Loire Radweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 174

    • Meine Reisen

    Loire Radweg

    Hallo,

    im Juni wollen wir zum ersten Mal einen Radurlaub machen. Es soll auf den Loire Radweg von Nevers und St. Nazaire gehen. Wir planen für die Strecke 10 Tage.

    Meine Frage richtet sich an die Übernachtungsmöglichkeiten.

    Wie ist die Strecke hinsichtlich Zeltplätzen bzw. Pensionen bestückt?

    Wir sind gerne auf Zeltplätzen unterwegs, wenn diese in einem guten Zustand sind und die Sanitäranlagen sauber.

    In welcher Preiskategorie liegen Zeltplätze und Pensionen am Loire Radweg bzw. sind Zeltplätze in Tagesabschnitten von etwa 80km erreichbar?

    Vielen Dank
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Loire Radweg

    In Nevers kannst Du schon mal auf einem gepflegten Platz nahe der Altstadt (auf der rechten Flußseite) und direkt an der Loire starten.
    Ansonsten reihen sich die Plätze wie eine Perlenschnur entlang Eurer Route bis zum Atlantik. Für eine Tagesetappe dürften sich im Schnitt immer so 2 - 3 finden. Ausstattung unterschiedlich, Preise im Schnitt gemäßigt - nach unserem Empfinden. Einfach mal Plätze raussuchen und auf die Preislisten schauen. Frankreich ist Campingland!

    Hilfreich bei der Vorbereitung und der Tour ist die App "Archies". Europaweit inkl. Skandinavien, riesiger Datenbestand, sehr aktuell und liefert die wichtigsten Infos. Link zur Website - click!

    HAL
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Loire Radweg

      Zitat von pix Beitrag anzeigen
      Hallo,

      im Juni wollen wir zum ersten Mal einen Radurlaub machen. Es soll auf den Loire Radweg von Nevers und St. Nazaire gehen. Wir planen für die Strecke 10 Tage.

      Meine Frage richtet sich an die Übernachtungsmöglichkeiten.

      Wie ist die Strecke hinsichtlich Zeltplätzen bzw. Pensionen bestückt?
      Sehr gut. Zur Hauptsaison kann es aber gut sein, dass vieles auch schon ausgebucht ist.

      Wir sind gerne auf Zeltplätzen unterwegs, wenn diese in einem guten Zustand sind und die Sanitäranlagen sauber.
      Die Einstellung zu Sauberkeit ist auf französischen Zeltplätzen generell etwas lockerer. Je touristischer ein Platz ist bzw. je mehr Sterne er hat, um so besser die Ausstattung und auch meist die Sauberkeit.

      In welcher Preiskategorie liegen Zeltplätze
      Die einfachen Plätze sind deutlich günstiger als das in Deutschland der Fall wäre. Die mit mehr Sternen sind vergleichbar mit den Preisen, die man hierzulande an der entsprechenden Stelle zahlen würde.
      sind Zeltplätze in Tagesabschnitten von etwa 80km erreichbar?
      Sagen wir mal so: du wirst auf der gewählten Strecke vereinzelt mal einen Abschnitt haben, bei dem nicht nach 10-15 km der nächste Zeltplatz kommt

      Mein Tipp: Besorge dir das Buch: "Le Guide officiel Camping Caravaning" (der aktuelle erscheint jedes Jahr neu). Kostet so um die 13 Euro und da sind wirklich alle Campingplätze drin. Du hast da eine Übersichtskarte, um zu schauen wo der nächste Platz ist und dann ein Verzeichnis (nach Orten) mit den Plätzen. Bei fast allen hast du dann eine Auflistung (in Piktogrammen) bzgl. Ausstattung, Lage,....oft auch noch eine Beschreibung und Preisangaben; Angabe wie viele Sterne; Telefon oder E-mail; genaue Adresse;... (Wenn nix außer der Adresse dasteht, kannst du von einem einfachsten Standard ausgehen.)

      Für Pensionen ist "Gite de France" eine gute Adresse für einfach(st)e Ausstattung. Nette kleine Gasthöfe, fast immer familiengeführt und charmant, z.T. aber auch schon mit gehobenem Luxus und gesalzenen Preisen gibt es unter "Logis et Auberges de France".

      Kommentar


      • pix
        Erfahren
        • 12.11.2007
        • 174

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Loire Radweg

        Vielen lieben Dank an euch beide für die sehr detaillierten Informationen.

        Hört sich alles gut an.

        Der Hintergrund der Frage bzgl. Zeltplätzen war, ob es sich lohnt einen Fahrradanhänger für den Transport der Zeltausrüstung wie den Bob Yak oder den Topeak zu kaufen.
        Kungsleden - 2010
        Nordkalottleden - 2010
        Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Loire Radweg

          Wozu? Ihr seid zu zweit, um Zelt und Kochsachen zu transportieren, Essen kann man frisch kaufen, Baguette gibt es auf den Campingplätzen und wenn es heiß ist, isst man eh unterwegs. Wenn man sitzen will, geht man in ein Café. Ich wüsste nicht, was man alles mitnehmen sollte, um einen Anhänger zu füllen. Ohne ist man zudem flexibler, falls es mit der Bahn weitergehen soll.
          Die Sanis sind teilweise wirklich abenteuerlich, aber was soll es, ist halt Urlaub.

