Welche Powerbank für Solarladegerät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

    Gut zu hören. Werde mir dann mal die Goobay und die Anker PowerCores näher ansehen.

    BTW: Jetzt scheint die Sonne auf das Panel, dass ich aber trotzdem in der Ortlieb-Tasche habe (zum für realistischen Test) und ich messe 2,3 A. Leider macht das XTAR-Ladegerät trotzdem Zicken und geht immer aus. Vielleicht mag es die IQ-Elektronik des Anker Panels nicht??? Laden tut es aber trotzdem.

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

      Kurzes Update und Dank an alle, die mit guten Ratschlägen geholfen haben:

      Habe jetzt die Anker PowerCore PB mit 13.000 mAh an das Anker PowerPort Solarpanel mit 21w angeschlossen. Es lädt super in der Abendsonne vor sich hin! Das Panel produziert solide 1,4 A bei 4,5 V, was bei dem Sonnenlicht gerade respektabel ist. Alles steckt in einer Ortlieb XL Kartentasche, wobei ich den Stoffteil des Panels unter das erste Solarpanel gefaltet habe, damit es in die Hülle passt.

      Prima Lösung. Genau wie ich es mir vorgestellt habe und um einiges billiger, als die wasserdichten Panels, wo man dann ja noch die PB wasserdichts verpacken muss. Beim Anker Panel kann man die einfach in den Stoffteil verstauen.

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

        Habe jetzt mal die Anker PowerCore 13.000 mAh zwei Tage mit dem Anker PowerPort 21w zusammen in einer wasserdichten Kartentasche auf auf das Satteldach gehängt - 8 bis 12 Uhr auf die Ost-Seite und 14 - bis Sonnenuntergang auf die Westseite. Die PB ist jetzt voll! Nachdem ersten Tag war sie halbvoll und jetzt ganz. Die Bedingungen hätten besser sein können, da die Sonne nur relativ kurze Zeit wirklich im rechten Winkel auf das Panel gefallen ist.

        Wenn ich das Panel auf dem Kajak zu liegen habe, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit genau das machen, was ich mir erhoffe und mir (und Leute aus der Gruppe) jede Menge Energie geben.

        Kommentar


        • brian1984
          Neu im Forum
          • 14.07.2015
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Powerbank für Solarladegerät

          Hatte mir im letzten Jahr das RAVPower 24W Solarladegerät und dazu gleich den PortaPow Dual USB Power Monitor besorgt um zu schauen wie viel Ampere tatsächlich rauskommen. Ich hatte es zum Testen von innen ans Fenster gehängt und konnte damit mein Smartphone laden, für die Anker PowerCore+ 10050 Powerbank hat es am Fenster leider nicht optimal gereicht, dazu musste es schon wirklich völlig unbewölkt sein, eine kleine Wolke und die Stromstärke bricht sofort ein. Beides funktioniert aber unter freiem Himmel umso besser, erstaunlich gut sogar, selbst bei leicht bewölktem Himmel. Allerdings scheint das RAVPower mit Powerbanks des gleichen Herstellers besser zurechtzukommen, was ja auch naheliegt, denn beim Anker tritt beim Laden ein leises Summen auf was mich etwas verunsichert, aber den Ladevorgang jedenfalls nicht kurzfristig zu stören scheint. Ich werde alles erst in diesem Sommer weiter ausgiebig testen können. Vielleicht hast du ja beim nächsten Campingausflug die Möglichkeit mal ein anderes Panel zu testen, statt die richtige Powerbank zu suchen. ;)

          LG brian

          Kommentar

          Lädt...
          X