Tourvorschläge für Mitte Juni - Anfang Juli gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leleshwa
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2017
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourvorschläge für Mitte Juni - Anfang Juli gesucht

    Guten Tag zusammen,

    habe hier in den letzten Wochen schon etwas mitgelesen und nun beschlossen mich anzumelden. Nicht zuletzt auf Empfehlung einer Freundin, deren Nick hier im Forum ich allerdings nicht kenne (Vielleicht liest sie ja mit *wink*)

    Ich suche eine Tour für 2 Personen im genannten Zeitraum.

    Folgende Wunschkriterien hätten wir:

    - ca. 12 Tage Wandern/Trekking. Wir haben mindestens 17 Reisetage und hätten so mit An- und Abreise noch 3-4 Reservetage, eine Verlängerung der Reisezeit um bis zu 3 Tage ist machbar
    - als Unterkunft haben wir uns ein Zelt vorgestellt. Allerdings wäre es die erste längere Trekkingtour für uns und ein Backup in Form von Hütten mindestens jeden 2.-3.Tag wäre wünschenswert. Wandern von Hütte zu Hütte (z.B. München-Venedig) und Trekking-Kurztrips haben wir schon gemacht.
    - wir lieben es etwas bergiger, reine Flachlandetappen sollten die Ausnahme sein
    - Es ist denkbar, dass wir auch für maximal 4 Tage die Verpflegung (natürlich ohne Wasser) mitnehmen, länger wäre uns für den Anfang zu beschwerlich.
    - Wir kochen lieber mit Spiritus, weil es leiser und gemütlicher als Gas ist. Gibt es da irgendwo Einschränkungen/Verbote?
    - Eine Reise ab Haustür ohne Auto wird angestrebt, ist aber optional. Autofahrten >1000km wären eher ein KO-Kriterium. Auto verladen und kutschieren/schippern zu lassen wäre auch noch ok. Wenn Anreise mit Auto, dann Rundtour.
    - Wir möchten gerne Land und Leute kennenlernen, bevorzugen aber möglichst natürliche Wege

    Um mal eine grobe Richtung vorzugeben, was uns bisher angesprochen/gereizt hat:
    Korsika GR20, allerdings machen uns da die Berichte von den überlaufenen/schmutzigen Hütten und Biwakplätzen etwas unsicher.
    Skandinavien wäre durchaus eine Alternative, allerdings sind wir da bisher überhaupt nicht im Thema und die Anreise schreckt etwas ab. Wenn es da etwas gäbe, das die o.g. Kriterien erfüllt und von der Anreise her einigermaßen aktzeptabel ist, käme es durchaus infrage.

    Weitere Vorschläge sind sehr willkommen, sofern es sich in West- oder Nordeuropa abspielt.

    Viele Grüße
    Rabea

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8509
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourvorschläge für Mitte Juni - Anfang Juli gesucht

    Moin,

    von welchem Punkt in D,A,CH startet Ihr? Ich frage hauptsächlich wegen Euren Anmerkungen zur Länge der Anreise.

    Beim lesen Deiner Beschreibung fiel mir als Norwegen-Fan gleich die Klassiker Hardangervidda, Rondane etc. ein.
    Sind eingentlich alle gut erreichbar. Streckenlänge sollte auch machbar sein inkl. der Verpflegungsorganisation.
    Gegebenfalls kann man sich die angrenzenden Nationalparks noch dazunehmen.
    Wann die ersten Hütten aufmachen, müsste man nochmal prüfen.

    https://www.ut.no/omrade/4.1263/
    https://www.ut.no/omrade/4.1254/
    https://www.ut.no/omrade/

    Von Hamburg aus bin ich relativ schnell in den jeweiligen Zielgebieten.

    1. Flugzeug HH > Oslo und dann weiter mit Bahn oder Bus.
    2. Auto HH > Kiel > Fähre Colorline > Oslo und dann weiter(max 4-5 Stunden)
    3. Bus(Eurolinies) HH > Kopenhagen > Göteborg > Oslo und dann weiter mit Bahn oder Bus.
    4. Zug HH > Kopenhagen > Göteborg > Oslo und dann weiter mit Bahn oder Bus.

    gruß
    SMF
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • Leleshwa
      Anfänger im Forum
      • 19.03.2017
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourvorschläge für Mitte Juni - Anfang Juli gesucht

      Hallo Sandmanfive,

      vielen Dank für deine Vorschläge, werde mich da mal etwas reinlesen. Ich finde Skandinavien so groß, dass ich gar nicht weiß, wo ich da ohne vorherige Ansatzpunkte anfangen soll. Zumal die Jahreszeit ein entscheidender Faktor ist. Juni finde ich noch früh im Jahr und deine Bemerkung erstmal die Hüttenöffnungszeiten zu checken bestätigt mir das.

      Ah richtig, wichtiger Punkt: wir kommen aus dem Großraum Düsseldorf.

