Base Camp - erste Karte installieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SVGDelfin
    Anfänger im Forum
    • 02.01.2017
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Base Camp - erste Karte installieren

    Guten Abend,

    ich habe mir ein Oregon 600 gekauft und momentan noch massive Schwierigkeiten, es zu benutzen.

    Ich habe mir nun BaseCamp heruntergeladen und wollte mal ein wenig gucken, was so geht. Aber leider geht erst einmal rein gar nichts, weil ich keine vernünftige Karte gezeigt bekomme. Es zeigt sich nur die Übersichtskarte, die von Anfang nach dem Download von Basecamp dabei ist.
    Über frikard.no habe ich mir die "OSM TOPO Summer Germany" heruntergeladen und auf meinem PC installiert. Ich habe den vom PC selber gewählten Speicherort C - Garmin - Maps belassen. Im Ordner "Maps" liegt nun ein Ordner "OSM TOPO Summer Germany", der ganz viele ca. 8.000 KB große Dateien vom Typ .img beinhaltet.
    Im Internet habe ich gelesen, dass bei Neustart von BaseCamp nach Auswahl der installierten Karte (erkennen tut BaseCamp also, dass da eine neue Karte ist und wählen geht auch) diese auch erscheinen müsste. Dies ist bei mir leider nicht der Fall. Es zeigt sich eine große graue Fläche mit einem weißen Rechteck darin (siehe Anhang).

    Kann mir einer von euch sagen, was ich falsch gemacht habe?? Das wäre total super!

    Gruß, SVGDelfin
    Angehängte Dateien

  • findkfn
    Dauerbesucher
    • 15.12.2012
    • 642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Base Camp - erste Karte installieren

    Hallo !

    Das weisse Rechteck dürfte Deutschland sein
    Entweder du zoomst etwas rein bis was erscheint oder du schaltest die Details höher.
    (Ansicht->Symbolleisten->Detailstufe)
    In der Standartstufe "Mittel" sieht man soweit rausgezomt nix mehr bei der OSM Karte, warum auch immer.

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Base Camp - erste Karte installieren

      Hi,

      ich bin auch Basecamp und Garmin-Neuling, nachdem ich mir gerade hier im Forum ein gebrauchtes Garmin Maps 62s geholt habe. Ich habe die *.img Datei, die ich von Openseamap bekommen habe, gleich auf das Garmin per USB-Kabel gespielt. Wenn ich dann das Garmin mit dem Basecamp verbinde, wird die Karte gleich angezeigt. Allerdings nur mit vebundenem Garmin. Sonst ist auch nur die blöde Übersichtskarte zu sehen. Wenigstens funktioniert es...

      Kommentar


      • SVGDelfin
        Anfänger im Forum
        • 02.01.2017
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Base Camp - erste Karte installieren

        Hallo,

        vielen Dank für die Hilfe! Da muss man erst mal drauf kommen... jetzt wird mir die Karte vernünftig angezeigt =)

        Eine Frage an die Erfahrenen habe ich noch: Wenn ihr mit dem GPS zu einer Wanderung aufbrecht, lauft ihr dann eine Route ab oder folgt ihr einem Track?
        Momentan habe ich es so verstanden, dass bei einer Route mir das Garmin wie ein Autonavi sagt "hier rechts abbiegen, da links abbiegen,...". Bei einem Track hingegen zeigt es mir nur eine Linie an und ich muss versuchen der Linie zu folgen.
        Ich tendiere dazu, dass es dann sinnvoller ist einer Route zu folgen, wenn ich mir z.B. von outdooractive.de die GPX.Datei runtergeladen habe und es mein Ziel ist, genau diese Tour ebenfalls zu laufen. Richtig oder habe ich da noch irgendwelche gedanklichen Fehler drin?

        Viele Grüße,
        SVGDelfin

        Kommentar


        • Croat
          Erfahren
          • 08.11.2010
          • 119
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Base Camp - erste Karte installieren

          Man kann die Karten im Basecamp auch "offline" (ohne das GPS anzuschliessen) betrachten:

          1. Die Karte (.img Datei) irgendwo auf PC speichern
          2. "Im Disk Virtual Disk Driver" instalieren
          3. "Mount new"
          4. Unter "Image File" die Karte aufrufen und auf "Removable Media" klicken


          Damit bekommt man einen neuen virtuellen Laufwerk, der vom Computer als externer Speicher (wie z.B. SD Karte im Garmingeräten) erkannt wird
          Zuletzt geändert von Croat; 09.03.2017, 16:07.
          "We will either find a way, or make one"
          Meine Fotos

          Kommentar


          • sigggi
            Dauerbesucher
            • 22.04.2011
            • 556
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Base Camp - erste Karte installieren

            Zitat von SVGDelfin Beitrag anzeigen
            Ich tendiere dazu, dass es dann sinnvoller ist einer Route zu folgen, wenn ich mir z.B. von outdooractive.de die GPX.Datei runtergeladen habe und es mein Ziel ist, genau diese Tour ebenfalls zu laufen. Richtig oder habe ich da noch irgendwelche gedanklichen Fehler drin?

