Daunenschlafsack 3 Jahreszeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lukas191001
    Anfänger im Forum
    • 05.03.2016
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Daunenschlafsack 3 Jahreszeiten

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden? Komfort sollte zwischen 0-5 Grad Celcius

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    74kg Männlich Lang Schmal 2m

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Seitenschläfer Mumienform
    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Max. 250€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Schweden, Großbritannien, Deutschland, Europa 3 Jahreszeiten jede Witterung 3-7 Tage

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...) Gewicht Packmaß

    So erstmal guten Tag 🙋,
    Suche so wie Schlafsack. Wird aber voraussichtlich auf eine Sonderanfertigung bei Cumulus hinauslaufen. Würde auch auf eine Rv verzichten. Da ich mich bewegen und Seitenschläfer bin würde ich ein quilt nicht anvisieren. Bei keine Rv weiß ich aber nicht wie das ist wen es zu warm darin ist. Oder doch 50 cm Reißverschluss unten? Oben? Mitte?. Fände es auch gut wenn ein Inlet reinpasst wegen dem Schweiß. Wegen Seitenschläfer :stimmt das die rückenpartie manchmal mit weniger befüllt wird? Weil es bei Rückenschläfern ja plattgelegt wird. Bei mir ja nicht.

    Würde mich freuen wenn ihr mir an eurer Erfahrung teilhaben lass. 🙋schönes rest Wochenende noch.

    Gruß Lukas Farwig

  • lostinspace369
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack 3 Jahreszeiten

    Hallo Lukas,

    meine Meinung zum Thema Reissverschluss: Der macht den Einsatzbereich deutlich größer. Du willst ja auch im Sommer z.B. in Deutschland unterwegs sein. Da schläft es sich (für mich) deutlich angenehmer, wenn man den Schlafsack nur als Decke verwendet, den Reissverschluss also auf der ganzen Länge aufmacht. Dann kann man beim Schlaf nach Bedarf "lüften", oder die Füße rausgucken lassen etc.

    Nur unten oder in der Mitte einen Reissverschluss zu haben, macht m.E. überhaupt keinen Sinn, am ehesten noch oben einen kurzen Reissverschluss. Für MICH sind die paar Gramm Zusatzgewicht aber auf jeden Fall lohnend, einen Reissverschluss auf der ganzen Länge zu haben, die eine Nacht bliebt der dann zu, die andere, wärmer Nacht mache ich ihn bei Bedarf etwas oder mehr auf.

    Gruß

    Jürgen

    Kommentar


    • chris2901
      Erfahren
      • 19.12.2010
      • 297
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack 3 Jahreszeiten

      Schau Dir doch mal pro forma den As Tucas Sestrals Quilt an.Gibt es auf Anfrage auch in Daune,allerdings dann über deinem Budget. Bei dem Preis macht Cumulus wohl wirklich am meisten Sinn,die sind auch mit ihren Custom-Aufpreisen fair.

      Kommentar


      • Mittagsfrost
        Erfahren
        • 11.04.2014
        • 263
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack 3 Jahreszeiten

        Lukas, bist Du Dir wirklich sicher, keinen Quilt haben zu wollen? Hast Du Erfahrungen mit Quilts oder nur ein unbestimmtes ungutes Gefühl? Ich frage, weil viele Quiltbenutzer Seitenschläfer sind und sich nachts bewegen. Ich persönlich gehöre auch zu der Kategorie und komme prima mit Quilts zurecht.
        Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack 3 Jahreszeiten

          Keinen RV einsetzen zu lassen bei einem 3 JZSchlafsack ist stupid light und nicht ultraleicht. Wer konsequent leicht will nimmt wie angesprochen eine Quilt oder zB den Cumulus Comforter, eine Art Röhre. Der As Tucas Sestrel ist mit KuFa gefüllt, hat viele Vorteile (keine Daune verrutscht, im hohen Norden gegen Feuchtigkeistunfälle gewappnet etc.).

          Kommentar


          • Lukas191001
            Anfänger im Forum
            • 05.03.2016
            • 31
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack 3 Jahreszeiten

            Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
            Lukas, bist Du Dir wirklich sicher, keinen Quilt haben zu wollen? Hast Du Erfahrungen mit Quilts oder nur ein unbestimmtes ungutes Gefühl? Ich frage, weil viele Quiltbenutzer Seitenschläfer sind und sich nachts bewegen. Ich persönlich gehöre auch zu der Kategorie und komme prima mit Quilts zurecht.
            Hatte noch nie einen habe nur ein ungutes Gefühl.
            Gruß Lukas

            Kommentar


            • morit.z
              Dauerbesucher
              • 16.03.2009
              • 644
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenschlafsack 3 Jahreszeiten

              Kuck Dir mal das Video in diesem Beitrag an: Klick
              Soll heißen: auch mit Quilt ist Bewegung durchaus möglich. Ich habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber wenn mein Schlafsack irgendwann die Grätsche macht oder es das Portemonnaie zulässt, wird es bei mir (mit ähnlichen Vorgaben) sicher ein Quilt werden.
              Bilder.

