Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interspieder
    Anfänger im Forum
    • 11.03.2016
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

    Eine Frage:
    Ich bin zufällig auf das Nordisk Vitus gestoßen, und frage mich wo der Unterschied zum Nordisk Halland 2 PU ist, außer, dass es gut 50 Euro günstiger ist? Es hat die gleichen Abmaße, wiegt gleich viel und sieht auch gleich aus
    Zuletzt geändert von Interspieder; 30.03.2017, 01:18.

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

      Das Vitus ist der Vorgänger vom Halland! Liegt also mindestens locker schon 3-4 Jahre dort im Lager; vielleicht noch länger! Erstmal im ODS wurde das Vitus nämlich schon 2008 erwähnt! Andere Quellen bei Google gehen sogar auf 2007! Kann es nicht genau sagen... kann sogar noch sein, dass das Vitus aus der Generation kommt, in der das Oppland noch Norheim hieß... dazwischen hieß es sogar mal Nordland!
      Wow... das Pasch gibt's da auch noch
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • Interspieder
        Anfänger im Forum
        • 11.03.2016
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

        Soo, ich hab mich nach langem hin und her für das Elixir 2 in grau entschieden.
        Hab passend dazu vier weitere Abspannleinen gekauft, die sollen ja nicht im Lieferumfang dabei sein.

        Grundsätzlich war ja die Frage: Kaufe ich ein Zelt für Schottland, dass man auch als Allround-Zelt verwenden kann, oder ein Allroundzelt, dass man auch in Schottland verwenden kann.
        Beides ist mit Kompromissen behaftet, ich habe mich für den Kompromiss "Elixir 2" entschieden.
        Grund dafür waren Gewicht, Preis (165 Euro inkl. Versand) und zu einem nicht unerheblichen Anteil auch persönliche Vorlieben (Das Design gefällt sowohl mir als auch meiner Freundin gut)

        Interessant ist, seit heute ist das MSR Elixir nicht mehr auf der Homepage von MSR zu finden, haben sie das aus dem Programm genommen?

        Danke für die Beratung an dieser Stelle!

        Kommentar


        • Interspieder
          Anfänger im Forum
          • 11.03.2016
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

          So, Zelt ist da und wurde heute bei super Wetter im Garten aufgebaut. Ging nach kurzem Angucken super fix!
          Nachdem alles stand hab ich mich aber gefragt: Wo zum Kuckuck bring ich denn jetzt meine 4 weiteren Guylines an die ich extra gekauft hab? Habe gedacht es gibt noch weitere Abspannpunkte, die man mit Zubehör-Guylines abspannen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?

          Ansonsten finden wir es top: das Raumgefühl, das schnelle Auf- und Abbauen und das Design sind klasse, meine Freundin und ich sind begeistert (Hoffentlich auch in Schottland ).

          Kommentar


          • CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

            Hm... Da ich auf deinen Thread nur auf die Frage zum Vitus ausmerksam geworden bin, habe ich ein gutes Alibi! (zugegeben... mich hat der Thread nicht interessiert, weil ich mir bei Startpost gedacht hatte "Schon wieder einer, der mit Billigzelt die Postapokalypse überstehen will" und ich es auch mal jemand anderen überlassen wollte, neue User ein bisschen von ihren Erwartungen runterzuholen! Anscheinend bleibt der Job doch wieder an mit hängen... also...)

            Ehm ja... so "allround" ist das Elixir irgendwie nicht und weiß auch nicht, woher du das hast, dass man es zusätzlich abspannen könne... zumal in jedem Thread, der mit Skadinavien, Schottland oder Island zu tun hat und in dem die NX/HP-Serien oder die Elixir erwähnt werden, streng darauf verwiesen wird, dass die halt nicht so viel Wind können, da die Abspannpunkte nicht vorhanden sind!
            Mich wundert es gerade auch, dass keiner darauf verwiesen hat, dass die nicht so sturmsicher sind (gerade mal den Thread ein bisschen überflogen)... stattdessen sehe ich, dass mitreisender, die sogar für "Island-sturmtauglich" deklariert, was mich sehr wundert! Kenne mitreisenders Definition von Sturm nicht, aber nein Elixir und Hubba Hubba NX ist nix dafür! Besonders nicht für maritim geprägte Winde,bei dem die Richtungen wechseln und um sich schlägt (Schottland, Island, Küstengebiete, bla, blubb, ...)!

            Aber na ja... bei uns im Norden ist auch erst Sturm, wenn die Schafe keine Locken mehr haben! (sieht schon Torres grinsen )

            Bei dem nicht bis zum Boden ziehbaren AZ und den fehlenden Abspannpunkten, kannst du dir mit dem Zelt am nächsten Tag maximal noch einen Drachen bauen! Aber keine Bange... die Stangen brechen recht rautenfreundlich... wenn du dir aber einen Lenkdrachen bauen willst, würde ich die einzelnen Segmente mit Klebeband verbinden... dazu solltest du natürlich Duct-Tape mitnehmen und das Gummiseil aus den Stangen entfernen! Das geht aber ganz einfach! (Noch ein kleiner Insider-Tipp: Die Gummbänder aufdröseln, um sie als Drachenschnur zu verwenden)

            Mitreisender hatte auf Vango verwiesen... da hättest du eher nochmal schauen sollen! Auch die Wechsel, die hier auch schon genannt wurden!
            Dann gibt es noch ForceTen/Force10/F10, die auch ein paar gute und günstige Zelte haben!

