Tourentauglicher Regenparka für die warme Jahreszeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • slvtn
    Anfänger im Forum
    • 26.09.2016
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourentauglicher Regenparka für die warme Jahreszeit

    ... genau den suche ich. Leider bisher vergebens.
    Ich bin groß und schmal geschnitten und bevorzuge Jacken, die längenmäßig deutlichüber die Hüfte hinausgehen (ca. Mitte zwischen Oberschenkel und Knie). Für die warmen Jahreszeiten suche ich jetzt einen wind- und wasserdichten Parka, den ich nicht nur für den norddeutschen Alltag, sondern auch mal für fotoorientierte Tagestouren und Wanderungen benutzen möchte - hauptsächlich natürlich bei Wind und Regen, aber auch mal wenn es kühler wird.
    Leider habe ich dazu nur die Craghoppers Caywood Gore Tex Jacke gefunden, die mir zwar super gefällt, allerdings habe ich hier gelesen, dass 2 Lagen Paclite und Gepäck sich nicht so sehr vertragen. Im Alltag trage ich lediglich einen leichten Rucksack mit Wasserflasche und Brotdose. Bei den Tagestouren kommt der Rucksack mit Fotoausrüstung, Stativ und allem, was man so braucht, schon auf ein beachtliches Gewicht. Da habe ich schon Bedenken.

    Gibt es da Alternativen? Ich sehe leider hauptsächlich (sehr) kurz geschnittene Jacken oder wirklich gummierte Regenmäntel, in den man wahrscheinlich höllisch schwitzt. Preislich setze ich mal einen Bereich um 200€ an, im Notfall auch etwas mehr.
    Evtl. wisst ihr ja Rat.

    Danke vorab!

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourentauglicher Regenparka für die warme Jahreszeit

    Moin,

    Zitat von slvtn Beitrag anzeigen
    Ich bin groß und schmal geschnitten
    ggf. fehlt noch die Info männlich oder weiblich …für groß und schmal würde ich mal zu den eher nordischen Firmen raten

    Norröna, Haglöfs, tlw. Bergans, daneben auch noch Ortovox oder triple2. Wobei da natürlich nicht überall entsprechende Jacken zu finden sind.

    Zitat von slvtn Beitrag anzeigen
    bevorzuge Jacken, die längenmäßig deutlichüber die Hüfte hinausgehen (ca. Mitte zwischen Oberschenkel und Knie)
    DAS ist schon fast Halbmantel zumindest im aktuellen Outdoor-Verständnis und wohl tlw. eher im Bereich Jagd, oder "urban outdoor" zu finden, wo es dann tlw. schon wieder mit dem schmalen Schnitt schwierig wird.


    Zitat von slvtn Beitrag anzeigen
    Für die warmen Jahreszeiten suche ich jetzt einen wind- und wasserdichten Parka … wahrscheinlich höllisch schwitzt.
    Wirst Du vermutlich mit JEDER Jacke …wenn warm +15° bedeutet, dann wird kaum noch eine Membran funktionieren, das meiste Material braucht Temperatur- oder Feuchtigkeitsfgefälle, die anderen, die z. B. Feuchtigkeit "transportieren" und nicht durchlassen, haben eher bescheidene Werte.


    Zitat von slvtn Beitrag anzeigen
    Gore Tex Jacke … Preislich setze ich mal einen Bereich um 200€ an
    DAS ist dann mit den anderen Anforderungen zusammen schon sehr, sehr ambitioniert gedacht, vielleicht irgendwo Vor-Vor-Jahresjacken, Restposten etc. ansonsten …No way!


    Norröna svalbard, tamok …499,- Gore C-Knit, sollte robust sein - obwohl bisher wenig Erfahrungswerte - RET-Wert eher mäßig


    Norröna recon …699,- GoreTex Pro Shell, wohl mit das robusteste und wasserdampfdurchlässigste, was man finden kann
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • slvtn
      Anfänger im Forum
      • 26.09.2016
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourentauglicher Regenparka für die warme Jahreszeit

      Vielen Dank für die Aufklärung, ich habe mir schon gedacht, dass das kein leichtes Unterfangen wird.
      Um die Sache nochmal aufzulösen: ich bin männlich, 183cm und ca. 75kg.
      Die Jacke ist eher als Übergangslösung gedacht, muss aber nicht zwingend irgendeine Art von Fütterung haben. Im Sommer soll sie dann nur als reiner Nässeschutz dienen, wobei es da auch schon fast egal ist, ob man von außen oder innen nass wird (schwitzen).

