Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Zelt, nachdem die PU-Beschichtung bei meinem Vaude Mark II endgültig den Geist aufgegeben hat und ich mit meinem Power Ferret UL insgesamt nicht glücklich bin.

    Zur Zeit bin ich wieder alleine unterwegs, das wird aber (hoffentlich) nicht für alle Zeit so bleiben. Es sollten also zwei Personen halbwegs komfortabel Platz haben. Außerdem hat mir bei beiden Zelten vorher eine große Apsis gefehlt, zum einen für Gepäck, zum anderen aber auch damit man sich die nassen Sachen ausziehen kann bevor man ins Innenzelt schlüpft.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Zwei Personen, bis 1,78 m.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Auto, Kajak, Fahrrad, Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum, kochen, umziehen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Bei meinen Vorstellungen kommt eigentlich nur ein Tunnel mit Extrabogen für's Vorzelt in Frage (entsprechend den GT-Modellen bei Hilleberg). Gewicht bis 3.000g, zur Not auch leicht drüber.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    600€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Tja, wenn man das immer schon vorher wüsste... grundsätzlich eher Meer/Binnenland als Hochgebirge, kein Wintercamping und keine Extremtouren. Nordsee, Ostsee, Mittelgebirge, Adria, vielleicht auch mal Schottland oder Skandinavien im Sommer.

    In die engere Auswahl sind bei mir bisher diese Kandidaten gekommen:

    Wechsel Intrepid 2 Zero-G
    Nordisk Oppland 2 SI
    Tatonka Abisko
    Exped Cetus II UL (schön leicht, aber für zwei vielleicht etwas klein?)

    Gibt es noch mehr Zelte, die für mich in Frage kommen würden? Sonst irgendwelche Vorschläge oder Kommentare?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

    Das Oppland kann ich durch meine Erfahrung mit dem Vorgänger empfehlen... die Apside ist ein Wohnzimmer!
    Nachteil ist die enorme Stellfläche, aber das ist ja bekanntlich bei allen Tunneln mit erweiterter Apside immer allgegenwärtig!

    Anderer Input wäre noch das neue (!!!) Robens Osprey 3 EX (für... oops... 18€ mehr... wichtig: die, die derzeit darunter liegen sind die Vorgängermodelle)!
    Die Apside fällt, da 30cm kürzer, ein bisschen kleiner aus, als beim Oppland, dafür kommt das Zelt mit silikonbeschichtetem Ripstop-Polyester, was das Zelt natürlich zu einem UV-Bunker macht und einem bei Nässe und Kälte sämtliche Mühen mit dem Nachspannen erspart.
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • ichbins
      Gerne im Forum
      • 01.02.2016
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

      Finde auch, dass bei deinen Ansprüchen das neue Robens Osprey in die Auswahl kommen sollte.
      Zum Exped cetus II. Ich habe das Spica, das vom Innenraum identisch ist. Für zwei Personen wäre mir das viel zu klein. Vorne 115cm, hinten noch schmaler, zur Alleinnutzung super, zu zweit möchte ich da nicht wirklich drin liegen müssen. Da ändert auch die vergrößerte Apsis beim Cetus vorne nichts für mich.
      Mittlerweile gibt es das Cetus III. Das ist größentechnisch wiederum sehr interessant für zwei Personen...

      Kommentar


      • Shagtakh
        Erfahren
        • 23.08.2007
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

        Beim mir musste jetzt auch ein neues Zelt her mit ähnlichen Kriterien, Tunnel, 2P(1,70+1,90), unter 3 kg.

        Gelandet bin ich dann bei lightwave und zwar bei dem t20 Trail XT.
        Willst du es noch leichter aber dafür net so robust haben nimmst die Hyper Serie.

        Bestellt habe ich es in UK für "schlappe" 434€.
        Die zwei Eingänge sind für mich ein echtes Plus.

        https://www.lightwave.uk.com/products/tents/trail

        Hier gekauft :

        https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/equipment-c3/tents-shelters-c25/two-person-tents-c26/t20-trail-xt-tent-p1226

        Kommentar


        • CarWut85
          Dauerbesucher
          • 27.08.2014
          • 520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

          @shagtakh: schon in Benutzung gehabt? Mit 2 Personen, bei der eine sogar 1,90 lang ist, stelle ich mir das seeeeeeeeeeeeeehr knapp und eng vor!
          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

          Kommentar


          • Shagtakh
            Erfahren
            • 23.08.2007
            • 232
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

            ne aber direkt nach lieferung zu Hause aufgebaut, eine NeoAir Trekker in L (196cm/63cm) und ne ProlitePlus Woman (168/51) reingelegt und wir dann oben drauf.Zwei 63er würden wirklich knapp werden aber so passt es. Klar ist es nicht so ein "luxus" wie mit 1,60m Breite aber dafür ist die Stellfläche kleiner und es wärmt sich drin schneller auf. Ist halt immer ein Kompromiss...


