Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dieglorreichen5
    Neu im Forum
    • 01.03.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

    Hallo,
    wir sind eine Familie von 5 Personen und suchen ein neues Zelt.
    Leider hat der Zelt Fragebogen nicht funktioniert.

    hat jemand Erfahrung mit dem easy camp Huntsville 500?

    Ueber ein paar Antworten wuerde ich mich freuen.

    Gruss

  • ichbins
    Gerne im Forum
    • 01.02.2016
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

    Nein, keine Erfahrung mit dem Zelt aber mit ähnlichen.
    Ich halte grundsätzlich einen regengeschützten Eingang für sehr sinnvoll.
    Zum Belüften bei Regen und für einen komfortablen Zugang/Ausgang bei Regen. Ansonsten hat man oder frau ruckzuck das Wasser im Innenzelt. Das Palmdale 500 aus gleichem Hause bietet so etwas.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30705
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

      Halt eines der üblichen Billigzelte. Für einfaches Campen reicht es, windgeschützt, aber auch nicht zu heiß am Baggersee, aber hochwertig ist was anderes.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • CarWut85
        Dauerbesucher
        • 27.08.2014
        • 520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

        Hier ist der Zeltfragebogen für dich!

        1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

        2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

        3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

        4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

        5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

        6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes:

        Generell würde ich glatt mal unterstellen, dass keiner zu dem Zelt Erfahrungen haben wird, da wir hier ja eher ein Outdoor-Forum sind und Camping hier eher nur peripher behandelt wird!
        Trotzdem, werden wir dir gerne bei der Suche nach einem Camping-Zelt helfen, aber dazu sollte unbedingt der Zeltfragebogen ausgefüllt werden, damit wir wissen, was ihr überhaupt vorhabt, wie hoch das Budget ist, ob man den Kids vielleicht sogar zutrauen kann, ein eigenes Zelt zu nehmen, usw.!

        Bei 5 Personen in einem Zelt, das wirst du auch noch von anderen hören, wird aber eher zum Baumwoll-Zelt oder ein Zelt mit Baumwoll/Polyester-Mischgewebe geraten, da die Belüftung und der Feuchtigkeitshaushalt besser reguliert werden!
        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

        Kommentar


        • Hubldubl
          Anfänger im Forum
          • 18.01.2017
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

          Servus,

          Ich habe das Easy Camp Palmdale 500 und benutze es auf Festivals mit Freunden und auf Campingplätzen, wenns mal ein paar Tage stationär sein soll, wie z.B. zum tauchen/Catsegeln in Kroatien, hier wurde auch die Windtauglichkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gut abgespannt ist es ein Bunker.

          Es steht im Durchschnitt 10 Tage jedes Jahr, im 3. Jahr konnte ich bis jetzt keine Verarbeitungs/Qualitätsmängel feststellen. Es tut was es soll.

          Ich schätze am Palmdale sehr den überdachten Eingang, man kann wunderbar auch bei Niesel trocken davorhocken, dreckige Latschen parken, kochen, Weinchen trinken und Campingplatzkino genießen. Belüftung ist so lala, aber den Eingang kannst ja aufmachen, dann kommt die Hitze gut raus. Kondensation ist nur bei >80% Luftfeuchte feststellbar, sonst bleibt es puptrocken. Auch bei Regen, ob Niesel oder Platzregen bleibt alles trocken. Gerade bei Regen ist das Zelt supergemütlich!

          Super auch zum auf Festival mal Schlechtwetter abwettern, der große Vorraum lädt wildfremde, nette Menschen zum hardcore-Netzwerken (Party) ein.

          Es bleibt bei mir noch eine Weile im Zeltbestand, freue mich jedes mal aufs Neue auf eine Auszeit mit dem Teil.

          Ich würde dir aus meiner Perspektive vom Huntsville abraten, da es den überdachten Eingang nicht hat, der in der Praxis tolle Vorteile bietet und auf den ich bei Campingplatzzelten nicht mehr verzichten will.

          LG, Jo
          Life is too short to spend it in an Office.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

            Easy Camp ist die Einsteiger-und Billigmarke der Firma Oase Outdoors Kornvej 9 in 7323 Give, Dänemark. Neben Easy Camp bietet Oase Outdoors noch die Marken Outwell und Robens an, und das ist auch in etwa die Qualitätsreihenfolge. Torres sieht das schon richtig: Standard am unteren Ende in Preis und Qualität. Lohnt nicht, viel Worte zu verlieren. Es hält den Regen ab, solange es steht.
            Ditschi

            Kommentar


            • dieglorreichen5
              Neu im Forum
              • 01.03.2017
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

              Hallo.

