Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strides
    Gerne im Forum
    • 09.02.2017
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

    Hi,
    ich brauche einen Schuh, der

    - lang halten soll
    - mir bei schwerem Gepäck ein stabiler Halt ist, daher auf jedenfall über die Knöchel
    - wasserdicht ist
    - möglichst lang auf dem Markt ist und daher bewertungen gesammelt hat
    - ich bevorzuge Leder, aber vielleicht könnt ihr mich für Synthetik überzeugen
    - er soll von einem namenhaften Hersteller sein
    - Preis ab 200 Euro, also kein Billigzeug
    - Farbe braun, zur Not auch schwarz, aber kein kunterbunter Schnickschnack
    - Kleines Extra falls möglich: Stahlkappe
    - Er muss nicht für extremstes Gebirge und Klettersport geschaffen sein, aber für eine Offroadwanderung durch Gebirge, sollte er schon gemacht sein

    Generell will ich den Schuh fürs Survivaltraining nutzen, also er sollte schon was hergeben

    Vielen Dank für eure Vorschläge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

    Zitat von Strides Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich brauche einen Schuh,

    - möglichst lang auf dem Markt ist und daher bewertungen gesammelt hat

    - für eine Offroadwanderung durch Gebirge, sollte er schon gemacht sein

    - Kleines Extra falls möglich: Stahlkappe
    Das wirst Du "hier" nicht finden....es sei denn "Cast"....??


    ohne Stahlkappe ...ca. 20 Verschiedene...

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

      Ich empfehle zwei Schuhe! Mit nur einem, wäre mir zu heftig.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

        Klassischer Irrtum. Ein hoher Schuh mag den Knöchel schützen, aber nicht vorm Umknicken. Survival? Wie wärs mit irgend nem Armeestiefel? Da wissen die in den Survivalforen besser Bescheid.

        Ansonsten wird hier als unkaputtbar gerne der Meindl Perfekt empfohlen.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
          Ich empfehle zwei Schuhe! Mit nur einem, wäre mir zu heftig.
          Survival halt. Da ist ein Schuh bereits Luxus :-D

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

            Im Sauerland zählen Schuhe bei manchen Einwohnern auch schon zum Luxus.

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Im Sauerland zählen Schuhe bei manchen Einwohnern auch schon zum Luxus.
              *lol*

              Überhaupt. Wer in eine Survivalsituation kommt, hat vermutlich in dem Moment nicht die Survivalausrüstung dabei.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                Das alles schreit förmlich nach dem Meindl Perfekt.

                Nur die Stahlkappe braucht kein Mensch.

                Es sei denn du bist Forstwirt, da gibt's auch was.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1915
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Es sei denn du bist Forstwirt, da gibt's auch was.
                  Das wäre auch meine Idee , Meindl Waldläufer z.B. oder Berufsschuhe von Haix , Lowa . Allerdings haben Arbeitsschuhe mit Stahlkappe meist auch eine Stahlzwischensohle . Beide nervt auf langer Strecke beim Laufen .

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                    Das wäre auch meine Idee , Meindl Waldläufer z.B. oder Berufsschuhe von Haix , Lowa . Allerdings haben Arbeitsschuhe mit Stahlkappe meist auch eine Stahlzwischensohle . Beide nervt auf langer Strecke beim Laufen .

                    MfG, windriver
                    Zumal sich die Stahlkappe mit der Zeit durcharbeitet. So kenne ichs bei den Sanitätern und Feuerwehrleuten (damals in den 90ern).

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1915
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                      Damit hatte ich bisher keine Probleme , allerdings halten Schnittschutzstiefel bei mir selten mehr als 300 Einsatztage .

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                        Ordentliches Leder und mit Stahlkappe gibts nur bei Forst-Schnittschutzstiefeln. Mal den Oregon Extreme H oder die Modelle von Remisberg und Pfanner ansehen. Das sind aber alles zwie- und trigenaehte Klopper, nicht zuletzt durch recht dickes Leder und den Schnittschutz, die ordentlich was mitmachen, wie von Windriver schon geschrieben.

                        Meindl hat noch den Airstream und sonst halt die ueblichen Verdaechtigen von Haix etc. So doll sind die aber im Schnitt nicht.