            Vango konstruiert meist ein wenig schwerer, aber bei deinem Budget wirst du dich mit "schwer aber sturmsicher" anfreunden müssen

            Der (Nach-?)Nachfolger vom Vitus, also das Halland 2 PU sollte eigentlich auch noch in deinem Budget liegen, ist aber mit 3 kg sicherlich kein leichtes Zelt mehr! Aber sonst von den Maßen, sollte es für euch aber dafür reichen!

            Noch ein Tipp für den Zeltkauf: Wenn du schon genauso beknackt bist wie wir und dir ein Zelt kaufst, um im kalten und nassen Wetter draußen zu schlafen, dann orientier dich an dem "worst case" der auf deinen Touren passieren kann!
            Wenn du sagst, dass du mit Sturm in Schottland rechnest, dann kauf dir auch ein Zelt, dass Sturm kann und nicht ein Zelt, das für andere Sonnenschein-Touren ausgelegt ist und du "nur" hoffst, dass es auch einen Sturm aushält!
            Zumal ist deine Definition von "Allrounder" komisch... gerade ein "Allrounder" soll ja alles packen können! Und da ist "Schottland-Zelt" ein sehr gutes Beispiel... Schotter; Geröll; nasse, moorige Untergründe; Wind; Küsten; ab und an wenig Platz für's Abspannen des Zeltes, Nessie...
            Ja, "Zelte für Schottland" sind nämlich auch Seeungeheuer-tauglich.... zumindest habe ich NOCH NIE gehört, dass jemand deswegen seine TOur abbrechen musste
            Zuletzt geändert von CarWut85; 09.04.2017, 03:07.
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

            Kommentar


            • FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

              Moin Carwut, lies Dir den Faden bitte noch einmal durch, ich glaube Du hast beim Überfliegen das eine oder andere übersehen ;)

              Interspieder: Lass Dich nicht verunsichern. Kenn die Grenzen Deiner Ausrüstung, und solange Du diese berücksichtigst ist alles bingo-bongo.

              Konret zu den Abspannpunkten: Selber welche anbringen?

              Kommentar


              • CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                Ich habe schon einige Sturmnächte in Schottland hinter mir, persönlich würde ich Zelte dieser Bauart nicht mit nach Schottland oder in andere ähnlich exponierte Gebiete nehmen, aus dem von Dir genannten Grund.
                ...
                Die Konfiguration des HubbaHubba ist auf maximales nutzbares Volumen (senkrechte Wände) und gutes Raumgefühl mit möglichst wenig Stangenmeter ausgelegt, also schön leicht fürs feeling. Das ergibt einen tollen Wohnraum, hat Windlasten aber sehr wenig entgegen zu setzen.
                (und andere, die sich doch eher dagegen ausgesprochen haben... Vertrauen ins Forum wiederhergestellt )
                Okay... da kam doch ein bisschen mehr Widerstand gg Elixir und Hubba Hubba... Habe mich heute morgen von "Schottland...Elixir" triggern lassen und habe mich gefragt, wie er auf die Idee kommt, dass das ein sinnvolles Zelt bei starken Winden sei...
                daher habe ich den Thread sehr reduziert durchflogen... eigentlich ein "Nein" in Schriftgröße 36 gesucht... so nach dem Motto

                Jetzt muss man sich aber fragen wie er nach dem...
                Zitat von Interspieder Beitrag anzeigen
                Ja, genau diesen Test habe ich gesehen, und der hat mich sehr verunsichert. Ich möchte ungern nachts mit einer Zeltstange im Mund aufwachen, wenn das Zelt sich dazu entscheidet in der Mitte einzuklappen

                Es gibt auch unterschiedliche Berichte zum Elixir, entweder es hält, oder es verbiegen sich die Alustangen- wobei MSR da auch kostenlos Ersatz geliefert hat.
                ...trotzdem sich für den Kauf entschieden hat!?!?

                Falls ich deinen Verweis mit "paar Sachen übersehen" falsch gedeutet habe, musst du mir das nochmal erklären!
                Aber eigentlich kam für mich nach erneutem Lesen, schon eher die Essenz -gar der Konsens - heraus, dass sein Kauf, eigentlich nichts für Schottland ist!

                Also ich finde die MSR HP/NX/Elixir ja auch nicht schlecht, aber bei "sollte in Schottland auch Sturm abkönnen" klingeln bei mir halt die Glocken, wenn die Zelte genannt werden!

