Kaufberatung: Familien Kanu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: Familien Kanu

    moin,

    wollte einmal ein paar tips bei alten kanuhasen erfragen.

    wir (2 erwachsene, 2 Kids 3 + 5) möchten uns eventuell ein Kanu zulegen.

    das ganze sollte natürlich eine möglichst stabile lage auf dem wasser haben, Sicherheit ist vorrangig.
    ladekapazität und größe sollte ausreichen um ca 7 tage autark unterwegs sein zu können.
    genutzt werden soll das Kanu vorrangig in Lappland/Finnland.

    würde mich über tips auf Händler und modelle freuen.

    grüße, marcus
    Zuletzt geändert von ronaldo; 11.03.2017, 13:02.
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung: Familien Kanu

    Hallo Marcus!
    Eine befreundete Familie benutzt seit vielen Jahren ein Ally Kanu. Welches Modell weiß ich jetzt nicht, da müßte ich nachfragen. Sie waren damit auch in Schweden zu Fünft unterwegs. Der große Vorteil ist u.a., es ist ein Faltboot und relativ einfach zu transportieren und zu lagern. Informationen über Ally Boote finden sich mit Sicherheit beim Fachhandel und auch im Internet.
    Gruß Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung: Familien Kanu

      Ally geht natürlich, sollte bei den Vorgaben halt mindestens 17 Fuß oder größer sein.
      Die Frage bei Ally ist dann ob Allround oder Flatwater und wie groß. Die Größenauswahl bei Neubooten ist ja inzwischen überschaubar, auf dem Gebrauchtmarkt oder bei dem ein oder anderen Händler bekommt man vielleicht auch noch die ganz großen Dampfer. Der 17 Flatwater oder 18 Alround sollte bei einer Woche autark aber schon reichen.
      Ebenso praktikabel sind die faltbaren Brüder Pakcanoe und Nautiraid. Bei letzterem das Rando 520.
      Beide haben Seitenluftschläuche, die Ally nicht hat. Was man bevorzugt, muss man selbst entscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile und es ist hier kein Geheimnis mehr, dass ich persönlich das Rando bevorzuge, trotzdem die Qualität und Beliebtheit der Allys nicht schlechtreden will und kann.
      Aber nun schreibe ich hier einen Roman, ohne zu wissen, ob ein Faltboot überhaupt in Frage kommt ... unverbindlich testen kannst Du den Rando bei mir, Pakcanoe z.B. beim Luftbootladen, ... wo kommst Du genau her? Ist Dir Bayern vom Westerwald aus zu weit für einen Test?

      Festschale? Plastik? Laminiert? T-Formex oder altes Royalex? Neu oder gebraucht? .... viele Fragen, die vielleicht vorab eingegränzt werden könnten?
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung: Familien Kanu

        Hallo Markus,

        ich würde - ganz pauschal - zu einem 17 Fuß Boot raten ...ein Kompromiss aus Platz und Handlichkeit.
        Hier da ein breites (Sicherheit) Boot mit eher niedrigen Bordwänden/Enden wählen (Wind ist auf Seen u. großen Flüssen sonst schnell ein Problem).
        Wenn der Transport kein Problem ist, dann ein Boot aus hartem Material. Schau ob Du eines aus Royalex bekommst, das ist verhältnismäßig leicht und überaus Robust ...das können die Enkel in 30 Jahren noch fahren bzw. man kann es sicher gut wieder verkaufen.

        Alternative wäre evtl. sowas: Amerlite/Brooks 17,5 ...zugleich eher ein Schnäppchen - aber etwas schwerer als Royalex.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11959
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung: Familien Kanu

          Zitat von marcus Beitrag anzeigen
          ...das ganze sollte natürlich eine möglichst stabile lage auf dem wasser haben, Sicherheit ist vorrangig...
          Das spricht m.E. für ein Aluboot. Stabil, unkaputt- und -sinkbar (haben üblicherweise eingebaute Schwimmkörper), dank kleinen Kiels spurtreu. Gibt auch Nachteile, bemüh mal die Suche.

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung: Familien Kanu

            Danke schonmal.
            Bei ally soll der Aufbau und Transport nicht Soo toll sein, hat mir ein befreundeter Outdoor Händler gesagt. Er sagt zwar Qualität toll, aber ....

            Ich würde eher zu einer festen version tendieren, ohne das man zum Transport groß was zerlegen o.ä. Muss.

            Royalen wird heute nicht mehr verwendet? Hatte von dem Material in einem älteren Thread gelesen.
            Sei halt gut bzgl Auftrieb und "

            testangebote nehme ich natürlich gern an, ggf kann man das ja auch mit einer zeitnahen forumsgeschichte koppeln.

