Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Touristenanzahl, Wetter, Landschaft - 2 Tourenvorschläge

Fragne an erfahrene Nord-Trekker:
    Touristenanzahl:
    Ich plane für die 1. Septemberhälfte eine Trekkingtour in Lappland. Eigentlich schon ziemlich auf den Padjelantleden eingeschworen, hat mir nun jemand eher davon abgeraten, mit der Begründung, dieser Weg wäre auch schon ziemlich überlaufen, die Heliflüge in Staloluokta wären eine Katastrophe, sogar durch den Sarek gingen schon viele Leute und es gibt nun Trampelpfade. Ist es wirklich so schlimm?
    Als Alternative wurde mir der Urho Kekkonen Park in Finnland genannt. Aber für dort finde ich auch schon viele Berichte bzw. sehe ich, dass wohl auch dort Anfang September die Hauptreisezeit sein dürfte. Wie ist es dort im eher östlichen Teil leutemäßig? Vor allem bei den kleinen Hütten bzw. den gesamt reservierbaren Hütten (da ist man wahrscheinlich dann schon zu spät mit der Reservierung dran?)?

Wetter: kann man allgemeine Aussagen dazu treffen, ob der Padjelantleden eher wetter- und windausgesetzt ist? ist der Urho K. besser geschützt?

Landschaft: kennt jemand beide Nationalparks? Ich bin mir ein wenig unsicher, ob der UKK im Vergleich zum Padjelantleden (mit seinen Blicken auf die Gebirge und großen Seen, mit dem Tarredalen) auch so eine spektakuläre Landschaft bietet, oder ob dort eher weniger schöne Aussichten und gleichartige Hügel sind mit viel Wald unten. ??

Ich freue mich über ehrliche Erfahrungen und Tipps, danke!

2. AW: Touristenanzahl, Wetter, Landschaft - 2 Tourenvorschläge

Der UKK ist für Einsteiger gut geeignet.
    Mir wäre dort keine reservierbare Hütte bekannt, oder willst du dort für ein paar Tage eine Hütte mieten? Die sind alle offen und unbewirtschaftet.... ich kann mich auch irren, aber auch google hat nichts anderes ausgespuckt.
    Mietbare Hütten gäbe es hier:
    http://www.lomarengas.fi/mokkihaku?showMap=true

Die Seite kennst du?
    http://www.nationalparks.fi/
    Online Kartenmaterial findest du unten auf der Seite....

Gruss

3. AW: Touristenanzahl, Wetter, Landschaft - 2 Tourenvorschläge

Hallo,
    die Anzahl der Leute, welche man auf solchen Wanderungen treffen wird, läßt sich ebensowenig vorhersagen wie das Wetter. Aber soviel sollte sicher sein, die totale Einsamkeit findest Du in beiden Gegenden nicht. Es können Dir mal mehr oder auch gar keine Leute am Tage begegnen. Für Finnland solltest Du eventuell bedenken, es sind Anfang September zur Ruska traditionell immer sehr viele Finnen unterwegs und es sind in den letzten Jahren nicht weniger geworden. Die von "supi" angesprochen Hütten sind nicht als Ferienunterkünfte gedacht, sonder nur als Unterkunft für eine oder zwei Nächte und dort wirst Du vermutlich immer auf Leute treffen. Für längere Aufenthalte mußt Du Dir z.B. eine private Hütte, vermutlich außerhalb des NP, mieten.
    Landschaftlich sind die beiden Gebiete auch nicht wirklich miteinander vergleichbar, auch wenn beide in Lappland liegen. Die Berge in Finnland sind nicht wirklich hoch und klar, es gibt viel Wald. Auf dem Padjelantleden sind die Ausblicke so gesehen wohl spektakulärer. Aber beide Ecken haben ihre ganz eigenen Reize, was da einem mehr liegt? Schwer zu sagen.
    Guten Weg,
    Z

4. Dauerbesucher

AW: Touristenanzahl, Wetter, Landschaft - 2 Tourenvorschläge

Zitat Zitat von charly2107 Beitrag anzeigen
    Fragne an erfahrene Nord-Trekker:
    Touristenanzahl:
    Ich plane für die 1. Septemberhälfte eine Trekkingtour in Lappland. Eigentlich schon ziemlich auf den Padjelantleden eingeschworen, hat mir nun jemand eher davon abgeraten, mit der Begründung, dieser Weg wäre auch schon ziemlich überlaufen, die Heliflüge in Staloluokta wären eine Katastrophe, sogar durch den Sarek gingen schon viele Leute und es gibt nun Trampelpfade. Ist es wirklich so schlimm?
    Als Alternative wurde mir der Urho Kekkonen Park in Finnland genannt. Aber für dort finde ich auch schon viele Berichte bzw. sehe ich, dass wohl auch dort Anfang September die Hauptreisezeit sein dürfte. Wie ist es dort im eher östlichen Teil leutemäßig? Vor allem bei den kleinen Hütten bzw. den gesamt reservierbaren Hütten (da ist man wahrscheinlich dann schon zu spät mit der Reservierung dran?)?