      Hätte da auch gleich die passenden Ausrüstungsfragen: Wir sind bisher mit dem Nallo 3GT von Hilleberg, ca. 3kg unterwegs. Ich habe mich nach etwas leichterem umgeschaut, mit weniger Platz könnten wir schon auskommen.
      Allerdings bin ich bisher auf nichts gestossen, das ähnliche Sicherheitsreserven und einen Gewichtsvorteil von >0,5kg, besser 0,7kg bietet. Für weniger ist mir ein Umstieg ehrlich gesagt zu teuer

      Viele Grüße
      Rabea

      Kommentar


      • FatmaG
        Erfahren
        • 14.03.2013
        • 233
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourvorschläge für Mitte Juni - Anfang Juli gesucht

        Im Süden Frankreichs gibt es einige wunderbare Wege:
        Die folgenden sind allesamt um die 250 Km lang und recht gut per Bahn zu erreichen.

        - sentier cathare (vom Mittelmeer durch die Corbières nach Foix)
        - chemin des bonshommes (von Foix über die Pyrenäen rüber nach Berga in Spanien) GR 107

        Zu beiden hatte ich hier einen Reisebericht gepostet- falls Du ein paar Fotos und Details sehen/lesen magst.
        Je nach dem wie schnell ihr seid, könnt ihr auch beide Wege kombinieren.


        - chemin de St Guilhem le Désert (von der Aubrac Richtung Montpellier)

        - Stevenson-Weg (von le Puy-en-Velay bis in die Cevennen) - da kann dann allerdings etwas mehr los sein

        Wenn es noch gebirgiger sein sollte, sucht euch 10-11 Tage auf dem GR10 (Pyrenäenweg zwischen dem Atlantik und dem Mittelmeer) aus.
        Da gibt es etliche tolle Etappen zB in der Gegend von Cauterets.
        (Infos und Übersichtskarten unter www.ffrandonnee.fr)

        Viel Spaß und Vorfreude Euch!

        Kommentar


        • Seepferdchen78
          Gerne im Forum
          • 20.09.2009
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourvorschläge für Mitte Juni - Anfang Juli gesucht

          Anreise nach Rondane war unkritisch: Flug Düsseldorf bis Oslo, dann mit dem Zug weiter und das letzte Stück entweder Taxi oder Bus. Die genauen Verbindungen kann ich bei Bedarf gerne raussuchen.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourvorschläge für Mitte Juni - Anfang Juli gesucht

            GR20 sollte eigentlich passen. Mitte Juni ist der Schnee im großen ganzen weg und die Menschenmassen kommen wohl erst mit den frz. Sommerferien.
            Mit Zelt braucht ihr nichts reservieren und seid flexibel. Das Zelt sollte relativ kleinen Footprint haben wegen der hütteneigenen, oft nicht so großen Stellplätze.
            Alle 3-4 Tage Proviant ergänzen sollte auch möglich sein und Wasser sowieso. 17 Tage ist komfortabel, da sind dann Transfer, Gipfelabstecher und auch ein Strandtag zum Abschluß drin. Einen Tag kürzen oder zwei ist kein Problem.
            Fliegen ab D'dorf oder Köln (Eurowings, Germanwings), vor Ort stünde ein Auto sowieso nur rum. Hatten letzten Herbst sogar einen ziemlich erschwinglichen Gabelflug.
            Spiritus ist kein Problem und sicherlich vor Ort erhältlich (Flieger...); die Hütten sind in der Tat rustikal (ein großer Küchen-Essraum für alle, ein Massenschlaflager, Kämmerchen für den Wirt; Sanitärblock extern) und müssen vorher reserviert werden.
            Von "Land & Leuten" seht ihr auf dem GR20 kaum was, nur paar Bergerien (Almen).

            Allerdings macht es schon einen deutlichen Unterschied, mit Daypack ine Hüttentour zu gehen oder mit Camping-Rucksack eine Kurztour zu machen gegenüber den 12.000 Höhenmetern des GR20 mit Camping-Proviant-Rucksack...
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Leleshwa
              Anfänger im Forum
              • 19.03.2017
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourvorschläge für Mitte Juni - Anfang Juli gesucht

              Guten Abend und vielen Dank für Eure Vorschläge und Tipps!
              FatmaG, dein Reisebericht vom GR107 klingt wirklich super und verlockend. Pyrenäen stehen definitiv mit auf der 'most-wanted-Liste'
              Seepferdchen78, danke ich komme drauf zurück, falls es Rondane werden sollte.
              Flachlandtiroler, hmm von der Grundfläche ist das Nallo 3 GT mit der großen Apsis natürlich nicht klein. Wir hatten auf der Tour München -Venedig noch allerlei Krimskrams und deutlich mehr Wechselwäsche mit, als ich heute je mitnehmen würde, daher traten wir selbst ohne Campingausrüstung mit einem Rucksackgewicht von ~10kg ohne Wasser und Verpflegung an . Das würden wir natürlich radikal optimieren, damit wir etwa das gleiche mit Zeltausrüstung hinbekommen