            Würde das Kanu eventuell gern im Juni einweihen können.


            Gruß, marcus
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • Deichgraf
              Erfahren
              • 01.05.2011
              • 269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung: Familien Kanu

              Hallo!

              Wie oben schon geschrieben, du solltest die Suche etwas konkretisieren, sonst kommen Vorschläge aus allen Ecken und es wird eher verwirrend als hilfreich.

              Wir wollten uns als Familie vor Jahren ein Gatz Cherokee 550 holen. Ein tolles Tourenboot, dass alle deine Kriterien erfüllt. Ruhige, sichere Lage. Trotzdem nicht langsam und Platz ohne Ende. Dass man das Boot mit einer Persenning ausstatten kann ist auch nicht nachteilig.

              Wir haben es nur nicht gekauft, weil uns ein Freund ein tolles Canvas Kanu zum Spottpreis vermacht hat. Sonst wäre es sicher Gatz geworden!
              Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                Wie gesagt, wenn man ein ein faltkanu zusammengebaut lassen kann und stabil transportieren kann, hätte ich auch damit kein Problem. Hätte nur nicht unbedingt Lust jedes Mal wieder vor dem Teil zu stehen und ..."wie war das noch gleich" oder "Mist. Jetzt ist da was abgebrochen"...


                Daher wäre ggf eine festschnalle besser?! Aber da habt ihr ggf mehr Erfahrung.
                Deshalb frag ich ja in die Runde.
                Materialtechnisch hab ich null Erfahrung, nur durch nachschnuppern hier im Forum.

                Daher klingt ein Material ähnlich wie royalex für mich ggf interessant.

                Im Prinzip würd ich am liebsten das Teil im Basislager aufs Autorschaft werfen, zum Startpunkt , runterladen, packen und los. Ohne ggf lästiges zusammenbauen. Ob das ein faltkanu wie das oben genannte Nautiraid im zusammengebauten Zustand mitmacht????
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • sunchild
                  Gerne im Forum
                  • 04.03.2012
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                  Ein Faltboot bietet halt einfach andere Möglichkeiten. Z.b. Eine One-way Flusstour und mit dem Zug zurück zum Auto oder Unabhängigkeit vom verwendeten Auto weil keine Träger nötig sind. Ob das für dich ein Kriterium ist, musst du wissen. Wenn du es eh immer aufgebaut lassen willst, dann kanns auch ein festes sein. Wir zumindest möchten unser 18er Ally nicht mehr missen. Wir haben unser Ally auch ab und an auf dem Dach transportiert für kurze Strecken aber ist halt nicht so steif wie ein Feststoffboot da muss man bisschen schauen beim befestigen.
                  sunchild

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                    Wir haben das 18er Ally und sind zufrieden damit. Zuladung ist auch bei 4 Personen kein Problem.
                    Du kannst auch gerne mal zum Probefahren kommen. Testgewässer ist 2 km weiter.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                      Aluboote sind üblicherweise schwer.

                      Royalex-Boote gibt es noch ein paar neue - das Material wird aber nicht mehr hergestellt, somit kommen keine Boot mit diesem super Material mehr nach. (Preise sind entsprechend schon gestiegen - auch für Gebrauchtboote.)

                      Royalex geht nicht unter, da dieses (5-lagige) Laminat einen Schaumkern hat.
                      Es ist sehr robust und dauerhaft.
                      Ich hab eines* von 1995 ...22 Jahre alt ...das wird mich wohl noch mind. 2 Jahrzehnte begleiten.
                      (* Mad River Canoe "Guide" - ist aber ein Solo-Boot, also nix für Euch)

                      Am besten Du kommst zu Treffen oder noch besser fährst zu 1-2 Testivals (Google bemühen).
                      Hier findest Du Testivals ...aber leider im Süden.
                      Denke aber bei Dir ums Eck gibt es so viele Flüsse, da gibt es auch viele die Boote anbieten und wo Du Testpaddeln kannst.

