5 tägige Wanderung um und auf den Triglav

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thoronestel
    Erfahren
    • 26.06.2015
    • 165
    • Privat

    • Meine Reisen

    5 tägige Wanderung um und auf den Triglav

    Hallo Leute,

    unsere Planung hat sich seit dem letzten Mal etwas geändert. Als Ziel haben wir nun ziemlich konkret den Triglav und dort eine 5 tägige Rundtour.

    Wir haben 2 Touren angeschaut die sich nur in Details unterscheiden, sonst aber im Wesentlichen gleich sind

    http://derhuettenwanderer.de/touren_...er.php?t=h&m=g

    https://www.deine-berge.de/Mehrtages...onal-Park.html

    Ich hätte einige Fragen dazu, vllt kann die ja jemand beantworten der schon diese Touren gelaufen ist.

    Etappe 5 und 1 tauschen. Es ist ja ein Rundweg. Im Grunde egal wo ich einsteige. Aber macht es denn nicht mehr Sinn in Stara Fuzina, Ribcev Laz oder Ukanc zu starten? Wir reisen mit dem Auto an. Ich denke in einer Stadt hätten wir gute Parkmöglichkeiten und könnten auch nochmal was kaufen falls was vergessen wurde. Wenn ja, in welcher Hütte würdet ihr die erste Pause einlegen? Wir haben ne 7-stündige Anfahrt und werden erst nachmittags da sein.

    Im folgenden halte ich mich an die Numerierung der Etappen von den oben verlinkten Seiten.

    Die Etappe 2 verläuft auf der Seite derhuettenwandere westlich des Bergrückens vom Velika Zelnarica. Auf der Seite deineberge verläuft die Tour östlich davon. Erst bei Vršaki vereinen sich die Strecken wieder. Gibt es da eine Empfehlung was die schönere Strecke ist? Wir sind durchaus bereit hier die Strecken zu kombinieren und eine 3. Tour zu schaffen. Die Hütten können wir ja ebenfalls aus beiden Touren individuell zusammenstellen. Die Tour 2 von deineberge geht bis zur Triglav Hütte. Wahrscheinlich würden wir diese Tour auch aufteilen und auf je nach Zusammestellung der Gesamttour auf 2 Etappen laufen.

    Etappe 3 von derhuettenwanderer und Etappe 4 von deineberge gehen auf den Triglav. Hier die wahrscheinlich spannendsten Fragen.

    Erst einmal sehen wir das richtig dass wir auf maximal 2500 Meter Höhe kommen und somit den Gipfel nicht erreichen?
    Zweitens: Wollten wir den von der Triglav Hütte aus besteigen, was benötigen wir an Ausrüstung? Wir haben unterschiedliches von gelesen und gesehen. Vom einfachen Klettersteig bis zu Anspruchsvoll. Von Stahlseilsicherung mit entsprechender Ausrüstung bis hin zu Wegen ohne Sicherung. Womit müssten wir rechnen wenn wir von der Triglavhütte aufsteigen wollen. Im Zweifel würden wir den einfachsten Weg bevorzugen.

    Auf der HP derhuettenwanderer geht der Abstieg über den gleichen Weg den wir hoch gekommen sind, auf deineberge geht es weiter und wird zu einem Rundweg mit einem anderen Abstieg. Auch hier wieder die Frage, was ist schöner?

    Das wars erstmal
    Falls mir noch was einfällt, schreibe ich nochmal. Danke
    Zuletzt geändert von Thoronestel; 19.03.2017, 12:27.

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 5 tägige Wanderung um und auf den Triglav

    Hallo!

    Schau mal unter 7-Seen-Wanderung. Da findest du noch viele Berichte zu dieser Tour.
    Ich bin dort 2011 gelaufen, habe auch einen Reisebericht geschrieben, allerdings im Foto-Forum. Ich bin mir nicht sicher, ob du den unangemeldet lesen kannst.

    Wir wollten von Stara Fuzina starten, fanden dort keinen (sicheren, kostenlosen) Parkplatz, sind dann weiter zur Koca na Volah gefahren und durften dort den Wagen für die Woche stehen lassen.

    Von hier sind wir zur Vodnikov Dom gelaufen. Wenn du Zeit hast, steig nachmittags noch nach Velo Polje runter, kleine Rundtour. Herrlich, du kommst dir vor wie in einem Western, sicher kommen gleich ein paar Indianerstämme um die Ecke, geführt von Old Shatterhand und Winnetou.
    Nimm eine Stirnlampe mit, elektrisches Licht war zumindest bei uns vor ein paar Jahren noch nicht Standard. Wasser ist auch knapp.