              Hab gerade versucht den Fragebogen auszufuellen, klappt nicht bei mir!

              Natuerlich ist das Zelt preislich und sicher Qualitativ nicht sehr hochwertig.
              Wir wollen es zum Aufenthalt mein Sohn, ich und der Hund schlafen im Zelt und die Maedchen im Campingbus.
              Wir wohnen in Norwegen und fahren hier am Wochenende weg, meistens bei nicht so extremen Regenwetter.
              Heizen wollen wir alles ueber Strom (billig hier und pauschal) und beim frei Campen mit Generator ansonsten gehen wir in eine Huette.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

                Die Frage ist nicht, ob man so ein Zelt kaufen kann und ob es zunächst seinen Zweck erfüllt. Wenn jemand damit glücklich wird -- warum nicht? Bei diesen einfachen Zelten im untersten Preissegment ist es nur schwierig für uns, dazu etwas zu sagen. Zelte in dieser Bauart aus preiswertem Polyesther- mit der heißen Nadel genäht- und Fiberglasgestänge gibt es baugleich hunterte, wenn nicht tausende, unter jedwedem bekannten oder unbekannten Markennamen. Was soll man vergleichen ? Mit welchem Argument zuraten? Der einzige Vorteil -- der billige Preis-- ist doch für jeden offensichtlich.
                Ich glaube, bei den Ferngläsern habe ich schon mal geschrieben: es macht keinen ernsthaften Sinn, auf dem untersten Level noch Vergleiche anzustellen.
                Ditschi

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30705
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

                  Ja, für sowas reicht es. An Küsten vorsichtig sein bzw. für Windschutz sorgen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • meisterede
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2013
                    • 737
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

                    Ich sehe das ähnlich wie Ditschi. In der Qualitätsklasse ist es recht egal, welche Marke/welches Modell man nimmt. Ihr habt in dem Zelt Platz für die drei "Männer" zum schlafen, könnt zu fünft im Vorraum sitzen und wenn ein unerwarteter Sturm das Ding doch mal zerlegen sollte, habt ihr immer die Fluchtmöglichkeit Campingbus. Kann ja eigentlich nichts schief gehen, warum also nicht

                    Kommentar


                    • Hubldubl
                      Anfänger im Forum
                      • 18.01.2017
                      • 21
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

                      Muss widersprechen:

                      Gerade bei Billigzelten sind die Qualitätsunterschiede innerhalb eines Preissegments am höchsten, was mit Stückzahl-Skaleneffekten und der Entwicklung zusammenhängt. Gerade von chinesischen Sourcing-Herstellern kann man bezüglich Qualität tatsächlich nicht viel erwarten, hier findet man viele "Schreibtischkonstruktionen" mit zweifelhafter Verarbeitungsqualität. Dann tummeln sich im selben Preisbereich eben "Big Player" wie Decathlon mit den Quechua-Zelten, die Preis/Qualitätsmäßig echt vorne mitspielen und auch ausentwickelt sind. Beeindruckend, wie viele Foristi mit ihren Quickhikers glücklich werden.

                      Easy Camp ist ähnlich: Die Zelte durchlaufen die gleichen Produkttests wie die Outwell und Robens-Zelte auf der gleichen (bzw. derselben) Windmaschine, auf welcher das Outdoor-Maazin seine Zelttests macht: http://www.outdoor-magazin.com/test/...e.418066.3.htm

                      Das merkt man schon in der Praxis, die Dinger sind auch in der kroatischen Bora windstabil, was man von anderen Billigzelten nicht behaupten kann.

                      Ich kann dir zu Easy Camp raten, aber nicht zum Huntsville: Die schräge Eingangstür stelle ich mir in norwegischem Nieselregen nervig vor.