          Edit: Oder wollt ihr ein 20 kg Familienzelt transportieren????
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • pix
            Erfahren
            • 12.11.2007
            • 174

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Loire Radweg

            ...Oder wollt ihr ein 20 kg Familienzelt transportieren???? ...
            Sicher nicht.

            Unsere Isomatten sind nicht aufblasbar, daher von der Größe allein schon sehr groß und in Gepäcktaschen nicht im Ansatz verstaubar.

            Dazu ein 2-Personen Kuppelzelt + Schlafsack + Kochausrüstung + Sachen. Da werden wir dann wohl nach "oben" stapeln müssen.

            Im Moment sind wir noch im Findungs- und Planungsprozess. Wägen halt die verschiedenen Möglichkeiten ab.
            Kungsleden - 2010
            Nordkalottleden - 2010
            Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Loire Radweg

              Packtaschen und einer nimmt das Zelt quer, der/die andere die Isomatten. In die Taschen passt genug, Juni ist doch schon recht warm. Dran denken, dass es in FR vorwiegend Stechkartuschen gibt.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Loire Radweg

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Packtaschen und einer nimmt das Zelt quer, der/die andere die Isomatten. In die Taschen passt genug, Juni ist doch schon recht warm.
                Würde ich doch auch sagen. Wenn der Platz nicht reicht, dann lieber noch Taschen ans Vorderrad, als einen Anhänger. Wobei uns immer zwei Taschen pro Person + Isomatten und Zelt quer (oder längs) obendrauf gereicht haben.

                Kommentar


                • Wanderzwerg
                  Fuchs
                  • 09.07.2009
                  • 2200
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Loire Radweg

                  Hallo,

                  Juni ist an der Loire noch deutlich Vorsaision, zumindest was die einfacheren Unterkünfte wie günstige "Chambre d'Hotes", Campingplätze oder Sammelunterkünfte betrifft. Die schickern sind allerdings häufig im Juni ausgebucht (es ist Hochzeitssaison und die Schlösser der Loire sind eine beliebte Kulisse), das betrifft aber ehr so etwas:
                  http://www.chateaudestempliers-touraine.com/fr/

                  Hilfreich für den direkten Loireradweg fand ich folgende Seiten

                  http://www.voiesvertes.com/

                  Darüber kommt man schon mal an Anschriften/Homepages von Campingplätzen bzw. Gites/Chambre d'hotes direkt am Loireradweg.

                  http://www.loireavelo.fr/carte-loire...e-velo-complet

                  Die Seite zeigt etwas mehr rechts und links des Hauptweges.

                  Gruß
                  Zwerg

                  Kommentar


                  • solopaddler
                    Erfahren
                    • 22.10.2008
                    • 132
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Loire Radweg

                    in Google maps Camping eingeben.

                    solopaddler

                    Kommentar


                    • Seghal
                      Gerne im Forum
                      • 03.11.2013
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Loire Radweg

                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                      Zur Hauptsaison kann es aber gut sein, dass vieles auch schon ausgebucht ist.
                      2014 war zur Hauptsaison kein einziger von mir angefahrener Campingplatz auch nur annähernd ausgebucht. Selbst in St. Brevin-les-Pins hab ich problemlos einen Platz bekommen, auf dem Platz gab es aber auch eine extra Wanderer/Radfahrer-Ecke. Ansonsten war wie gesagt überall noch reichlich Platz.

                      Kommentar


                      • Seghal
                        Gerne im Forum
                        • 03.11.2013
                        • 51
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Loire Radweg

                        Zitat von pix Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        im Juni wollen wir zum ersten Mal einen Radurlaub machen. Es soll auf den Loire Radweg von Nevers und St. Nazaire gehen. Wir planen für die Strecke 10 Tage.
                        10 Tage sollte gut passen, stellt euch aber auf Gegenwind ein. 2014 hatte ich bis auf einen Tag immer Wind aus westlichen Richtungen. Ich bin aber auch am Meer gestartet, von daher war das für mich kein Problem.
                        Ich empfehle auch öfter mal von der offiziellen Route abzuweichen, einige interessante Ortschaften, Schlösser, Klöster ... liegen nämlich abseits davon. Zur Anregung der Bericht von meiner Tour: http://sascha-brueggemann.de/?p=465

                        Zitat von pix Beitrag anzeigen
                        Meine Frage richtet sich an die Übernachtungsmöglichkeiten.

