Defekte Gaskocher-Düse ("32"): Ersatz f. Karrimor Alpine und baugleiche Modelle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MHilberg
    Anfänger im Forum
    • 16.03.2017
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Defekte Gaskocher-Düse ("32"): Ersatz f. Karrimor Alpine und baugleiche Modelle?

    Hallo,

    mein erster Post... und gleich eine Bitte um Rat. Sorry. Aber ich gebe Euch mein Wort: Ich habe bereits ca. 10-15 Stunden auf der Suche nach einer Lösung investiert, komplett erfolglos.

    Ich hatte kürzlich bei einer Wintertour den alten Karrimor Alpine Stove dabei (mit Vorheizschlaufe, baugleich mit div. anderen Modellen z.B. Fire Maple 118 Volcano, EOE Cobaltum). Leider ergaben sich relativ plötzlich Probleme, zum Glück erst am Ende der Tour, denn ich konnte danach keinen Schnee mehr schmelzen, was 3 Tage vorher einen Tourabbruch bedeutet hätte. Auf jeden Fall wurde die Flamme immer kleiner, egal ob die Regulierung voll aufgedreht war oder nicht. Kartusche richtigrum oder upside-down ... kein Unterschied (wurde vorher die gesamte Zeit upside-down betrieben). Es war dann schließlich nur noch eine Mini-Flamme, Kochen unmöglich.

    Ich habe dann zuhause einen anderen Gaskocher angeschlossen und gemerkt, dass es entgegen meiner ersten Diagnose nichts mit der Kartusche zu tun hatte. Ich habe dann die Düse ausgebaut und gesehen dass die Unterseite schwarz war (verrußt?). Die Düse selbst ist ja nicht leer (wie bei Druckerdüsen), sondern mit "Metalldraht" gefüllt. Daher war ein "Durchstechen" wie in manchen Foren empfohlen nicht möglich. Ich habe dann diese Düse tagelang in Coregatabs eingelegt (nein, ich trage noch keine Dritten). Sie war danach blitzblank, aber die Performance auf dem Kocher ist total mies. Jetzt kommt oben eine 10-40 cm hohe gelbe und rußende Flamme raus, keine saubere Gasverbrennung mehr möglich...

    Jetzt meine Fragen:

    1. Gibt es eine Möglichkeit so eine Düse zu reparieren. Ich frage eher aus Verzweiflung, weil ich keine Lösung für die nächste Frage finde:

    2. Gibt solche Düsen als Ersatzteil (0,32)? Ich habe genau diese Düse auch in einigen anderen meiner Kocher gefunden, z.B. im Fire Maple 117, und muss jetzt wohl einen anderen Kocher opfern, wenn ich kein Ersatzteil finde. Ich würde aber zukünftig auch gerne eine Ersatzdüse mitnehmen, damit ich so eine Problem unterwegs beheben kann. Ich kann die Düsen aber nirgendwo entdecken, habe schon bei Herstellern und div. Händlern nachgefragt... immer Fehlanzeige.

    3. Es gibt ja auch Gasdüsen, die nicht für Brenner entwickelt wurden, sondern für Gasherde. Ich habe mir einen mit Lochdurchmesser 0,40 gekauft (statt 0,32). Die Verbrennung ist nicht optimal, aber um Welten besser als mit der alten defekten Düse. Aber: In diesen Düsen fehlen die Metalldrähte, die Düse ist innen komplett hohl. Ist das sicherheitstechnisch relevant? Die Funktion der Drähte kann ja eigentlich nur sein, zu verhindern, dass eine Flamme mal den Weg in die Zuleitung findet, oder?

    Danke für Eure Einschätzung und Tipps! Vielleicht kann ich auch mal jemandem weiterhelfen.

    Gruß, Mark

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Defekte Gaskocher-Düse ("32"): Ersatz f. Karrimor Alpine und baugleiche Mode

    Der alte Karrimor macht wohl nur Probleme. Wegschmeissen oder reklamieren. Es gibt anscheinend ein überarbeitetes Modell. Einfach Suchfunktion bemühen. Du bist nicht allein.

