GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rolfing
    Anfänger im Forum
    • 27.12.2016
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

    Tendenziell halte ich die Dinge einfach und verzichte möglichst auf Technik. Doch für eine kommende Schwedentour suche ich nach einer Lösung, um unsere Bewegungsdaten zu erfassen. Es kann sowohl ein separates Gerät (z.B. Garmin) oder eine App fürs Smartphone (Android) sein. Mein Problem ist, ich kenne mich mit GPS Geräten und solchen Apps nicht aus. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

    Die 1. Anforderung ist, sicherer unterwegs zu sein. Schwedisch Lappland ist groß, ein GPS Gerät kann zusätzliche Sicherheit bedeuten. Notfalls wäre es möglich, den nächsten Ort zu ermitteln und ihn anzusteuern (wird dafür Kartenmaterial benötigt?). Die 2. Anforderung besteht darin, den Tourenverlauf zu tracken. Ich würde nach Beendigung der Schwedentour gerne nachvollziehen können, wie viel Strecke ich zurückgelegt habe. Da wir ein Kanu nutzen möchten, sollte es möglich sein, die Bewegungsdaten zu Land und zu Wasser zu erfassen. Welche Geräte habt Ihr im Einsatz und wie zufrieden seid Ihr damit?

    Dann wäre da noch das Thema Datenschutz. Gerade beim Tracking mittels App befürchte ich, dass dass die Daten nicht einfach nur erfasst, sondern auch in der Cloud gespeichert oder zumindest dem jeweiligen Anbieter übermittelt werden. An einer Übermittlung meiner Bewegungsdaten habe ich kein Interesse, schließlich geht es nur mich und meine Mitreisenden etwas an, wo wir gewesen sind.

    Leider konnte ich online zu diesem Thema nicht so viel finden. Anders sieht es ja bei Fitness Wearables aus, vor deren Einsatz einige Verbraucher- und Datenschützer warnen. Vermutlich liegt das daran, dass die Fitness Wearables mehr als GPS Tracker oder Wander Apps verbreitet sind. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Datenschutz - oder ist er euch egal?

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

    ...Du kannst einen "stand alone" Tracker/Logger nehmen. Der speichert erstmal nur für sich. Damit wäre die Strecken Aufzeichnung erledigt.

    Für die mögliche "ups, wo bin ich" könnte dann Dein Handy herhalten, wenn es denn GPS kann. Und in der Tat wären Offline Karten dann toll, denn ohne wäre es immer eine Luftlinie der Du folgen musst. OSMand, Komoot.. wären Aps fürs Handy.

    Ich hab z.B. den Holux 241 (http://www.holux.com/JCore/en/produc...list.jsp?pno=2), läuft mit Batterie, sprich kann man abschätzen wie lange man unterwegs ist und wie viele Batterien man für die Zeit braucht.

    Aber zum Thema logger gibt es hier auch diverse Fäden.

    Kommentar


    • conuma
      Anfänger im Forum
      • 31.01.2017
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

      Datenschutz hat mich früher gar nicht interessiert, aber inzwischen mache ich mir doch so meine Gedanken (zugegeben, Facebook nutze ich auch). Habe deswegen recherchiert und kann dir zustimmen, man findet eher Infos zu Fitness Wearables. Der Datenschutz im Vergleich zu GPS Trackern wird sich aber kaum unterscheiden. Die meisten Expertenaussagen warnen, da eine Übermittlung der Daten wohl oft in das Ausland erfolgt, wo teilweise lasche Datenschutzbestimmungen (gerade USA) gelten: https://www.mein-datenschutzbeauftra...issen-muessen/

      Somit wird der Anbieter, falls eine Datenübermittlung erfolgt, wissen wo du gewesen bist. Aber kann er auch einen Personenbezug herstellen? Er muss ja auch wissen, wer du bist. Außerdem kommt es darauf an, welches Gerät du verwendest. Klar, heute geht viel über die Cloud und einige Online-Funktionen sind ganz nice. Aber ein Oldschool-Gerät das du mit lokal auf dem PC installierter Software nutzt, könnte für deine Zwecke vielleicht genügen. Ich wäre zwar vorsichtig, würde eine GPS Lösung aber dennoch einsetzen.

