Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

    Hallo!

    Ich versuche gerade den Track für unsere Schottland-Tour anzulegen und es macht mich wahnsinnig. Eigentlich könnte es ja sehr bequem sein: ein paar Punkte festlegen, die Route dazwischen automatisch berechnen lassen. Jedoch habe ich ein Problem: ein Teil des Weges soll durch wegloses Gelände gehen. Wie kann ich Basecamp oder komoot überzeugen, mich einfach ein kurzes Stück entlang von Punkten durch wegloses Gelände zu schicken?

    Liebe Grüße!

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16935
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

    afaik gar nicht.
    routing setzt wege voraus.
    420

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

      Und gibt es irgendeine Lösung, mit der ich einen einfachen Strich-Track zwischen zwei Punkten erstellen kann? Dann könnte ich meinen endgültigen Track ja dann daraus zusammensetzen?
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16935
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

        hä?
        du kannst doch statt routen tracks erstellen (in basecamp ein icon weiter rechts) und die benutzen
        tracks sind verbundene punkte, das klappt immer
        routen sind punkte mit der anweisung, einen weg zwischen ihnen zu errechnen, das klappt nur, wenn es wege gibt
        420

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

          Klaro!

          Ich merk' schon, mir fehlen die Grundlagen. Ich bin doch eher die "Generation Papierkarten".
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16935
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

            learning by doing
            das ist nicht sooo schwer, das schaffen sogar lehrer
            420

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

              Oder eine Route berechnen lassen BIS zum weglosen Teil und eine zweite Route AB dem weglosen Teil. Den weglosen Teil als Track selbst daherklicken und danach alle drei Stücke zu einem zusammenfügen (geht mit nem Texteditor).
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1303
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

                Eine sehr gute Anleitung Basecamp gibt es auf der HP von Dieter Zellhöfer

                Laut den "Neuerungen" - ist es möglich in eine Routenplanung eine Luftlinien Route einzubauen- also das was du suchst- kurze Erläuterung findet sich auf der letzten Seite.

                Selbst hab ich das nicht Probiert- ich klicke mir immer Tracks zusammen.

                LG Folko
                www.mitrucksack.de
                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

                  Dankesehr! Ich arbeite gerade nach der Molte-Methode und fahre damit ganz gut. Habe aber auch eben Basecamp ein Update verpasst und werde berichten, ob es nun noch einfacher geht.
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

                    Wenn es um Routenplanung für Schottland geht, kann sogar ich alter analoger Kartenmensch helfen:
                    Du rufst die Seite www.walkhighlands.co.uk/maps auf und wählst die Karten in der Größe die du willst (geht bis maximal 1:25.000). Dort erstellst du dir deine Strecke, egal ob auf Wegen oder weglos, und speicherst sie als gpx Datei(en). Diese lädst du in Basecamp. Dann Rechtsklick auf die dort angezeigte Route, Befehl "In Track umwandeln" oder so ähnlich, und ans Garmin schicken. Wie gesagt, das schaffe sogar ich.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

                      Ist auch nicht anders als jede andere Route erstellen...

                      Bearbeiten -> Route erstellen -> bei Aktivitaet "direkt"


                      Ich mache mir meist lieber Tracks, Routen sind deutlich fehlertraechtiger und man kann nicht jede Karte verwenden.

                      Das Track einzeichnen finde ich mit einem kleinen Grafik-Tablett deutlich angenehmer als mit der Maus.

                      Das Zellhofer pdf ist nicht schlecht, aber die Meisten kommen deutlich besser mitdem Buch "GPS Praxisbuch - Tourenplanung mit Garmin BaseCamp" von redbike zurecht.