              Jetzt heißt es bald eine Entscheidung zu treffen... nach Süden in die Berge oder nach Norden, ins große Unbekannte *grübel*
              Ich halte euch auf dem Laufenden

              Als nächstes werde ich erstmal meinen Schlafsack einschicken, zum Waschen, austauschen und nachfüllen. Macht es Sinn ihn evtl. etwas überfüllen zu lassen?
              Es ist ein Yeti Allround 500, wiegt ca. 1kg. Er ist ziemlich alt, aber noch gut in Schuss, außer dass er natürlich nicht mehr so warm ist wie früher. Als er neu war konnte ich bei leichten Minusgraden nackig drin liegen. Wie sind eure Erfahrungen mit einer professionellen Aufarbeitung... kriegen die das wieder hin so wie er mal war?

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourvorschläge für Mitte Juni - Anfang Juli gesucht

                Zitat von Leleshwa Beitrag anzeigen
                Flachlandtiroler, hmm von der Grundfläche ist das Nallo 3 GT mit der großen Apsis natürlich nicht klein. Wir hatten auf der Tour München -Venedig noch allerlei Krimskrams und deutlich mehr Wechselwäsche mit, als ich heute je mitnehmen würde, daher traten wir selbst ohne Campingausrüstung mit einem Rucksackgewicht von ~10kg ohne Wasser und Verpflegung an . Das würden wir natürlich radikal optimieren, damit wir etwa das gleiche mit Zeltausrüstung hinbekommen
                Immer dran denken, das ist im Mittelmeer und die höchste Übernachtung kratzt maximal an der 2000m-Marke... dünne Regenjacke, dünner Fleecepulli. Die Franzosen haben kurze Hosen und dazu max. eine lange Unterbux

                Das og. Zelt ist fast 4m lang, heisst ihr müsstet eine entsprechend große "Burg" erobern oder aber die Burgmauer schleifen

                Als nächstes werde ich erstmal meinen Schlafsack einschicken, zum Waschen, austauschen und nachfüllen. Macht es Sinn ihn evtl. etwas überfüllen zu lassen?
                Es ist ein Yeti Allround 500, wiegt ca. 1kg. Er ist ziemlich alt, aber noch gut in Schuss, außer dass er natürlich nicht mehr so warm ist wie früher. Als er neu war konnte ich bei leichten Minusgraden nackig drin liegen. Wie sind eure Erfahrungen mit einer professionellen Aufarbeitung... kriegen die das wieder hin so wie er mal war?
                4get Minusgrade hatten wir ein einziges Mal im Oktober, aber im Juni/Juli? Naja, ein Kilo ist ja nicht zuviel für einen Schlafsack.

                Etwas OT, habe auch so einen one-kilo-bag und diesen nach wohl 15 Jahren auch mal neu- und überbefüllen lassen (400g statt 300g). Meine Erfahrungen mit dem outdoorservice findest Du mit der Suchfunktion (edit: hier ), kurz die waren bestens.
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.03.2017, 22:02.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourvorschläge für Mitte Juni - Anfang Juli gesucht

                  Hier geht's weiter, in Südnorwegen...

                  edit, Posting gegenstandlos
                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 24.03.2017, 15:04.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Leleshwa
                    Anfänger im Forum
                    • 19.03.2017
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourvorschläge für Mitte Juni - Anfang Juli gesucht

                    Die Entscheidung ist gefallen... es wird Norwegen. Die Landschaft reizt uns schon lange und auch wenn wir da bei den Temperaturen deutlich kühler liegen und auch mal öfter Regen abbekommen können überwiegen für uns die Argumente dafür .

                    Die Vorfreude steigt und die Ergänzung der Ausrüstung läuft auf Hochtouren.

                    Kann mir jemand was zu dem Angebot an Nahrungsmitteln sagen, die auf den DNT-Hütten angeboten werden?
                    Wir haben gerne Schwarzbrot o.ä., Müsli zum Frühstück liegt uns nicht so sehr.
                    Wie sieht es aus mit Nüssen/Riegeln/Studentenfutter/Keksen und anderen Snacks für Tagsüber?
                    Abends wären Trekkingnahrung oder Vergleichbares aus dem Supermarkt die bevorzugte Variante. Müssen wir uns da vorher eindecken oder kann man Nachschub bekommen?

                    Kann man an den (bewirtschafteten) Hütten Abfall entsorgen?
                    Bekommt man Spiritus oder anderen Brennstoff oder lieber bunkern?

                    Kommentar


                    • Sandmanfive

                      Lebt im Forum
                      • 11.04.2008
                      • 8509
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourvorschläge für Mitte Juni - Anfang Juli gesucht

                      Zitat von Leleshwa Beitrag anzeigen
                      .....

                      Kann mir jemand was zu dem Angebot an Nahrungsmitteln sagen, die auf den DNT-Hütten angeboten werden?
                      ......
                      Nachstehend das Angebot aus der DNT-Hütte Bjornhollia(Rondane) 03.2014















                      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X