Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

    Ich bin ja nicht der einzige.
    Es gibt kaum einen Schuh, der so lange unverändert auf dem Markt ist, natürlich nur weil der schwer und steif ist.
    Das Teil ist nichts für den der ihn dreimal im Jahr aus dem Schrank holt und sein buntes Rucksäckchen schnürt.
    Je öfter man einen Schuh im Wald braucht um so mehr lernt man die unendlich robusten zwiegenähten Stiefel schätzen.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Thorbal
      Erfahren
      • 21.10.2013
      • 186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Ich vermute mal stark,daß du vom Perfekt nur das Datenblatt kennst.
      stimmt. aber das tut nix zur sache, denn ich weiss, dass DU ihn trotz des gewichts als super bequem usw siehst.
      aber bequem oder nicht, die teile sind sackschwer. und wenn du auf deinen kalorienhaushalt achten musst, am ende deiner kräfte bist usw, dann hab ich halt lieber nen saubequemen schuh der 1,5 kg wiegt, als nen saubequemen schuh, der doppelt so viel wiegt. und wenn der perfekt erstmal nass ist, dann viel spaß (aber das ist jetzt wieder ein thema wo man den genaueren einsatzzweck wissen müsste).

      Kommentar


      • Strides
        Gerne im Forum
        • 09.02.2017
        • 58
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

        Vielen Dank für die vielen Antworten. Man merkt, die Naturfreunde sind die hilfsbereiten Menschen.

        Ich muss mir das alles erst einmal durch den Kopf gehen lassen. Aber was mich vorallem nachdenklich machte, ist das Argument mit dem Leder, das schlecht trocknet. Das wäre in einer Survivalsituation wirklich nicht gut. Nun wurde mir immer von allen Seiten Lede empfohlen. Wie sieht das eigentlich bei alternativen Stoffen aus? Was käme da in Frage? Sind die eigentlich auch wasserdicht? Wo liegt der Nachteil bei Sythetik?

        Vielen Dank

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

          Der Kalorienhaushalt.

          Und der wird innen nur nass, wenn von oben Wasser reinläuft.

          Wenn das möglich sein sollte, weil man im Sumpf unterwegs ist, gibts ja noch Lundhags.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

            Zitat von Strides Beitrag anzeigen
            Aber was mich vorallem nachdenklich machte, ist das Argument mit dem Leder, das schlecht trocknet. Das wäre in einer Survivalsituation wirklich nicht gut.


            So seh ich das auch....

            Letztens hab ich 4 Tage frei gehabt und wollte surviveln..

            Mein Szenario:

            Nach einem Atombombenabwurf droht nun die Zombie Apokalypse.

            Mir hats ein Auge rausgerissen und den rechten Arm unterhalb des Ellebogen amputiert.

            ICH besitze nur noch 2 Dosen Ravioli, 10m Angelschnur, einen Spork und nur das am Körper was ich anhabe.

            AAAAAABER!!!

            ICh hab den Plan gleich wieder verworfen als ich festgestellt habe:

            "Scheisse ich hab ja Lederschuhe an, was tu ich denn jetzt wenn die nass werden"


            Des mit dem Komfortsurviveln is halt alles nicht soo einfach .....

            Kommentar


            • Thorbal
              Erfahren
              • 21.10.2013
              • 186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

              @ sammy:
              ich finds irgendwie ziemlich assig, sich regelmäßig über hobbys von anderen lustig zu machen. survival als hobby ist nicht mehr oder weniger unsinnig, wie mehrere tage lang mit rucksack durch die gegend zu laufen, ohne not in nem zelt zu schlafen etc.
              nicht jeder der survival betreibt, macht dies wegen einer evtl bevorstehenden zombieinvasion, es soll leute geben, denen es einfach spaß macht.
              und natürlich nehm ich mir dann gerade zu beginn ausrüstung, di emir das ganze etwas erleichtert, um mich dann nach und nach weiter voranzutasten.

              nebenbei:
              wenn die zombiapokalypse kommt, hab ich halt lieber nen tauglichen schuh an den füßen als barfuss zu laufen. und wenn ich so nen schuh gekauft hab, ist die wahrscheinlichkeit halt größer, dass ichs noch schaffe reinzuschlüpfen bevor ich flüchten muss, als wenn ich den schuh nicht habe ;P


              @cast:
              man mags nicht glauben, so als rucksacktourist, der jede tour genaustens durchplant, dass es halt sitiationen geben kann, wo 1,5 kg gepäck (auch wenns an den füßen nicht so ins gewicht fällt wie auf dem rücken) unnötiger ballast sind und wo man in der tat schauen muss, dass man keine energie verschwendet.
              warst du schonmal 4+ wochen nur mit rucksack in unwirtlichem gelände, ohne zivilisation etc unterwegs?

              und ob die schuhe jetzt klatschnass werden oder nicht, hängt eben von dem genauen einsatzzweck ab. da kann der perfekt taugen, oder eben auch weniger taugen.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30682
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                Ich glaube, Sammy macht sich nicht über das Surviveln lustig, sondern über das Lederargument....

