Garmin Topo Bulgarien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin Topo Bulgarien

    Ich plane eine längere Wanderung durch Osteuropa mit teilweise selbst geplanten Routen. In vielen Ländern sind die OSM-Karten mittlerweile so gut, dass ich nicht auf andere Karten zurückgreifen muss.

    Leider sieht es in Bulgarien auf den OSM-Karten (ich nehme hier Freizeitkarte-osm.de) noch recht leer aus. Obwohl google earth Wege anzeigt, kann ich diese auf den OSM-Karten nicht wiederfinden.

    Ich überlege daher, ob sich die Investition in die Garmin Topo Bulgarien lohnt: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/140031

    Hat jemand Erfahrung mit der Karte, vor allem was Wanderwege anbelangt? Oder gibt es eine andere gute Quelle? (Mich interessiert vor allem West-Bulgarien, denn ich suche einen Zuweg zum Kom-Emine-Trail).

    Besten Dank für alle Tips und Hinweise!
    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • simurgh
    Fuchs
    • 02.11.2011
    • 1846
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin Topo Bulgarien

    Da hänge ich mich gleich mal frech mit meiner Frage an: Kennt jemand schon diese Karte "Balkan Topo GPS Karte Garmin"?

    @Christine: Diese Karte ist schon mal ganz hilfreich, um den Anfang in Berkovitsa zu finden.
    http://www.tourism.berkovitsa.bg/wp-...ovitsa_map.pdf
    Vielleicht kannst du auch dieses Buch auftreiben?
    http://bulguides.com/new-kom-emine-g...kan-mountains/

    Auf der "Freizeitkarte" findet man ja wirklich keine Wege, wogegen es auf der "Reit- und Wanderkarte" schon besser aussieht. Aber auch auf dieser ist der E3 noch nicht durchmarkiert, so, wie der Verlauf auf "Waymarked Trails" verzeichnet ist.

    Kommst du mit Kyrillisch ein wenig zurecht? Dann füttere mal die Suchmaschine deiner Wahl mit Международен маршрут Е3 Ком Емине oder Европейски пешеходен маршрут Е3. Zum zentralen Teil des Balkan Gebirges findet man z.B. solche informativen Seiten: http://balkan-map.com/

    Mit etwas Recherche findet man so auch gpx-Dateien zum download. Ob diese wirklich "abgelaufen" wurden, kann ich aber nicht beurteilen.

    Vielleicht lohnt sich auch eine Investition in das vierteilige Kartenset "Stara Planina" vom Domino Verlag, welches den westlichen und mittleren Teil des Weges abdeckt. Bis zum Schwarzen Meer reichen diese Karten aber nicht. Bis dahin fehlt noch diese.

    Viel Freude beim Planen!
    Zuletzt geändert von simurgh; 21.03.2017, 21:26. Grund: Rechtschreibung
    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin Topo Bulgarien

      Bulgarien hat eine recht große Outdoor-Gemeinde, damit gibt es natürlich auch alles was man braucht. Ich hab mal gekramt, welche Karten wir vor zwei Jahren auf der Planina verwendet haben:

      Anlaufpunkt: http://bgmountains.org/en

      Unter http://bgmountains.org/en/maps/garmin-maps findet man direkt Garmin-Karten - genutzt haben wir im Endeffekt die BGMountains Map. Gibt es sowohl auf kyrillisch als auch latein. Eine schicke Online-Karte gibts dort auch: Online-Karte

      Die Domino-Papierkarten kann man auch direkt in Domino Shop (günstig) bestellen: http://shop.domino.bg. Bezahlung per EU-Überweisung oder epay.bg

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin Topo Bulgarien

        Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
        ...Ich überlege daher, ob sich die Investition in die Garmin Topo Bulgarien lohnt: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/140031...
        Die Garmin-Karte befindet sich auch in meinem Fundus, so dass ich einen kleinen Vergleich zur BgMountain Karte habe. Beide Karten sind sowohl auf lateinisch als auch kyrillisch erhältlich:

        Garmin-Karte: wirkt etwas aufgeräumter - andere würden sagen rudimentärer, aber alle wichtigen Sachen sind drauf: Wanderwege, Quellen, Hütten etc.

        BGMountain: sehr detailliert, farbiger. Natürlich Wanderwege, Quellen, Hütten etc. Wird regelmässig aktualisert. In meinen Augen die bessere Karte, dazu noch gratis.


        Wir hatten die BGMountain-Karte als Hauptkarte dabei, die Garmin als Backup.

        Kommentar


        • simurgh
          Fuchs
          • 02.11.2011
          • 1846
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin Topo Bulgarien

          Wenn ich mal anfange zu recherchieren...

          Dort gibts wohl alle Infos: http://komemine.com/
          Die englische Version funktioniert leider (noch) nicht auf allen Seiten. Vor allem dieser.

