8-seitige Pyaramide 1,95m hoch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LukasSchuster
    Neu im Forum
    • 25.07.2016
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    8-seitige Pyaramide 1,95m hoch

    Hallo wie der Titel schon sagt versuche ich mich gerade an einer 8-seitigen Pyramide mit 330/305cm Durchmesser und 195cm Höhe. Das Vorbild ist (wie könnts auch anders sein) das Laufbursche Lavvu aus schwarzen Cuben. Ich bin mir 100% sicher dass dich die Pyramide mindestens zweimal nähen will. Der momentane Prototyp wird aus 90g Silpoly 2.Wahl.
    Ich hab mittlerweile auch einigermaßen plan vom Nähen aber auch einige Fragen die mich hier gerade verrückt machen.
    Der gute Catenary-Cut verwirrt mich total. Als Anleitung habe ich das hier genommen http://www.pluennenkreuzer.de/001_La...catcut_01.html .
    Mess ich die Bogentiefe jetzt vom ganz außen an der Nahtzugabe nach innen oder Nahtzugabe + Bogentiefe. Also ist dann an meiner langen Kappnaht um die Seiten zu verbinden meine 2.6cm Bogentiefe 4.6cm weil ich noch die 2cm Nahtzugabe mitrechnen muss oder nur 2.6cm?
    Wie fixier ich die Kappnaht am besten beim Nähen?
    Meine momentanen Schnittmuster sind auf Packpapier aufgezeichnet. Gibts da auch irgendwas stabileres/besseres?
    In der Zukunft soll die Pyramide dann aus 55g oder evtl. 36g SilNylon werden. Wie Stabil ist denn 36g Silnylon?

    Schon mal danke für alle Anregungen

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 8-seitige Pyaramide 1,95m hoch

    Zitat von LukasSchuster Beitrag anzeigen
    ... Der gute Catenary-Cut verwirrt mich total. Als Anleitung habe ich das hier genommen http://www.pluennenkreuzer.de/001_La...catcut_01.html .
    Mess ich die Bogentiefe jetzt vom ganz außen an der Nahtzugabe nach innen oder Nahtzugabe + Bogentiefe. Also ist dann an meiner langen Kappnaht um die Seiten zu verbinden meine 2.6cm Bogentiefe 4.6cm weil ich noch die 2cm Nahtzugabe mitrechnen muss oder nur 2.6cm?
    Du schneidest ja jedes Stück mit Nahtzugabe zu. Bei einem gleichschenkeligen Dreieck für ein Pyramidensegment geh erst einmal von einem normalen Dreieck aus (Fläche + rundum Nahtzugabe/Saum). Dann leg an den Endpunkten eines Schenkels die Schnur wie im Workshop beschrieben an, lass sie entsprechend der Bogentiefe (z.B. 3 cm) durchhängen und zeichne an. Ausschneiden. Dann Dreieck in der Mitte falten, Kurve am anderen Schenkel anzeichnen und ausschneiden. Fertig.

    Wie fixier ich die Kappnaht am besten beim Nähen?
    Manche heften mit Prittstift, ich stecke ganz normal mit Nadeln ab. Die Naht muss später sowieso versiegelt werden.

    Meine momentanen Schnittmuster sind auf Packpapier aufgezeichnet. Gibts da auch irgendwas stabileres/besseres?
    Wüßte ich nicht. Ist zudem preiswert.

    In der Zukunft soll die Pyramide dann aus 55g oder evtl. 36g SilNylon werden. Wie Stabil ist denn 36g Silnylon? ...
    Für mich ist 36er stabil genug. Hat schon unbeschadet einen Gewittersturm überstanden. Hängt aber auch von der Konstruktion, der Verarbeitung und davon ab, wie Du mit Deinem Zelt umgehst. Ich hatte Bedenken, dass sich die Nahtlöcher aufziehen, deshalb wurde mein HexHex weitgehend geklebt. Und die Diagonaldehnung ist m.E. noch stärker als beim 55er.
    HAL
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

    Kommentar


    • LukasSchuster
      Neu im Forum
      • 25.07.2016
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 8-seitige Pyaramide 1,95m hoch

      danke für die antwort. ich werd dann mal schauen dass ich was vorzeigbares produziere . die workshops sind unglaublich hilfreich gewesen

      Kommentar


      • Konradsky
        Neu im Forum
        • 21.06.2016
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 8-seitige Pyaramide 1,95m hoch

        Hallo,

        man kann die Schnittmuster auch auf Tyvek, oder was ich mache
        auf stabiler Baufolien herstellen.

        Gruss
        Konrad

        Kommentar

        Lädt...
        X