Anfänger sucht Starterschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wizardOFmelleck
    Neu im Forum
    • 17.03.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger sucht Starterschlafsack

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    -5 bis 20 grad

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    ca 195cm groß, männlich und eher schmaler

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Mumienschlafsäcke hören sich interessant an

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    max. 120

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet und hätte gerne einen warmen, strapazierfähigen und nicht zu teuren Schlafsack. Dreijahreszeiten-Schlafsack

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Preis, Gewicht

    Hab mal einige rausgesucht:

    https://www.campz.de/grand-canyon-fa...ck-478620.html

    https://www.campz.de/marmot-trestles...ng-373584.html

    Also um nochmal genau zusammenzufassen was ich mit dem guten Stück vorhabe

    Ich brauch einen leichten Schlafsack der sich im Rucksack verstauen lässt
    Zuletzt geändert von wizardOFmelleck; 18.03.2017, 12:45.

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

    Willkommen im Forum,

    Du hast jetzt nicht geschrieben, wie der Schlafsack transportiert werden soll. Sollte der Schlafsack anders als im Auto transportiert werden, ist der erste von dir verlinkte Schlafsack mit 2,2 kg deutlich zu schwer. Auch der zweite ist kein Leichtgewicht, aber vom Gesamtpreis Leistungsverhältnis nicht schlecht.

    Wenn du noch genauer beschreiben könntest, was du vorhast, können wir dir noch passendere Vorschläge machen.

    Kommentar


    • Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 853
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

      Frühling und Herbst kann so ziemlich alles heißen...

      Guter Kufa-Schlafsack für relativ kleines Geld:
      http://www.aufundab-online.de/Mounta...s?gsi=gss?mt=1
      LG
      Shalea

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

        Schau dir mal den Millet composite 1000 an. Den gibt es bei Campz gerade innerhalb deines Preislimits. Der wiegt in der long- Version nur 1180g.

        Der Mammut nordic oti 3 Season bietet mit 1350g und 81 € auch ein gutes Gewichts- Preis-Verhältnis.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

          Das meine ich jetzt ohne Arroganz. Kauf im Fachhandel. Auch die haben preiswerte Modelle. Aber vor allem helfen die Dir zu verstehen, was Du brauchst und worauf es für Dich ankommt.

          Kommentar


          • wizardOFmelleck
            Neu im Forum
            • 17.03.2017
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Das meine ich jetzt ohne Arroganz. Kauf im Fachhandel. Auch die haben preiswerte Modelle. Aber vor allem helfen die Dir zu verstehen, was Du brauchst und worauf es für Dich ankommt.
            Ich glaub auch dass das die beste Idee ist werd demnächst einfach mal im Fachhandel vorbeischauen.
            Danke für die vielen Antworten

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

              Im Fachhandel siehst du auch die enormen Unterschiede im Packmaß. Ein gutes Geschäft erkennst du zwar daran, dass die Schlafsäcke offen hängen. Aber wenn ein Schlafsack für dich interessant ist, kannst du ihn auch mal in den Kompressionssack stopfen.

              Kommentar


              • brokenMIRROR
                Dauerbesucher
                • 31.01.2012
                • 532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

                Mein Problem mit dem hier so angepriesenen "Fachhandel" ist das du manche der hier vorgschlagenen Sachen nur schwer bis gar nicht in Geschäften findest. Außerdem wird dir gerne mal schnell was aufgeschwatzt sobald Verkäufe_r*Innen merken das du wenig Ahnung hast und oder leicht zu verunsichern bist. Machen selbstverständlich alle und auch in einzelnen Läden gibt es da oft große Unterschiede zwischen Verkäufe_r*Innen. Zu oft sind es alle Menschen* im Laden die einfach nur ihr Zeug loswerden wollen, egal ob sie qualitativ was davon halten oder nicht.
                Du könntest auch einfach ohne EC-Karte, ähnlichen Bezahlkarten und Bargeld hingehen. Danach hier nochmal rückmelden was dir so empfohlen wurde und was du davon gehalten hast.

                Mountain Hardwearvorschlag (Lamina 35 Modell) ist finde ich eine tolle Idee, egal ob Einstiegsmodell oder Fortgeschritten. Für kalte Frühlings- oder Herbstnächte ist das nichts, aber für 120e was qualitativ vergleichbar Gutes zu finden das wirklich Frühling bis Herbst relativ verläßlich abdeckt ist bei dem Budget schwierig.

                Temperaturbereiche wurden von dir bisher ja nocht nicht genannt. Deshalb solltest du um deine Anforderungen daran etwas Gedanken machen, egal ob "Neuling" oder nicht. Das ist nämlich neben Budget einer von größten Entscheidungsfaktoren.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

                  Man sollte grundsätzlich lilafarbigen Texten vertrauen und Aluhüte tragen.