                Ich meine, er hat schon Recht: Wenn ich ernsthaft survivle, dann scheitert das doch nicht an Lederschuhen! Für Leder gibt es Fett! Gutes Leder ist ein guter Schutz, Leder ist abriebfest etc. etc. Ich habe mit technischen Schuhen keine besseren Erfahrungen gemacht, da hat man halt andere Probleme (feuchte Füße etc.).
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                  @cast:
                  man mags nicht glauben, so als rucksacktourist, der jede tour genaustens durchplant, dass es halt sitiationen geben kann, wo 1,5 kg gepäck (auch wenns an den füßen nicht so ins gewicht fällt wie auf dem rücken) unnötiger ballast sind und wo man in der tat schauen muss, dass man keine energie verschwendet.
                  warst du schonmal 4+ wochen nur mit rucksack in unwirtlichem gelände, ohne zivilisation etc unterwegs?

                  und ob die schuhe jetzt klatschnass werden oder nicht, hängt eben von dem genauen einsatzzweck ab. da kann der perfekt taugen, oder eben auch weniger taugen.

                  Nö, es fällt nicht ins Gewicht, das ist eines der UL Märchen.

                  Und ich glaube kaum daß der TO 4 wöchige Selbstversorgertouren plant.

                  In unwirtlichem Gelände schütze ich meine Füße und Knöchel mit einem Schuh, der diesen Schutz auch wahrnehmen kann.

                  Lauf du nur weiter in deinen Trailrunnern oder sonstigen Leichtbauteilen. Ich konnte in den letzten Jahrzehnten vieles ausprobieren.
                  Nicht alles was die Industrie auf den Markt wirft überlebt die nächste Saison, der Perfekt schon, seltsam.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?



                    Mann...wie kann man so unentspannt sein....

                    Dann soll "er" zum Engelbert Strauss gehen und sich Lederfreie Sicherheitsstiefel kaufen
                    oder
                    Zum Globi und sich "braune" Lederschuhe wie es 1 Million 17 andere Tragen

                    Kommentar


                    • Strides
                      Gerne im Forum
                      • 09.02.2017
                      • 58
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                      Mir ist ein weiterer Faktor eingefallen, der wichtig ist. Der Schuh soll auch winterfest sein.

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5000
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                        Oh ha. Spezialausrüstung.
                        Für solche draussen rummotscher Aktionen, nutze ich in der kalten Jahreszeit Winter Baustiefel.
                        https://www.amazon.de/Stabilus-Siche...9740112&sr=1-8
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30682
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                          Und andere hre stinknormalen Trekkingschuhe mit zwei paar Socken und Pöastiktüte. Lederschuhe kann man zudem reparieren.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Zementkopf
                            Erfahren
                            • 04.02.2016
                            • 149
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                            So seh ich das auch....

                            Letztens hab ich 4 Tage frei gehabt und wollte surviveln..

                            Mein Szenario:

                            Nach einem Atombombenabwurf droht nun die Zombie Apokalypse.

                            Mir hats ein Auge rausgerissen und den rechten Arm unterhalb des Ellebogen amputiert.

                            ICH besitze nur noch 2 Dosen Ravioli, 10m Angelschnur, einen Spork und nur das am Körper was ich anhabe.

                            AAAAAABER!!!

                            ICh hab den Plan gleich wieder verworfen als ich festgestellt habe:

                            "Scheisse ich hab ja Lederschuhe an, was tu ich denn jetzt wenn die nass werden"


                            Des mit dem Komfortsurviveln is halt alles nicht soo einfach .....
                            Danke für diesen Kommentar

                            Kommentar


                            • inselaffe
                              Fuchs
                              • 23.06.2014
                              • 1716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                              Ich denke, der TO sollte einfach mal ein paar Laeden laufen und sich alles was es so in Kat B bis B/c gibt ansehen und probieren. Da sollte was bei sein. Generell: je weniger Naehte, desto besser. Stahlkappe tut wohl nicht wirklich Not.

                              Kommentar


                              • Kuma
                                Erfahren
                                • 08.05.2009
                                • 388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Nö, es fällt nicht ins Gewicht, das ist eines der UL Märchen.
                                [...]
                                der Perfekt schon, seltsam.
                                Servus cast.