                      Wie gesagt bei "genutzt werden soll das Kanu vorrangig in Lappland/Finnland" würde ich drauf achten, daß es wenig windanfällig ist ...also relativ wenig Seitenfläche bietet.
                      ___

                      Faltboot:
                      Das ist Geschmackssache und da gibt es sicher 100.000 Forenbeiträge zum Für und Wieder.
                      Ich wollte die Auf-/Abbauzeit nicht haben ...schon gar nicht wenn 2 Kinder quengeln und die Frau erschöpft da steht.
                      Ich bin zwar geduldig, aber eher faul.
                      Das mit dem Faltcanadier im Zug geht definitiv - ein Bekannter macht das (hat aber kein Auto).
                      Die welche ich kenne mit Falt- und Festboot, die wählen den Falter nur wenn es ganz relaxt zugeht ...also bei einer Woche Urlaub am See als "zusätzliches" Boot das man auch noch später mal in aller Ruhe aufbauen kann.
                      (M)eine Meinung.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • janhimp
                        Dauerbesucher
                        • 19.11.2013
                        • 501
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                        Moin Marcus!
                        Was Du schreibst, hört sich nach wenig Vorerfahrung im Kanusport an. Wenn das zutrifft: Wie wärs, wenn Du und Deine Frau erstmal mit einem Kurs begännt? Mit etwas Glück lernt ihr beide dann schon mal verschiedene Bootstypen mit den jeweils spezifischen Eigenschaften kennen. Und dann muss sich auch noch herausstellen, ob eure Kinder Kanusport-, bzw. Paddelkompatibel sind. Vielleicht hilft ja eine Urlaubswoche bei Max D. weiter?
                        Mit freundlichem Ahoi,
                        Janhimp

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                          +1
                          ...sicher keine schlechte Idee!
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • superflow
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2013
                            • 637
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                            Falls Du viele KAnus testen willst, kannst du auch mal gucken, ob irgendwo in der Nähe eine Globeboot ist - da gibt es immer sehr viele Boote https://www.globetrotter.de/veransta...l#event-filter

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4797
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                              ... Faltboot: ... Ich wollte die Auf-/Abbauzeit nicht haben ...schon gar nicht wenn 2 Kinder quengeln und die Frau erschöpft da steht. ... Die welche ich kenne mit Falt- und Festboot, die wählen den Falter nur wenn es ganz relaxt zugeht ...also bei einer Woche Urlaub am See als "zusätzliches" Boot das man auch noch später mal in aller Ruhe aufbauen kann.
                              Ihr macht tatsächlich Urlaubstouren, bei denen es nicht relaxt zugeht? Oder nur mal ausnahmsweise? So kommt das bei mir an.
                              Wenn die Frau erschöpft da steht (wie kommt sie überhaupt so weit, im Urlaub), würde ich sie in den mitgebrachten Liegestuhl* setzen, ihr dazu einen Kaffee auf dem Künzi kochen, und dann zusammen mit den beiden Kleinen anfangen den Ally aufzubauen. Ok, der 3-jährige würde wohl nur zuschauen, aber der 5-jährige wäre schon eine echte Hilfe, zB beim Süllrand einfädeln, oder die richtigen Spanten heraussuchen und bringen. Natürlich würde dann der Aufbau des Bootes doppelt so lange dauern wie ohne Hilfe, aber wo ist das Problem? Etwas älter klappt es auch schon mit dem Hämmern.

                              Es gibt Urlaubsziele, wo man keinen Plan braucht und alles sehr relaxt ist. In Finnland/Lappland ist das sicherlich ähnlich. Man findet doch dort überall geeignete Zeltplätze, ohne wirklich Stress zu bekommen.
                              Natürlich, wenn man unbedingt eine warme Dusche benötigt, Steckdosen, Zaun drumrum, dann sieht das wieder anders aus. Das wäre dann auch für uns Stress, also z.b. jetzt unbedingt den nächsten offiziellen Campingplatz erreichen zu wollen. Zum Glück fällt das für uns aus.

                              Gruß Michael

                              *so etwas ähnliches hatte ich mal in leicht und billig als Auslaufmodell bei Globi bekommen. Der ist heute noch mein Lieblingsstuhl auf Touren.

                              Kommentar


                              • marcus
                                Alter Hase
                                • 01.12.2004
                                • 3324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                                Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                                Falls Du viele KAnus testen willst, kannst du auch mal gucken, ob irgendwo in der Nähe eine Globeboot ist - da gibt es immer sehr viele Boote https://www.globetrotter.de/veransta...l#event-filter

                                ah, hab den halben tag schon mal nach was gebrauchten geschaut. im 4er Bereich ist die Auswahl da nicht gerade riesig.
                                hab ein lettmann Trapper 518 gefunden....
                                gleiches Modell ebenfalls als 2.wahl.....

                                Ne Länge von 518cm könnte ich auch noch trocken unterbekommen. hab aber keine Ahnung ob das ding zb was taugt.

                                Globeboot Frankfurt wird wohl am 1. April WE sein. In Langen. das könnten wir dann ggf auch wahrnehmen.
                                War da jemand schon mal und weiß was es da alles für Hersteller gibt?