                Klar... er hat auch gesagt, dass "Schlechtwetter-Touren" die Ausnahme sind... aber bei "Schönwetter-Touren" bringt mir ein Zelt wenig, das bei der letzten "Schlechtwetter-Tour" kaputt gegangen ist... es sei denn, ihm sei es egal, dass er die Tour dann abbrechen muss, um das Zelt heile nach Hause zu kriegen.
                Zuletzt geändert von CarWut85; 09.04.2017, 12:43.
                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                Kommentar


                • FlorianHomeier
                  Dauerbesucher
                  • 24.09.2012
                  • 681
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                  Ich verstehe das so:

                  In dem Faden wird deutlich, dass vor allem Zelte wie das HubbaHubba sehr wenig Wind können, das Elixir vermutlich einen Hauch mehr, aber dass sich beides nicht eignet um zB eine Nacht bei Sturm auf der trotternish ridge zu verbringen.

                  Ich denke, dem to ist das auch klar. Wenn sich schlechtes/ für die jetzt angeschaffte Lösung unheeignetes Wetter abzeichnet, dann ist hostel oder b&b amgesagt, oder halt andere Alternativen wie bothies....

                  Neben den besagten Sturmnächten hatte ich auch schon viele sehr freundliche Tage und Nächte in Schottland. Wenn der to ein Bisschen Glück hat, kommt er auch mit dem Elixir klar.

                  Ich schrieb ja: Ich würde es anders machen, aber der Weg des to ist auch machbar, solange er seinen anfangs formulierten Anspruch "soll Sturm können" zurückschraubt.

                  Das hat er imo mit dem aktuellen Kauf getan, und gut ist.

                  Kommentar


                  • Interspieder
                    Anfänger im Forum
                    • 11.03.2016
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                    Danke Florian, besser hätte ich das nicht formulieren können. Auch Danke für die Aufklärung mit den Abspannpunkten. Habe jetzt rausgefunden das anscheinend das Hubba Hubba 3 weitere optionale Abspannpunkte besitzt, das Elixir nicht. Muss mich da wohl vertan haben.

                    Schönen sonnigen Sonntag noch!

                    Kommentar


                    • Elchdoktor
                      Erfahren
                      • 14.01.2013
                      • 189
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                      Interspieder hat sich ja ("als Kompromiss") bereits für ein Zelt entschieden, das Elixir 2.

                      Man man mag zwar vielleicht Zweifel haben bezüglich der Sturmfestigkeit des Elixir. Und bestimmt gibt es Zelte auf dem Markt, die einem Sturm noch besster standhalten als das Elixir.

                      Aber wenn man sich zum Beispiel diese zwei Videos auf YouTube anschaut
                      Day 2. Strong winds hitting MSR Elixir 2
                      Camped at Mt. Naupa, Naga (MSR Elixir 2)
                      dann scheint das Elixir doch besser zu sein als sein schlechter Ruf, den es bei einigen hier im Forum offenbar hat.

                      Zitat von Interspieder Beitrag anzeigen
                      Interessant ist, seit heute ist das MSR Elixir nicht mehr auf der Homepage von MSR zu finden, haben sie das aus dem Programm genommen?
                      Nein, das Elixir ist weiterhin im Programm!
                      Siehe hier: https://www.msrgear.com/tents

                      Wenn man allerdings auf die deutschsprachige Website von MSR geht:
                      https://www.msrgear.com/de/tents

                      dann wurden einem bis vor ca. einer Woche sowohl dort als auch bei den "Backpacking Tents":
                      https://www.msrgear.com/de/tents?fil...kpacking-tents

                      aber nur die "All-Season Tents" angezeigt:
                      https://www.msrgear.com/de/tents?fil...l-season-tents

                      Da bestand vermutlich ein (Datenbank?) Fehler auf der deutschsprachigen Website. Dieser Fehler ist inzwischen aber behoben.

                      Grüße, Wolfgang
                      Zuletzt geändert von Elchdoktor; 12.05.2017, 14:48.

                      Kommentar


                      • Blex
                        Neu im Forum
                        • 22.06.2017
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen

                        Hallo zusammen,
                        Ich dachte ich melde mich mal hier, weil die Anforderungen für das Zelt das ich suche ziemlich genau denen von Interspieder entsprechen. So muss ich keine extra Thema aufmachen.
                        Meine Freundin und Ich haben vor Ende April den West Highland Way zu bestreiten und suchen dafür bereits jetzt nach einem geeigneten Zelt, sodass wir es vorher auch testen könnten. Die Anforderungen entsprechen wie gesagt denen von Interspieder.

                        Nachdem ich mir nun einiges durchgelesen habe, habe ich hauptsächlich das Silhexpeak F6a 2016 und das Vango Meteor 200 im Blick. Beim Vango muss ich gestehen, dass mich die Farbe (schwarz) stört/skeptisch macht, da ich befürchte, dass es sich in anderen Einsatzgebieten zu schnell aufheizt. Keine Ahnung ob das berechtigt ist. Ansonsten fand ich das F10 Xenon UL 2 noch sehr interessant. Das liegt aber leider etwas außerhalb unseres Budgets.

                        Allgemein erscheint mir ein Tunnelzelte aufgrund der recht großen Apside für unser Vorhaben gut geeignet, oder wie seht ihr das?

                        Über weitere Vorschläge/Alternativen und/oder Anmerkungen von euch zu den genannten Zelten würde ich mich sehr freuen.

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Blex

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X