Kaufberatung: Familien Kanu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kaufberatung: Familien Kanu

    OT:
    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Wenn die Frau erschöpft da steht (wie kommt sie überhaupt so weit, im Urlaub), würde ich sie in den mitgebrachten Liegestuhl* setzen, ihr dazu einen Kaffee auf dem Künzi kochen, und dann zusammen mit den beiden Kleinen anfangen den Ally aufzubauen. Ok, der 3-jährige würde wohl nur zuschauen, aber der 5-jährige wäre schon eine echte Hilfe, zB beim Süllrand einfädeln, oder die richtigen Spanten heraussuchen und bringen. Natürlich würde dann der Aufbau des Bootes doppelt so lange dauern wie ohne Hilfe, aber wo ist das Problem?
    Ich zahl dir sofort 200Euro auf die Hand, wenn du es schaffst entspannt mit meinen beiden unser Ally aufzubauen und danach immer noch fragst, wo ist das Problem.



    Bei den ersten, mit maximal ein bis zwei Stunden nur sehr kurzen Touren war der zweite Erwachsene voll mit der Betreuung der Kinder beschäftigt, und ich musste allein paddeln, was nur ohne Gegen-, bzw. Seitenwind funktionierte.
    Das ist in dem genannten Alter ein durchaus realistisches Szenario und sollte beim Kauf des Bootes bedacht werden. Übrigens: man kann auch ein Kanadier mit Doppelpaddel fahren. Sieht doof aus, alle gucken komisch aber ist trotzdem ganz praktisch, wenn man allein für vier paddeln muss.
    Nach einigen Tagen hatten sich die Kinder an die Feststoff-Rettungswesten und die beim Bootfahren geltenden Regeln gewöhnt
    Wobei man trotzdem davon ausgehen muss, dass diese gelegentlich wieder vergessen werden und dann doch eines plötzlich aufspringt oder sich weit zur einen Seite rauslehnt.
    und wir sind, nachdem wir auch für die Kinder passende Paddel besorgt hatten, zur ersten Ganztagestour aufgebrochen.
    Kann hilfreich sein. Aber mit einem Paddel in der Hand kann ein (kleines) Kind ggf. viel mehr Blödsinn veranstalten, als mit einem kleinen Spielzeugbootchen an der langen Leine zum Nachziehen.
    Da war dann schon das komplette Picknick- und Mittagsschlafoutfit mit im Boot, was sich als nicht viel weniger als das Reisegepäck für uns alle erwies. Diese Tour war ein voller Erfolg: paddeln, zweites Frühstück, paddeln, Mittagessen mit Hilfe der Kinder zubereiten, essen, abwaschen, Mittagsschlaf im Halbschatten des Tarps, paddeln, Halt bei einer völlig unerwartet auftauchenden Eisbude, paddeln, am Zeltplatz ankommen, duschen, Abendessen, Schlafsack
    Da hätten meine lange Zeit die Spielpause vermisst. Gerade im Sommer ist es schön, die Mittagshitze nicht nur zum Schlafen und Essen, sondern auch zum Baden zu nutzen.
    Zuletzt geändert von Mus; 13.03.2017, 17:23.

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kaufberatung: Familien Kanu

      Die Frage hatte ich übersehen:
      Zitat von marcus Beitrag anzeigen
      2 Zweier Kanus zu nutzen soll nicht so sinnvoll zu sein wurde mir gesagt....wie seht ihr das?
      Würde ich bei kleinen Kindern definitiv so unterschreiben. Es gab so oft die Situation, dass mein Mann alleine gepaddelt hat. Es ist ja Urlaub und dann will ich auch nicht dauernd einem kleinen Kind sagen: Kann jetzt nicht, muss jetzt mal paddeln.
      Mit einem Boot kann einer immer noch etwas für den Vortrieb sorgen und der andere mit den Kindern nach Fischen und Enten schauen, den Sonnenhut zum 30. mal wieder aufsetzten, Sonnencreme nachschmieren, Trinkflasche anreichen, Butterbrot schmieren, Kuscheln, trösten, Streit schlichten....und was halt sonst noch so mit kleinen Kindern anfällt, ich erzähle dir ja nix Neues. Wenn dann wieder "Ruhe im Karton" ist, greift man wieder zum Paddel und macht mit.
      Dann ist da noch der Bootstransport an Land und vor allem die Schleuserei. Bei so einer 4m hohen Bootsschleuse war ich doch seeeeehr froh, dass wir nur ein Boot haben und zu zweit sind ebeneso z.T. beim Einsetzen und Ausbooten.

