Welches Gumotex soll es sein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welches Gumotex soll es sein

    Zitat von derwummerer Beitrag anzeigen
    ...was die halt unter "Spaß" verstehen...
    Aber soooo schlecht finde ich die zumindest höherpreisigen Sevylors auch wieder nicht.
    Vom Preis/Leistungsverhältnis nicht mal so verkehrt.
    Kommt halt auch immer darauf an, was man für Erwartungen stellt.
    Für mehr Geld gibts natürlich Besseres und Langlebigeres.
    Genau das ist meine Rede. Sevylor hat Nachteile. Unser Yukon brauchte ein paar Tage zum Durchtrocknen, aber hat immerhin auf einen Turmwäscheständer gepasst. 18kg sind für ein Zweierboot der Bauart auch nicht schlecht. Durch die dicke Plane am Boden konnte man damit wirklich überall fahren, mit meinem Scubi steige ich eher mal im Wasser aus und lauf das Stück zum Ufer. Wir haben ca. 600€ investiert inklusive Paddel und Schwimmweste. So viele kostet alleine mein Scubi - ohne Paddel und Schwimmweste. Aber man fängt halt klein an und manchmal reicht es einem dann auch.

    Aber wenn ihr das Geld habt, greift ruhig zu Gumotex. Es sind schon die besseren Boote. Nobody ever got fired for buying Gumotex. Aber wenn ihr mit einem Sevylor zufrieden seid und Geld für andere schöne Dinge des Lebens über habt, ist das auch nicht verkehrt. Besser geht immer.
    Nein.

    Kommentar


    • NRN
      Anfänger im Forum
      • 15.03.2017
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welches Gumotex soll es sein

      Meine Hauptherausforderung ist in erster Linie die Belastbarkeit.

      Wir haben derzeit zusammen - roughly - 235 kg, mit hoffentlich sinkenden Tendenz bei mir und steigender bei dem Zwerg - aber halt alle groß. Da haben wir noch keine zusätzlichen Westen an, Paddels in der Hand und Getränke oder ne kleine Kühlbox dabei.

      Wenn beim Sevylor bei 225 Schluss ist, werde ich keinen 6 jährigen, der sich von sich aus nicht länger als 1 Minute über Wasser halten kann, mit in ein solch überladenes Bott nehmen. Es muss zum Glück nicht das billigste sein, aber es ist halt nur eines von vielen Hobbys

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welches Gumotex soll es sein

        Klar, wenn es nicht passt, passt es nicht und Gumotexboote sind auf jeden Fall zuverlässiger. 😉
        Nein.

        Kommentar


        • Rauma
          Erfahren
          • 12.02.2015
          • 140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welches Gumotex soll es sein

          Hallo
          Wir haben letztes Jahr einen Scout in der Standard Version also u.a. mit den T-Bone gekauft .Ob Economy oder Standard Version hängt mal wieder von eurem Einsatzgebiet ab , wenn der Bach schnell fließt und auch mal spritzig wird dann solltet ihr zur Standard Version greifen. Bitte auch berücksichtigen was ihr zum Beispiel in 3 - 4 Jahren paddeln möchtet der Nachwuchs wird ja auch älter und Abenteuerlustiger . Ausser den T-Bone gibt es bei den beiden Versionen auch noch weitere Unterschiede in der Austattung das wären : der Lenzschlauch der allerdings nicht richtig dicht ist , Ösen für die Gepäckbefestigung und die Luftpumpe und Gurte + Ösen damit man auch knieend fahren kann was auch sinnvoll ist damit man eine bessere Kraftübertragung und einen optimalen Bootskontakt hat . Ja einen Canadier fährt man knieend und nicht im sitzen wie auf einer Bierbank. Knieend klingt erstmal unbequem ist es aber nicht .
          Viele Grüße Markus

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welches Gumotex soll es sein

            Man kann die meisten (oder jeden?) Kanadier knieend fahren, dafür braucht man keine Schenkelgurte. Die sind erst auf Wildwasser nötig und sinnvoll.

            Die Lenzöffnung ist auf Zahmwasser eher hinderlich (weil nicht perfekt dicht).

            Ursprünglich hab ich auch die mitgelieferte Doppelhubpumpe verwendet, die hat aber nicht ewig gehalten, bin dann auf eine Fusspumpe umgestiegen, die ist wesentlich bequemer zu benutzen und lässt sich auch besser verstauen.

            Über Gepäckbefestigung streiten sich die Geister , aus Sicherheitsgründen wird eher empfohlen, das Gepäck nicht festzubinden, um sich im Falle einer Kenterung nicht irgendwo zu verheddern.
            Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 16.03.2017, 23:23.
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • clebo
              Anfänger im Forum
              • 20.01.2016
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welches Gumotex soll es sein

              Ich kann mich den anderen nur anschließen und bei euren Bedürfnissen vom Sewave abraten. Das ist ein tolles Kajak, wir fahren das selbst, aber viel zu klein für euch.
              Ggf. lohnt sich hier die Überlegung für 2 Boote (1er + 2er) wenn das für euch in Frage kommt getrennt zu fahren. Dann kann der Nachwuchs später das 1er fahren, ein eigenes Boot! :-) .
              Denn selbst bei den meisten Faltern wirds mit 3 großen Menschen eng, wir haben den Triton Vuoksa 3, mit eigentlich reichlich Platz, aber mit 2 Freunden >1,90m gefahren wars dann doch nicht mehr so gemütlich...
              Grundsätzlich denke ich deshalb auch, dass ein Kanadier besser passt.

              bei Fliegfix gibts derzeit übrigens ein paar Prozente, auch für einige Gumotex Boote...falls die Entscheidung schon näher gerückt sein sollte.

              Grüße
              Clemens

              Kommentar


              • NRN
                Anfänger im Forum
                • 15.03.2017
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welches Gumotex soll es sein

                Danke bezüglich des Discounthinweises!

                @Markus: Bemerkt ihr denn einen Unterschied im Boot was die Stabilität ausmacht mit den T-Bones?
                Die gibt es ja auch für überschaubares Geld zum Nachrüsten. Die anderen Upgrades klingen ja nicht so bombastisch ;)

                @Clemens: Ich denke das Scout wird sich auch gut zu zweit nutzen lassen. Sollte der Jüngling also später mal alleine Unterwegs sein wollen, könnten wir dann noch über eine 2+1 Lösung nachdenken.
                Erstmal schauen ob sich die Bootslust überträgt ;)

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3344
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welches Gumotex soll es sein

                  Zitat von NRN Beitrag anzeigen
                  @Clemens: Ich denke das Scout wird sich auch gut zu zweit nutzen lassen. Sollte der Jüngling also später mal alleine Unterwegs sein wollen, könnten wir dann noch über eine 2+1 Lösung nachdenken.
                  Erstmal schauen ob sich die Bootslust überträgt ;)
                  Sollte zu zweit nicht zu groß sein...
                  Und was der Filius in ein paar Jahren machen will... Da fließt noch viel Wasser Euren Lieblingsfluss hinunter.

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X