      Apps habe ich jetzt mal ausgeklammert, die sind ja meist sehr schlank gestrickt (da läuft viel über die Cloud) und eng mit deinem Smartphone verknüpft. Dort dürften dem Anbieter deutlich mehr Daten über dich zur Verfügung stehen. Andererseits müsstest du nur ein Gerät mit der rumschleppen. Das von TanteElfriede genannte OSMand kenne ich selbst nicht, habe es aber auch schon öfters als Empfehlung gehört.

      Kommentar


      • Gundhar
        Erfahren
        • 02.01.2007
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

        Zitat von rolfing Beitrag anzeigen
        ... Welche Geräte habt Ihr im Einsatz und wie zufrieden seid Ihr damit?

        ...
        Ich benutze: http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin...gories/SE/SFKn

        Jeden Abend mit Bleistift den Ort markieren, evtl. gestrichelt die Route.

        Vorteile: Funktioniert auch dort wo kein Handy Empfang ist !!! Die "Batterie" hält ewig

        Ich weiß in ganz Skandinavien keinen Platz wo das nicht ausreicht.

        Kommentar


        • conuma
          Anfänger im Forum
          • 31.01.2017
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

          @Grundhar: Hehe, ich schrieb etwas von "Oldschool-Gerät" - aber das ist eine andere Liga

          Kommentar


          • Langhals
            Erfahren
            • 13.11.2016
            • 204
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

            Für das Smartphone gibt es Offline NavigationApps wie z.B. LocusMap, OruxMap und Osmand. Da geht nix über Cloud und die funktionieren eben auch offline. Kostenlose Vektorkarten gibts dafür bei openandromaps.
            Damit kannst Du Deine Route tracken und jederzeit auf der Karte sehen, wo Du Dich befindest.
            Allerdings ist das auch eine Frage der Stromversorgung. Wenn Du keine Möglichkeit hast, Dein Smartphone am Abend aufzuladen, musst Du dafür einen ZusatzAkku oder eine Powerbank mitschleppen.
            Ein externes GPS Gerät, nur zum tracken braucht weniger Strom.
            Da gilt es dann abzuwägen, was Dir besser zusagt, aber wenn Du ohnehin ein Smartphone mitnimmst, bietet es sich natürlich an, dieses auch für Deine Navizwecke zu nutzen, statt 2 Geräte zu transportieren.
            Zuletzt geändert von Langhals; 22.03.2017, 18:42.

            Kommentar


            • sigggi
              Dauerbesucher
              • 22.04.2011
              • 556
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

              Zitat von rolfing Beitrag anzeigen
              Tendenziell halte ich die Dinge einfach und verzichte möglichst auf Technik. Doch für eine kommende Schwedentour suche ich nach einer Lösung, um unsere Bewegungsdaten zu erfassen. Es kann sowohl ein separates Gerät (z.B. Garmin).
              Ein gebrauchtes Vista HCX.
              Das speichert die Log-Daten auf die SD Karte. Somit hast Du keine Speicherprobleme.
              Karten kannst Du auch drauf laden.
              Die Laufzeit beträgt etwa 24 Stunden mit normalen AA Batterien.

              Kommentar


              • rolfing
                Anfänger im Forum
                • 27.12.2016
                • 37
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

                Es sind wirklich gute Antworten mit dabei, vielen Dank! Damit muss ich mich erst näher auseinandersetzen und werde nochmals berichten! Gute Geräte und Lösungen zum Navigieren sowie der Input zum Datenschutz...

                Kommentar


                • rolfing
                  Anfänger im Forum
                  • 27.12.2016
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

                  Einerseits gefällt mir der Gedanke richtig gut, stromsparend zu tracken und z.B. die Daten einfach nur auf eine SD-Karte zu schreiben. Werde ich mir definitiv noch genauer ansehen und Geräte vergleichen.

