[FR] Mont Blanc mit Zelt im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
    Mit dem zweiten Teil dieser Aussage hast du dich einige Jahrzehnte vertan.
    Also ich hab's noch erlebt!

    (Naja, es könnte schon zehn Jahre her sein oder sogar zwanzig? )
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

      Soo, rein aus Neugier habe ich mal die Webseite der Gouterhütte besucht. Die Onlineanmeldung für normale Bergsteiger startet am 11 April. Da ihr an der Tete Rousse zelten könnt, ist nur diese Reservation für die Besteigung entscheidend.

      90 Euro kostet eine Übernachtung plus Abendessen, Frühstück ist optional und kostet 16 Euro extra. Da man auf einem französischen (wie auf einem italienischen) Frühstück getrost verzichten kann, sollte man nur schauen, dass man abends Marschtee oder ähnlichem kaufen kann.

      Die Hütte wurde nach den neuesten Standards, was Umweltschutz und Energieversorgung betrifft, gebaut, nehme ich an, und das alles auf 3800 M, der Übernachtungspreis ist daher schon gerechtfertigt, m. M. nach. Ich kann auch verstehen, dass sie keine Lust auf die Berge von Müll und Hinterlassenschaften am Ende der Saison haben, die sich sicher dort immer aufgesammelt haben (wir waren Anfang Juli dort, da war es verhältnissmässig ruhig).

      Dann bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter an eurem "verlosten" Termin auch mitspielt...
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Also ich hab's noch erlebt!

        (Naja, es könnte schon zehn Jahre her sein oder sogar zwanzig? )
        also ich kenne es von einigen hütten in der schweiz (allerdings nicht die 4000er-hütten, mehr die kletterhütten) so, dass da öfters eine separate selbstversorgerküche gibt, die man gegen gebühr nutzen kann. ist aber auch auch schon, also... her.

        Kommentar


        • TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          an der aig du midi wird das campingverbot aber z.b nie durchgesetzt und zelten ist weiter üblich...
          Im Sommer 2007 wurden wir dort verscheucht. Hatten eine Nacht gezeltet, dann Tacul - Maudit - Mt.Blanc und zurück. Beim Nachmittagsschlaf kamen die Gendarmen per Heli eingeschwebt. Wir durften noch eine weitere Nacht bleiben für Midi-Plan-Grat, dann war eh Wettersturz angesagt. Die Beamten notierten unsere Namen, waren sehr freundlich, machten aber auch sehr deutlich, daß sie unser Zelt in den nächsten Tagen nirgendwo im Gebiet mehr sehen wollen.

          Ein paar Jahre später stand das Zelt unter Tour Ronde, ohne Probleme...
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

            War bisher an der midi nur zwischen Oktober und mai. Da gabs nie Ärger da waren aber immer auch nur wenige/ keine zelte da.

            Kommentar


            • Nobodyisperfect
              Erfahren
              • 12.02.2013
              • 169
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [FR] Mont Blanc mit Zelt im August

              Letztes Jahr im Juli standen auch einige Zelte an der Aiguille du Midi. Teilweise machte es den Eindruck, als würden sie schon einige Tage dort stehen.

              Ich bin letztes Jahr von der Tête Rousse Hütte aus gestartet, weil die Gouter Hütte voll belegt war. Ich war alles andere als gut akklimatisiert, was ich so auch nicht mehr machen würde. Da hilft wirklich nur schnell sein.
              Wie bereits erwähnt, nehmt euch Zeit zum akklimatisieren und startet dann die Tour. Und dasfunktioniert nur bei guten Bedingungen, wenn ihr fit seid und euch sicher fühlt, bei dem was ihr macht.
              Wenn ihr nicht sicher klettert, dann hängt ihr schon auf dem Weg zur Gouter Hütte im Stau des Lindwurm und verliert Zeit....

              Kommentar

              Lädt...
              X