Wetter: kann man allgemeine Aussagen dazu treffen, ob der Padjelantleden eher wetter- und windausgesetzt ist? ist der Urho K. besser geschützt?

Landschaft: kennt jemand beide Nationalparks? Ich bin mir ein wenig unsicher, ob der UKK im Vergleich zum Padjelantleden (mit seinen Blicken auf die Gebirge und großen Seen, mit dem Tarredalen) auch so eine spektakuläre Landschaft bietet, oder ob dort eher weniger schöne Aussichten und gleichartige Hügel sind mit viel Wald unten. ??

Ich freue mich über ehrliche Erfahrungen und Tipps, danke!
    Ich bin bisher nur einen Teil des Padjelantaleden gegangen, das Attribut "ziemlich überlaufen" kann ich da nicht bestätigen, und ich war vor dem 1. September unterwegs. Zu den Helikopterflügen von/nach Staloluokta kann man geteilter Meinung sein, aber so häufig starten und landen sie nun dort auch nicht, als dass man es als "Katastrophe" bezeichnen kann.

Was sind denn Deine Erwartungen, bzw. worauf bist Du aus? Wie der Name sagt, ist der Padjelantaleden ein (markierter) Weg, da liegt es in der Natur der Sache, dass man auch mal Leute trifft, die ebenfalls diesem Weg folgen. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du Dir im Padjelanta Nationalpark ja eine Route zusammenstellen, die abseits von markierten Wegen verläuft.

5. AW: Touristenanzahl, Wetter, Landschaft - 2 Tourenvorschläge

Normalerweise fliegen die Helis fahrplanmäßig nur bis Anfang September - ich vermute, dass dieses Jahr am 3.9. Schluss sein wird.

Der Padjelanta ist aufgrund seiner Nähe zum Atlantik und Lage westlich der Sarek-Berge in jedem Falle rauher und 'ausgesetzter' als alles, was du in Finnland findest. Ich kann Kälte eigentlich super gut ab, habe mich dort aber schonmal bei eigentlich 'sonnigem' Wetter im Zelt verschanzt, als es bei -1 Grad mit 7-8 Beaufort ohne Unterlass über den See blies.

Zum Padjelanteleden selbst kann ich nix sagen, da ich immer weglos unterwegs bin, aber außer 2 Sami beim Fischen habe ich dort 2012 in 2 Wochen niemanden gesehen. Ich vermute auf dem Leden wird mehr los sein, aber sicher deutlich weniger als noch im Juli oder August. Ich glaube mich zu erinnern, dass auch die meisten Hütten dort Anfang September (weitgehend) schließen - die näher an Kvikkjokk gelegenen haben aber glaube ich noch bis Mitte des Monats geöffnet.

Generell gilt, je später, desto besser, was (nicht vorhandene) Leute angeht, aber auch desto größer das Risiko einer mehrere Tage anhaltenden richtig kalten Wetterlage mit Schnee bis unter 800müM. Davon abgesehen ist der Padjelanta auf jeden Fall landschaftlich deutlich 'spektakulärer' und abwechlungsreicher als der UKK.

6. Lebt im Forum

Zitat Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
    Normalerweise fliegen die Helis fahrplanmäßig nur bis Anfang September - ich vermute, dass dieses Jahr am 3.9. Schluss sein wird.
    Ich gehe mal davon aus dass sie 2017 bis zum 10. September fliegen.
    http://padjelanta.com/stugor/staloluokta/
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

7. AW: Touristenanzahl, Wetter, Landschaft - 2 Tourenvorschläge

Zitat Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus dass sie 2017 bis zum 10. September fliegen.
    http://padjelanta.com/stugor/staloluokta/
    Na supi!

8. Dauerbesucher

Sie fliegen nur bis zum 3. September, und dann auch nur Kvikkjokk-Stalo: Link zu Fiskflyg.
    Ritsem-Stalo fliegen sie nur bis zum 25. August.
    Kann natürlich dennoch sein, dass sich Leute danach noch einen Charterflug buchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer