Welches Gumotex soll es sein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NRN
    Anfänger im Forum
    • 15.03.2017
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Gumotex soll es sein

    Hallo zusammen,
    ich habe mich schon durch unzählige Beiträge gelesen aber bin immer noch recht unschlüssig.

    Wir sind zu dritt mit einem 6 jährigen und wollen zukünftig gerne primär auf Flüssen in Deutschland und Umgebung unterwegs sein. Logistisch kommt nur ein Schlauchkajak in Frage.

    Ich habe mich ziemlich sicher auf Gumotex eingeschossen.
    Für unsere derzeitigen Ansprüche ist das Budget für ein Grabner nicht vertretbar.
    Zusammen benötigen wir mindestens 235 kg an Auftrieb - an dem ich nicht ganz unbeteiligt bin ;)

    In Frage kommen theoretisch:
    • Solar 410 C
    • Seawave
    • Scout Economy


    Wir sind alle recht groß: 190, 180, 125. Von der Belastbarkeit kämen alle drei in Frage.
    Beim Scout könnten wir - on top - noch ne ganze Menge mitnehmen.
    Wenn ich es richtig sehe, kann man im Seawave im Vergleich zum Solar die Sitze flexibler anbringen, was ggf interessant sein könnte. Von der Sitzposition her ist das Scout natürlich anders als die beiden anderen. Ob das nun gut oder schlecht ist… Dafür wird es vermutlich deutlich Windanfälliger sein.
    Meine Überlegung ist, dass wir gerne auch mal zu zweit unterwegs sein wollen. Hierfür wäre das Scout ggf. etwas zu mächtig.
    Es ist natürlich auch ordentlich viel schwerer; 24 kg im Vergleich zu 17,5 bzw. 17kg.
    Ich hoffe auf der anstehenden Globeboot einige oder sogar alle Modelle testen zu können - hoffe aber schon vorher auf eure Gedanken.

    Hach ich bin unschlüssig ;)

  • Deichgraf
    Erfahren
    • 01.05.2011
    • 269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Gumotex soll es sein

    Hallo NRN!

    Ihr müsst Euch klar werden wie ihr paddeln wollt. Im Seawave braucht ihr Doppelpaddel und fahrt Kajak. Im Scout sitzt ihr etwas erhöht, damit ihr mit dem Stechpaddel entspannter arbeiten könnt.

    Mit Familie finde ich persönlich Kanu fahren etwas entspannter. Man ist auf dem erhöhten Sitz etwas beweglicher, kommt durch Drehung und strecken leichter an Proviant und Karte ran usw. Im Kajakstyle sitzt ihr auf dem Boden des Bootes und da bleibt ihr während der Fahrt auch.

    Der Gedanke zum Testen zu fahren ist unbedingt der richtige! Viel Spaß beim Einstieg in das schönste und entspannteste Hobby das es gibt!
    Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

    Kommentar


    • Thaler
      Gerne im Forum
      • 15.10.2014
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Gumotex soll es sein

      Ich denke Solar und Seawave sind für Euch zu klein.
      Für Flusswanderungen empfehle ich Euch aus Deiner Aufzählung das Scout, eventuell wäre auch das Baraka für Eure Zwecke ein Kandidat??


      Viel Spass beim testen!!
      Gruß aus dem Harz!

      Thomas

      Kommentar


      • Piefke
        Erfahren
        • 18.05.2016
        • 322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Gumotex soll es sein

        Zu dritt im Seawave wird es ganz schön eng vor allem bei großen Personen. Platz für Gepäck bleibt da sehr wenig.
        Das Scout ist ist zwar etwas kürzer als das Seawave (445 cm zu 455 cm), aber durch die andere Sitzposition ist mehr Platz im Boot. Das Solar ist mit 410 cm Länge deutlich kürzer und für euch drei sicher zu klein.

        Kommentar


        • derwummerer
          Anfänger im Forum
          • 28.11.2016
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Gumotex soll es sein

          Servus NRN,

          wäre evtl. das BIC Nomad HP3 eine Alternative für Euch?
          5 Meter lang, 280 kg Zuladung, Hochdruckkiel- und Boden.
          Allerdings ne Stoffhülle außenrum was evtl. längere Trocknungszeit bewirken kann.

          Oder das "Travel Canoe 16" von SeaEagle. Kpl. Hochdruck. Aber ob dessen Preis noch im Rahmen liegt?

