Work & Holiday Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FelixMalte
    Neu im Forum
    • 09.03.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Work & Holiday Neuseeland

    Hey Leute,

    meine Freundin und ich wollen Mitte dieses Jahres nach Neuseeland, um ein Jahr Work & Travel zu absolvieren. Wir sind gerade mitten in der Planung und hatten ein paar wenige Fragen bezüglich Flug, erste Unterkunft und weiteres.
    Gemeinsam haben wir schon entschlossen, dass wir es auf eigene Faust machen wollen und sind weg von Unternehmen, welche als "Unterstützung" dienen sollen. Wir machen das beide zum ersten Mal und sind daher unentschlossen, was Versicherungen und Flüge angeht.

    Reisepässe und das Visum sind schon beantragt bzw. schon vorhanden. Weitere Fragen, welche eher die wirkliche Planung des Starts und des ersten Auskommens angehen, würde ich euch folgend aufschlüsseln:

    Wir haben bereits einige Flugwebsites durchforstet und vergleichen fast täglich die sich ändernden Preise. Ebenso sind wir uns unsicher, ob wir erstmal nur einen Hinflug buchen oder direkt ein OpenReturn-Ticket dazu zu buchen, da es meist billiger ist. Kennt ihr direkt Flugseiten, welche zu empfehlen sind bzw. auch Airlines mit denen ihr evtl. selbst schon geflogen seid, welche gut & relativ günstig Flüge nach Neuseeland anbieten?

    Des Weiteren sind wir auch auf der Suche nach einer Auslandskrankenversicherung. Wir sind auf die Hanse Merkur gestoßen, welche relativ gut erscheint. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen und Empfehlungen?

    In die Versicherung mit eingeschlossen. Reisegepäckversicherung. Diese ist, wie ich als Hobbyfotograf finde, und auch generell sinnvoll abzuschließen. Wir sind ebenfalls am überlegen, ob wir diese separat bei einem anderem Unternehmen abschließen sollten. Habt ihr hierfür Tipps?

    Ebenso wollten wir die erste Zeit, wahrscheinlich die erste Woche, erstmal in Auckland bleiben, um Dinge wie Bankkonto eröffnen und Steuernummer beantragen, zu erledigen. Ebenso hatten wir uns überlegt, ein kleines Auto direkt zu kaufen, um mobiler zu sein, was die Jobsuche angeht und generell durchs Land zu kommen. Macht das für euch Sinn? Habt ihr selbst Erfahrungen mit einem Autokauf in Neuseeland und wie man dieses nach dem Work & Travel - Jahr wieder losbekommt?
    Zur Hostelfrage: Kennt ihr praktische kleine Hostels, welche in Auckland/Umgebung für die Art Aufenthalt (Erledigen der Organisation)?

    Ich denke, dass reicht erstmal an Fragen. Ich hoffe, ich habe es nicht übertrieben, aber wir wollen einfach die ersten Schritte möglichst richtig machen, um danach top vorbereitet in das Jahr zu starten.

    Ich danke euch vielmals schon jetzt für eure Hilfe.

    Bis dahin,

    Jenni und Felix

  • Treechopper
    Neu im Forum
    • 31.05.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Work & Holiday Neuseeland

    Hi sry für die späte Antwort, hoffe ihr lest das noch
    Ich war 2013 in Neuseeland mit einem Work-Travel Visum. Eine Organisation/Agentur habe ich auch nicht gehabt und auch nie vermisst.

    Zum Flug: Ich bin mit china airlines geflogen. Das war ein langer Flug ca 40h aber günstig. Ich hatte ein open-return Ticket und fand es vor allem bei so einem langen Aufenthalt auch sinnvoll, da man ja nicht genau weiß wie gut es einem gefällt.

    Zur Krankenversicherung: Hanse Merkur war schneller Vertragsabschluss, keine Leistungen in Anspruch genommen von daher kann ich nichts über die Qualität berichten. Nützlich ist, dass wenn man zu lange gebucht hat man sich die Restlaufzeit ausbezahlen lassen kann.

    Zum Bankkonto und Steuernummer: Bankkonto nicht direkt zu einer Filiale im Zentrum gehen, dann muss man nicht auf einen Termin warten. Steuernummer beantragen und konnte man glaube ich telefonisch abfragen.

    Generell muss man sagen, dass 2013/2014 Neuseeland eine Menge deutscher Abiturienten hatte. Das hat u.a. den Nachteil, dass Löhne gedrückt werden. (Auch unterhalb des gesetzlichen Mindestlohnes) Ihr solltet also versuchen schon etwas in DE zu arbeiten. Ein Auto habe ich nicht benötigt. Ich bin getrampt das hat im Schnitt sehr gut geklappt und wurde auch häufig von Neuseeländern eingeladen.

    wenn ihr noch mehr fragen habt her damit.
    Konstantin

    Kommentar

    Lädt...
    X