    Edit. User lutz_berlin ist der Master of Kocher und Geschirr. Der wird Dir sicher was dazu schreiben.

    Kommentar


    • MHilberg
      Anfänger im Forum
      • 16.03.2017
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Defekte Gaskocher-Düse ("32"): Ersatz f. Karrimor Alpine und baugleiche Mode

      Danke für den Hinweis! Es würde mich aber wundern, wenn das nur auf den Karrimor zutreffen würde. Mir hat ein Hersteller geschrieben, dass die baugleichen Modelle alle aus derselben Fabrik kommen.

      Das neue Karrimor-Modell scheint keine Vorheizschlaufe zu haben. Und: Ich würde gerne auf jeden Fall die Ersatzteilfrage klären, denn das Problem kann ja auch in einem anderen Brenner auftauchen. Ich habe diese Düse bislang baugleich in 3 meiner Gaskocher entdeckt. Jetzt könnte ich natürlich einen ganz billigen Kocher in einem östlich gelegenen Land bestellen und nur die Düse ausbauen, aber es kann ja nicht sein, dass man für jede neue Düse einen neuen Kocher kaufen muss.

      Für die Ultralight-Fraktion noch ein interessanter Hinweis: Durch den Zwangs-Umbau habe ich jetzt alle Titan-Teile eines Fire-Maple 117 mit der Vorheizschlaufe (und Zuleitung) des Karrimor kombiniert. Herausgekommen ist ein sehr leichter Kocher (120 g) -- aber eben mit Vorheizschlaufe und Kartuschen-Umdreh-Option...

      Gruß, Mark
      Zuletzt geändert von MHilberg; 16.03.2017, 17:22.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Defekte Gaskocher-Düse ("32"): Ersatz f. Karrimor Alpine und baugleiche Mode

        Tja. Anscheinend sind die Kocher nicht immer identisch. Das Forum hier hat zumindest eher Problemfälle mit Karrimor. Der Kovea Spider ist ne gute, frickelfreie Alternative laut Forum. Würde auch jederzeit Robustheit dem Leichtbau bei einem Winterkocher vorziehen.

        Aber wie gesagt. Hier gibts echte Kocherprofis, die sich sicher noch melden. Zumal Du "Bastelahnung" hast.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Defekte Gaskocher-Düse ("32"): Ersatz f. Karrimor Alpine und baugleiche Mode

          Alle Chinahändler
          die Fire Maple vertreiben anschreiben, oder Fire Maple direkt(da sind aber die Portokosten sehr hoch)

          BRS30 und 33 passt zwar aber das Flammbild sieht Sch**ße aus

          den Fire Maple ti gibt es ab2017 auch mit Vorheizschlaufe, allerdings ist die nur aus Edelstahl.

          Das Drahtsieb kann man mit einer Zange rausziehen

          Hast du den Kocher nochmal mit einer vollen Kartusche getestet es kann auch am Kartuschenventil liegen.
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.03.2017, 09:14.

          Kommentar


          • MHilberg
            Anfänger im Forum
            • 16.03.2017
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Defekte Gaskocher-Düse ("32"): Ersatz f. Karrimor Alpine und baugleiche Mode

            Danke für die schnelle Antwort!

            Bei Fire Maple hatte ich mich schon gemeldet, sie schreiben, dass ich sie in der Entscheidung bestärkt habe, irgendwann ein Ersatzteillager in Europa aufzubauen ("some time in the near future"). Andere Hersteller / Händler haben sich entweder gar nicht gemeldet (Karrimor) oder gleich erklärt, dass sie nur reparieren, wenn ich dort auch den Kocher gekauft habe (was ich natürlich irgendwie verstehen kann). Dabei will ich ja nur ein Ersatzteil

            > BRS30 und 33 passt zwar aber das Flammbild sieht Sch**ße aus

            Naja, wie gesagt, mieser als jetzt kann's nicht werden. Ist eine der beiden Varianten besser oder beide gleich schlecht? Hast Du eine Bezugsquelle? Habe bisher nur Italien ausgemacht (eBay... 14 Euro Porto). Vielleicht suche ich aber auch nur nach den falschen Begriffen ("nozzle"? "injector"?).

