[FR] Mont Blanc mit Zelt im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychovm

    Erfahren
    • 06.07.2013
    • 237
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

    Moin moin,

    leider ein sicherlich nerviges Thema aber ich finde für mich keine passenden Antworten und würde daher lieber gerne auf pers. Erfahrungen hören.

    Im August soll es für mich und zwei weitere auf den MB gehen. Unsere Tourenplanung stand eigentlich soweit.

    Tag 1 rauf zu Hütte 1 Refuge Nid D'Aigle
    Tag 2 rauf zu Hütte 2 Refuge de Tête Rousse
    Tag 3 rauf zu Hütte 3 Refuge du Goûter
    Tag 4 auf Hütte 3 bleiben
    Tag 5 aufstieg zum Gipfel

    Allerdings kommen wir gerade mit den Buchungen etwas ins schleudern. Habe eben auf Hütte 1 angerufen und die meinten, das es erst im Juni möglich wäre zu buchen. Sie könnten nun noch nichts sagen.
    Okay, das ich kann ich verstehen.

    Dann versuchte ich es bei 2 und 3 aber dort geht keiner ran. Wahrscheinlich sind sie gerade im Tal Döner holen
    Also dachte ich mir, das ich mir mal das Buchungsformular anschaue. Wenn ich dieses aber nun richtig verstehe, sind die beiden Hütten bereits ausgebucht.
    Kann ja möglich sein.

    Also planen wir nun die Route mit dem Zelt und genau hier kommen die gleichen Schwierigeiten.

    An welchen Hütten wird das "Zelten/Biwakieren" "noch" geduldet?

    Gelesen habe ich, das es nur an Hütte zwei Geduldet wird. Allerdings stammt diese Information aus dem Jahre 2013.
    War einer von uns hier letztes Jahr oben und kann mir ggf was zum Zelten sagen...?
    Ist es möglich, als Camper die Hütten dennoch mit zu nutzen (WC, Essen kaufen etc.)?

    Geplant ist der Normalweg in der ersten Augustwoche.

    Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich es hier ergänzen.
    [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

    Oberhalb der Tete Rousse ist das Zelten/Biwakieren verboten. Bleibt nur der Auf- und Abstieg ab dort zum Gipfel und zurück, oder zumindest eine Nacht auf der Gouter.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Psychovm

      Erfahren
      • 06.07.2013
      • 237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

      Moin moin,

      alles klar. Danke für deine Antwort...
      Wie sieht es mit "Vallot Bivak" aus?

      Greetz
      [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

        Das Vallot Biwak ist ein Loch. Ausserdem relativ hoch für eine Übernachtung und nur für Notfälle gedacht.

        Wir haben ja den MB-Normalweg komplett mit Zelt gemacht, aber die Regeln haben sich geändert. Versucht, online zu buchen* oder wenigstens auf die Warteliste (wenn es eine gibt) zu kommen. Ansonsten fällt mir nur trainieren ein...Also entweder den Gipfel von der Tete Rousse angehen (lang und anstrengend, aber nicht unmöglich, gute Vorakklimatisierung vorausgesetzt), oder das Ganze von der italienischen Seite aus probieren (noch länger, anstrengender und schwieriger).


        *online Buchung ist die einzige Buchungsmöglichkeit für die neue Gouter-Hütte


        p.s. mit denen würde ich mich auch nicht anlegen wollen, Geldstrafen zwischen 1200 und 6000 Euro.
        Zuletzt geändert von Vegareve; 15.03.2017, 19:14.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

          Hütte Nid d'Aigle braucht ihr nicht, meiner Meinung nach. Bahn hochnehmen zur selbigen Station und von dort zu Fuss direkt zu Tete Rousse.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Psychovm

            Erfahren
            • 06.07.2013
            • 237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

            Moin moin,

            Danke für deine Antwort.

            Das es sich um das Vallot Biwak um ein Loch handeln soll, habe ich schon öfters gelesen. Problem ist eben nur, das mein Trekkingpartner nicht so der Sportler ist und daher nicht von Hütte zwei auf den Gipfel möchte. Dieser möchte daher lieber jede Hütte mit nehmen um kein Streß zu haben. Und um besser zu akklimatisieren möchte er gerne zwei Nachte auf Hütte 3 bleiben.