                  Die Sache mit dem Kartenmaterial fand ich erst nur lustig, aber es ist wirklich eine Alternative. Nur die Standortbestimmung wäre noch so eine Sache...

                  Andererseits wollte ich so oder so ein Smartphone mitnehmen. OSMand wäre also auch eine Überlegung wert. Wenn das Kartenmaterial runtergeladen keine Bewegungsdaten an den Anbieter übermittelt werden, wäre das durchaus attraktiv. Zur Akku-Versorgung muss ich mir noch Gedanken machen. Danke mal soweit!

                  Kommentar


                  • Langhals
                    Erfahren
                    • 13.11.2016
                    • 204
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

                    Die Karten speicherst Du vorweg auf Deiner SD Karte oder direkt auf dem Smartphone. Anschließend kannst Du diese zum tracken und navigieren offline benutzen. Da werden Deine Daten nicht übermittelt.
                    Inwieweit Du Google Deine Standorte loggen lässt, kannst Du ja einstellen (keine Ahnung ob die sich daran halten) und ob Dein Simkartenanbieter Deinen Standort über die Telefonverbindung verfolgt weiß ich nicht, aber mit der NaviApp hat das nix zu tun, das passiert oder passiert nicht, immer wenn Du Dein Smartphone irgendwohin transportierst. Unabhängig von einer Offline NaviApp.
                    Beim Onlinenavigieren sieht das aber schon anders aus. Da sollte man dann schon das Kleingedruckte der Datenschutzbestimmungen der jeweiligen App durchlesen.

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6442
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

                      ...wenn man sicher gehen will schaltet man im Smartfön Telefonie ab. Dann ist man sicher das zunächst nix raus geht... theoretisch könnten Dateien angelegt werden, die dann später übertragen werden... aber ob das gemacht wird?

                      Wer sicher gehen will rooted sein Handy und spielt Xprivacy auf... lustige Sache... gräbt sich zwischen die Apps und das System... für jede App kann man einstellen ob Sie Daten erhalten darf oder nicht.. da einige Apps nicht arbeiten ohne das man Ihnen Zugriff erlaubt, bietet xprivacy dort die Möglichkeit Random Daten zu erzeugen.. oder man stellt fest ein wo in der Welt man gerade sein möchte für die anderen... auch Telnummer, UMEI etc lassen sich so individuell einstellen...

                      Kommentar


                      • Gundhar
                        Erfahren
                        • 02.01.2007
                        • 433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

                        Zitat von rolfing Beitrag anzeigen
                        ...
                        Die Sache mit dem Kartenmaterial fand ich erst nur lustig, aber es ist wirklich eine Alternative. Nur die Standortbestimmung wäre noch so eine Sache...

                        Andererseits wollte ich so oder so ein Smartphone mitnehmen.
                        ...
                        Das mit der Standortbestimmung ist auf den üblichen Seen in Lappland kein Problem.

                        Dir ist schon klar, daß du auf den meisten Seen in Lappland keinen Empfang haben wirst? Zumindest dann wenn man etwas von der nächsten Straße entfernt ist.

                        Kommentar


                        • SvenW
                          Erfahren
                          • 02.11.2012
                          • 410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

                          Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                          Dir ist schon klar, daß du auf den meisten Seen in Lappland keinen Empfang haben wirst? Zumindest dann wenn man etwas von der nächsten Straße entfernt ist.
                          Der Netzempfang hat doch aber nichts mit der GPS Funktion des Handys zu tun oder steh ich grade aufm Schlauch?
                          Meines Wissens wird das Handynetz sowie ggf. vorhandene WLAN Signale nur zur Verbesserung der Genauigkeit genutzt.

                          Auf den Meter genaue Ortung braucht man aber wenn man irgendwo in der Pampa unterwegs ist aber ja eh nicht...

                          Kommentar


                          • Tomscout
                            Fuchs
                            • 04.01.2006
                            • 1353

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

                            Ich nutze für sowas - also das Mittracken der Route - die app "outdooractive"; die ist vom Deutschen Alpenverein (auf jeden Fall hat der da seine Finger drin).