      Wir haben jetzt dem Großen probehalber einen kleines Gummiboot gekauft und werden dieses Saison schauen, wie er damit klar kommt. Die Idee ist, dass er sich nach Herzenslust austoben kann, Gepäck bleibt in der "Familienkutsche" und er kann auch wieder einsteigen, wenn er nicht mehr kann oder will. Das Winzding hänge wir dann leer hinten an oder lassen die Luft ab und nehmen es an Bord.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3347
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kaufberatung: Familien Kanu

        Zitat von marcus Beitrag anzeigen
        ... hab ein lettmann Trapper 518 gefunden....... hab aber keine Ahnung ob das ding zb was taugt.
        Wir hatten uns mal einen für eine 3-Tages Tour geliehen und waren (für die Preisklasse) ganz angetan. Ist halt mehr stabil als leicht. Hat aber gutmütige Fahreigenschaften.


        Zitat von marcus Beitrag anzeigen
        2 Zweier Kanus zu nutzen soll nicht so sinnvoll zu sein wurde mir gesagt....wie seht ihr das?
        Je ein Erwachsener und ein Kind im Boot? Wenn erstere (beide!) gut paddeln können, geht das. Wenn nicht, hast Du bei jeglichem auftretenden Problem (Strömung, Wind, Teddy über Bord, Muskeln müde, Kind mit Wut- oder Weinanfall) keinerlei Reserven mehr(!). Außerdem ist das kein gemeinsam Paddeln mehr...
        Nachtrag: Ich bin mit Mama und Kind im Boot auch oft alleine gepaddelt, weil Mama sich um den kleinen kümmern musste. Das ging oft genug nicht anders. Spätestend dabei zahlt es sich aus, wenn mann effizient paddeln kann.

        Ich würde Euch auch erst mal Erfahrung sammeln auf Tagestouren empfehlen. Einige Fragen erledigen sich dann von selbst. Auch ein guter Kurs ist immer empfehlenswert!
        Im Netz sind auch diverse 'Wie man Paddelt'-Videos zu sehen, die inhaltlich an wichtigen Stellen einfach falsch sind. Da muss man etwas aufpassen!

        Gruß,
        Markus
        Zuletzt geändert von markrü; 13.03.2017, 09:37.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Hubldubl
          Anfänger im Forum
          • 18.01.2017
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kaufberatung: Familien Kanu

          Hi!

          Als sicheres Familienboot mit Easy Aufbau möcht ich hier noch das Nortik Scubi 3 einwerfen:

          Durch die Luftschläuche ist es unheimlich kentersicher und gar nicht kipplig, was sich auch in einem subjektiven Sicherheitsgefühl niederschlägt, gerade wenn die Kids mal im Boot rumhampeln.

          Der Aufbau ist durch das einteilige Kielrohr in 15 Min erledigt. Es fährt sich entspannt und flotter als Luftboote.

          3-Mann-Boot, klar: Für die Kids würde ich den mittleren Sitz rausmachen und die Kids auf ein paar Packsäcke setzen, dann kannst die3 kleinen in der Mitte variabel unterbringen. Auf der Out-Trade-Website gibt es Bilder, wie das aussehen kann.

          Ich hatte gerade als Anfänger echt Spaß mit dem Kutter, eben weil es völlig Narrensicher war. Hab es aber mit zunehmender Erfahrung zugunsten höherer Geschwindigkeit gegen ein Ladoga 2 getauscht, welches auch völlig idiotensicher zu bewegen ist.

          Grüße und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
          Life is too short to spend it in an Office.

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3347
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kaufberatung: Familien Kanu

            Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
            Allein einen 5m plus x-Kanadier aufs Autodach zu wuchten ist leichter als ihn herunter zu holen.
            Beides macht man nicht mit einer Hand - Machbar ist es aber für die meisten, wenn es nicht gerade ein 45+ kg Monstrum ist. Es gibt da durchaus verschiedene Techniken (und Materialien). Vielfach kann man auch relativ einfach mal Hilfe bekommen, wenn man als zwei Erwachsene unterwegs ist, sowieso...

            Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
            Luftboot passender Größe ist eine überlegenswerte Option.
            Da wäre für mich das Contra, dass es konstruktionsbedingt weniger Platz bietet. Wir sind mit einem Kind und einem 17''er Festrumpfboot schon immer froh über den Platz, gerade, wenn es eine längere Tour ist.
            Wir haben aber auch eher zu viel mit...