                        Den Extreme H hatte ich vor ca 10 Jahren mal. Wenn er passt, definitiv empfehlenswert. Solange es nicht muss, wollte ich in dem aber nicht rumlaufen. Schwer wie hulle.
                        Zuletzt geändert von inselaffe; 16.03.2017, 13:05.

                        Kommentar


                        • CarWut85
                          Dauerbesucher
                          • 27.08.2014
                          • 520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                          Moin Strides...

                          generell würde ich glatt behaupten, das mit der Stahlkappe kannst du getrost weglassen!
                          Besonders Meindl und Hanwag sind an ihren Lederstiefeln (Kategorien ab B) so versteift und solide vorne, dass das auch für den intensiveren Outdoor-Gebrauch mehr als genügend Schutz bietet!
                          Bei einer Situation, bei der du im Outdoor-Bereich tatsächlich auf eine Stahlkappe angewiesen wärst, kann man sich erahnen, dass man sicherlich zeitgleich noch andere/größere Probleme hat!
                          Ich meine... was erwartest du draußen, dass es Sinn macht Stahlkappen zu haben? Erwartest du, dass ein halber Berg (ausschließlich) auf deinen Fuß fällt? Uns selbst da, wäre Stahlkappe vielleicht sogar kontraproduktiv für deine Fußgesundheit/-vollständigkeit! Hat schließlich auch schon Leute gegeben, die GERADE aufgrund der Stahlkappe ihren Fuß oder Teile dessen verloren haben!

                          Ansonsten, was deinen Schuh angeht, solltest du erst gucken, was du mit dem Schuh in nächster Zeit überhaupt machen willst! Ein Schuh für Survival UND für augedehnte Mehrtagestouren gibt es eigentlich nicht!
                          Der Survival-Mensch - egal ob Typ "Ich geh im Wald schnitzen" bis hin zu "Heute Abend gibt's Eichhörnchen" - wird sicherlich eher von einem Schuh profitieren, der viel Bewegungsfreiheit ermöglicht!
                          Er muss sich viel ducken, um sich durch Gestrüpp zu arbeiten und verbringt deutlich mehr Zeit in der Hocke als der Wanderer/Trekker!

                          Wenn es in Richtung Survival geht, reicht meißt ein guter, wasserdichter Halbschuh; wer sich "cooler" fühlen will nimmt einen taktischen Schuh von Haix oder so ein Mischding von Lowa!

                          Wenn du doch eher in Richtung Wandern/Trekking gehst, dann probier mal die Schuhe von Hanwag oder Meindl! Das sind Schuhe, die bei angemesserer Pflege selbst dich noch überdauern!
                          Meindl ist eher für die breitere Fußleiste bekannt, daher würde ich dort anfangen und mich zu Hanwag hinarbeiten (wenn das noch nötig ist und deine Füße im Meindl zu sehr hin und her wackeln)!

                          Bestimmtes Modell empfehle ich dir nicht... zu einen, weil ich nicht so viele Schuhe bis jetzt ausprobieren musste, zum anderen, weil Schuhe wahrscheinlich das individuellste Ausrüstungsstück sind, da es darauf ankommt, was du damit machen willst, wie du läufst, wie dein Fuß beschaffen ist, usw.!
                          Einfach zum Händler fahren und probieren!
                          Zuletzt geändert von CarWut85; 16.03.2017, 13:33.
                          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                          Kommentar


                          • oneofakind
                            Gerne im Forum
                            • 07.08.2014
                            • 77
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                            Was willst du damit denn genau machen?
                            Welche Strecken willst du gehen?

                            Kommentar


                            • Thorbal
                              Erfahren
                              • 21.10.2013
                              • 186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                              survival ist halt ein recht breites spektrum.
                              grundsätzlich hast du bei survival vermutlich wenig futter, wenig ausrüstung um dich vor witterung und co zu schützen etc.

                              da wäre mir zb ein schuh vom typ meindl perfekt deutlich zu schwer. ich will mich ja nicht mit 3 kg an den füßen durchs unterholz quälen.
                              je nach egenauem einsatzspektrum ist auch leder kontraproduktiv. wenn der einmal richtig nass ist kriegste denn unter umständen tagelnag nicht trocken.
                              survival im hiesigen raum bedarf anderes schuhwerk als survival in den tropen etc.