            Ich selber würde auch einfach von Hütte zwei rauf - weiß aber selber das dies deutlich "heftiger" werden würde.
            Und mit der Bergpolizei will ich mich sicherlich auch nicht anlegen, bzw würde das eine ganze Tour zerstören.

            Hoffen wir, das es mit dem buchen klappt.

            Greetz
            [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

              da vallot ist eigentlich keine biwackhütte die man einplanen sollte sondern als notstation für den fall aller fälle gedacht. das so wirklich einzuplanen, mhmmm.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

                Genau, Valot ist ein Notbiwak, keine Hütte! Ausserdem habe ich schon geschrieben, unausreichend akklimatisiert kann eine Nacht auf 4300 M lebensgefährlich sein! Vom zusätzlichen Gewicht in Form von Schlafsack und Isomatte gar nicht zu sprechen.
                Entweder richtig planen und trainieren oder sich passendere Ziele aussuchen. Sorry für den Tonfall.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • TilmannG
                  Fuchs
                  • 29.10.2013
                  • 1334
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

                  Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen
                  .... Problem ist eben nur, das mein Trekkingpartner nicht so der Sportler ist und daher nicht von Hütte zwei auf den Gipfel möchte. Dieser möchte daher lieber jede Hütte mit nehmen um kein Streß zu haben. Und um besser zu akklimatisieren möchte er gerne zwei Nachte auf Hütte 3 bleiben..
                  Ich kenne das Vallot gefüllt mit Triebschnee, Müll, Erbrochenem und Exkrementen, letztere auch auf den Tischen! Ab und an räumt mal jemand auf, die Zustände stellen sich schnell wieder ein. Das hat seinen Grund.
                  Das Biwak hat sicher schon so manches Leben gerettet, aber für Menschen die "nicht so die Sportler sind", Trekking und Bergsteigen nicht auseinander halten können oder wollen und die Blechschachtel als "Hütte" in ihre Tourplanung einbeziehen, ist es ganz schnell ein Platz zum Sterben - an Höhenkrankheit, Erschöpfung, Unterkühlung...
                  Zuletzt geändert von TilmannG; 23.03.2017, 22:22.
                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29025
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

                    Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen
                    Tag 1 rauf zu Hütte 1 Refuge Nid D'Aigle
                    Tag 2 rauf zu Hütte 2 Refuge de Tête Rousse
                    Tag 3 rauf zu Hütte 3 Refuge du Goûter
                    Tag 4 auf Hütte 3 bleiben
                    Tag 5 aufstieg zum Gipfel
                    Weil Du so darauf beharrst, es möglichst "bequem" zu machen:
                    Die erste Nacht trägt fast nichts zur Akklimatisierung bei (zu niedrig).
                    Die zweite Nacht kann schon Probleme machen (3100m), die dritte oder vierte (auf 3800m) tut es bestimmt.
                    Nach vier Tagen bist Du auch noch nicht richtig akklimatisiert für fast 5000m, aber möglicherweise schon von schlaflosen Nächten geschwächt.
                    Und falls ihr nach wenigen Tagen tatsächlich auf dem Vallot-Biwak schlafen wollt, garantiere ich euch Höhenprobleme

                    Für eine gründliche Akkli würde ich mir ein paar andere Berge suchen, kleine/leichte 4000er. Das Gedrängel am Montblanc Normalweg nur so lange, wie unbedingt nötig.

                    Gegenentwurf ist die sogenannte "Rush-Taktik", bei der man nur eine Nacht auf wirklich kritischer Höhe überstehen muss und wenn dann der Organismus reagiert bereits wieder auf dem Rückweg in tiefere Lagen ist.
                    Also Zelt bei der Tete Rousse hinstellen und bei gutem Befinden & Wetter am nächsten Morgen: Angriff!
                    Alternativ einen Tag zuwarten, mal zur Gouter für'n Kaffee raufkraxeln ohne Gepäck und dann Gipfel.
                    Tagsüber Höhe machen, nicht nachts!
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • bluesaturn
                      Fuchs
                      • 11.01.2017
                      • 1012
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

                      Waere es okay, wenn ich aus Neugierde einige Fragen zum Artikel stelle?
                      Warum ist diese Vallot-Biwak-Huette so verdreckt? Beziehen sich die 90Euro aus dem Artikel fuer Gouter auf Abendessen und Übernachtung? Im Artikel sagt jemand es sei ihm zu teuer, muss man da oben essen?
                      Und anscheinend will die Polizei ja dagegen vorgehen, dass man auf die Vallot-Huette ausweicht, wenn einem Gouter zu teuer ist.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29025
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

                        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                        Warum ist diese Vallot-Biwak-Huette so verdreckt?
                        Weil sie keine Toiletten hat und draußen Permafrost und Wind ist.
                        Weil den Leuten auf 4300m kotzübel wird.

