Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

    Wenn Ihr genug Körperwärme habt um, sagen wir mal, einen Liter Wasser zu verdunsten: Braucht Ihr dann überhaupt eine Jacke?

    Kommentar


    • meisterede
      Dauerbesucher
      • 19.05.2013
      • 737
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

      Das habe ich mich auch schon gefragt. Ein Konzept dass nur funktioniert, wenn ich über Bewegung viel Körperwärme oder gar Schweiß produziere, scheint mir nicht umfänglich praxistauglich. Eine solche Jacke kann ja nur bei mehr oder weniger kurzen Tagesausflügen eingesetzt werden...

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

        Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
        Das habe ich mich auch schon gefragt. Ein Konzept dass nur funktioniert, wenn ich über Bewegung viel Körperwärme oder gar Schweiß produziere, scheint mir nicht umfänglich praxistauglich. Eine solche Jacke kann ja nur bei mehr oder weniger kurzen Tagesausflügen eingesetzt werden...
        Na ja , es funktioniert bei der Waldarbeit seit Jahrzehnten . Da mangelt es aber auch nicht an körperlicher Aktivität und im starken Dauerregen wird auch selten gearbeitet . Bei leichten Regen etc . klappt das auch für den ganzen Tag .

        MfG, windriver

        Kommentar


        • meisterede
          Dauerbesucher
          • 19.05.2013
          • 737
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

          Bei leichtem Regen und schwerer schweißtreibender Arbeit brauche ich aber kein zweilagiges Jacken Konzept. Da langt ein Fleece/Faserpelz und fertig.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

            Also eine Teure Zauber-Jacke für Situationen wo 10-Euro-Fleece + 10-Euro-Windjacke gut genug und vielseitiger wären. Das hört sich irgendwie nach altbekkanntem Trick an

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

              Wasser existiert bei normalen Außentemperaturen in drei Formen:
              FLÜSSIGES WASSER trinken wir und fühlen wir als Kondensation auf der Innenseite unserer Bekleidung.
              VERDUNSTUNG, die wir nicht sehen können, die aber um uns herum ist.
              EIS – gefrorenes Wasser, welches sich manchmal in extrem kalten Bedingungen auf der Innenseite der atmungsaktiven Membranen bildet.
              Ich hätte damals in Physik wirklich nicht so oft schlafen sollen...
              Da will man sich um solche profanen Detailfragen wie wasserdicht oder -abweisend gar nicht mehr streiten! Oder gar darum, was 'normale Außentemperaturen' denn so alles sein können.

              Was passiert eigentlich bei 'unnormalen Außentemperaturen'?!? Bildet sich dann irgendeine Art von kosmischem Wasser-Plasma in einem Metazustand ähnlich dunkler Materie? Wäre diese dann auch 'Direktional'? Ist der Urknall nicht auch der Beginn und das Vorbild jeglicher Direktionalität?
              Ich glaube, das ist einfach alles zu hoch für mein einfaches Gemüt!


              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

                Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                Bei leichtem Regen und schwerer schweißtreibender Arbeit brauche ich aber kein zweilagiges Jacken Konzept. Da langt ein Fleece/Faserpelz und fertig.
                Bei Windstille reicht mir das auch , wenn's aber weht zieh ich gern noch die normale Arbeitsjacke drüber .

                MfG, windriver

                Kommentar


                • meisterede
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2013
                  • 737
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

                  Das verstehe ich alles und mache das selbst so. Und muss (dass es mal soweit kommt...) Alf zustimmen.
                  Also eine Teure Zauber-Jacke für Situationen wo 10-Euro-Fleece + 10-Euro-Windjacke gut genug [...] wären
                  Vielleicht habe ich den Sinn dieses Threads bzw die Absicht des TO einfach noch nicht verstanden...

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

                    Alter Wein in neuen Schläuchen . Irgendwo muss das überflüssige Geld ja hin , warum nicht in " Wunderjacken ".

                    MfG, windriver

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

                      Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                      Vielleicht habe ich den Sinn dieses Threads bzw die Absicht des TO einfach noch nicht verstanden...
                      Der TO hat dieses Werbegeschwurbel gelesen und sich und das Forum gefragt, ob das alles in der Praxis so toll funktionieren kann...

                      Wenn deren Produktentwicklung genauso kreativ ist wie deren Werbetexter, könnte das durchaus sein! Dann ist aber auch '2+2=4' nicht mehr sicher!