          Gruß Tom

          Kommentar


          • janhimp
            Dauerbesucher
            • 19.11.2013
            • 501
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Gumotex soll es sein

            Moin!
            Nach dem, was Du über Dich und Deine Familie geschrieben hast, würde ich auch das Ruby in Betracht ziehen.
            Sieht zwar nicht so schiffig aus wie die von Dir erwähnten Boote, bietet aber deutlich mehr Bewegungsfreiheit für die Insassen und überdies Platz für Gepäck. Bevor Du nun einwendest, das sei ohnehin nicht geplant: auch auf der kürzesten Tour gehört wasserdicht verpackte Wechselwäsche plus Handtuch für jeden mit ins Boot.
            Vermutlich wird dieses Modell nicht auf den Globeboots vertreten sein, so dass Du nach anderen Händlern Ausschau halten solltest.
            Mit freundlichem Ahoi ,
            Janhimp

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Gumotex soll es sein

              Hallo NRN,

              von Deiner Bootsauswahl her würde ich eindeutig zum Scout Economy neigen. Ich fahre sowohl Gumotex als auch Ally (früher, als unsere Kinder noch mitkamen auch Pouch/MTW Faltboote). Bin selbst 1,95 m und sehe in den Kajaks vor allem das Problem, die langen Beine unterzubringen. Der Zwerg bleibt auch nicht 1,25 m - das geht schneller, als man denkt.

              Im Scout (bzw. allgemein Kanadier) ist man von der Sitzposition flexibler, man kann sitzen oder knien, ganz nach Wunsch und Gewässer. Außerdem hab ich für mich immer festgestellt, dass die niedrigen Kajak-Lehnen für große Leute auf Dauer nicht besonders bequem sind. Im Kanadier kann die Wirbelsäule aufrechter stehen, was ich gerade bei längeren Touren als entspannter empfinde.

              Den Scout kann man auch zu zweit gut fahren und ihr habt Reserven, falls ihr mal mit Gepäck unterwegs sein wollt. Auf Flüssen ist die Windanfälligkeit nicht so bedeutend wie auf größeren Seen, mit einem Schlauchboot empfielt es sich ohnehin, auf größeren Wasserflächen in Ufernähe im "Windschatten" der Ufervegetation zu fahren.

              Viele Grüße
              Ralf
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • NRN
                Anfänger im Forum
                • 15.03.2017
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Gumotex soll es sein

                Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen!

                Die genannten Alternativen habe ich mir online angesehen.

                Leider sind sowohl das BIC Nomad HP3 als (und vor allem) das Travel Canoe 16 mit ~2250 € weit über dem angesetzten Budget.

                Das Ruby sagt mir vom style nicht wirklich zu. Ohne Motor würde ich mir doof vorkommen

                Das Baraka finde ich interessant - habe aber die Befürchtung, dass der junge Mann wachsen wird
                Demnach könnte sich das auch recht schnell als beengt herausstellen. Wenn Solar und vermutlich Seeawave ebenfalls wegen des mangelnden Platzes ausscheiden bin ich vermutlich ziemlich wahrscheinlich beim Scout.

                Philipp

                Kommentar


                • NRN
                  Anfänger im Forum
                  • 15.03.2017
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Gumotex soll es sein

                  Ich bin natürlich auch für andere Alternativen offen falls ich im Markt etwas komplett übersehen habe - aka Schlauchkajak / Kanadier für 3 bis max 1000€.

                  Merci auch für den Erfahrungswert bezüglich der Sitzposition bei 190+

                  Kommentar


                  • NRN
                    Anfänger im Forum
                    • 15.03.2017
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Gumotex soll es sein

                    Ich schieße gleich mal bezogen auf das Scout und den Unterschied zwischen Economy & Standard die Frage hinterher wie relevant der T-Bone sein wird. Grade wenn ich doch deutlich schwerer bin als der Zwerg und die Dame des Hauses.

                    http://faltcanadier.de/shop-2/gumotex/scout-standard/
                    Schreibt zur Version Economy:

                    Ohne T-Bone: die Bodenwölbung hält sich in Grenzen. Wird erst wichtig, wenn vorne und hinten Schwergewichtige sitzen.

                    Wie immer wird es beim länger drüber nachdenken immer teurer ;)

                    Kommentar


                    • derwummerer
                      Anfänger im Forum
                      • 28.11.2016
                      • 46
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Gumotex soll es sein

                      ...evtl. noch ne Alternative..

                      ...SeaEagle 465FT...

                      noch im Preisrahmen?

                      Gruß Tom

                      Kommentar


                      • NRN
                        Anfänger im Forum
                        • 15.03.2017
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Gumotex soll es sein

                        Zitat von derwummerer Beitrag anzeigen
                        noch im Preisrahmen?
                        Eigentlich schon deutlich drüber. Angefangen habe ich mit 529€ und dem Ottawa von Sevylor. Aber das war recht schnell raus.