                                Du nennst es Ultralight Märchen, ich nenn es einfach andere Prioritäten. Es gibt sogar eine, wenn ich mich nicht irre vom amerikanischen Militär, Studie zum Effekt von Fussbekleidung auf Geschwindigkeit und Erschöpfung. Ergebniss war das dass Gewicht an den Füssen dem dreifachen an getragenem Gewicht entspricht. Ausserdem scheinen alle, wirklich alle erfolgreichen Langstrecken Hiker in den USA nichts von deiner Theorie zu wissen. Andrew Skurka, Roman Dial, Mira Rai (ok, nicht USA sondern Nepal), Rachel Carson, Jennifer Pharr Davis und viele viele andere.
                                Und der Meindl Perfekt. Ja, ein guter Schuh. Wenn man nicht lange Strecken über lange Zeiträume schaffen möchte. Du sagts der ist immernoch auf dem Markt, muss also gut sein. Ich sage er ist noch auf dem Markt weil man damit Geld verdienen kann. Ist wie mit dem Lada Niva, Kipplaufgewehren, Armee Bekleidung aus Baumwolle, englische Bärenfellmützen. Gibt es alles noch. Aber ob es noch zeitgemäss ist ist eben eine andere Frage.
                                Wenn dir der Perfect passt ist doch super, dann empfehl ihn. Aber weil dir die neuen Alternativen nicht zusagen heisst das nicht das sie nicht funktionieren.

                                Das wichtigste ist das die Schuhe passen und ein ordentliches Profil drunter ist...der rest ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und köperlichen Fähigkeiten.
                                Zuletzt geändert von Kuma; 18.03.2017, 10:36.
                                Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                                  Nein.

                                  Es gibt an Gelände angepasste Schuhe.
                                  Im nördlichen Schweden trage ich Lundhags und weiter südl in Europa den Meindl.

                                  Benutzer von Ultraleicht Treter nehmen Fußverletzungen billigend in Kauf und empfehlen Anfängern Training.

                                  Es gibt keinen Grund für die durchschnittlichen Touren auf den Komfort eines etwas schwereren Stiefels zu verzichten.
                                  Die UL Gurus, die das anders machen sollen das tun. Die haben völlig andere Intentionen.

                                  Hier gehts um Durchschnittswanderer und die sind mit einem stabilen Schuh immer besser aufgestellt.
                                  Das zusätzliche Gewicht spielt bei solchen Touren keinerlei Rolle.
                                  Nicht immer die extreme raussuchen, damit die Theorie passt.

                                  Wenn schwere Stiefel so stark belasten würden käme keiner über 2000 m Meereshöhe
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Kuma
                                    Erfahren
                                    • 08.05.2009
                                    • 388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Nein.
                                    [...]
                                    Im nördlichen Schweden trage ich Lundhags und weiter südl in Europa den Meindl.
                                    [...]
                                    Benutzer von Ultraleicht Treter nehmen Fußverletzungen billigend in Kauf und empfehlen Anfängern Training.
                                    [...]
                                    Servus cast.

                                    Natürlich gibt es unterschiedliche Ansätze, da stimme ich ja mit dir überein. Aber so wie Trailrunner ein extrem der Scala sind, so sind die dicken Oldschooltreter wie der Perfect das andere. Du trägst in Schweden Lundhags. Roman Dial trägt in der arktischen Tundra Trailrunner. Andrew Skurka wandert sogar 5 Monate durch Alaska. Und zwar über der Winter und das Frühjahr.
                                    Und der Ottonormalwanderer in Deutschland? Der muss selber herausfinden was er möchte, aber das hat selten was mit wirklich brauchen zu tun.
                                    Du empfindest den Meindl Perfekt als Komfort. Ich empfände ihn als Gegenteil. Meine Salewa wiegen einen Bruchteteil. Das ist mein Komfort.