                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • meisterede
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2013
                        • 737
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

                        Achso, na dann:

                        Ja, kann funktionieren. Allerdings auch ohne Paramo

                        Kommentar


                        • tib
                          Gerne im Forum
                          • 26.12.2012
                          • 59
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

                          Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                          Das verstehe ich alles und mache das selbst so. Und muss (dass es mal soweit kommt...) Alf zustimmen.

                          Vielleicht habe ich den Sinn dieses Threads bzw die Absicht des TO einfach noch nicht verstanden...
                          Die Frage des Threads war, inwieweit das wirklich eine Neuheit ist bzw. ob es ein normaler Fleece + eine einfache Windjacke nicht genauso tun. Das ist ja soweit gut beantwortet! Danke euch dafür.

                          Bzgl. Windjacke: was für ein Stoff ist denn zum Selbermachen empfehlenswert? Einfaches dichtgewebtes Nylon?

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

                            Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                            Na ja , es funktioniert bei der Waldarbeit seit Jahrzehnten . Da mangelt es aber auch nicht an körperlicher Aktivität und im starken Dauerregen wird auch selten gearbeitet . Bei leichten Regen etc . klappt das auch für den ganzen Tag .

                            MfG, windriver
                            ...und sollte man durchnässt sein, geht man in die geheizte Waldarbeiterhütte bzw. schreibt Schlechtwetterstunden und macht Feierabend.
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

                              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                              ...und sollte man durchnässt sein, geht man in die geheizte Waldarbeiterhütte bzw. schreibt Schlechtwetterstunden und macht Feierabend.
                              vielleicht im öffentlichen Dienst , nicht in der Privatwirtschaft .

                              MfG, windriver

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

                                OT: Stimmt. Die müssen dann halt schneller arbeiten, dann wird man auch nass nicht kalt.

                                Ich kenne allerdings auch Unternehmer, die Waldarbeiterschutzwagen haben.
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

                                  Nach vergewäßert wäßrig geredeten Waßerwißen, neu eingewäßertes Waßerwortwißen.

                                  Mal etwas verständlicher zu Waßer von oben und Schweißwaßer vom Körper.

                                  Falls euch* intereßiert lest mal bei englischen Foren oder hier im Forum. Da gibts auch ein paar Leute die das Zeug nutzen. Membranlose Regenjacken laßen entweder gar kein Schweiß raus oder eben doch und funktionieren dann so wie die von Paramo. Das Windjacken nicht genauso funktionieren sollte allen klar sein. Sonst würde Paramo wohl nicht Windjacken und Regenjacken herstellen (das Material ist nicht gleiche, auch wenn das jetzt manche vielleicht enttäuscht

                                  Da wurde ein guter Artikel zu Regenkleidung allgemein und auch spezifisch zu Paramo geschrieben

                                  http://www.beuteltiere.org/search?up...&max-results=2

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12345
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

                                    "Analogy waterproof" ( letzteres springt sofort ins Auge) ist eine schöne Wortschöpfung wie "alternative Fakten". Dank Palamo sind wir um zwei Wortschöpfungen reicher: Direktionalität bei Kleidung dank analogy waterproof.
                                    Wenn ich den verlinkten Artikel richtig verstanden habe, funktioniert das manchmal, wenn es nicht zu doll regnet und das Nikwax außen noch nicht ausgewaschen ist.
                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

                                      und man bleibt trocken wenn es nicht regnet!

                                      Unter der Voraussetzung man schwitzt nicht.

                                      Kommentar


                                      • meisterede
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2013
                                        • 737
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

                                        OT:
                                        Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                                        Nach vergewäßert wäßrig geredeten Waßerwißen, neu eingewäßertes Waßerwortwißen
                                        Was ist bei dir los? Ist nicht beleidigend gemeint, ich frage aus ernsthaftem Interesse. Dir muss doch klar sein, dass diese Schreibweise nicht richtig ist und auch nie richtig war. Vom permanenten Ersetzen von 'ss' durch 'ß' mal abgesehen, ist deine Rechtschreibung ja völlig normal. Also.... was soll das?

                                        Kommentar


                                        • Kuma
                                          Erfahren
                                          • 08.05.2009
                                          • 388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Direktionalität – Zauber oder altbekannte Technik?

                                          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                          und man bleibt trocken wenn es nicht regnet!

                                          Unter der Voraussetzung man schwitzt nicht.
                                          OT: Und falls man doch schwitzt während es regnet wird man nass....ist aber nicht in der Lage den Ursprung der Feuchtigkeit zu bestimmen...Geile Sache das.
                                          Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                          Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X