                        Kommentar


                        • derwummerer
                          Anfänger im Forum
                          • 28.11.2016
                          • 46
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Gumotex soll es sein

                          ...warum war das recht schnell raus?
                          Denn genau das hätte ich jetzt noch in der unteren Preisskala vorgeschlagen.

                          Gruß Tom

                          Kommentar


                          • NRN
                            Anfänger im Forum
                            • 15.03.2017
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Gumotex soll es sein

                            In erster Linie wegen der mangelnden Tragkraft von max. 225 kg.
                            Ausserdem habe ich vor Ort bei Globetrotter mit ein paar netten Menschen gesprochen bei denen Sevylor insgesamt eher schlecht wegkam "reines Spassbot…

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Gumotex soll es sein

                              Zitat von NRN Beitrag anzeigen
                              In erster Linie wegen der mangelnden Tragkraft von max. 225 kg.
                              Ausserdem habe ich vor Ort bei Globetrotter mit ein paar netten Menschen gesprochen bei denen Sevylor insgesamt eher schlecht wegkam "reines Spassbot…
                              Klar, die wollen dir ja auch teurere Boote verkaufen.
                              Jedes Boot ist ein Spaßboot! Wer hat denn beim Paddeln keinen Spaß und fährt nur für Geld? Ja, Gumotex ist besser™ als Sevylor. Aber auch teurer. Man kann mit Sevylor eine Menge Spaß haben. Wir hatten eine zeitlang das Yukon KCC 380, aber auf die Dauer wollten wir Boote mit mehr Druck (und sind auf Einzel gewechselt). Nichtsdestotrotz für den Anfang auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ein paar Sevylore sollten bei der Globeboot dabei sein, probiert doch mal euer Glück, gerade für sein sekundäres Hobby will nicht jeder >1000€ ausgeben. Solange ihr damit Spaß habt.

                              Leider preislich auch nicht mehr im Rahmen ist das Nortik Scubi 2 und 3. Aber Interessehalber könnt ihr die ja auch mal auf der Globeboot antesten, gerade der Dreier mit 3 vollwertigen Sitzen wäre sicherlich was, wenn Junior größer wird. So ein Dreier sollte auch noch gut zu zweit manovrierbar sein.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • derwummerer
                                Anfänger im Forum
                                • 28.11.2016
                                • 46
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches Gumotex soll es sein

                                ...was die halt unter "Spaß" verstehen...
                                Aber soooo schlecht finde ich die zumindest höherpreisigen Sevylors auch wieder nicht.
                                Vom Preis/Leistungsverhältnis nicht mal so verkehrt.
                                Kommt halt auch immer darauf an, was man für Erwartungen stellt.
                                Für mehr Geld gibts natürlich Besseres und Langlebigeres.

                                Gruß Tom

                                Kommentar


                                • NRN
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.03.2017
                                  • 12
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Gumotex soll es sein

                                  Klar will Globetrotter Umsatz machen. Ich hatte deshalb parallel auch bei Sevylor angefragt bezüglich der Tragkraft und meine Anforderungen beschrieben, Antwort:

                                  Nach Rücksprache mit unserem Produktmanager können wir Ihnen nachstehende Information geben:

                                  Die empfohlene maximale Belastbarkeit des Ottawa beträgt 225kg.
                                  Wir können keine Garantie darauf geben, wie sich das Kajak bei einer Überschreitung dieses Gewichts verhält - im Vergleich zum Fahr- und Manövrierverhalten bei zulässiger Belastung.
                                  Somit kommt dieses Sevylor-Kajak leider nicht für Sie in Frage.
                                  Getestet wird es auf der Globeboot natürlich dennoch wenn es da ist.

                                  Kommentar


                                  • derwummerer
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.11.2016
                                    • 46
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welches Gumotex soll es sein

                                    ...ja, testen sollte ja eigentlich das A und O vor dem Kauf sein, sofern möglich.
                                    Und ein Faltboot wäre keine Alternative?

                                    Gruß Tom

                                    Kommentar


                                    • NRN
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.03.2017
                                      • 12
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welches Gumotex soll es sein

                                      Beim Faltboot schreckt mich hauptsächlich der erhöhte Aufbauaufwand ab.
                                      Ich sehe aber auch die Vorteile.
                                      Alles was ich so im Bereich von Alley sehe ist auch wieder Budgettechnisch kritisch.

                                      Kommentar


                                      • derwummerer
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.11.2016
                                        • 46
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welches Gumotex soll es sein

                                        ...evtl. Gebrauchtkauf.
                                        Aber Ally ist nicht alles. Da gibt es noch viele andere.
                                        Faltboote waren für mich pers. nie ne Option, da können andere sicher viel mehr dazu beitragen.

                                        Gruß Tom

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X