            > Das Drahtsieb kann man mit einer Zange rausziehen

            Das ist ein guter Hinweis, stelle ich mir allerdings schwierig vor, weil ja nichts rausschaut, was man mit einer Zange greifen kann. Bei meiner Düse sieht es auch nicht wie ein Sieb aus, sondern wie Drähte, die reingepresst sind. Probiere ich später mal. Was hat dieses "Sieb" für eine Funktion? Ich frage mich immer noch, ob das sicherheitsrelevant ist.

            > Hast du den Kocher nochmal mit einer vollen Kartusche getestet es kann auch am Kartuschenventil liegen.

            Guter Tipp, dachte ich auch erst, aber verschiedene Kartuschen haben zum gleichen Ergebnis geführt. Die Diagnose ist inzwischen relativ eindeutig: Alte Düse = 30 cm hohe gelbe Ruß-Flamme, mit Düse aus einem anderen Brenner = alles Tip-Top.

            Kommentar


            • Jonamu
              Erfahren
              • 15.09.2014
              • 131
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Defekte Gaskocher-Düse ("32"): Ersatz f. Karrimor Alpine und baugleiche Mode

              Hier sind auch schon einmal Probleme aufgetreten:
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...eistungsabfall

              Kommentar


              • MHilberg
                Anfänger im Forum
                • 16.03.2017
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Defekte Gaskocher-Düse ("32"): Ersatz f. Karrimor Alpine und baugleiche Mode

                Danke, Jonamu, das geht in die gleiche Richtung. Aber: Das Problem ließ sich mit Kartuschenwechsel beheben... das war bei mir nicht der Fall.

                Kommentar


                • MHilberg
                  Anfänger im Forum
                  • 16.03.2017
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Defekte Gaskocher-Düse ("32"): Ersatz f. Karrimor Alpine und baugleiche Mode

                  Bin einen Schritt weiter. Es handelte sich tatsächlich um ein "Sieb" am Ende der Düse. Ich konnte es entfernen und darunter war die Düse auch verrußt. Jetzt liegt das gute Stück erneut in Reinigungsflüssigkeit und ich bin mal morgen auf den nächsten Test gespannt.

                  Eine Frage bleibt: Soll das Sieb nur gegen Schmutz helfen oder ist es sicherheitsrelevant...? Wenn nicht, würde ich diese Siebe auch bei den anderen Düsen entfernen, denn dann lässt sich die Düse tatsächlich einfach mit ultradünnem Draht durchstechen (z.B. mit Draht von einem Faden-Einfädler aus dem Nähset).

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Defekte Gaskocher-Düse ("32"): Ersatz f. Karrimor Alpine und baugleiche Mode

                    Sieb: Schmutzfaenger,kann man weglassen.

                    Meine Anfrage laeuft noch

                    Kommentar


                    • MHilberg
                      Anfänger im Forum
                      • 16.03.2017
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Defekte Gaskocher-Düse ("32"): Ersatz f. Karrimor Alpine und baugleiche Mode

                      1.000 Dank, Lutz! Der Hinweis auf das Sieb war der Durchbruch (sieht halt gar nicht wie ein Sieb aus, kann hier leider kein Foto hochladen). Die Düse läuft jetzt ohne Sieb wieder wie neu.

                      Trotzdem würde mich das Ergebnis zum Thema Ersatzteile interessieren. Wenn alle Stricke reißen, muss ich einen Billig-Kocher bei eBay kaufen ...und baue die Düse als Ersatzteil aus.

                      Das absolut Bescheuerte ist, dass ich auf meiner Tour sogar einen Mini-Notkocher dabei hatte, aber so sicher war, dass es bei der Temperatur von ca. -3 Grad an der Performance der nur noch zu 1/3 vollen Kartusche liegt, dass ich den Notkocher gar nicht ausprobiert habe (Blackout... ).

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X