              Kommentar


              • Lukas191001
                Anfänger im Forum
                • 05.03.2016
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenschlafsack 3 Jahreszeiten

                Okay danke, dann wirds vermutlich ein quilt. Wie sieht das mit quilts in einer Hängematte aus?

                Kommentar


                • Mittagsfrost
                  Erfahren
                  • 11.04.2014
                  • 263
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenschlafsack 3 Jahreszeiten

                  Falls Du Dich zu einem Quilt durchringen kannst, wäre möglicherweise der Quilt 250 oder 350 was für Dich. Du braucht den Quilt sicher etwas länger als in Standardgröße, aber Cumulus steht im Ruf, sehr gut auf Kundensonderwünsche einzugehen.
                  Daune und Nässe passen zwar nicht so gut zusammen, aber wenn Du etwas vorsichtig bist, müssten die Daunen bei Deinen Tourlängen durchhalten. Bei Kunststofffüllungen sind leider Gewicht und vor allem Packmaß größer als bei Daune.

                  Hier kannst Du Dir den 250-er schon mal im Folgenden Werbevideo anschauen.

                  Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                  Kommentar


                  • Mittagsfrost
                    Erfahren
                    • 11.04.2014
                    • 263
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenschlafsack 3 Jahreszeiten

                    Hängematte? Sag's doch gleich!
                    Dann hätte ich den Taiga 250 als Beispiel angeführt. Hängemattenquilts sind geringfügig anders konstruiert. Eigene Erfahrung mit dem Taiga habe ich noch nicht, weil ich die Bestellung erst vor ein paar Tagen ausgelöst habe. Bisher habe ich in der Hängematte den DD Quilt und einen Quilt von GoLite verwendet. Wenn der Taiga angekommen ist und ich ihn ein paar Nächte im Garten getestet habe, kann ich ja bei Bedarf meine Eindrücke schildern.
                    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                    Kommentar


                    • Lukas191001
                      Anfänger im Forum
                      • 05.03.2016
                      • 31
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenschlafsack 3 Jahreszeiten

                      Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
                      Falls Du Dich zu einem Quilt durchringen kannst, wäre möglicherweise der Quilt 250 oder 350 was für Dich. Du braucht den Quilt sicher etwas länger als in Standardgröße, aber Cumulus steht im Ruf, sehr gut auf Kundensonderwünsche einzugehen.
                      Daune und Nässe passen zwar nicht so gut zusammen, aber wenn Du etwas vorsichtig bist, müssten die Daunen bei Deinen Tourlängen durchhalten. Bei Kunststofffüllungen sind leider Gewicht und vor allem Packmaß größer als bei Daune.

                      Hier kannst Du Dir den 250-er schon mal im Folgenden Werbevideo anschauen.

                      Glaubst du Ernsthaft ich hätte Sackis Video noch nicht gesehen;D nur deshalb kenne ich Quilts.

                      Kommentar


                      • Lukas191001
                        Anfänger im Forum
                        • 05.03.2016
                        • 31
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenschlafsack 3 Jahreszeiten

                        Okay wie sieht denn der Schnitt den bei Hängematten Quilts anders aus?

                        Kommentar


                        • Mittagsfrost
                          Erfahren
                          • 11.04.2014
                          • 263
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenschlafsack 3 Jahreszeiten

                          Quilts für Isomatten sind oft "quergestreift" und Quilts für Hängematten "längsgestreift", d.h. die mit Daunen gefüllten Kammern verlaufen in Körperlängsachse. Damit will man vermeiden, daß durch den seitlichen Druck, den die "Wände" der Hängematte ausüben kann, Daunen in der Kammer nach oben verschoben werden und die seitliche Isolierung sich verschlechtert. Inwieweit das Problem in der Praxis wirklich besteht bzw. vermieden wird, kann ich noch nicht beurteilen. Sehr groß ist es wohl eher nicht. Es gibt übrigens auch Hersteller, die die Kammern in Rombenform gestalten.
                          Aus meiner Sicht viel wichtiger ist, daß die Kammern nicht durchgesteppt sind. Diese Nähte sind Kältebrücken. Auf dieser Seite gibt es eine hübsche Übersicht über verschiedene Kammerformen.
                          Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X