Welche Powerbank für Solarladegerät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Powerbank für Solarladegerät

    Hi,

    Ich habe mir ein Anker PowerPort 15W beim großen Fluss für 40 € gekauft und eine wasserdichte Hülle von Ortlieb. Allerdings habe ich noch ein bisschen Probleme mit dem Anschluss von einem Ladegerät an den Solarpanel.

    Ich habe eine Powerbank von Aukey mit 10.000 mAh, die das Solarpanel aber nur lädt, wenn es direkt in der Sonne ist. Mein Mobiltelefon kann ich mit dem Solarpanel überhaupt nicht laden, das verliert er Strom. Mein XTAR Master VC2 Plus funktioniert mit dem Panel auch nur so lala. Wenn die Sonne nicht direkt drauf scheint, geht das XTAR immer nur kurz an und dann gleich wieder aus. Die Batterien werden dabei geladen, aber besonders effizient scheint es mir nicht auszusehen.

    Weiß jemand eine gute Powerbank, die auch mit kleinem Strom noch aufgeladen wird? Oder sollte man sich gleich die Powerbank von GoalZero kaufen, die ja anscheinend auch geringe Ströme zu Ladung der Akkus nehmen kann.

    Leider habe ich mein gesamtes schulisches Wissen zu dem Thema komplett vergessen.

    Grüße,
    Katsche

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

    ...so einfach ist das glaube ich nicht zu beantworten..

    - gibt das Panel eine fixe Spannung raus? Sprich ist da schon Elektronik mit drin? Oder kommt da einfach der Saft an, den die Zellen machen?
    - falls da schon versucht wird eine Spannung konstant zu halten.. dann kann es sein, dass diese Elektronik plus die von der Powerbank in einen Wettstreit treten dessen Ausgang offen ist...
    - falls nein würde vermutlich erst bei viel Licht eine Spannung oberhalb dessen was die Powerbank haben möchte anliegen... oder dann auch gleich wieder zu viel...

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

      Ich glaube, dass der Saft aus dem Anker Panel rauströpfelt, wie er kommt. Die Ladeleuchte bei dem Panel geht schon bei geringem Licht an, aber wenn ich Geräte anschließe, fangen die erst an zu laden, wenn genug Licht auf das Panel fällt.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

        die Lade LED braucht auch so gut wie keinen Strom,geladen wird erst bei > 4,7v und >50mA

        Telefon muß neu verbunden werden wenn der Ladestrom zu gering ist

        einer Powerbank ist ist das egal

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

          Ist vielleicht ein Set wie das GUIDE 10 PLUS SOLAR KIT dann letztlich besser, wenn man sich nicht so auskennt (und sich eigentlich nicht groß einarbeiten will)?
          
          Bei Anker auf der HP hat ein User geschrieben, dass erst eine Anker PowerCore Powerbank wirklich gut mit dem Solarpanel harmonisiert. Kann das sein, dass da die Elektroniken zueinander passen?

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

            Anker ist ok
            ein Panel braucht halt Sonne

            Telfone brauchen einen gewissen Startstrom, wird der unterschritten bricht das laden ab und man muß teilweise die USB-Verbindung erstmal trennen,macht man das nicht ist das Panel ein Verbraucher für dein Telefon
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.03.2017, 09:38.

            Kommentar


            • Genuss
              Anfänger im Forum
              • 20.05.2015
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

              Hi, hatte die gleiche Probleme, sogar mit den Anschlüssen, um Gewicht zu sparen. Ich besitze das Solarclaw von Sunload (12v). Nach einem Minigorilla (hat 3 Jahre gehalten) war ich wieder auf der Suche nach einer Powerbank.
              Ich habe auch keine Ahnung vom Stromgetöns, aber im Endeffekt braucht man eine Powerbank, die wenig Ladeströme verwerten kann.

              Habe mir diese vor kurzem gekauft und verspreche mir einiges davon.

              https://www.wattgeizer.com/usb-powerbank-10.0

              Auf Anfrage wäre es zu vernachlässigen von 12 Volt- Anschluss auf 5 Volt- Zigarettenazündern (wegen micro-usb)zu wechseln.
              Leider konnte ich sie noch nicht ausprobiert. Kommt aber noch:

              Mit dem Panel und Minigorilla schaffte ich es 2 GPS Geräte, 2 Handys , 1 Outdooruhr, 2 Kamerakkus für ca. 7-10 Tage zu laden (Ersatzbatterien waren es 6AA´s).

