Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Octopi
    Anfänger im Forum
    • 29.12.2016
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

    Moin,

    die Fluege sind gebucht, fuer mich und meine Schwester geht es in der ersten Juniwoche nach Schottland. Geplant ist folgende Route:
    http://www.gpsies.com/map.do?usernam...er&language=en

    Bevor es los geht stellen sich noch ein paar Fragen:
    Zur Weiterreise von Glasgow nach Glenfinnan gibt es folgende Alternativen:
    - In Glasgow Gas einkaufen, dann um 1800h mit dem Zug nach Glenfinnan.
    - Mit den Bus um 1500h nach Fort William, Ankunft 1815h. Dann in Fort William Gas einkaufen. Dann von hier entweder per Anhalter nach Glenfinnan, oder um 2200h mit dem Zug. Das waere dann der gleiche Zug wie der aus Glasgow.

    Sehe ich das richtig, dass die Laeden in Fort William um 1800h alle schon dicht sind? Dann muesste in jedem Fall in Glasgow Gas eingekauft werden.

    Ausserdem hatte ich irgendwo gelesen man sollte die Kartuschen vorreservieren?
    Da ich noch keine Erfahrung mit Gaskochern habe: wie viel brauche ich bei zwei Personen, 8 Tage jeweils morgens warmes Fruehstueck und abends kochen?

    Bezueglich der Route: Gibt es da eine Wegbeschreibung oder schreibe ich mir die aus den unterschiedlichen Reiseberichten hier zusammen?

    Wasserversorgung an sich ist ja sicher kein Problem , ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass ich mir Sorgen um die Qualitaet machen muss. Liege ich da richtig, oder sollte ich einen Filter mitnehmen?

    Danke schonmal fuer die Antworten.
    "It's a dangerous business, Frodo, going out the door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to."

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

    Kauft euch das Gas direkt in G. Sicherlich stressfreier. Ihr habt mehrere Outdoorgeschäfte zur Auswahl und eine Kartusche werdet ihr sicherlich bekommen.
    Ich würde 2x 225g Kartuschen kaufen. Ein wenig Reserve schadet nicht.
    Wegbeschreibung bzw deine GPSIES Route ist die originale aus dem gelben Stein Reiseführer "Western Highlands", wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe. Also entweder der, oder hier die Reiseberichte. Ich hätte da noch eine Alternative im Petto.

    Wasser kannst du bedenkenlos aus jedem Bach trinken.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

      Schöne Route. Mit ner Karte und einem Kompass ist verlaufen schwer - würde ich mir keinen großen Kopf machen. Die meisten Knoydart Berichte hier im Forum gehen aber fast den gleichen weg (inkl. meinem).

      @ Wasser: Kannst du aus (fast) jedem Bach trinken. Vielleicht nicht direkt neben der Schafweide. Wenn es dich beruhigt, kannst du ja Wasserreinigungstabletten mitnehmen. Ich hab meistens auch einen Filter mit, verwende ihn dann aber (wenn überhaupt) während des Trips immer nur einmal.

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

        Kann ich alles so bestätigen (und habe jetzt Lust bekommen, diese Strecke nochmal zu gehen).
        Gaskartuschen waren in Glasgow bisher kein Problem. Hat es der eine Outdoorladen nicht, kannst du zum nächsten gehen. Da brauchst du nicht zu reservieren.

        Falls ich, aus welchem Grund auch immer, dem Wasser nicht traue, verwende ich Tropfen von Aquaventure. Funktioniert gut, ist geschmacksneutral, und ich hatte bisher noch keine Probleme.

        Verlaufen wird in der Tat schwierig sein. Wenn du dir aus den etwas aktuelleren Reiseberichten hier die wichtigsten Infos holst, brauchst du nicht mal ein Buch. Eine Karte hast du dabei, nehme ich an. Falls du noch keine hast: Es gibt eine von Harveymaps - da reicht eine Karte für die gesamte Strecke. Haltbar ist sie auch; nicht einmal ich Grobmotoriker habe es geschafft, sie kaputt zu machen.

        Kommentar


        • Octopi
          Anfänger im Forum
          • 29.12.2016
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Ich würde 2x 225g Kartuschen kaufen. Ein wenig Reserve schadet nicht.
          Wieso 2x225g? Gibt es keine 450g? Entsorgen der Behaelter wird ja schwierig da oben, also muss ich die doch eh den ganzen Weg tragen. Oder steht da was anderes hinter?

          Ich hätte da noch eine Alternative im Petto.
          Dann schiess mal los, nur zu teasen ist ja fies

          Eine Karte hast du dabei, nehme ich an. Falls du noch keine hast: Es gibt eine von Harveymaps - da reicht eine Karte für die gesamte Strecke.
          Welche waere das? Ich hab bisher nur diese gefunden, und da fehlt das suedliche Stueck:
          http://www.harveymaps.co.uk/acatalog...rt-YHBMKN.html
          "It's a dangerous business, Frodo, going out the door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to."

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

            Ja, genau diese hatte ich dabei. Das Stück von Glenfinnan bis ans Loch Arkaig hatte ich mir damals aus walkhighlands ausgedruckt, glaube ich.

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

              Diese hier: Cape-Wrath-Trail-South enthält auch die ersten Kilometer ab Glenfinnan.

