftgurt auf Höhe des Hüftknochens ist, wenn die Schultergurte lose sind? Dann lass das mal jemanden machen, der üblicher Weise die Jeans "auf der Hüfte trägt", da hast Du dann erfahrungsgemäß ca. 5-10cm Differenz drin (was auch richtig Spass macht, wenn man in dem Kontext dann über Schnitte für Kleidung spricht)

                Daher wurde mir so erklärt, dass erst die Schultergurte eng/hochziehen, dann ist der Rucksack auf jeden Fall hoch genug bzw. schon zu hoch, dann den Hüftgurt schliessen und straffen und dann Schultergurte soweit lockern, dass der Rucksack auf die Hüfte rutscht. Ggf. Hüftgurt etwas lockern, bis er weit genug unten ist und ggf. auch Schultergurte weiter lockern.

                Danach wie von Dir beschrieben weiter.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack drückt, was kann man tun?

                  Vorsichtig nach vorne beugen. Ich mach das wie khyal. Ist der Rucksack schwer, nach vorne beugen, dass der Rucksack hoch rutscht, dann Hüftgurt, dann Schultergurt, zuletzt Brustgurt. Andersherum sitzt er nicht richtig.
                  Ich würde auch noch mal in den Laden gehen und schauen, ob das noch besser geht.
                  Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X