                  Der böse Fachhandel hat womöglich nicht von uns genannte Schlafsäcke im Bestand und doch gibt es andere Modelle und Marken, die denen im Forum genannten in nix nachstehen.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

                    https://www.backcountry.com/western-mountaineering-ultralite-sleeping-bag-20-degree-down-wes0031Ihr dürft sofort wieder über Farben und Aluhüte reden, und zwar nach meinem Einwurf:

                    Es gibt eine ganze Reihe von Firmen, bei denen man ungesehen einen Schlafsack kaufen kann und man etwas erhält, was nicht Mist ist und auch nicht übermäßig teuer ist. Cumulus oder Roberts zählen dazu.

                    Egal was man auch macht, ein Dreijahresschlafsack mit einer Komforttemp bis runter auf etwa -5°C ist etwas, was 99% aller Outdoorer im Schrank haben, da sich damit Frühling bis Herbst in Mitteleuropa gut abdecken läßt. Solch ein Sack geht dann gerne mit auf Reisen, da er weder zu schwer , zu dick oder zu dünn ausfällt.

                    Dies im Hintergrund behaltend, kann man dann durchaus auch mehr als 120 Euro in einen Schlafsack investieren, weil das Teil einem lange bleibt. ich würde z.B. mir das hier mal durchlesen und wohl den Yovager in 400 in der passenden Länge besorgen. Der liegt zwar deutlich über dem Preisrahmen, aber in anbetracht dessen, daß meine ältesten Schlafsäcke mit Daune nun >10 Jahre Dauereinsatz auf dem Buckel haben, finde ich einen solchen Preis noch im Rahmen.

                    Eventuell sollte ich noch ergänzen, daß ich eine ganze Batterie an Schlafsäcken daheim habe (so grob 8 Stück), und alle billigeren Tüten eigentlich nur ganz selten zum Einsatz kommen. Ein Traumteil in der Hinsicht wäre klar der WM Ultralite, aber der sprengt echt denn Rahmen und man muß sich schon wirklich für Outdoor interessieren, um das Geld locker machen zu wollen
                    Zuletzt geändert von Becks; 18.03.2017, 09:00.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • vince
                      Fuchs
                      • 31.07.2006
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

                      Immer Western Mountaineering (WM)! Kauf einen gebrauchten, hier im Forum gibt es den von Becks verlinkten für rund 250 Euro. Bei WM hast Du etwas vernünftiges, was auch langfristig wertstabil ist. Bei diesen Highend Säcken lohnt auch immer eine professionelle Reinigung.

                      Mit deinem Budget würde ich auf KEINEN Fall etwas Neues kaufen!
                      Cauf Club -30Mark

                      Kommentar


                      • Shalea
                        Dauerbesucher
                        • 17.06.2013
                        • 853
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

                        Warum sollte jemand, der noch nicht einmal weiß, ob er bei diesem Hobby bleibt, direkt so viel in einen Schlafsack investieren? Zumal der Schlafsack ja nicht der einzige Ausrüstungsgegenstand ist, der angeschafft werden muss.

                        Es gibt viele, die überhaupt niemals so viel Geld in einen Schlafsack investieren würden und dennoch nicht unzufrieden sind mit ihrer Ausrüstung.
                        LG
                        Shalea

                        Kommentar


                        • vince
                          Fuchs
                          • 31.07.2006
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

                          Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                          Warum sollte jemand, der noch nicht einmal weiß, ob er bei diesem Hobby bleibt, direkt so viel in einen Schlafsack investieren?
                          OT:
                          Das ist für mich eine Frage des Prinzips. Heute haben die Leute den Anspruch, sich alles leisten zu müssen. In einer Zeit, die nicht so vom Müll dominiert war, hat man gespart und sich etwas vernünftiges gekauft. Reparaturen haben sich noch gelohnt und ein Handwerk existierte, welches auf Details und Qualität Wert gelegt hat. Ich verstehe einfach nicht, wie wenig Anspruch manche an ihr Werkzeug stellen. Wenn es dann heißt: Für den Preis kriege ich gleich 3 billige... lassen wir das
                          Ich selbst gehöre nicht zu den Großverdienern und habe in der Vergangenheit lieber verzichtet als mich mit Mittelmaß zufrieden zu geben. Aber das ist halt meine pers. Einstellung.



                          Bei gebrauchten Produkten der Oberklasse Hersteller (Hilleberg, WM, Klättermusen etc.) geht man Null Risiko ein. Der Wiederverkaufswert ist so hoch, dass man nichts falsch machen kann.
                          Cauf Club -30Mark

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

                            Prinzipiell gebe ich Dir Recht zu den Themen Allrounder, Nachhaltigkeit, Langlebigkeit etc.

                            Aber wir wissen nicht, ob der TE jedes Jahr auf Tour geht, eher Festivals, ob er nur im Nassen ist, ob er Schlafsäcke bequem findet, welche Form usw.

                            Daher bin ich gerade als Anfänger Fan von geführten Ausprobieren. Du, ich, andere haben ganz andere Kriterien und auch ich kaufe Schlafsäcke nicht nur der Funktion halber.