                              aber generell würd ich da auch eher mal bei haix und co schauen, wobei mir persönlich die meisten von denen auch schon wieder zu schwer wären und ich, wie schon gesagt, je nach umgebung eher nen deutlich leichteren schuh wählen würde, der bedarf auch deutlich schneller trocknet.

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                                Ich vermute mal, dass er erstmalig mit einer Axt hantiert und mit viel zu unhandlichen Messern, wie sie die Sürweiweler immer auf ihren Packlisten haben, Schutzhütten bauen möchte. Um das zu überleben, wären neben Sicherheitsstiefeln auch eine Schnittschutzhose sinnvoll.

                                Wenn es nur darum geht, abseits des Asphalts unterwegs zu sein, reichen bequeme Wanderschuhe.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                                  Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                                  survival ist halt ein recht breites spektrum.
                                  grundsätzlich hast du bei survival vermutlich wenig futter, wenig ausrüstung um dich vor witterung und co zu schützen etc.

                                  da wäre mir zb ein schuh vom typ meindl perfekt deutlich zu schwer. ich will mich ja nicht mit 3 kg an den füßen durchs unterholz quälen.
                                  je nach egenauem einsatzspektrum ist auch leder kontraproduktiv. wenn der einmal richtig nass ist kriegste denn unter umständen tagelnag nicht trocken.
                                  survival im hiesigen raum bedarf anderes schuhwerk als survival in den tropen etc.

                                  aber generell würd ich da auch eher mal bei haix und co schauen, wobei mir persönlich die meisten von denen auch schon wieder zu schwer wären und ich, wie schon gesagt, je nach umgebung eher nen deutlich leichteren schuh wählen würde, der bedarf auch deutlich schneller trocknet.

                                  Ich vermute mal stark,daß du vom Perfekt nur das Datenblatt kennst.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2528
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                    Das wäre auch meine Idee , Meindl Waldläufer z.B. oder Berufsschuhe von Haix , Lowa . Allerdings haben Arbeitsschuhe mit Stahlkappe meist auch eine Stahlzwischensohle . Beide nervt auf langer Strecke beim Laufen .

                                    MfG, windriver
                                    Bin täglich 20km mit den haix airpower 23 gelaufen und muss sagen der schuh hat sich super gelaufen. Die verwenden kein stahl als durchtrittschutz.

                                    Die Arbeitsschuhe haben eine durchtrittsichere, metallfreie Meta-Aramid-Sohleneinlage. Diese erhöht den Schutz gegen Durchtritt von spitzen Gegenständen.
                                    Ich hab den schuh damals im outlet hier im laden für 60 euro gekauft. Die stahlkappe sieht man übrigens auch nicht wirklich. Ideal ist trotzdem anders.

                                    OP sollte auf jeden fall mal den forstbereich oder sicherheitsbereich bei HAIX checken.
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1915
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                                      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                      Bin täglich 20km mit den haix airpower 23 gelaufen und muss sagen der schuh hat sich super gelaufen. Die verwenden kein stahl als durchtrittschutz.
                                      Ich denke wenn es unbedingt eine Stahlkappe sein muss , ist sowas keine schlechte Wahl . Vergleichbares gibt es auch bei ES , aber der TO wollte ja min. 200,- ausgeben .
                                      Die schon erwähnten Pfanner , Oregon Extreme , Remisberg odervergleichbares nutze ich nur wenn unbedingt notwendig , Steilhang oder den ganzen Tag in Steigeisen . Zum Laufen sind mir die zu schwer . In meinen HAIX Protector Forest kann ich dagegen auch den ganzen Tag gut laufen .

                                      MfG, windriver
                                      Zuletzt geändert von windriver; 16.03.2017, 19:04.

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Ich vermute mal stark,daß du vom Perfekt nur das Datenblatt kennst.
                                        Da sind wir wieder beim Geschmacks-Thema. Du findest ihn leicht und gut, ich finde ihn schwer, steif und nicht sinnvoll im Alltagseinsatz.

                                        Ich weiß, dass Du Thorbal meintest.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X