GR 11 Atlantik zum Mittelmeer oder umgekehrt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mmebovary
    Neu im Forum
    • 11.03.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    GR 11 Atlantik zum Mittelmeer oder umgekehrt?

    Guten Abend,

    nachdem ich hier schon so viel herumgeschlichen bin und Beiträge las, war es heute an der Zeit für eine Registrierung

    Im Sommer steht die Pyrenäenwanderung an. Ich möchte voraussichtlich den GR11 gehen. Das hat vor allem ganz unwanderische Gründe: Ich spreche besser Französisch als Spanisch und möchte meine Spanischkenntnisse erweitern. Außerdem schmeckt mit das spanische Essen besser ;)

    So, nun zu meiner Frage: Im Internet scheiden sich die Geister. Welche Richtung eignet sich besser? Vom Mittelmeer zum Atlantik oder vom Atlantik zum Mittelmeer? Reiseführer gibt es für beide Richtungen. Ich habe gelesen, dass der "Einstieg" leichter ist, wenn man am Atlantik losläuft, sodass man ein paar Einlauftage hat.
    Aber abgesehen davon? Wer kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

    Vielen Dank im Voraus und ich bin sehr gespannt

  • FatmaG
    Erfahren
    • 14.03.2013
    • 233
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GR 11 Atlantik zum Mittelmeer oder umgekehrt?

    Hi,

    Hier ein interessanter Link zur Gehrichtung.

    http://www.gr10.fr/archives/2006/04/16/34390023.html

    Besonders die Grafik finde ich aufschlussreich.

    Ich persönlich bin (auf dem GR10) vom Atlantik zum Mittelmeer gelaufen.
    Eigentlich weil ich anfangs untrainiert war und mir einen leichteren Einstieg erhoffte.
    Das ist auch genau aufgegangen.

    Das Baskenland ist regnerischer - so habe ich am Ende der Wanderung vor allem schönes Wetter gehabt.

    Und wenn ich mich nicht irre, sind die ersten wirklich höheren Passagen (also auch die Chancen, auf Schnee zu stoßen) schneller erreicht von Ost als von West. Ein nicht unwichtiger Faktor, wenn Du den kompletten Weg machen möchtest und zum Beispiel schon Ende Juni starten willst.

    Ich hoffe, es hilft!

    Fatma G

    PS Mit dem GR11 liebäugele ich auch ein wenig...

    Kommentar


    • mmebovary
      Neu im Forum
      • 11.03.2017
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GR 11 Atlantik zum Mittelmeer oder umgekehrt?

      Guten Morgen Fatma,

      vielen Dank für deine Antwort und den link.

      Das Argument der Sonne finde ich sehr überzeugend, ehrlich gesagt.

      Und vor allem deine Information die Höhe der Berge betreffend. Ich starte so um den 16. Juni, da ich nur bis zum 8. August Zeit habe. Ich hoffe, dass ich damit durchkomme - ich bin die Schnecke unter den Wanderern. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dem Berg egal ist in welchem Tempo und zu welcher Tageszeit ich auf ihm herumlaufe.

      Somit wären die Chancen, dass ich auf viel Schnee treffe geringer, wenn ich am Atlantik starte. Vielen Dank für diesen Hinweis. Hast du extra Schneeequipement dabei gehabt?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • FatmaG
        Erfahren
        • 14.03.2013
        • 233
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GR 11 Atlantik zum Mittelmeer oder umgekehrt?

        Hallo MmeBovary,
        Ich hatte keine Schneeausrüstung dabei, nur Stöcke.
        Auf Schnee bin ich nur einmal, am 10. Juli, gestoßen. Wir (für diese Etappe war ich nicht alleine) hatten uns am Vorabend am Etappen-Zielort erkundigt, ob die am Vortag gestarteten Wanderer ohne Probleme dort passiert seien.
        Alleine hätte ich es nicht gemacht, ehrlich gesagt.
        Es gibt allerdings von der FFRandonnée (so was wie der Alpenverein, würde ich sagen) eine Alternativ-Strecke, um diese Etappe zu umgehen. Die Infrastruktur ist in Frankreich schon sehr gut, und für die meisten der heiklen Passagen bieten deren Wanderführer (Topoguides) eine Variante an.
        Wie das in Spanien aussieht, weiß ich nicht.
        Viel Spaß beim Vorbereiten!
        FatmaG

        Kommentar

        Lädt...
        X