Footprint Material?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sputnik83
    Gerne im Forum
    • 29.07.2012
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    Footprint Material?

    Servus,

    ich brauche für mein neues China-Zelt noch einen Footprint, den ich selbst machen möchte, damit er dann auch passt.
    Welches Material ist empfehlenswert zwecks Dauerhaltbarkeit und Schutz der Zeltbodens?
    Außerdem: Apsis mit einplanen oder doch nur den Boden des Innenzelts? Wie handhabt ihr das?
    Nachteile (größeres Gewicht/Packmaß) liegen ja auf der Hand, aber wie sind eure Erfahrungen in der Praxis?
    Z.B. bezüglich kochen im Vorzelt?

    Herzlichen Dank, Marius

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Footprint Material?

    Schau mal hier.
    Mit der Suchfunktion findet man schon sehr viel.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12360
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Footprint Material?

      Gab es 2008 schon Tyvek ? ( Antwort: ja. Aber hatten es die Zelter schon für sich entdeckt?)

      Gutes leichtes, stabiles Material, um daraus in Zeltform eine Unterlage zu nähen. Hat meine Frau für unser Wiki Up 4 genommen. Bislang gute Erfahrung damit.
      Ditschi

      Kommentar


      • HAL 23562
        Dauerbesucher
        • 31.12.2005
        • 558
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Footprint Material?

        Nehme auch Tyvek in der Soft-Variante. Im Bereich des Vorzelts hab ich lieber nichts auf dem Boden und komme damit gut klar.

        HAL
        Vieles kommt - aber alles geht!

        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Footprint Material?

          Ne Folie aus dem Baumarkt oder eine Alu-Isomatte sind auch gut genug.

          Kommentar


          • Sputnik83
            Gerne im Forum
            • 29.07.2012
            • 84
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Footprint Material?

            Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
            Nehme auch Tyvek in der Soft-Variante. Im Bereich des Vorzelts hab ich lieber nichts auf dem Boden und komme damit gut klar.

            HAL
            Softvariante: Wie kann mann sich die Haptik vorstellen?
            Bei der hart-variante schreibt extremtextil papierartig und dass es Knickstellen geben kann. Zum Einsatzzweck wird aber trotzdem auch footprint angegeben. Reißt das nicht?

            Wie viel g/qm sind sinnvoll bei Tyvek?

            Schon mal Dank für die Antworten.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12360
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Footprint Material?

              Haptik in der Soft- Variante ähnelt einem Textilstoff, nicht Papier. Scheint sehr reißfest zu sein. Bislang im Gebrauch keinerlei Probleme. Zur Stärke kann ich nichts sagen, da meine Frau gekauft hat. Vielleicht weiß HAL da Rat?
              Folie aus dem Baumarkt ist m.E. zu schnell durch. Für das schwere Karsten- Zelt nehmen wir unverwüstliche PVC- LKW- Plane. Da kommt`s vom Gewicht her auch nicht mehr drauf an.
              Ditschi

              Kommentar


              • utor
                Erfahren
                • 30.06.2006
                • 288
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Footprint Material?

                Ich benutze auch das dünnere Tyvek und bis damit bis jetzt sehr zufrieden. Hatte vorher fürs kleine Gossamer die stärkere ("papierartige") Variante und fand das hat nicht viel Mehrwert. Ist nur schwerer und rascheliger. Das weisse Material sieht halt nach ner Weile ziemlich oll aus, aber das ist bei ner Zeltunterlage ziemlich egal - finde ich. Ich benutze es auch gerne als rumhäng-Unterlage unterwegs, ganz ohne Zelt drüber.

                "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                ----
                fotos vom draussen.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Footprint Material?

                  Die Folie schneide ich passend zurecht und klebe einige Abspann-Leinen mit Gewebeklebeband auf. Beschädigungen repariere ich mit Klebeband. Ich verwende die etwas stärkere Baumarkt-Abdeckfolie "Mako Abdeckplane" (4x5m=20m², 700g = 35g/m², ca 7€).
                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 21.03.2017, 16:08.

                  Kommentar


                  • HAL 23562
                    Dauerbesucher
                    • 31.12.2005
                    • 558
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Footprint Material?

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Haptik in der Soft- Variante ähnelt einem Textilstoff, nicht Papier. Scheint sehr reißfest zu sein. Bislang im Gebrauch keinerlei Probleme. Zur Stärke kann ich nichts sagen, da meine Frau gekauft hat. Vielleicht weiß HAL da Rat? ...
                    Aus Soft-Tyvek wurden eine Zeit lang sogar mal hippe Klamotten gefertigt. Ich hab meins mal bei Etex gekauft und kann zur Stärke leider nichts mehr sagen. Zum Ausprobieren würde ich erst einmal dieses hier nehmen, da Dir die Protektion sehr wichtig ist.

                    HAL
                    Vieles kommt - aber alles geht!

                    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1915
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Footprint Material?

                      Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                      Aus Soft-Tyvek wurden eine Zeit lang sogar mal hippe Klamotten gefertigt.

                      HAL
                      Gibt es doch immer noch , diese schicken weissen Anzüge der Maler und Laborarbeiter .

                      Kommentar


                      • And1Gap
                        Erfahren
                        • 14.03.2015
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Footprint Material?

                        Für mein "altes" Zelt habe ich einen Footprint für die Apsis aus Rispstop-Nylon gemacht. An den Ecken habe ich Schlaufen angenäht und eine elastische Kordel dran. Ich habs leider nie gewogen, aber es war gefühlt ca. 50 Gramm. War insgesamt ca. 1,5 qm.
                        Für die Apsis hat es seinen Zweck erfüllt. Allerdings hat es bei der letzten Nutzung immer so viel geregnet, dass ich nicht wirklich feststellen konnte, ob es auch wasserfest war

                        Für mein neues Zelt werde ich aber jetzt mal Tyvek probieren. Man hört ja irgendwie nur gutes.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Footprint Material?

                          Zitat von Sputnik83 Beitrag anzeigen
                          Softvariante: Wie kann mann sich die Haptik vorstellen?
                          Bei der hart-variante schreibt extremtextil papierartig und dass es Knickstellen geben kann. Zum Einsatzzweck wird aber trotzdem auch footprint angegeben. Reißt das nicht?

                          Wie viel g/qm sind sinnvoll bei Tyvek?

                          Schon mal Dank für die Antworten.
                          Tyvek Hardstructure wirst Du nicht zerreisen koennen, Softstructure schon...

                          Softstructure ist etwas leichter (44 g / qm) laesst sich etwas kleiner verpacken

                          Harstructure ist etwas schwerer (54 g / qm) aber imho deutlich besser als Footprint geeignet, da es sehr viel resistenter gegen Durchstiche ist (bei meinen Durchstichtests damals von div Materialien lag das Hardstructure 54 g / qm im Neuzustand noch ein klein bisschen oberhalb von PU-Polyester 90 g / qm Carrington-Zeltboden-Material) d.h. der Zeltboden ist besser gegen Loecher geschutzt.

                          Beide Varianten lassen sich auch prima vernaehen.

                          Ich verwende fuer Footprints nur Hardstructure.
                          www.terranonna.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X