              Kommentar


              • smok
                Erfahren
                • 23.04.2016
                • 191
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

                zur Anreise- und Gasfrage: Gas in Glasgow kaufen. Auf Fahrten per Anhalter würde ich nicht spekulieren. Fahr von Fort william nach Glenfinnan mit dem Zug. Dann läufst du ein Stück bis zu dem angestrahlten Monument und suchst dir auf einem Fleck Wiese hinter dem Touristenzentrum einen Zeltplatz und bist bei Öffnungszeitenbeginn wieder weg. Alternativ die Schotterstraße ca. 1 h bis zur Bothy. Verlaufen ist da auch im dunkeln nicht möglich.

                Kommentar


                • gonathras
                  Erfahren
                  • 27.03.2015
                  • 100
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

                  Wenn Ihr eh in Inverie seid würde ich euch empfehlen dort Abends ins Pub zum essen zu gehen, echt sehr leckeres Essen! (vom eigenen Wild etc.)

                  Viel Spaß!

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

                    Zitat von Octopi Beitrag anzeigen
                    Wieso 2x225g? Gibt es keine 450g? Entsorgen der Behaelter wird ja schwierig da oben, also muss ich die doch eh den ganzen Weg tragen. Oder steht da was anderes hinter?



                    Dann schiess mal los, nur zu teasen ist ja fies



                    Welche waere das? Ich hab bisher nur diese gefunden, und da fehlt das suedliche Stueck:
                    http://www.harveymaps.co.uk/acatalog...rt-YHBMKN.html
                    Wir hatten 2013 eine faule Kartusche gehabt. Locker noch halb voll, aber keine Power. Vermutlich sind die unterschiedlichen Bestandteile des Gases in der Kartusche unterschiedlich verbrannt. Daher lieber zwei 225g als eine 450g

                    Zur alternativen Route, lies mal meinen Reisebericht "Great Mountain Days in Scotland pt2". Bei gutem Wetter ist Knoydart von oben noch sehr viel spannender zu erwandern als durch die Täler.

                    Ich habe ebenfalls die genannte Harvey Karte. War bisher dreimal mit ihr auf Tour! Ich liebe sie und werde sie noch weitere Male benutzen (müssen... Da sind noch Munros zu besteigen). Das fehlende südliche Stück stört nicht weiter. Du musst von Glenfinnan nur hoch und dann wieder runter. Danach wird dir der Rest angezeigt.

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

                      Zitat von gonathras Beitrag anzeigen
                      Wenn Ihr eh in Inverie seid würde ich euch empfehlen dort Abends ins Pub zum essen zu gehen, echt sehr leckeres Essen! (vom eigenen Wild etc.)

                      Viel Spaß!
                      Ja, das Essen dort ist lecker. Aber man sollte vorher einen Tisch reservieren; der Laden ist meist ausgebucht.

                      Kommentar


                      • Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

                        Ich würde auch immer zwei kleine Kartuschen statt einer großen nehmen.
                        Grundsätzlich beim Kartuschen Kauf immer einen kurzen Blick aufs Gewinde werfen. Ganz Vorsichtige machen einen kurzen Schraubtest. Ich hab einmal unbesehen die Kartusche gekauft und saß ein paar Stunden später mitten im Wald und stellte verärgert fest das das Gewinde fehlerhaft war (nein es war keine Stechkartusche). Gabs halt nur kalte Küchen...

                        Im Juni würde ich sicherlich auch ein passendes Mückennetz nicht vergessen. Am besten vor Ort beim Kartuschenkauf ansprechen und erwerben.

                        Rainer
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                        Kommentar


                        • Octopi
                          Anfänger im Forum
                          • 29.12.2016
                          • 28
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

                          Zitat von smok Beitrag anzeigen
                          Dann läufst du ein Stück bis zu dem angestrahlten Monument und suchst dir auf einem Fleck Wiese hinter dem Touristenzentrum einen Zeltplatz und bist bei Öffnungszeitenbeginn wieder weg. Alternativ die Schotterstraße ca. 1 h bis zur Bothy. Verlaufen ist da auch im dunkeln nicht möglich.
                          Das wäre tatsächlich noch eine Frage gewesen, wo das in der Nähe vom Bahnhof geht. Nach Ankunft um 2245h hab nicht unbedingt Lust noch ewig zu laufen...
                          Danke!

                          Auch an die anderen nochmal vielen Dank, wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal.
                          "It's a dangerous business, Frodo, going out the door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to."

                          Kommentar


                          • smok
                            Erfahren
                            • 23.04.2016
                            • 191
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

                            Zitat von Octopi Beitrag anzeigen
                            Das wäre tatsächlich noch eine Frage gewesen, wo das in der Nähe vom Bahnhof geht.
                            aus m Zug raus, den Weg runter zur Straße, dann nach LINKS. Die Str. ein Stück runter, an der Kirche vorbei und dann stehst du auch schon zwischen Touristenzentrum und Monument. Entweder auf der Wiese des Parkplatzes zelten, oder n bissel umgucken. https://www.google.de/maps/place/Gle...08!4d-5.437053

                            Kommentar


                            • Hunter9000
                              Dauerbesucher
                              • 02.06.2012
                              • 671
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Knoydart: Route und letzte Vorbereitungen vor Ort

                              Ich würde gar nicht so weit gehen und den Fluss nicht überqueren. Bleib westlich des Finnan, kurz die Straße rein und such dir ein Plätzchen direkt am Fluss. Habe ich nachts auch so gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X