Schlafsackstrategie - Allrounder oder Ergänzung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boreas
    Erfahren
    • 13.08.2010
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsackstrategie - Allrounder oder Ergänzung?

    Ich will schon länger neu kaufen (Daune), kriege aber keinen Entschluss zustande. Das einzig gute daran ist, dass mein Budget durchs ewige Verschieben mittlerweile wirklich prächtig ist.

    Mittlerweile kaue ich an der Frage: kaufe ich mir einen Allrounder, oder ergänze ich 2 Schlafsäcke um etwas definierter Bereiche abzudecken?

    Was ich aus dieser Betrachtung noch ausklammere ist das Thema Wintertouren. Bin damit nie so richtig in Gang gekommen, zumal mir die Ski- und Bergerfahrung fehlt um da was richtig spannendes draus machen zu können.

    Es geht also im Grunde um den klassischen 3-Season Bag für Skandinavien, mit gewisser Frosttauglichkeit die man aber eigentlich nicht ausreizen müssen will. WM Alpinlite und Versalite sind hier in der näheren Auswahl.

    Die Abweichung ist eher in Richtung deutlicher Plusgrade interessant, bis hin zum deutschen Hochsommer. Sommerliches Aufklappen > Decke draus machen ist klar, aber es gibt ja auch Leute die trotz dieser Option zu einem 3-Season noch einen 2-Season besitzen. Die Vorteile kann ich mir schon selbst einreden, primär Gewichtsersparnis, angepasste Ausrüstung, eventuell auch gelegentlicher Indoor-Einsatz.

    Falls Ihr zusätzlich einen extra Frühjahr/Sommer/milder Herbst Schlafsack nutzt:
    - welche Temperaturbereiche/Füllgewichte kombiniert Ihr? Kauft man nicht im Grunde relativ viel Überschneidung in den noch erträglichen Plusgraden, sprich wenn ich den 500g-Sack aufklappen muss würde ich im 300g-Sack auch bald schwitzen?
    - ist es mehr ein nice-to-have oder habt Ihr echte Vorteile entdeckt die Ihr nicht mehr missen möchtet?

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsackstrategie - Allrounder oder Ergänzung?

    Die Gewichtsersparnis bei der Kombination von Schlafsäcken ist nicht von der Hand zu weisen.
    Daher habe ich diverse Schlafsäcke und dazu passende Isomatten.

    Meine Sommerkombi ist ein Cumulus Magic 125 Zip und eine ThermARest NeoAir Xlite in Small mit zusammen unter einem Pfund.

    Dazu ein leichter KuFa-Quilt und man kann schon 2,5 Jahreszeiten abdecken.

    Als zusätzliche Bodenisolierung habe ich noch eine Prolite Plus Womens, in Kombination reichen die für deutliche Minustemperaturen.
    Und ein paar Z-Rest der ersten Generation sind auch noch vorhanden. Eine davon zerstückelt

    Mein "3-Jahreszeiten"-Schlafsack ist ein Cumulus Teneqa 700, den kann ich eigentlich nur im Spätherbst und Winter benutzten, in Kombination mit dem Magic auch, wenn es mal deutlich kälter wird.

    Für mich reichen 2 Daunenschlafsäcke, 2 Isomatten (und der noch zu kaufende Quilt) dann für alle möglichen Situationen.

    Wobei ich jetzt besser mal nicht nachzähle, was hier an Schlafsäcken so vorhanden ist

    Etith meint:
    Und ein Biwi zusätzlich ist auch eine gute Idee und wie ich finde auch ein Inliner, bei mir aus Seide. Aber bei mir wirkt auch Homöopathie
    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 19.03.2017, 21:34.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar

    Lädt...
    X