            Viele Grüße,
            SVGDelfin
            Wenn es genau dein Ziel ist die Tour nachzulaufen geht das meist nur mit einem Track.

            Bei einer Route berechnet dein Navi immer den Weg zwischen zwischen den Routenpunkten. Diese Berechnung hängt von den Navieinstellungen, der Karte, dem Routenplaner u.s.w. ab.
            Da kann die Tour dann mit deinem Navi plötzlich einen ganz anderen Verlauf nehmen.

            Kommentar


            • findkfn
              Dauerbesucher
              • 15.12.2012
              • 642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Base Camp - erste Karte installieren

              Wenn man eine Route benutzen will (mache ich immer) stellt man sie halt auf "Direkt", dann wird nichts neu berechnet.

              Kommentar


              • Alias
                Gerne im Forum
                • 16.09.2013
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Base Camp - erste Karte installieren

                Direkt=Luftlinie zwischen den Punkten

                Normalerweise wird man im Vorfeld auf dem PC einen Streckenverlauf planen (oder halt irgendwas runterladen von jemandem der das aufgezeichnet hat) und läuft diesen Track dann nach. Dieser Track verläuft dann hoffentlich auf der besten, individuellen Wegvariante. Vor Ort kann (könnte) man Umwege einbauen, den Track verlassen und später zurückkehren. An Kreuzungspunkten schaut man aufs Navi wie der weitere Wegverlauf ist. Kurze Zeit später wird nochmal kontrolliert ob der Weg stimmt. Bei klarem Wegverlauf bleibt das Ding in der Tasche, ansonsten schaut man da ab und an drauf aber nicht ständig. Die Kommandos beim Routing sind kaum brauchbar. Es piept halt vor nem Abzweig. Draufschauen muss man ja trotzdem.

                Routing bringt dich auch ans Ziel, aber sicher nicht immer auf dem besten Weg. Auch wird die Route beim Übertragen vom PC ans Navi vom Navi neu berechnet. Es ergibt sich ein anderer Wegverlauf als geplant. Routing mag im Auto super sein, zum Wandern eher nicht so.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Base Camp - erste Karte installieren

                  Zitat von Alias Beitrag anzeigen
                  Direkt=Luftlinie zwischen den Punkten

                  Normalerweise wird man im Vorfeld auf dem PC einen Streckenverlauf planen (oder halt irgendwas runterladen von jemandem der das aufgezeichnet hat) und läuft diesen Track dann nach. Dieser Track verläuft dann hoffentlich auf der besten, individuellen Wegvariante. Vor Ort kann (könnte) man Umwege einbauen, den Track verlassen und später zurückkehren. An Kreuzungspunkten schaut man aufs Navi wie der weitere Wegverlauf ist. Kurze Zeit später wird nochmal kontrolliert ob der Weg stimmt. Bei klarem Wegverlauf bleibt das Ding in der Tasche, ansonsten schaut man da ab und an drauf aber nicht ständig. Die Kommandos beim Routing sind kaum brauchbar. Es piept halt vor nem Abzweig. Draufschauen muss man ja trotzdem.

                  Routing bringt dich auch ans Ziel, aber sicher nicht immer auf dem besten Weg. Auch wird die Route beim Übertragen vom PC ans Navi vom Navi neu berechnet. Es ergibt sich ein anderer Wegverlauf als geplant. Routing mag im Auto super sein, zum Wandern eher nicht so.
                  Yes, so isses.

                  Dazu kommt, dass nicht jede Karte die Routing-Tabellen dabei hat (routingfaehig ist), man also, wenn man statt Tracks Routen benutzt, evtl entweder auf eine schlechtere Karte wechseln muss, oder evtl das Routing der Strecke nicht mit den dargestellten Wegen uebereinstimmt.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • findkfn
                    Dauerbesucher
                    • 15.12.2012
                    • 642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Base Camp - erste Karte installieren

                    Zitat von Alias Beitrag anzeigen
                    Direkt=Luftlinie zwischen den Punkten
                    Ja natürlich, das ist doch der Sinn der Sache wenn ich mir den genauen Verlauf selbst zusammenklicke oder runterlade.