    Wir sind dann rauf zur Dom Planika, haben unser Gepäck dort stehen lassen und haben auf der Route direkt nach Norden den Triglav bestiegen.
    Ganz bis auf den Gipfel. Ohne Sauerstoff. Nein, im Ernst, ohne spezielle Ausrüstung. Kein Klettersteigset, keine Spezialschuhe, kein Helm, ...
    Ich klettere auch und bin schon Klettersteige gegangen. Dieses würde ich als versicherten Steig bezeichnen. Hier ist alles, was potentiell gefährlich sein könnte, mit Stahlseil gesichert. Der Grat oben ist z.T. etwas schmal, bei normalen Verhältnissen aber gut zu laufen. Sicher ist das anspruchsvoller, wenn du noch Schnee drin hast, es regnet oder stürmt.
    Auf dem Gipfel steht ein kleiner Wetterschutz-Turm.
    Den Abstieg wollten wir über den Weg im Westen machen, doch dort kamen uns Leute im Aufstieg entgegen, die erzählten, dass sie mächtig mit Altschnee und Vereisungen zu kämpfen hatten, um hier herauf zu gelangen. Daher wollten wir uns das im Abstieg nicht antun und haben denselben Weg zurück genommen zur Dom Planika.
    Wir wollten hier erst übernachten, es war aber noch so früh, dass wir weiter gelaufen sind zur Dolic-Hütte. Geniale Lage!

    Von hier stiegen wir hinab ins 7-Seen-Tal zur Zasavska Koca am See 2 (von oben gezählt).

    Am folgenden Tag stiegen wir durch das 7-Seen-Tal hinunter. Wir wollten erst über den V. Spicje steigen, doch riet man uns zu dem Talweg. Der sei wunderschön.
    Und das war ein sehr guter Tipp! Was für eine herrliche Landschaft! Oben Karst, dass du denkst, du läufst über Gletscher. Weiter unten Wald, Wiesen und die Seen, die bei schönem Wetter zum Baden einladen. Zum Picknick wilder Schnittlauch.
    Ich kann dir nicht sagen, wie die Parallel-Wege landschaftlich sind, da ich ja nur diesen gelaufen bin, aber der Weg durch das Tal ist wirklich traumhaft schön!

    Nachmittags gelangten wir so zur Koča Triglavskih Jezerih, der ersten Hütte, wo es wieder fließend Wasser gab. Sonst wurde die Hütte mit Packpferden versorgt, die 2x Wöchentlich den 3-Stunden-Weg ins nächste Dorf unternahmen. Dass es sowas noch gibt!

    Am letzten Tag sind wir mittags in einer Alm (Planini pri Jezeru?) eingekehrt, durften dort interessante Milchprodukte verkosten, haben uns anschließend ziemlich verlaufen, da ein ganzes Stück Wald samt Wegen abgeholzt worden ist und uns die Forstarbeiter in die falsche Richtung geschickt haben, haben auf einer kleinen Alm noch einmal Buttermilch bekommen und selbstgemachten Käse, bevor wir querfeldein dann abends wieder an der Koca Voljah ankamen.

    Das war eine ganz wundervolle Bergwanderung! Da kannst du dich wirklich drauf freuen! Ich wünsche dir bestes Wetter für die Zeit.

    Gutes Gelingen!
    Sylvia
    Zuletzt geändert von Meer Berge; 19.03.2017, 18:21.

    Kommentar


    • Dustin
      Erfahren
      • 07.07.2010
      • 443
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 5 tägige Wanderung um und auf den Triglav

      Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran...
      Mit ein paar Freunden geht es im September nach Slowenien und wir haben auch vor, so 3-4 Tage im Triglav Nationalpark zu wandern. Was könntet Ihr denn da so empfehlen?

      Wir haben selber schon mal ein wenig recherchiert und das sieht doch ganz passabel aus:
      https://www.outdooractive.com/mobile...ark/107490053/

      Kennt jemand die Route sogar und kann zufällig was dazu sagen?
      Andere Tipps?

      Vielen Dank schon mal!

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 5 tägige Wanderung um und auf den Triglav

        In meinem letzten Beitrag habe ich über die -Seen-Tour geschrieben. Das dürfte so ziemlich deine Tour treffen.

        Kommentar

        Lädt...
        X