                        Beziehen sich die 90Euro aus dem Artikel fuer Gouter auf Abendessen und Übernachtung? Im Artikel sagt jemand es sei ihm zu teuer, muss man da oben essen?
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1566754
                        Das Abendessen ist üblicherweise in den Westalpen zwar nicht wählbar, aber sehr gut. Mancher Guardien nimmt es persönlich, wenn Du das nicht willst
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Weil sie keine Toiletten hat und draußen Permafrost und Wind ist.
                          Weil den Leuten auf 4300m kotzübel wird.
                          Und weil auch sehr viele Bergsteiger keine Ahnung von Physik haben. Denen ist nicht klar, daß die Hauptarbeit darin besteht, die volle Packung mit den Nudeln den Hang hochzuschleppen, es aber recht wenig Energie bedarf, die leere Packung wieder ins Tal zu tragen und dort zu entsorgen.

                          Und, um mal einigen nahe zu treten: die Hauptschweine in der Hinsicht sind dort die Polen und anderen Osteuropäer. 80-90% des ganzen Mülls in der Hütte ist mit osteuropäischen Schriftzeichen versehen. Das Geld reicht, um in die teuren Ecken der Alpen zu fahren, aber es reicht nicht, um die Hütten zu nutzen. Daher wird auf Biwak/Zelt/Biwakschachtel ausgewichen, und hier hinterlassen sie dann eine Sauerei.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • brown1e
                            Neu im Forum
                            • 08.07.2013
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Weil sie keine Toiletten hat und draußen Permafrost und Wind ist.
                            Weil den Leuten auf 4300m kotzübel wird.
                            Doch die gibt es mittlerweile sogar. Ich hab sogar ein Bild aber das erspare ich euch lieber, kann man sich ja vorstellen wie die aussieht.



                            Hier ein Bild vom Inneren der Vallot. Hab 2013 dort 2 Nächte am Stück verbracht, bitte fragt nicht wieso.
                            De Facto wird de Vallot sehr wohl von vielen fest "miteingeplant". Du hast halt nur Pech wenn kein Platz mehr ist, anspruch drauf gibts nicht.

                            Wir haben damals unser Zelt an der Tête Rousse aufgestellt und sind früh dort gestartet. Mit einem nicht so fitten "Trekkingpartner" würde ich zwingend die 90€ für die Refuge du Goûter ausgeben!

                            Und man nimmt eigentlich immer Halbpension, so kenn ich das. Daran verdient der Wirt ja auch (gut die Refuge du Goûter kann man jetzt nicht mehr als traditionelle Berghütte sehen) und man spart sich das Rumschleppen von Essen.

                            Damals standen abseits etwas oberhalb der Gouter auch einige Zelte und ein Zelt Stand auch direkt neben der Vallot. Kann man schon machen, aber solltest halt wissen was du tust.

                            Kommentar


                            • bluesaturn
                              Fuchs
                              • 11.01.2017
                              • 1012
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Weil sie keine Toiletten hat und draußen Permafrost und Wind ist.
                              Weil den Leuten auf 4300m kotzübel wird.
                              In Ordnung, aber die Fotos auf Google zeigen auch viel Muell, Tescotueten, Schutzdecken. Das ist dann wohl einfach Ignoranz?

                              Aber geht es der PGHM darum, Wildcampen einzuschraenken, aus Sicherheitsgruenden oder um den Zustrom an Leuten generell zu begrenzen und den Huetten mehr Verdienst zu beschaffen?
                              Interessiert mich einfach.

                              Ansonsten sehe ich ja ein, dass es teuer ist, Lebensmittel auf diese Hoehe zu transportieren. Selbstverpflegung ist in der Huette verboten?
                              Danke fuer Eure Erklaerungen!