              Vielleicht hilft es weiter. Noch viel

              Genuss

              Kommentar


              • Katsche
                Dauerbesucher
                • 06.10.2016
                • 954
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

                Ich habe jetzt mal nachgemessen (musste erst mein Messgerät reparieren): Das Panel hängt aus dem Dachfenster, es regnet, aber es gibt eine Spannung von 5,4 V ab, aber der Ladestrom (?) schwankt zwischen 0,1 und 0,9 A, was sicher nicht das beste ist.

                Das XTAR-Gerät kann damit einen NiMH-Akku laden, bei einem zweiten verhält es sich komisch.

                Ich frage mich halt, welche Powerbanks am besten mit solchen kleinen Strömen fertig werden.

                Das Goalzero Guide Plus könnte man dann auch direkt zum Aufladen von der GPS Batterien benutzen und würde ein Ladegerät weniger rumschleppen.
                Zuletzt geändert von Katsche; 23.03.2017, 11:30.

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

                  Ah, danke an Euch alle!

                  Die Powerbank von Genuss werde ich mir mal anschauen.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

                    die funzt auch mit kleinen Ladeströmen
                    https://www.amazon.de/EasyAcc-Wasser...BY5EHRRSVD87A1

                    Kommentar


                    • CarWut85
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2014
                      • 520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

                      Für mich sieht das eher nach einem ineffizienten Panel aus (auch wenn man das für gewöhnlich von Anker nicht kennt)!
                      Vielleicht einfach mal ein anderes Panel nehmen, falls du das Anker noch zurückgeben kannst!
                      Ich habe das Girafus 14W, weil das auf einem Blog eines ODS-Nutzers mal lange ziemlich gut und effizient genutzt wurde und mich die widrigen Wetterverhältnisse, bei denen es dort genutzt wurde, überzeugt haben!

                      Mit dem Panel bin ich auch tatsächlich bei bewölktem Himmel immer sehr gut dabei und ist um einiges günstiger als das Anker!
                      Weiß leider nicht mehr den anderen Nutzer... hat aber in seiner Signatur immer den Link zu seinem Blog taeve-supertramp
                      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4760
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

                        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                        Ich habe jetzt mal nachgemessen (musste erst mein Messgerät reparieren): Das Panel hängt aus dem Dachfenster, es regnet, aber es gibt eine Spannung von 5,4 V ab, aber der Ladestrom (?) schwankt zwischen 0,1 und 0,9 A, was sicher nicht das beste ist.
                        Bei bedecktem Himmel ("es regnet") kannst du von einem 15W-Panel einfach nicht mehr erwarten. Bei Sonnenschein sieht es besser aus.

                        Kommentar


                        • Katsche
                          Dauerbesucher
                          • 06.10.2016
                          • 954
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

                          Hm,

                          aber sind denn 0,8 A/5,23 V bei bewölktem Himmel von einem Fenster zur Westseite um 14:00 Uhr wirklich ein so schlechter Wert, dass ich gleich auf ein defektes Panel tippen muss.

                          Mir scheint der Wert gar nicht mal so verkehrt zu sein.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

                            Das ist gut

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

                              Gut zu hören!

                              Ich denke allerdings schon drüber nach, mir doch die 21w Version kommen zu lassen. Wenn ich den Teil des Anker-Panels nach hinten klappe, in dem der Anschluß ist, dann passt auch das 21w Panel in meine wasserdichte Ortlieb-XL-Hülle. Für mich alleine würden 15 W locker reichen, aber mit dem 21w Panel kann ich Kraftwerk für eine Reisegruppe spielen. Die 21w Version ist ja nur ein 10 teuerer.

                              Kommentar


                              • Gast20200707
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 25.05.2013
                                • 764
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

                                Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                hat aber in seiner Signatur immer den Link zu seinem Blog taeve-supertramp
                                Yepp, hatte auch eine zeit lang das Girafus Teil und war damit zufrieden, ABER seitdem ich das RAVPower 24W 4er Panel habe, bin ich wirklich mal soweit zufrieden, dass ich nicht immer jedes Jahr einem neuen besseren Panel hinterherhecheln muss. Die angegebenen 24W sind ein theoretischer Wert, meist stand auf meinem Multimeter meist 10W und bei voller Sonne 1,76Ah. Dann ging es ab und mein 26800er Powerbank wurde geladen und geladen, nach einem ganzen Tag waren dann 9000mAh mehr drauf. Hatte mir damals auch überlegt, das Anker Teil zu holen, weil ich von den Anker PB echt begeistert bin, aber das RAV Panel hatte mich mehr überzeugt.