                        Wie ist die Strecke hinsichtlich Zeltplätzen bzw. Pensionen bestückt?
                        Es gibt alle paar Kilometer einen Zeltplatz. Einfach zu ermitteln auch über Google Maps.

                        Zitat von pix Beitrag anzeigen
                        Wir sind gerne auf Zeltplätzen unterwegs, wenn diese in einem guten Zustand sind und die Sanitäranlagen sauber.
                        Alles gut, nur in St. Brevin-les-Pins fand ich es ein wenig schmuddelig.

                        Zitat von pix Beitrag anzeigen
                        In welcher Preiskategorie liegen Zeltplätze und Pensionen am Loire Radweg bzw. sind Zeltplätze in Tagesabschnitten von etwa 80km erreichbar?
                        Die Preise sind wie in Deutschland, also um die €10 für Solisten. Zwischen den Plätzen liegen selten mehr als 20 km, größere Lücken gibt es erst im Burgund (wo ihr ja nicht hin fahrt).

                        Kommentar


                        • pix
                          Erfahren
                          • 12.11.2007
                          • 174

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Loire Radweg

                          Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

                          Ich empfehle auch öfter mal von der offiziellen Route abzuweichen, einige interessante Ortschaften, Schlösser, Klöster ... liegen nämlich abseits davon.
                          Das haben wir vor, wenn es das Wetter und der Zeitplan zulassen.

                          Es ist das erste Mal das wir in France sind und daher keine Erfahrung haben, weder mit dem Land noch mit den Leuten und der Art des Urlaubes.
                          Sind bisher immer in Nordskandinavien per Trekking unterwegs gewesen, deshalb ist unsere Ausrüstung eher trekkinglastig, zumal wir letztes Jahr den ganzen PCT gelaufen sind. Darum diesmal per Rad Urlaub machen.

                          Wir wollen mit dem PKW anreisen.

                          Kann uns jemand nach einem sicheren Stellplatz für unser Auto für die 10 Tage Tour empfehlen?

                          Vielen Dank
                          Kungsleden - 2010
                          Nordkalottleden - 2010
                          Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30704
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Loire Radweg

                            Camping municipal am Startort fragen (am besten da auch übernachten). Oder die Polizei. Die wissen, wo es sicher ist und suchen dann nicht, wenn jemandem das Auto verdächtig vorkommt.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Loire Radweg

                              Zitat von Seghal Beitrag anzeigen
                              2014 war zur Hauptsaison kein einziger von mir angefahrener Campingplatz auch nur annähernd ausgebucht. Selbst in St. Brevin-les-Pins hab ich problemlos einen Platz bekommen, auf dem Platz gab es aber auch eine extra Wanderer/Radfahrer-Ecke. Ansonsten war wie gesagt überall noch reichlich Platz.
                              Ja das war missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit dem "ausgebucht" die Pensionen.
                              (Wobei im August auch mal vereinzelt Zeltplätze so überfüllt sein können, dass sie Radfahrer abweisen, aber eher an der Küste.)

                              Kommentar


                              • pix
                                Erfahren
                                • 12.11.2007
                                • 174

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Loire Radweg

                                Camping municipal am Startort fragen
                                Super, das hört sich gut an. Denke das werden wir auch tun
                                Kungsleden - 2010
                                Nordkalottleden - 2010
                                Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

                                Kommentar


                                • Seghal
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.11.2013
                                  • 51
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Loire Radweg

                                  Wobei die kommunalen Campings an der Loire gar nicht so häufig sind und auch meist nicht günstiger als die privaten.
                                  Man findet die übrigens auch genauso wie alle anderen über Google Maps. Dessen Nutzung hat sich bei mir zur Vorbereitung bewährt.

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Loire Radweg

                                    Zitat von Seghal Beitrag anzeigen
                                    Wobei die kommunalen Campings an der Loire gar nicht so häufig sind und auch meist nicht günstiger als die privaten.
                                    Man findet die übrigens auch genauso wie alle anderen über Google Maps. Dessen Nutzung hat sich bei mir zur Vorbereitung bewährt.
                                    Mit Googel findest du nur ein Teil der Plätze. Die anderen sind erst bei einem sehr kleinen Maßstab zu erkennen, da muss man schon vorher wissen, wo man suchen muss.
                                    Einen Camping Municipal in der Nähe von Nevers gibt es in La Charite-sur-Loire, Pougues-les-Eaux, La Guereche-sur-l'Aube, Mornay-sur-l'Allier, la Machine, Cercy-la-Tour und Le Veurdre.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30704
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Loire Radweg

                                      Archies Camping ist immer noch die beste Quelle. Im Navi oder als App. Camping municipal ist halt kommunal und das unterstütze ich gerne.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • rockhopper
                                        Fuchs
                                        • 22.04.2009
                                        • 1238
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Loire Radweg

                                        Schau mal hier:

                                        http://www.camping-municipal.org/index.htm

                                        Hier kann man die Municipal CPs nach Region suchen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X