                            Vor zwei Monaten habe ich mir dann das Premium-Paket dieser App geholt (10 EUR), die eigentlich nur einen - aber für mich entscheidenden - Vorteil hat: man kann im Vorfeld offline Karten runterladen und die auf der SD-Karte des Handys speichern. Man braucht dann also kein Handynetz um bei Nutzung in der App zu sehen "wo bin ich". Zum GPS-Tracken finde ich diese Lösung ideal, weil ich keine Lust hatte, mir ein extra Gerät dafür zu kaufen.
                            Klar ist: Stromversorgung muss stehen, GPS zieht schon ganz gut Strom. Wobei ich meistens das Handy in den Flugmodus schalte, wenn ich unterwegs bin. Dann jodelt der Akku sich nicht bei den Versuchen leer, ein Netz zu finden.
                            Die Datenschutzbedenken kommentiere ich nicht, das muss jeder selber entscheiden.
                            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

                              Was stört dich so an einem Tracking welches in der Cloud landet? Wenn du ein Smartphone hast landen dort doch eh viele Daten. Da wären die Positionsdaten im Nirgendwo für mich nichts, was Niemand wissen darf.
                              Ansonsten installier dir Locus mit einer Offlinekarte und schalte während du GPS eingeschaltet hast deine Datenverbindung aus, dann landet nichts in der Cloud.

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4760
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

                                Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                                Der Netzempfang hat doch aber nichts mit der GPS Funktion des Handys zu tun oder steh ich grade aufm Schlauch?
                                Meines Wissens wird das Handynetz sowie ggf. vorhandene WLAN Signale nur zur Verbesserung der Genauigkeit genutzt.
                                Die Genauigkeit der GPS-Messung wird durch Internetverbindung nicht erhöht. Der einzige Unterschied ist die Zeit bis zum ersten Fix, und ok, die Genauigkeit in den ersten Sekunden. Die Zeit bis zum ersten Fix ist erheblich kürzer, wenn Daten zu den GPS-Satelliten über Internet geladen werden können (Almanach-Aktualisierung). Ohne Internet kann es mehrere Minuten dauern bis zum ersten Fix, mit Internet reichen wenige Sekunden.

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6442
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

                                  nennt sich assited GPS https://de.wikipedia.org/wiki/Assist...tioning_System

                                  Kommentar


                                  • rolfing
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.12.2016
                                    • 37
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

                                    Nochmals danke, wirklich sehr guter Input mit dabei! Ein Kumpel hat OSMand und noch eine weitere App, das werde ich mir am WE ansehen.

                                    Kurz zum Thema Netzabdeckung: Ja, ist mir bewusst, dass ich nicht oft Netz haben werde. Dennoch schadet es nicht, für den Ernstfall ein Smartphone mit dabei zu haben. Zumal man an Orten mit Netzabdeckung auch mal kurz eine Mail nach Hause senden kann... da freuen sich die Leute.

                                    Kommentar


                                    • conuma
                                      Anfänger im Forum
                                      • 31.01.2017
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

                                      Kommt natürlich immer auf die Tour an. Aber bei solch einer Entfernung von zu Hause (wo auch immer du wohnen magst) schadet es sicherlich nicht, ein Smartphone mitzunehmen. Bei kurzen UL Touren wäre das natürlich ein Nogo - zumindest für mich.

                                      Kommentar


                                      • SvenW
                                        Erfahren
                                        • 02.11.2012
                                        • 410
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

                                        Zitat von rolfing Beitrag anzeigen
                                        Dennoch schadet es nicht, für den Ernstfall ein Smartphone mit dabei zu haben. Zumal man an Orten mit Netzabdeckung auch mal kurz eine Mail nach Hause senden kann... da freuen sich die Leute.
                                        Meinst du damit wenn du irgendwo in der nähe der Zivilisation bist, oder willst du das Handy durchgehend anlassen und hoffen das es vielleicht auch unterwegs mal n Netz findet?
                                        Letzteres würde den Akku vermutlich ziehmlich leersaugen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X