                              Zitat von brown1e Beitrag anzeigen
                              Hier ein Bild vom Inneren der Vallot. Hab 2013 dort 2 Nächte am Stück verbracht, bitte fragt nicht wieso.
                              De Facto wird de Vallot sehr wohl von vielen fest "miteingeplant". Du hast halt nur Pech wenn kein Platz mehr ist, anspruch drauf gibts nicht.
                              Jupp, das wird auch so oben in dem verlinkten frz. Artikel geschrieben. Anscheinend will die Polizei dagegen vorgehen.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29025
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

                                Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                In Ordnung, aber die Fotos auf Google zeigen auch viel Muell, Tescotueten, Schutzdecken. Das ist dann wohl einfach Ignoranz?

                                Aber geht es der PGHM darum, Wildcampen einzuschraenken, aus Sicherheitsgruenden oder um den Zustrom an Leuten generell zu begrenzen und den Huetten mehr Verdienst zu beschaffen?
                                Interessiert mich einfach.

                                Ansonsten sehe ich ja ein, dass es teuer ist, Lebensmittel auf diese Hoehe zu transportieren. Selbstverpflegung ist in der Huette verboten?
                                Danke fuer Eure Erklaerungen!
                                Du darfst Deinen Proviant in AV-Hütten verzehren, in CH kocht es Dir sogar der Wirt gegen kleine Gebühr.
                                Maximal wirst Du dann beim Nachessen gebeten, die Tische zu räumen; auf den hohen Hütten hat es regelmäßig nicht so viele Sitzplätze wie Betten, es wird also in 2-3 Schichten gegessen. Hast Du nix bestellt, bist Du bei Schicht 4

                                Die PGHM hat nicht den Job, den Hütten den Verdienst zu sichern. Die setzen nur das Campingverbot der Kommune durch.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • bluesaturn
                                  Fuchs
                                  • 11.01.2017
                                  • 1012
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Die PGHM hat nicht den Job, den Hütten den Verdienst zu sichern. Die setzen nur das Campingverbot der Kommune durch.
                                  Klar, also moechte die Kommune mehr Geld erwirtschaften?

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

                                    Mich ärgert das camping Verbot ja auch, gilt ja nicht nur dort sondern auch an der Aig. du Midi und co. Dürfte zum Teil wirklich an der hinterlassene Sauerei liegen.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • jeskodan
                                      Fuchs
                                      • 03.04.2007
                                      • 1844
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

                                      an der aig du midi wird das campingverbot aber z.b nie durchgesetzt und zelten ist weiter üblich.

                                      In den wenigen Westalpenhütten in denen ich war bei regulärer Öffnung, war Selbstverpflegung nie ein Thema, aber ich hab mich notfalls auch im Schneesturm rausgesetzt und draußen gegessen und gekocht und keine teuren plätze innen genutzt (würde dann sogar häufig reingebeten und hab was kostenlos bekommen.

                                      der zustand des vallot würde ich eher mit dem "montblanc-eventpublikum" begründen. in biwacks(auch hohen westalpen) war ich schon genug und da sah es immer ok aus (ok a bissl dreck etc gehört dazu, aber nicht wild rumliegender müll etc, oder gar exkremente). Auf der simond hütte (winterraum cosmique und dem kleinen geheimtip daneben), ist zwar direkt hinter der Hütte im Winter auch alles vollgeschissen 8richtig krass), aber jemand der sein Geschäft drinnen verrichtet der würde wohl gekillt.

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Du darfst Deinen Proviant in AV-Hütten verzehren, in CH kocht es Dir sogar der Wirt gegen kleine Gebühr.
                                        Mit dem zweiten Teil dieser Aussage hast du dich einige Jahrzehnte vertan. Das war mal so im "Leistungsvertrag" des SAC, ist aber längst nicht mehr aktuell. Selbstverpflegung ist allgemein nicht mehr gerne gesehen. Leider.


                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Die PGHM hat nicht den Job, den Hütten den Verdienst zu sichern. Die setzen nur das Campingverbot der Kommune durch.
                                        Und somit haben sie, genau wie die Polizei in Zermatt, den Auftrag, den Hütten den Verdienst zu sichern.
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X