                                    Und wen schwere Stiefel nicht so belasten würden gäbe es etliche Berichte von Thru hikern. Übrigens fast alle Ottonormalos. Eben ein anderes Anwendungsfeld. Oben auf dem Mount Everest hätte ich auch keine Trailrunner an. Aber für die Zustiegsstrecke eben auch keine schweren Meindl Perfect. Dafür gibt es eben die leichteren Zustiegsschuhe. Und mit denen schafft man auch gewöhnliches wandern auf nem 2000. Beim Bergsteigen sieht das wieder anders aus.
                                    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                    Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                                      Trailrunner im Gebirge funktionieren auch nur so lange es trocken ist, steile Bereiche bei Regen oder Schnee können schnell das Ende bedeuten. Und 2000m ist Gebirge, konträr mancher Meinung .
                                      Diese Diskussion haben wir aber in jedem Schuhthread, mit immer den gleichen Argumenten. Nur weil irgendein "Spezialist" mit Zustiegsschuhen in der Tundra läuft, heisst nicht, dass ein Normalwanderer es auch kann oder sollte.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Kuma
                                        Erfahren
                                        • 08.05.2009
                                        • 388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Trailrunner im Gebirge funktionieren auch nur so lange es trocken ist, steile Bereiche bei Regen oder Schnee können schnell das Ende bedeuten. Und 2000m ist Gebirge, konträr mancher Meinung .
                                        Diese Diskussion haben wir aber in jedem Schuhthread, mit immer den gleichen Argumenten. Nur weil irgendein "Spezialist" mit Zustiegsschuhen in der Tundra läuft, heisst nicht, dass ein Normalwanderer es auch kann oder sollte.
                                        OT:
                                        Und der Meindl Perfect ist eben für den normalen Wanderer ebenfalls nicht zu empfehlen, zumindest nicht ohne die Person zu kennen. Bei einfachen Touren im Winter in Skandinavien und Finnland trage ich z.B. Meindl Spitzbergen. Sackschwere Stiefel hab ich schon seit 2002 wenn ich mich nicht irre. Ich würde sie mir aber heute nicht mehr holen oder sie empfehlen. Einfach weil es leichtere und bessere Entwicklungen gibt. Wenn ich leicht unterwegs sein will habe ich auch bei nassem und kaltem Wetter Trailrunner ohne Membran. Und das trotz kaputter Knie.

                                        Wie gesagt, die meistenThruHiker sind keine Experten, aber die die ihre Thruhikes beenden hören auf welche.

                                        Übrigens funktionieren Trailrunner selbst im Gebirge im Winter, nicht das ich das empfehlen würde. Hier ein link:

                                        https://m.youtube.com/watch?v=hMf7TypZwtc

                                        Das nennt sich Erfahrungswerte und persönliche Entwicklung. Natürlich keine Empfehlung für Anfänger. Aber ich würde Anfänger ja auch nicht mit Meindl Perfect auf den Rothaarsteig schicken. Da reichen eben einfache Wanderschuhe.


                                        Jetzt hab ich ganz vergessen dir Schuhe zu empfehlen.

                                        Ich selbst habe für gewöhnliches wandern in schrofferem Gelände Hanwag Bergler. Für gelegentliches wandern in leichtem bis mittlerem Gelände vielleicht ein bisschen viel, aber ganz bequem bei "moderatem" Gewicht. Ich zieh sie auch immer mal so wieder an. Sie sind zwiegenäht und wiederbesohlbar.

                                        Von Hanwag hab ich noch die Hanwag Togiak GTX, leider mit Membrane. Man bekommt sie aber immer mal wieder zu guten Preisen für unter 100€. Recht leicht für knöchelhohe Stiefel mit griffiger Sohle. Sie sind aber im Knöchelbereich nicht sehr fest, also eher was für leichtes Gelände oder trittsichere Personen.

                                        Von Garmont hab ich die Dragontail ohne Membran. Low Cut Zustiegsschuhe mit griffiger, fester Sohle. bekommt man mitunter sehr billig in einigen Outlets. Meine persönlichen Favoriten für kurze, einfache Wanderungen oder längere Waldrunden mit dem Hund. Die Sohlen sind wirklich sehr griffig, aber leider auch schnell abgelaufen. Ich hab mittlerweile 4 Paar zuhause. So nach einem 3/4 Jahr müssen sie bei mir gewöhnlich weg weil sie durchgelaufen sind. Leider nicht mehr zu besohlen.

                                        Meine erste Wahl bei längeren Touren auf normalen bis felsigen Wanderwegen, aber auch durch wildere Gebiete, sind die Salewa MS Ultra Train Trailrunner. Leicht, bequem und sehr griffig. Natürlich keine lange Lebenserwartung, es sind eigentlich nur Sportschuhe mit griffigerer Sohle. Selbst bei Nässe auf Stein sehr rutschfest.

                                        Aber bei Schuhen musst du leider für dich selbst schauen was dir passt und was du verträgst. Willst du nur ein paar Kilometer durch den Wald um ein wenig zu lagern, oder willst du weite Strecken machen. Ich würde dir raten fang irgendwo in der Mitte an. Weder 2,5 Kilo Monster, noch 600 Gramm Leichtgewicht.
                                        Der Hanwag Togiak GTX oder ähnliche Modelle wären soetwas. Auf die Membran kann man verzichten, dann spart man noch was...
                                        Zuletzt geändert von Kuma; 18.03.2017, 13:38.
                                        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                        Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                        Kommentar


                                        • MaxD

                                          Lebt im Forum
                                          • 28.11.2014
                                          • 8918
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche guten Trekkingschuh. Was ist eure Empfehlung?

                                          OT: Machmal beschleicht mich der Eindruck, dass in solchen Fäden der Meindl Perfekt nur eingebracht wird, um die ULsen zur Trailrunner-vs-Kloben-Diskussion zu reizen
                                          ministry of silly hikes

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X