                                LG Jens

                                Kommentar


                                • CarWut85
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.08.2014
                                  • 520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

                                  Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                                  Yepp, hatte auch eine zeit lang das Girafus Teil und war damit zufrieden, ABER seitdem ich das RAVPower 24W 4er Panel habe, bin ich wirklich mal soweit zufrieden, dass ich nicht immer jedes Jahr einem neuen besseren Panel hinterherhecheln muss. ...
                                  LG Jens
                                  Bin aus Neugier auf euren Blog mal gekommen und euer Island-Video hatte mich von dem Girafus überzeugt... da gab's die Szene, in der deine Frau den Wagen schiebt, es total wolkig ist und ihr das Panel oben drauf habt und es trotzdem noch Sachen lädt... ich war sehr überzeugt. Und dann lud das Ding bei mir zu Hause im fensterlosen Flur, bei indirektem Licht noch so, das mein iPhone zu laden begann, was schon ein bisschen Power braucht um einen Ladezyklus zu beginnen!
                                  Also im Nachhinein sehr dankbar, das ihr das Girafus gezeigt habt!
                                  Für Solo-Trekker oder zu zweit reicht es allemal!
                                  Zuletzt geändert von CarWut85; 23.03.2017, 15:47.
                                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                                  Kommentar


                                  • Gast20200707
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.05.2013
                                    • 764
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

                                    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                    Bin aus Neugier auf euren Blog mal gekommen und euer Island-Video hatte mich von dem Girafus überzeugt... da gab's die Szene, in der deine Frau den Wagen schiebt, es total wolkig ist und ihr das Panel oben drauf habt und es trotzdem noch Sachen lädt... ich war sehr überzeugt. Und dann lud das Ding bei mir zu Hause im fensterlosen Flur, bei indirektem Licht noch so, das mein iPhone zu laden begann, was schon ein bisschen Power braucht um einen Ladezyklus zu beginnen!
                                    Also im Nachhinein sehr dankbar, das ihr das Girafus gezeigt habt!
                                    Für Solo-Trekker oder zu zweit reicht es allemal!
                                    Yepp, für kleineres Geld auf jeden Fall ausreichend das Girafus, würde es vermutlich noch heute haben, aber mit dem RAV gabs halt noch einmal eine Steigerung. Ich kann beide Teile empfehlen, für Solo reicht das Girafus auf jeden Fall

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

                                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                      Hm,

                                      aber sind denn 0,8 A/5,23 V bei bewölktem Himmel von einem Fenster zur Westseite um 14:00 Uhr wirklich ein so schlechter Wert, dass ich gleich auf ein defektes Panel tippen muss.

                                      Mir scheint der Wert gar nicht mal so verkehrt zu sein.
                                      Bei mir sah es mal im November ähnlich aus, allerdings mit dem GoalZero Nomad 7 > https://www.outdoorseiten.net/fotos/...chland&cat=500

                                      Da ist schon was rauszuholen - auch wenn die Sonne mal nicht so strahlt.

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

                                        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                        Das Goalzero Guide Plus könnte man dann auch direkt......

                                        lass bloß die finger von dem schrott.

                                        hab selber 40€ für so ein Goal Zero Guide 10 Plus hingeblättert und das das teil ist vor monaten in den Mülleimer gewandert.

                                        bei kleinen strömen blinkt es auch nur rum, laden tut es effektiv nix, das machen auch die billigsten "echten powerbanken".
                                        auf die ganzen anderen zustände von diesem elektroabfall geh ich erst gar nicht mehr ein.......


                                        welche powerbank ideal für kleine ströme ist kann ich dir zwar nicht beantworten, aber ich verwende überwiegend nur noch anker powerbanken der powercore Serie.

                                        da dort erstklassige Akkus verbaut sind und die lade und entladeelektronik zumindest solide bis richtig gut ist.
                                        auch mit meinem 7 watt China Panel kommen die gut klar bei strahlendem Sonnenschein.
                                        bei Bewölkung pack ich kein Panel aus darum kann ich dazu nix sagen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X