                            Wenn sich jemand wie brechend spiegel so sicher ist, online besser zu beraten und ne Geld zurück Garantie gibt, dann nur zu.

                            Schlechte Schlafsäcke gibt es heutzutage kaum noch, daher gucken viele noch kritischer auf Wohlfühldetails. Es ist und bleibt der wichtigste Ausrüstungsgegenstand inkl. Isomatte :-)

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

                              Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                              Warum sollte jemand, der noch nicht einmal weiß, ob er bei diesem Hobby bleibt, direkt so viel in einen Schlafsack investieren? Zumal der Schlafsack ja nicht der einzige Ausrüstungsgegenstand ist, der angeschafft werden muss.

                              Es gibt viele, die überhaupt niemals so viel Geld in einen Schlafsack investieren würden und dennoch nicht unzufrieden sind mit ihrer Ausrüstung.
                              Da sind wir uns mal voll einig.

                              Kommentar


                              • Shalea
                                Dauerbesucher
                                • 17.06.2013
                                • 853
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

                                OT: Ich brauche weder ein HB-Zelt, noch einen WM-Schlafsack und kann trotzdem behaupten mit einem guten Komfort trekken zu gehen und meine Ausrüstung fällt auch nicht nach zwei Jahren auseinander. Ich war mit meiner Ausrüstung auch schon bei Minusgraden unterwegs und lebe noch.
                                LG
                                Shalea

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

                                  Zitat von vince Beitrag anzeigen

                                  Bei gebrauchten Produkten der Oberklasse Hersteller (Hilleberg, WM, Klättermusen etc.) geht man Null Risiko ein. Der Wiederverkaufswert ist so hoch, dass man nichts falsch machen kann.
                                  Und doch liegen sie über dem Budget des TEs. Und ewig halten tun auch diese nicht. Aber ich gebe Dir Recht mit dem Blick zurück in die gute alte Zeit. Nur darf man nicht vergessen, dass auch der Fortschritt in der Fertigung und die breiter gewordene Masse dafür gesorgt haben, dass es durchaus günstige Produkte geben kann, die nicht total Schrott sind. The times they are a changing.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

                                    Es gibt einen Grund warum Leute Budgets angeben. Würde der TE die Ratschläge ein wenig mehr demraufschlagen berücksichtigen, dann wäre er bei Schlafsack und Zelt jetzt schon 180 Euro oder mehr drüber.

                                    Kommentar


                                    • vince
                                      Fuchs
                                      • 31.07.2006
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

                                      OT: HB Helags, über 700 Zeltnächte, etwas bleich, aber top in Schuss. Zeig mir ein Salewa Zelt was so lange hält. Mein meist genutzter WM Sack ist über 15 Jahre alt und nach der letzten Wäsche wieder wie neu. Klättermusen Mithril, 10 Jahre alt, hunderte Male getragen - nun hat er mal ein Loch und KM hat mir kostenlos einen Flicken geschickt: Auf weitere 10 Jahre...

                                      Es lässt sich so fortsetzen. Wirklich gutes Handwerk hat seinen Preis. Ich möchte niemanden verurteilen der mit seiner preisgünstigen, vielleicht manchmal auch billigen Ausrüstung zufrieden ist. Das ist gut! Allerdings würde ich mich freuen, wenn unsere Gesellschaft mal wieder etwas mehr Sinn für Qualität bekommen würde und den Anspruch herunterschraubt, sich alles leisten zu müssen.


                                      Abschließend erneut der Hinweis: Guck auf dem Gebrauchtmarkt. Z.b. hier im Suche Biete Bereich oder auch im Globetrotter Forum. Dort bekommst Du wirklich gute Sachen zu günstigen Preisen. Für 120 Euro dürfte sich ein brauchbarer Schlafsack finden lassen. Bisher habe ich in den beiden genannten Foren auch nie Probleme gehabt - ebay ist da etwas anderes.

                                      Auch ein hohes Alter muss dich nicht abschrecken. Gut gepflegt kann ein 20 Jahre alter Qualitätsschlafsack noch deutlich besser sein, als ein neuer China Sack.
                                      Cauf Club -30Mark

                                      Kommentar


                                      • windriver
                                        Moderator
                                        Fuchs
                                        • 25.11.2014
                                        • 1915
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfänger sucht Starterschlafsack

                                        Zitat von vince Beitrag anzeigen
                                        [OT]HB Helags, über 700 Zeltnächte, etwas bleich, aber top in Schuss. Zeig mir ein Salewa Zelt was so lange hält.
                                        OT: Salewa Lillehammer lV nach ca. 500 Einsatztagen in der Familie weiterverschenkt . Wir hatten uns was grösseres geholt . Der Salewa Schlafsack meiner Frau dürfte über 600 Einsätze ( > 20 Jahre ) durchhaben , ein Ende ist nicht abzusehen . Weil du nach Salewa gefragt hattest .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X