                      Und fuer die GPS-Grundlagen empfehle ich Teilnehmern an Kursen meist den Benker "GPS auf Outdoor-Touren"
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Katsche
                        Dauerbesucher
                        • 06.10.2016
                        • 954
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

                        OT: Mir hat es in Schottland gerade am meisten Spaß gemacht, mich mit Kompass und einer 1:300.000 Karte durch das Hochland zu bewegen. So hundertprozentig genau muss man dem kleinen Land ja gar nicht wissen, wo man sich aufhält und irgendeinen Trampelpfad findet man im Hochland immer. Wenn man mal aus Versehen in das falsche Tal abgibt, klettert man halt über den Hügel und ist innerhalb kurzer Zeit im richtigen Tal.

                        Kommentar


                        • blauloke

                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2008
                          • 8317
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

                          Ich nehme zum Routen erstellen GPSies.com.
                          Da kannst du mit einem Häkchen setzen einfach von "Wegen folgen" auf Luftlinie umschalten.
                          Du brauchst dich nicht mal anmelden wenn du die Strecke nicht dort speichern willst und kannst sie ohne Probleme herunter laden.
                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12256
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Ich mache mir meist lieber Tracks, Routen sind deutlich fehlertraechtiger und man kann nicht jede Karte verwenden.
                            Eine weitere Besonderheit von Routen ist, daß je nach Gerät bspw. nur die ersten 250 Punkte angezeigt werden.
                            Also aufgepaßt und detaillierte Strecken lieber als Track speichern sonst steht man irgendwann doof da.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1303
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

                              Früher war das PDF von Zellhöffer für lau.... sehe grade -jetzt 10€ "Schutzgebühr".
                              www.mitrucksack.de
                              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

                                Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                                Früher war das PDF von Zellhöffer für lau.... sehe grade -jetzt 10€ "Schutzgebühr".
                                War frueher auch nicht fuer lau, sondern er hat darum gebeten, wenn man das Script benutzt, ihm etwas Geld zu ueberweisen.

                                Das haben wohl die Meisten nicht gemacht, deswegen jetzt so...aber ich finde eh das Redbike besser...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9228
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

                                  Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!

                                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                  OT: Mir hat es in Schottland gerade am meisten Spaß gemacht, mich mit Kompass und einer 1:300.000 Karte durch das Hochland zu bewegen. So hundertprozentig genau muss man dem kleinen Land ja gar nicht wissen, wo man sich aufhält und irgendeinen Trampelpfad findet man im Hochland immer. Wenn man mal aus Versehen in das falsche Tal abgibt, klettert man halt über den Hügel und ist innerhalb kurzer Zeit im richtigen Tal.
                                  Das sehe ich genau so und wir werden es auch so handhaben. Der GPS-Track ist nur unsere "Notfall-Fanglinie". Auch soll das GPS dazu dienen, falls wir mal im Dunkeln oder im Nebel (oder im Whiskyrausch) 'ne Bothy nicht finden. Wir werden auch nicht so viele Batterien mitschleppen, um es 10 Tage durchgehend laufen zu lassen.

                                  Wenn ich nicht sowieso eins hätte, würde ich mir für's Schottlandtrekking auch keins kaufen.
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • sigggi
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.04.2011
                                    • 556
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

                                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                    Hallo!

                                    Wie kann ich Basecamp oder komoot überzeugen, mich einfach ein kurzes Stück entlang von Punkten durch wegloses Gelände zu schicken?

                                    Liebe Grüße!

                                    Christian
                                    Nimm MapSource und installiere zusätzlich eine nicht routingfähige Karte oder nimm die Basiskarte.
                                    Schalte einfach, während der Routenplanung, auf die nicht routingfähige Karte um und setze deine Wegpunkte. Da wird jetzt nichts berechnet nur eine Gerade zwischen den Wegpunkten.
                                    Möchtest Du wieder über Wege geroutet werden, schalte wieder auf die routingfähige Karte zurück und plane weiter.

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Track durch wegloses Gelände erstellen (Komoot oder Basecamp)

                                      Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                      Ich nehme zum Routen erstellen GPSies.com.
                                      Ich auch. Super Seite!
                                      Auch um gespeicherte Tracks dort hoch zu laden um sie später nochmals an zu schauen, etc.
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X