            Ich will keine Grundsatzdiskussion anfachen, bei Booten muss jeder seine eigene Vor-/Nachteilskombination finden...

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • janhimp
              Dauerbesucher
              • 19.11.2013
              • 501
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kaufberatung: Familien Kanu

              Moin Markus!
              Die Dicke der Seitenschläuche variiert von Typ zu Typ. Wir haben unser gesamtes Gepäck und die Kinder dabei gehabt, als wir unser Boot bei einem rundum sortierten Händler aussuchten. Geworden ist es der Grabner-Kanadier. Das mittlere Sitzbrett haben wir mit ummantelten Distanzrohren nach unten versetzt, so dass beide Kinder mit den Füßen sicher auf dem Bootsboden Halt hatten.
              Mit freundlichem Ahoi,
              Janhimp

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3347
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                Was man alles mitnehmen kann oder muss, dass ist ein sehr weites Feld...

                Prinzipbedingt sind Luftschläuche aber deutlich dicker als die (großzügig geschätzten) 8mm Materialbreite eines Royalex-Canadiers. Das wollte ich nur anmerken.

                Wir hatten uns anlässlich der In-die-Welt-Setzung unseres Kleinen einen Kevlar-Laminat-Canadier gebraucht gekauft, den ich auch alleine gut auf- und abladen konnte. Das hatte uns vieles erleichtert. Natürlich auch das Alleine-Paddeln, weil Mama gerade beschäftigt war.

                Hauptsache: Paddeln!

                Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                  Eben, Kanadier aufs Dach geht schon ...ein Kräftiger oder 2 die zusammenhelfen und nach ein paar mal und ein paar Tips von anderen geht das schon recht gut. Natürlich meine ich nicht 50kg-Boote ...aber die muß man ja nicht kaufen. Es gibt bezahlbare, stabile Boote mit um 35kg in die man ne kleine Familie unterbringt.

                  Schwieriger ist es da wohl ein recht schweres und großes Boot ins Wasser und vor allem wieder raus zu bringen.

                  Aber das ist halt sehr von der Konstitution und der Einstellung der Nutzer abhängig.

                  Ich würde auf jeden Fall raten so ein Boot mal zu paddeln und auch selbst einzusetzen / rauszuhieven.
                  Und zwar würd ich da nach gebrauchtem Royalex-Boot oder auch ggf. Amerlite schauen ...bis ca. 35kg.
                  Das dann als Meßlatte, d.h. wenn es nicht geht, dann muß es eben leichter sein ...aber ein Familienboot mit 15kg inkl. nötiger Einbauten ...das gibt es halt kaum (aber wer eine Kiste Bier heben kann (knapp 20kg), der sollte auch ein Familienboot händeln können ).
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                    Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                    .... Ob das ein Faltkanu wie das oben genannte Nautiraid im zusammengebauten Zustand mitmacht????
                    Ja, das macht es mit, wie auch ein Ally oder Pakcanoe. Du musst beim Festzurren auf dem Autodach halt etwas aufpassen, dass Du die Rohre nicht verbiegst. Das bekommt man aber hin
                    Was Euch letztlich lieber ist, müsst Ihr entscheiden. Faltboote haben für Urlaube im hohen Norden (und nicht nur da) aber einfach den großen Vorteil der Zerlegbarkeit und dem Transport IM Auto.
                    Ich gestehe, dass ich selbst lieber in meinem Kevlar-Swift-Osprey sitze, als im Faltboot, aber das ist ein "Luxusproblem", da alle meine Falter auch wunderbar laufen und Spaß machen.
                    Aufbau und Abbau gehen bei modernen Booten nach kurzer Zeit meist schnell und unproblematisch. In 30 Minuten sollte der Frachter spätestens fahrfertig sein. Die Faltboote sind auch ziemlich leicht. Ein schwerer Faltcanadier in der 5+ Meter Klasse wiegt meist immer noch gut unter 30 kg. Rando 520 z.b. 25 kg und der hat dann schon Seitenschläuche drin. Die fehlen beim Ally, dafür ist er noch leichter.

                    Royalex: Das Material wird nicht mehr hergestellt. Es gibt noch ein paar Boote bei Händlern und gebraucht taucht immer mal was auf.
                    Das Nachfolgematerial ist T-Formex von Esquif, die erste Boote damit im Verkauf haben. WeNoNah z.B. beginnt inzwischen auch mit dem Material zu bauen und weitere folgen sicher bald.
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X