                                Fährt da jemand zum Datum hin?

                                2 Zweier Kanus zu nutzen soll nicht so sinnvoll zu sein wurde mir gesagt....wie seht ihr das?
                                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5002
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                                  Also, du fährst dann mit dem Feststoff Kanu auf dem Autodach nach Finnland hoch?


                                  mir schwebt ja auch noch diese 4 Mann Kanu Kiste im Kopf rum.
                                  http://flo-mo.weebly.com/uploads/6/0...95154_orig.jpg
                                  in Stitch and Glue Bauweise aus 2 Sperrholzplatten und 6 kg Epoxi.
                                  Aber Frau sagt, dass erst das Carport stehen muss.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • Griffon
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.02.2012
                                    • 579
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    Aber Frau sagt, dass erst das Carport stehen muss.
                                    das kenn ich auch!
                                    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7449
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                      Ihr macht tatsächlich Urlaubstouren, bei denen es nicht relaxt zugeht? Oder nur mal ausnahmsweise? So kommt das bei mir an. ...
                                      OT:
                                      Ich hatte ja von mir gesprochen, also was ich machen haben/würde oder eben nicht.
                                      Bin nicht nur auf Urlaubstour mit dem Boot, sondern auch mal für ein paar Stunden fahren oder auf nen Tagestripp.

                                      Ansonsten will ich in diesem Faden nicht weiter über Boots-/Urlaubsphilosphien diskutieren ...das bringt dem Opener nichts.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • janhimp
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.11.2013
                                        • 501
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung: Familien Kanu

                                        Moin Marcus!
                                        Ich kenne das Szenario mit zwei so kleinen Kindern und einem weiteren Erwachsenen im Boot aus eigener Erfahrung. Allein einen 5m plus x-Kanadier aufs Autodach zu wuchten ist leichter als ihn herunter zu holen. Das habe ich einmal unter Anleitung eines sehr erfahrenen Kameraden gemacht, und mich dann für einen Schlauchkanadier, ein "Luftboot" entschieden. Das verschwand als einigermaßen handliches Paket im Kofferraum - sehr angenehm. Außerdem gab es daran bis auf die Sitzbretter nichts hartes, an dem sich die Kinder wehtun konnten, und die Bretter habe ich zunächst mit 5 mm Evazote gepolstert. Bei den ersten, mit maximal ein bis zwei Stunden nur sehr kurzen Touren war der zweite Erwachsene voll mit der Betreuung der Kinder beschäftigt, und ich musste allein paddeln, was nur ohne Gegen-, bzw. Seitenwind funktionierte. Nach einigen Tagen hatten sich die Kinder an die Feststoff-Rettungswesten und die beim Bootfahren geltenden Regeln gewöhnt, und wir sind, nachdem wir auch für die Kinder passende Paddel besorgt hatten, zur ersten Ganztagestour aufgebrochen. Da war dann schon das komplette Picknick- und Mittagsschlafoutfit mit im Boot, was sich als nicht viel weniger als das Reisegepäck für uns alle erwies. Diese Tour war ein voller Erfolg: paddeln, zweites Frühstück, paddeln, Mittagessen mit Hilfe der Kinder zubereiten, essen, abwaschen, Mittagsschlaf im Halbschatten des Tarps, paddeln, Halt bei einer völlig unerwartet auftauchenden Eisbude, paddeln, am Zeltplatz ankommen, duschen, Abendessen, Schlafsack. Am nächsten Morgen kam beim Frühstück die erhoffte Frage: "Wann gehen wir wieder paddeln?" Und dann sind wir im meist Zweitagerhythmus (zweimal schlafen, bevor es weiterging) von Campingplatz zu Campingplatz gezogen. Das ist nun mehr als 30 Jahre her, aber die Kinder von damals erzählen noch heute, so die Gelegenheit passt, begeistert davon. Kurz zusammen gefasst:
                                        Luftboot passender Größe ist eine überlegenswerte Option. Luftboote von Grabner, Spreu oder Gumotex sind i.a. ähnlich robust wie gute Faltboote und nötigenfalls ebenso leicht zu reparieren wie ein Fahrradschlauch. Ich empfehle Feststoff-Rettungswesten am besten für alle, mindestens aber für die Kinder. An Bord gelten klare Regeln ohne Ausnahme. Paddel für die Kinder sind zu bedenken und den Kindern ist die Zeit zu geben, die sie brauchen.
                                        Mit freundlichem Ahoi,
                                        Janhimp

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X