            Zuletzt geändert von Shagtakh; 23.03.2017, 11:35.

            Kommentar


            • CarWut85
              Dauerbesucher
              • 27.08.2014
              • 520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

              Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
              ne aber direkt nach lieferung zu Hause aufgebaut, eine NeoAir Trekker in L (196cm/63cm) und ne ProlitePlus Woman (168/51) reingelegt wir dann oben drauf. Passt alles.Zwei 63er würden wirklich knapp werden aber so passt es. Klar ist es nicht so ein "luxus" wie mit 1,60m Breite aber dafür ist die Stellfläche kleiner und es wärmt sich drin schneller auf. Ist halt immer ein Kompromiss...
              Mit oder ohne Schlafsack?
              Also die Lightwaves sieht man in Deutschland ja kaum irgendwo, aufgebaut noch seltener, daher kenne ich die Abmessungen nur auf Papier, aber irgendwie (trotz, dass Lightwave hinten beim AZ bei dem Lüfter ja meist nochmal extra Halteschlaufen für das IZ vernäht) kann ich mir nicht vorstellen, dass es hinten da keine Probleme gibt

              Edit:
              Ah, okay, Fotos jetzt noch eben gesehen... huh... das ist aber echt hart an der Grenze! Aber okay... ist dann wirklich nichts mehr mit Komfort, aber machbar... hätte ich nicht gedacht... und bei dem Trail keine zusätzlichen Haltepunkte... vielleicht habe ich mich doch bei der Firma vertan, was die zusätzlichen Schlaufen angeht... oder beim Modell (war das bei den Geodäten von LW?!?)!

              Aber dann wäre das für den TE ja tatsächlich eine gute Option... hatte auch zuerst bei LW geguckt, fands aber für den TE vielleicht doch zu eng... aber deine Fotos zeigen gut, dass der Raum sich zu zweit zumindest zum schlafen noch gut nutzen lässt!
              Zuletzt geändert von CarWut85; 23.03.2017, 11:43.
              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

              Kommentar


              • Shagtakh
                Erfahren
                • 23.08.2007
                • 232
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

                ok ich verstehe was du meinst..aber dafür hab ich schon vorgesorgt da ich egal im welchem Zelt hinten immer anstoße.Egal ob das Zelt lang genug ist.Beim schlafen rutsche ich manchmal runter oder weil es halt bissl schräg ist. Dafür ist unten und oben an meiner Cumulus Penntüte Pertex Endurance damit da nix nass wird. Zusätzlich habe ich noch die Hydrodaunen drin wobei die noch erprobt werden müssen.

                mal von hinten:


                Hatte vorher ein Tunnel mit 1,60m Breite. Das ist zu zweit natürlich komfort +++ aber allein ist es so eine Sache..gerade wenn es windig war, merkte man sehr schnell, dass das Raumvolumen riesig ist und auch aufgewärmt werden muss. Mit Frau/Freundin ist das Lightwave in meinen Augen ok (bei dem Größen unterschied), mit nem Kumpel von meiner Größe möchte ich das Zelt dann doch net teilen
                Zuletzt geändert von Shagtakh; 23.03.2017, 11:48.

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

                  OT: Das kann ich mir vorstellen
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar


                  • And1Gap
                    Erfahren
                    • 14.03.2015
                    • 153
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

                    Ich hatte immer ähnliche Überlegungen mit dir. Ein Kumpel hat das Hilleberg Naldo 2 GT. Die Apsis ist natürlich riesig, aber das Zelt braucht auch ungemein Platz. Ohne einen Footprint lässt sich m.E. die Apsis auch nicht wirklich gut nutzen.

                    Ich bin dieses Jahr auf das neue Robens Goshawk umgestiegen. Finde das Konzept mit den zwei Apsiden vom Gedanken her super. Praxistest steht noch aus. Die Möglichkeit eine Seite mit Stöcken zu einem Vorzelt zu öffnen bringt auch nochmal Flexibilität. Eine Apsis als Lagerraum (von innen und außen erreichbar) und eine Apsis zum umziehen und kochen.

                    Kommentar


                    • crunchly
                      Fuchs
                      • 13.07.2008
                      • 1519
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

                      Hallo,

                      da du noch Vorschläge wolltest...

                      http://www.rejka.de/zeltuebersicht/a...ght/index.html

                      oder größer

                      http://www.rejka.de/zeltuebersicht/a...-hc/index.html

                      Ich habe selber ein älteres Rejka Zelt(kein Tunnel) und bin sehr zufrieden damit.

                      Kommentar


                      • Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

                        Danke erstmal an alle für die Tipps! Das Robens Osprey ist wirklich ganz interessant, aber es heißt immer dass Polyester so laut ist, stimmt das?

                        Das Robens Goshawk ist nicht so ganz mein Fall. Zwei Apsiden hatte ich schon bei meinem Vaude Mark II und da habe ich gemerkt, dass mir eine wirklich große Apsis lieber ist.