                      LG, Jochen
                      Life is too short to spend it in an Office.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30705
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

                        Ich kenne Easy Camp zur Genüge, bis zu einer bestimmten Grenze geht das natürlich, genauso wie Decathlon oder Aldi Zelte auch. Dass Dein Zelt gut die Bora abkann, freut mich, ich kenne von unseren Küsten andere Ergebnisse der genannten Marken, so dass ich bei Aussagen über Windstabilität recht kritisch bin, gerade wenn es sich um große Zelte handelt. Nicht umsonst kommen dann die Dauercamper mit Outwells an, die über dickes Stahlgestänge verfügen - oder mit holländischen Baumwollzelten, windschnittig konstruiert.
                        Aber das muss hier nicht vertieft werden, für den genannten Einsatzbereich reicht das Zelt und wenn es günstig zu haben ist, wird der Eingang bei Wochenendtouren auch nicht so entscheidend sein.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12362
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

                          @ Hubldubl, das Qickhiker ist kein Familienzelt. Für Trekkingzelte gelten andere Maßstäbe. Ebenso für kleine Wurfzelte. Es sollte schon zu denken geben , wenn große Familienzelte mit dem wesentlich höheren Materialverbrauch und Nähaufwand zum gleichen Preis angeboten werden.
                          Zaubern kann niemand. Auch Easy Camp nicht. You get, what you pay for.
                          Für wirklich windstabil halte ich übrigens -- unabhängig von Preis und Qualität, sondern alleine abhängig von der Bauform -- keinen Großtunnel. Und das beruht auf Erlebnissen an der Küste in 60 Jahren des Zeltens. ( Mit 7 habe ich im Zeltlager angefangen). Einen Familien-Großtunnel in der Preis- und Qualitätsstufe als " Bunker" zu bezeichnen -- da mußte ich schon etwas schmunzeln. Bei dem Wort geht mir doch schon etwas Anderes durch den Kopf. Es geht mir aber nicht darum, Dich in Deiner Kaufentscheidung zu diskreditieren, sondern darum, anderen, die sich unsicher sind, ein eher realistisches Bild zu bieten.
                          Ist ja schön, daß Du Deine Kaufentscheidung verteidigst, aber was Du von Deinem Zelt schilderst, hat nichts mit Qualität zu tun. Mit Freunden gemütlich im Vorzelt zu sitzen ermöglicht die Bauform. Das ist keine Frage der Qualität. Und den Regen hält auch ein Aldi-Zelt für 9,95 € ab. Das ist die Mindestvorausetzung, sich überhaupt Zelt zu nennen.
                          Torres ist mir etwas zuvorgekommen. Aber das ist auch jemand, der sich mit Familienzelten an der Küste auskennt. Glaub mir.
                          Ditschi

                          Habe grade mal etwas Zeit, weil es draußen wieder schüttet und ich nicht weiterarbeiten kann. Die Geschichte habe ich hier aus ähnlichem Anlaß schon einmal erzählt, aber es kommen ja immer neue user hinzu. Ich war im Mai vor ein paar Jahren mit dem Karsten Zelt auf dem Camping Platz Søby auf Ærø. Der Platz liegt grade bei Südwest-Wind exponiert direkt am Wasser, wenn auch durch einen Zaun geschützt. Schon die Überfahrt war bei Starkwind etwa 8 BfT schön schaukelig. Mein Zelt aufzubauen, war kein Problem. Ich habe auch trotz -- oder wegen-- der beträchtlichen Geräuschkulisse bärig geschlafen. Neben mir eine dreiköpfige Familie mit einem - so mein Gedächtnis - Outwell- Tunnel. Der schlug, flatterte und knallte die ganze Nacht wie eine Flagge am Mast.
                          Am nächsten Morgen traf ich Vater und Tochter, die, völlig übermüdet, mit dem Zelt kämpften. Die Mutter war in der Nacht mit Liegematte und Schlafsack in den Aufenthaltsraum neben der Küche geflohen. Vater und halbwüchsige Tochter haben versucht, das Zelt über die Nacht zu retten. So wurde es mir von ihnen berichtet. Er ist immer wieder raus, weil die Heringe rausgeschlagen wurden und er sie neu setzten mußte. Bei den Böen haben beide gemeinsam versucht, das Zelt von innen festzuhalten. Die Familie ist dann am Tag weiter. Es kamen zwei Frauen, ebenfalls mit einem Großtunnel. Die hatten Mühe, ihr Zelt überhaupt aufzurichten. Ich habe Hilfe angeboten, ihnen aber auch von den Vorgängern berichtet und geraten, erst mal eine Hütte zu nehmen, bis der Wind sich legt. Haben sie dann gemacht.
                          Zuletzt geändert von Ditschi; 21.03.2017, 12:12. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                          • dieglorreichen5
                            Neu im Forum
                            • 01.03.2017
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

                            Hallo Leute,

                            danke fuer eure Antworten, so richtig weiss ich noch nicht was wir machen.