                    Kommentar


                    • sigggi
                      Dauerbesucher
                      • 22.04.2011
                      • 556
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Base Camp - erste Karte installieren

                      Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                      Ja natürlich, das ist doch der Sinn der Sache wenn ich mir den genauen Verlauf selbst zusammenklicke oder runterlade.
                      Das ist aber nicht der Sinn vom Routing.

                      Kommentar


                      • findkfn
                        Dauerbesucher
                        • 15.12.2012
                        • 642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Base Camp - erste Karte installieren

                        Sinn einer Route ist es mich von Punkt zu Punkt zu führen.
                        Ob per Weg,Pfad,Strasse oder eben Luftlinie kann ich mir beliebig aussuchen.

                        Welchen Vorteil hätte denn ein Track ?

                        Kommentar


                        • peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Base Camp - erste Karte installieren

                          Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                          ...Welchen Vorteil hätte denn ein Track ?
                          Von BaseCamp auf`s Garmin überträgst du den Track, nicht die Route.
                          In BaseCamp erstellst du die Route. Daraus erstellst du einen Track.
                          Der kommt auf`s Wandernavi.(jedenfalls auf meinem Dakota 30)

                          Gruß Peter
                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                          Kommentar


                          • findkfn
                            Dauerbesucher
                            • 15.12.2012
                            • 642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Base Camp - erste Karte installieren

                            OK, das macht natürlich Sinn wenn ich im Basecamp das automatische Routing verwenden möchte und dann am Gerät aber genau die Strecke ohne neuberechnung benutzen will.

                            Ich schicke einfach die Route ans Gerät, ich klicke mir die eh von hand zusammen.

                            Man könnte natürlich aus dem erzeugten Track wieder ne Route machen und dann per Luftlinie..
                            Zuletzt geändert von findkfn; 10.03.2017, 14:48.

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Base Camp - erste Karte installieren

                              Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                              Von BaseCamp auf`s Garmin überträgst du den Track, nicht die Route.
                              In BaseCamp erstellst du die Route. Daraus erstellst du einen Track.
                              Der kommt auf`s Wandernavi.(jedenfalls auf meinem Dakota 30)

                              Gruß Peter
                              Ah, danke für den Tipp!

                              Ich hatte mir fürs Kajakfahren Wegpunkte in Basecamp zusammengestellt, daraus dann eine Route machen lassen (per Luftlinie) und die dann aufs Gerät geschickt. Aber den Track zu exportieren macht vielleicht mehr Sinn.

                              Obwohl es beim Kajakfahren vielleicht mit einzelnen Wegpunkten nicht so verkehrt war. Man will ja manchmal ein ganz bestimmte Wegpunkte ansteuern, muss aber unter Umständen anders fahren als geplant (Wind, Schiffsverkehr etc.).

                              Kommentar


                              • sigggi
                                Dauerbesucher
                                • 22.04.2011
                                • 556
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Base Camp - erste Karte installieren

                                Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                Obwohl es beim Kajakfahren vielleicht mit einzelnen Wegpunkten nicht so verkehrt war. Man will ja manchmal ein ganz bestimmte Wegpunkte ansteuern, muss aber unter Umständen anders fahren als geplant (Wind, Schiffsverkehr etc.).
                                Wegpunkte (Campingplätze, Geschäfte, u.s.w.) kannst Du dir ja, unabhängig von deinem geplanten Track, abspeichern.
                                Da kannst Du dich dann unterwegs hinrouten lassen.

                                Kommentar


                                • Alias
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 57
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Base Camp - erste Karte installieren

                                  Ok. Wir bewegen uns auf bestehenden Wegen. Diese Wege sind auch in der Garmin/OSM/XYZ Karte vorhanden. In Basecamp wird eine Route erstellt welche über Wege verläuft. Mit Start und Zielpunkt, sowie soviele Zwischenpunkte wie eben notwendig bis gewünschter Wegverlauf entsteht. Es wird eine Route erstellt und berechnet. In einen Track umwandeln und ans Handgerät senden. Alternativ kann man auch einen Track zeichnen (und zeichnerisch ändern). Das funktioniert dann auch abseits von Wegen oder auf einer nicht routingfähigen Karte.

                                  Luftlinienrouting könnte schon Sinn machen auf Wasser (Wüste, Piste?) z.B. Keine Ahnung. Kann vielleicht ein Segler besser beurteilen.