      Die beiden Jacken von Norröna sehen gut aus, könnten aber sogar noch länger sein. Wobei ich bei den abgerufenen Preisen sage, dass ich dann lieber einen schicken Regenmantel für n Hunderter nehme und ggf. noch eine Übergangsjacke dazu.

      Nur um nochmal sicher zu gehen: Paclite und Gepäck ist keine ideale, sprich sehr langlebige Kombination?

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourentauglicher Regenparka für die warme Jahreszeit

        Zitat von slvtn Beitrag anzeigen
        Paclite und Gepäck ist keine ideale, sprich sehr langlebige Kombination?
        Nein, finde ICH zumindest nicht … und Paclite ist die aktuell wohl am meisten zugekleisterte Membran und damit die am wenigsten wasserdampfdurchlässige, da kannst Du für u. U. deutlich weniger Geld eine "Hauseigene" Membran z. B. dri3 oder so nehmen.


        Edit:

        Zum Thema "Fütterung" …die meisten Jacken haben ein 3-Lagen-Laminat, da ist nix mit Futter, sondern Oberstoff, Membran und "Futter" sind zu einem Stoff laminiert, nur wenige Jacken sind 2-Lagen + extra Futter, sind dann aber i. d. R. eher noch wärmer.


        So als Regenjacke u. U. interessant z. B. die BMS-Jacken, hier die Skipper Jacke Climate XXL Jacke Herren, die ist NICHT luftig für den Sommer, aber ziemlich lang, die ist NICHT schmal geschnitten, dafür aber ziemlich preiswert UND wasserdicht ist die wirklich, hatte früher selber Jacken von BMS.
        Zuletzt geändert von HaegarHH; 16.03.2017, 22:04.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Putzgigolo
          Erfahren
          • 03.09.2016
          • 106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourentauglicher Regenparka für die warme Jahreszeit

          Schau Dich mal bei Ridgeline um. Der Monsoon Smock oder die Torrent Jacke könnten eventuell was für Dich sein.

          http://www.ridgeline.eu/index.html

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourentauglicher Regenparka für die warme Jahreszeit

            Da Du im Sommer so oder so schwitzen wirst in all dem High Tec. Warum keinen Poncho? Der kann dann auch über den Fotorucksack.

            Kommentar


            • slvtn
              Anfänger im Forum
              • 26.09.2016
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourentauglicher Regenparka für die warme Jahreszeit

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Da Du im Sommer so oder so schwitzen wirst in all dem High Tec. Warum keinen Poncho? Der kann dann auch über den Fotorucksack.
              Habe gerne was mit Reißverschluss und nicht nur einen Überwurf.
              Prinzipiell habe ich die ganze Sache nochmal überdacht und mir für die Übergangszeit und den Alltag einen "normalen" Parka bestellt, der bei Sauwetter durch einen tauglichen Regenschirm ergänzt wird. Dazu werde ich Ausschau halten nach einer reinen Regenkombo aus Jacke und Hose, die ich bei Fototouren im Frühjahr/Sommer gut im Rucksack unterbringen kann. Für die beiden Dinge gibts zum Glück deutlich mehr Auswahl und seitenweise Empfehlungen hier im Forum.

              Dennoch besten Dank an alle!

              Kommentar


              • karteundkanu
                Erfahren
                • 01.08.2011
                • 332
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourentauglicher Regenparka für die warme Jahreszeit

                Hm, die Sachen von Ridgeline habe als sehr warm empfunden, was vielleicht schon in den gesuchten Bereich fallen könnte ist die Cornice Long von Berghaus. Die hat Goretex (keine Ahnung, welche Art), ist lang geschnitten und immer wieder in Aktion, dann auch deutlich unter 200,- zu haben, allerdings hat sie ein Innenfutter und ist somit nicht ganz so kühl...

                Lg Heinz

                Kommentar

                Lädt...
                X