          Hier deine erste Etappe: http://komemine.com/berkovska-mountain/
          Download gpx: Изтегли файла
          Zuletzt geändert von simurgh; 21.03.2017, 21:36. Grund: Ergänzung
          >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3033
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin Topo Bulgarien

            Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
            Wenn ich mal anfange zu recherchieren...
            Sei froh, dass du das bulgarische ODS noch nicht gefunden hast

            Kommentar


            • simurgh
              Fuchs
              • 02.11.2011
              • 1846
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin Topo Bulgarien

              Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
              Sei froh, dass du das bulgarische ODS noch nicht gefunden hast
              OT: Ja, ich stelle mir gerade vor, sowas hätte es vor "89" im letzten Jahrtausend schon gegeben ... die armen Griechen ... darauf einen Мастика ... Ouzo ... achnee, hab' nur Sambuca tiefgekühlt...
              Zuletzt geändert von simurgh; 21.03.2017, 20:38. Grund: Blödeleien ergänzt... ;-)
              >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3033
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin Topo Bulgarien

                Hier sieht man nochmal schön, dass Kom-Emine ein Ableger vom EB ist (war):



                Und irgendwie hatte man mehr vor:

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11916
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin Topo Bulgarien

                  Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                  Da hänge ich mich gleich mal frech mit meiner Frage an: Kennt jemand schon diese Karte "Balkan Topo GPS Karte Garmin"?
                  Im Kleingedruckten steht:
                  "Kartendaten von OpenStreetMap, Open Database License & CC-BY-SAD" & "Creative Commons (CC-BY-SA 2.0)" Daten der SRTM Höhenlinien von Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Aufgearbeitet unter Zuhilfenahme von Daten Russischer Militärkarten.
                  => dürfte also im wesentlichen OSM sein.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • simurgh
                    Fuchs
                    • 02.11.2011
                    • 1846
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin Topo Bulgarien

                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    => dürfte also im wesentlichen OSM sein.
                    OT: Gut, dann begnüge ich mich weiterhin mit "Östliches Europa" oder investiere später in eine neuere Version von "AdriaTopo Pro", wenn es bei meinen derzeitigen Reisezielen bleibt. Mit beiden bin ich bisher gut klar gekommen.

                    Zuletzt geändert von simurgh; 21.03.2017, 21:07.
                    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                    Kommentar


                    • German Tourist
                      Dauerbesucher
                      • 09.05.2006
                      • 849
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin Topo Bulgarien

                      @Rhodan76 @simurgh

                      Ihr seid beide spitze!!!! Vielen Dank für die super Tips, die mir richtig viel Zeit bei der Recherche gespart haben.
                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                      Kommentar


                      • Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin Topo Bulgarien

                        Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                        ......, wogegen es auf der "Reit- und Wanderkarte" schon besser aussieht. Aber auch auf dieser ist der E3 noch nicht durchmarkiert, ......
                        wobei zu beachten ist, dass diese reit- und wanderkarte nicht routigfähig ist.
                        was ja nicht dramatisch ist, es sei den man stellt dies erst direkt vor ort fest.
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                        Käpt´n Blaubär

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garmin Topo Bulgarien

                          Ich würde versuchen der Hitze aus dem Wege zu gehen. Der östliche Teil der Stara Planina ist wesentlich tiefer gelegen.
                          In dem Falle kann man ggF. die Informationen anderer Wanderer, die vom Westen her kommen nutzen, ob der Weg bis Serbien machbar ist.
                          der gesuchte Wegabschnitt ist sich auf der Stara Planina-karte 3, nicht auf der 4 dargestellt
                          Zuletzt geändert von Abt; 25.04.2017, 06:56.

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Garmin Topo Bulgarien

                            Auch die serbische Karte ist verfügbar. Ganz passabel.
                            Wie weit ist denn German-Tourist mit dem Permit für die Gegend zwischen Kom und Srebarna (Silbermine)?

                            Kommentar


                            • simurgh
                              Fuchs
                              • 02.11.2011
                              • 1846
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Garmin Topo Bulgarien

                              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                              ...Srebarna (Silbermine)?
                              Der "Buckel" nennt sich Сребрна Глава (Srebrna glava) ... also Silberkopf, und dürfte somit nicht unbedingt etwas mit einer Mine zu tun haben.

                              Von serbischer Seite sicher einfach zu erwandern:
                              http://www.stazeibogaze.info/2009/11...srebrna-glava/

                              Ganz "Verrückte" radeln das...


                              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                              >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Garmin Topo Bulgarien

                                Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                                Der "Buckel" nennt sich Сребрна Глава (Srebrna glava) ... also Silberkopf, und dürfte somit nicht unbedingt etwas mit einer Mine zu tun haben.

                                Von serbischer Seite sicher einfach zu erwandern:
                                http://www.stazeibogaze.info/2009/11...srebrna-glava/

                                Ganz "Verrückte" radeln das...


                                (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                Auf der bulgarischen Karte sind auf bulgarischer Seite mehrere Symbole eingezeichnet, die eindeutig auf eine aktive Mine hinweisen. Das selbe ist von Google Earth aus zu sehen, sieht fast wie eine Erzwäsche oder etwas in dieser Art aus.
                                Die serbische Karte ist denn doch nicht so gut, da sie dies auslässt und etwa nur die Hälfte der bulgarischen Karte erfasst-
                                natürlich kann ich nicht die Art des gewonnenen Substrats erkannen, habe ja keine Multispektra(ke)lkamera.

                                Bei einer guten Auflösung per Handikarte habe ich noch eine Spaßbremse für Weitwanderer aller Art und Herkunft bemerkt, die quer über den Kamm von der serbischen auf die bulgarische Seite hinübergeht und erst sehr tief unten aufhört.
                                Ich hoffe, dass ich mich geirrt habe.
                                Mich würde mal intressieren, ob von Serbien dieser Weitwanderweg E... überhaupt ausgebaut wird.

                                Kommentar


                                • Baciu
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.07.2013
                                  • 967
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Garmin Topo Bulgarien

                                  Mich würde mal intressieren, ob von Serbien dieser Weitwanderweg E... überhaupt ausgebaut wird.
                                  Nee isser nicht... Aber man kann ja was zusammenbasteln... Im November kann ich dir mehr sagen, falls die Route trotz Sliwowitz, Grillplatten und Balkanbeauties gelingt...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X