                            was waere denn so cirka fuer 1000Euro eine Empfehlung von euch fuer ein Familienzelt?

                            Gruss

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

                              Bei 1000,-€ ? Jeden Großtunnel eines namhaften Herstellers ( z.B. Eureka, Robens, Extend, etc. ) mit Platz für 5 Personen und aus unbeschichtetem TC ( technical cotton = Baumwoll-Polyesther-Gemisch) . Die Probleme eines Großtunnels bei Starkwind oder Sturm hättest Du auch damit, aber beidem kann man ja aus dem Weg gehen schon durch Wahl eines windgeschützten Platzes. Da hättest Du Platz genug und bei einem Auslaufmodell, Sonderposten oder Schnäppchen bei hoher Qualität des Zeltes noch Geld übrig.

                              Persönlich würde ich mich mit 1000,-€ in der Tasche nach einem gut gebrauchten holländischen deWaard oder Karsten umschauen ( Baumwollzelte, sturmfest). Da gibt es schon ein paar Leute im Forum, die das so gemacht haben. Frage die mal, wie zufrieden sie sind? Die Zelte halten bei guter Pflege 30 Jahre und länger, was den Anschaffungspreis relativiert. Eine Anschaffung für`s Leben. Bekommen später die Kinder, wenn sie mit den Enkeln losziehen.

                              Alternativ, wenn man die Form mag, ein Tentipi ( Lavvu / Tipi) in entsprechender Größe. Hochwertig, sturmsicher, aber auch mit ein paar formbedingten Nachteilen beim Platzangebot.

                              Es wird sicher wieder jemand kommen, der Dir bei 5 Leuten 2 Zelte empfiehlt. Da gibt es für das Geld schon 2 ordentliche Zelte, eben 2 mal , aber kleiner. Ist eine Überlegung wert.

                              In der Liga findest Du hier jede Menge threads mit Tipps und Diskussion. Letztere lohnt da schon.

                              Ditschi
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 21.03.2017, 18:54. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                              Kommentar


                              • nrw48
                                Erfahren
                                • 06.03.2017
                                • 410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

                                Ich wohne in der Nähe von Winterswijk (Niederlande). Dort bin ich gelegentlich bei Obelink(.de) Freizeitmarkt (größter Europas?; preislich teilweise sogar unter Preisvergleichsportalen).
                                Dort sind zig Zelte aufgebaut, die ich mir öfter schon hinsichtlich 4-6 Personen angeschaut habe.
                                Zelte über €500,- sind mir zu teuer für meine persönliche Verwendung.
                                Zelte unter 200 gefallen mir hinsichtlich des Materiales und der Verarbeitung/Nähte/Boden,Seile,etc. meistens nicht.

                                Daher sind hier einmal 2 konrekte Vorschläge aus dem Preisbereich von €300-400,- (mit überdachten seitlichen Eingängen).

                                - Outwell Nevada 4 für €349,-

                                Das hat entgegen vieler anderer Zelte einen überdachten Eingang an der Seite. Das Gewicht ist bei der Größe mit knapp 17Kg etwa 5-17KG leichter als andere in der Größe und die Tasche ist dadurch entsprechend auch nicht so groß.

                                - Coleman Mackenzie Cabin 6 für €399,- (33Kg) oder die 4er-Version für €389,- (25Kg)

                                Erweiterungen sind kaufbar.

                                Von den Zelten gibt es auch viele Videos zum anschauen, die eigentlich mehr als einen ersten Eindruck vermitteln.
                                Zuletzt geändert von nrw48; 24.03.2017, 16:17.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12362
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrung mit easy camp Huntsville 500?

                                  OT: Ich würde mir einmal wünschen, wenigstens einmal, daß jemand kommt und schreibt:

                                  " Hallo Leute, ich wollte mir ein Wohnmobil kaufen. Ich bin aber ein armer Student und habe nur 3000,- €. Alle Wohnmobile, die ich mir in der Preisklasse angeschaut habe, waren aber uralt, hatte irre KM auf dem Buckel, waren versifft und völlig heruntergekommen. Das tue ich mir nicht an. Gibt es für so wenig Geld wenigstens ein vernünftiges Familienzelt?"

                                  Och ja, gibt es, eines , das mehr Platz hat, weniger Unterhalt kostet und vor allen Dingen länger hält als selbst ein neues Wohnmobil für 150 000,-€

                                  Ditschi
                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 27.03.2017, 06:53. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X