                        Kommentar


                        • CarWut85
                          Dauerbesucher
                          • 27.08.2014
                          • 520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

                          Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                          Danke erstmal an alle für die Tipps! Das Robens Osprey ist wirklich ganz interessant, aber es heißt immer dass Polyester so laut ist, stimmt das?....
                          Jain... Polyester ist tatsächlich minimal "starrer", aber überwiegend wenn man hört/liest, dass Polyester "Krach" macht, ist damit die PU-beschichtete Variante des Polyesters gemeint! Die PU-Beschichtung ist deutlich rauher und verursacht so mehr Luftverwirbelungen!
                          Ab wann ein Zelt jedoch Lärm macht ist zwischen SI und PU aber selten zu unterscheiden... das nimmt sich nicht viel! Und letztendlich ist es egal, ob du bei starken Winden dann "NICHT schlafen" oder "ÜBERHAUPT NICHT schlafen" kannst
                          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

                            Was ist schon laut. Polyester dehnt sich kaum. Meines Erachtens der riesige Vorteil gegenüber durchhängenden, schwer trocknenden SilNylon Zelten.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30687
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)n

                              Kommt vielleicht auf das Material an. Meine Erfahrung mit Tunneln bestand darin, dass dünnes SilNylon schneller in Schwingungen geriet, als dickes Polyester PU. Mir ging das dauernde Flattern so auf den Keks, dass ich keine Tunnel mehr kaufe (Küste).
                              Ich würde an Deiner Stelle bei Lightwave nach den Semigeodäten schauen. Ich kann grad nicht recherchieren, aber da sollte was mit großer Apsis dabei sein. Da flattert dann nur die Apsis.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

                                Lightwave ist immer eine gute Idee.

                                Die Semigeodäten werden bei Lightwave mit einem G gekennzeichnet. Die verlängerte Apsis ergänzt ein XT zur Modellbezeichnung. Hier die Übersicht:

                                http://www.lightwave.uk.com/products...ightwave-tents

                                Die Ultra Reihe ist leichter, die Trek Reihe schwerer. Bei der Raid Reihe gibt es nix mit XT Apsis. Das UltraG20XT wäre so ein unter 3kg Sturmbunker.

                                Kommentar


                                • Serienchiller
                                  Fuchs
                                  • 03.10.2010
                                  • 1320
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

                                  Das Robens Osprey 3EX gefällt mir eigentlich am besten und es ist z.Z. auch für 550€ zu haben, aber es scheint noch überhaupt keine Testberichte zu geben. Außerdem weiß ich nicht ob mir die Farbe zusagt. Auf den Fotos geht es noch, aber auf den Videos sieht es aus wie ein scheußliches Bronze-Gold mit silbernen Details - hätte nie gedacht, dass mich sowas stören würde, aber das ist schon echt extrem.

                                  Ich werd's aber mal bestellen und im Wohnzimmer aufbauen (wenn der Platz reicht ), dann sehe ich zumindest die Farbe in echt und weiß ob die Konstruktion einigermaßen schlüssig wirkt.

                                  Kommentar


                                  • CarWut85
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.08.2014
                                    • 520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

                                    Auf Testberichte im Internet sollte man eh nicht so viel geben! Oft sind das Berichte von Leuten, die das Equipment kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen haben!
                                    Aber selbst wenn Testberichte eine anspruchsvolle Relevanz hätten, so wäre die Anzahl für das Zelt noch gering, da es in der Version auch erst dieses Jahr rausgekommen ist!
                                    Robens hat auf diese Saison alle Zelte der Lite-Reihe (nun Skandinavia-Reihe) überarbeitet... mir persönlich gefällt der Trend ganz gut... SI-Polyester und dann wirklich noch ziemlich leicht, dafür dass Polyester verwendet wurde!
                                    Ich hoffe ja, dass Robens auf der Linie bleibt!
                                    Die Farbe ist natürlich geschmackssache! Aber generell geht halt Funktion vor Design!
                                    Mein Nordisk Nordland 2 SI ist auch keine Augenweide
                                    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

                                      Wichtig ist ja wie es von innen aussieht..

                                      Schließe mich Carwut an. Der Silpoly Trend darf weiter wachsen und gedeihen.

                                      Kommentar


                                      • Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1320
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichtes 2-Mann-Tunnel mit großer Apsis (bis 600€)

                                        Ja, das stimmt, die ganzen gekauften Testberichte kann man wirklich vergessen. Habe komischerweise noch nie einen Testbericht gesehen, wo das Produkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde und der "Tester" hinterher enttäuscht war.

                                        Ich dachte aber auch z.B. an Erfahrungsberichte hier im Forum oder anderswo. Dafür ist das Zelt halt einfach zu neu.

                                        Aber dieses Goldbraun... nachdem ich mir die Videos nochmal angeschaut habe, bin ich drauf und dran die Bestellung wieder zu stornieren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X