Berliner Höhenweg im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grafdrehzahl
    Neu im Forum
    • 09.03.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Berliner Höhenweg im Juni

    Hi,

    wir wollten über Pfingsten eine Mehrtägige Wanderung (am liebsten in den Alpen) machen. Die Wanderung soll eine Hüttentour mit 4-5 Übernachtungen werden (01.06.2017 -06.06.2017). Ein Bekannter hat uns den Berliner Höhenweg empfohlen, allerdings bin ich da ein wenig skeptisch, ob die Strecke in dem Zeitraum überhaupt begehbar ist oder noch komplett eingeschneit. Wir hatten uns den Teil von der Berliner Hütte bis zur Karl-von-Edel-Hütte rausgesucht, da das von den Öffnungszeiten der Hütten am besten passt.
    Meint Ihr die Tour wäre realistisch, oder sollten wir uns um die Jahreszeit lieber nach etwas anderem umsehen?
    Danke schonmal für euer Feedback.

    MfG

    Dirk

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berliner Höhenweg im Juni

    Zitat von Grafdrehzahl Beitrag anzeigen
    lieber nach etwas anderem umsehen
    [x]

    Ein guter Indikator ist der Öffnungstermin der Hütten. Vor diesem wird selbst der Talweg der Hütte wohl noch für die meisten zu mühselig sein...

    Der andere Tel der Runde verläuft übrigens auf dem Sonnenhang. Edel-Berliner ist Schattenhang...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1518
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berliner Höhenweg im Juni

      Ich würde als maximale Höhe 1000 Meter niedriger ansetzen. Außer das Frühjahr wird sehr warm und jetzt kommt nicht mehr viel Schnee. Plant doch zum Beispiel von Füssen über Ettal nach Garmisch. Ein Teil davon ist in meinem Reisebericht. Wunderschön und sicherlich kaum noch Schnee...
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • Pasi
        Anfänger im Forum
        • 10.03.2017
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berliner Höhenweg im Juni

        Ich möchte Euch ja nicht von Eurer Idee abbringen, aber für Juni würde ich wirklich Korsika empfehlen. 4-5 Tage kann man wirklich schöne Etappen des G20 machen. Ich fande den schönsten Abschnitt von Refuge de Manganu bis Refuge d'Usciolu. Ich war im Juni 2012 dort und es war traumhaft. Hier noch ein kleiner Überblick.

        Kommentar


        • gaudimax
          Erfahren
          • 10.06.2005
          • 393
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Berliner Höhenweg im Juni

          Servus!

          Halte Anfang Juni für mindestens einen Monat zu früh, um auf dem Berliner Höhenweg unterwegs zu sein. 2013 musste ich sogar noch Anfang August zwischen der Berliner und der Greizer Hütte ein paar Schneefelder queren. Wenn Anfang Juni durch den Schnee insbesondere an den Scharten überhaupt ein Übergang schon möglich sein sollte dann nur mit deutlich erhöhten Kraft- und Zeitaufwand.
          Auch die Orientierung ist bei Schnee oft deutlich schwerer, da Markierungen noch nicht zu sehen sind und man deswegen gut aufpassen muss, sich nicht zu versteigen.

          Anfang Juni würde ich nach Touren ausschau halten die grob in Höhenlagen zwischen 1000-1500 Metern liegen. Bis ca. 2000 Meter sollte der meiste Schnee zwar dann schon geschmolzen sein, die Vegetation allerdings oft noch braun und unentwickelt, während es im Tal schon längst blüht und grünt.
          Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
          Darum, Mensch, sei zeitig weise!
          Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
          Wilhelm Busch

          Kommentar


          • Grafdrehzahl
            Neu im Forum
            • 09.03.2017
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Berliner Höhenweg im Juni

            Vielen Dank schonmal. Werden uns nochmal zusammen setzen und ne andere Route planen, scheint ja keinen Sinn zu machen, um die Jahreszeit.
            Für weitere Alternativen bin ich natürlich immer dankbar.

            MfG

            Dirk

            Kommentar

            Lädt...
            X