GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

    OT: ...nun ja, man muss das Handy nicht immer an haben. Mann kann an Orten an denen man glaubt/weiss das es Netz geben könnte/gibt gezielt anschalten.
    Oft gibt es lustige Hinweise... beim Karwendelhaus z.B. ist ein c.a. 1m großer roter Kreis... innerhalb haste Empfang, außerhalb nicht...

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

      Fitnesstracker sind deshalb kritisch, weil fast alle einen Onlineaccount für ihre Nutzung vorraussetzen.

      Das Argument man könne eh nix machen, weil Smartphones per se Datenaustausch bedeuten ist zynisch und falsch.

      Und wäre ich Kopf einer Diebesbande würde mich eventuell doch interessieren, ob Tourist X gerade in Schweden paddelt und ich in Ruhe die Bude leerräumen lassen kann und den Volvo aus der Garage mitnehmen.

      Pft sind es die undenkbaren Szenarien von morgen, die einen heute schon vorsichtig walten lassen sollten.

      Wer nix zu verbergen hat darf gerne die Wohnungstür offen stehen lassen.

      Ein Smartphone mit Dauer GPS dürfte nach 6 h leer sein. Soviel Powerbanks kann man gar nicht mitschleppen.

      Kommentar


      • Langhals
        Erfahren
        • 13.11.2016
        • 204
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        ............
        Ein Smartphone mit Dauer GPS dürfte nach 6 h leer sein.......
        Diese Aussage ist genauso wahr und für den einzelnen relevant, als würdest Du schreiben: Ein Mensch mit großen Füßen dürfte nach 74 Jahren fertig gelebt haben

        Mein Smartphone, mit 3000mAH Akku, beide SimKarten ausgeschaltet, mit einer App, die unnötige wakelocks verhindert, kann ungefähr 30 Std. Trackingdaten mit Locus aufzeichnen. Das Display ist dabei ca. für alle 2 Std. mal kurz (2-3min.) angeschaltet, um mich zu orientieren und am Abend wird eine Simkarte kurz eingeschaltet, um mails abzuholen.

        Da gibt es wirklich so viele Variablen der Smartphones und deren Konfiguration, dass eine allgemeine Aussage über die Kapazität schlicht unmöglich ist, aber allgemeine Tips, wie man eine längere Laufzeit des Akkus erreicht kann man natürlich geben.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

          Ich schrieb dürfte.. meins waf als Offline Kartengerät nach 5 Stunden leer. Aber ja. Bei der Hülle an Geräten und Gewohnheiten ist die Spanne sicherlich größer, als meine 6h. Muss man halt testen.

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4760
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

            Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
            Mein Smartphone, mit 3000mAH Akku, beide SimKarten ausgeschaltet, mit einer App, die unnötige wakelocks verhindert, kann ungefähr 30 Std. Trackingdaten mit Locus aufzeichnen. ...
            Da gibt es wirklich so viele Variablen der Smartphones und deren Konfiguration, dass eine allgemeine Aussage über die Kapazität schlicht unmöglich ist, aber allgemeine Tips, wie man eine längere Laufzeit des Akkus erreicht kann man natürlich geben.
            Kannst du mal konkret auflisten, was du alles gemacht hast? So eine Checkliste mit allen Einzelpunkten, die man nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen abarbeiten kann? Bitte auch mit genauen Namen der App, die unnötige wakelocks verhindert (Locus hast du ja glücklicherweise bereits benamt).

            Kommentar


            • Langhals
              Erfahren
              • 13.11.2016
              • 204
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

              Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
              Kannst du mal konkret auflisten, was du alles gemacht hast?....
              Erste Voraussetzung ist natürlich eine gute GPS Antenne im Smartphone. Zum vergleichen und prüfen benutze ich Android TS.
              Um wakelocks einzuschränken benutze ich Amplifi. Dafür muss Xposed installiert sein, was wiederum nur mit einem gerootetem Gerät geht.
              Dann benutze ich noch Greenify und einen Bootmanager.

              Bei der NaviApp Locus kann man auch einstellen, nach wievielen sec. oder min. ein Trackpunkt gesetzt werden soll. Ob das Strom spart, wenn man die Punktdichte gering einstellt weiß ich nicht, aber Speicherplatz spart es.

              Die Displayhelligkeit sollte nicht auf "automatisch" stehen, weil dafür der Sensor immer hin und her regeln muss.

              Alle Apps mit animierten widgets (z.B. Wetter) hab ich deinstalliert benutze stattdessen statische widgets.

              Am meisten Strom spart es, die Sim Karte abzuschalten und nur bei Bedarf wieder anzuschalten.

              Da ich selten wandere und fast nur Radtouren mache und ich seit dem vorigem Frühjahr mein Smartphone über den Nabendynamo meines Fahrrads lade, brauch ich im Urlaub eigentlich nicht mehr so viele Stromsparmodule, aber auch im Alltag ist eine längere Smartphonelaufzeit ganz nett.

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4760
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: GPS Tracker oder App für Schwedentour gesucht

                Besten Dank für die ausführliche Antwort.

                Kommentar

                Lädt...
                X