                                  Wenn ich im Wald stehe und habe 2 Abzweige (11 und 13 Uhr) vor der Nase dann brauche ich die eindeutige Info welches der richtige Weg ist. Auf dem vorgezeichneten Track (oder beim Routen auf Wegen) kann ich eindeutig erkennen wie der weitere Wegverlauf ist. Luftlinienrouting zeigt mir an der Stelle die Kompasspeilung zum nächsten Wegpunkt. Hier zur Verdeutlichung 12 Uhr.

                                  Sind die Karten von Basecamp und GPS-Gerät nicht identisch kommt es sicher zu Fehlern in der Berechnung. Eine Neuberechnung nach Übertragung von Basecamp zu Gerät kann zu Umwegen führen. Andere Routingeinstellungen führen zu einem geänderten Wegverlauf.

                                  Ein Track ist eine Schablone unabhängig von der verwendeten Karte/Gerät und wird nicht neu berechnet sondern nur dargestellt.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Base Camp - erste Karte installieren

                                    Zitat von Alias Beitrag anzeigen
                                    Ok. Wir bewegen uns auf bestehenden Wegen. ....
                                    Gut zusammen gefasst.

                                    Ergaenzend noch 2 Anmerkungen :

                                    Vereinfacht ausgedrueckt, was ein Programm oder GPS mit einer bestimmten Karte als Route errechnet, hat erstmal nix mit den auf dem Bildschirm dargestellten Wegen zu tun, sondern nur mit der dafuer noetigen Tabelle.
                                    Hat eine Karte diese Tabelle nicht, ist sie nicht routingfaehig, sind in der Tabelle Teilstuecke falsch gelistet, oder fehlen, kommt es zu falschen Berechnungen, auch wenn die Wege in der Karte richtig dargestellt werden.

                                    In den meiten Faellen macht es mehr Sinn, erstmal im Internet nach Tracks zu schauen, bevor man selber einen Track erstellt, zum Einen spart es Arbeit und zum Anderen sind die meisten Tracks im Internet Aufzeichnungen von schon gelaufenen Wegen, also zum Einen meist keine Fehler in Karten-Darstellung bzw Routing-Tabelle enthalten und zum Anderen nicht unbedingt nur den kuerzesten Weg enthalten, sondern auch schoene Wege / Ausblicke enthalten.

                                    Allerdings gibt es durchaus auch so einige Tracks, gerade auf den "Touristik-Websites" von Gemeinden bzw Gebieten und im Download-Bereich von Buechern, die nur am PC gezeichnet siind.
                                    Mit etwas Erfahrung erkennt mn diese Tracks aber rel easy in der genaueren Darstellung, ich kann nur jedem raten, sich mal eigene aufgezeichnete Tracks im Vergleich zu von Routen umgewandelte Tracks bzw am PC Gezeichnete anzuschauen, dann sieht jeder direkt, woran man Diese erkennt...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • findkfn
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.12.2012
                                      • 642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Base Camp - erste Karte installieren

                                      Zitat von Alias Beitrag anzeigen
                                      Wenn ich im Wald stehe und habe 2 Abzweige (11 und 13 Uhr) vor der Nase dann brauche ich die eindeutige Info welches der richtige Weg ist. Auf dem vorgezeichneten Track (oder beim Routen auf Wegen) kann ich eindeutig erkennen wie der weitere Wegverlauf ist. Luftlinienrouting zeigt mir an der Stelle die Kompasspeilung zum nächsten Wegpunkt. Hier zur Verdeutlichung 12 Uhr.
                                      Das liegt dann aber nur an der zu geringen Punktzahl der Route.
                                      Wenn ich bei der Route die gleichen Punkte habe wie in dem Track erhalte ich auch das gleiche Ergebniss wie beim Track.

                                      Solange es die maximale Anzahl von Punkten in einer Route nicht überschreitet (250 glaub ich beim Luftlinien Routing).

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Base Camp - erste Karte installieren

                                        Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                                        Das liegt dann aber nur an der zu geringen Punktzahl der Route.
                                        Wenn ich bei der Route die gleichen Punkte habe wie in dem Track erhalte ich auch das gleiche Ergebniss wie beim Track.

                                        Solange es die maximale Anzahl von Punkten in einer Route nicht überschreitet (250 glaub ich beim Luftlinien Routing).
                                        Was soll denn der Sinn sein, den Rechner lange an einer Route rumrechnen zu lassen, wenn ich eh ein paar Hundert Punkte setze, dann kann ich doch gleich den Track zeichnen.
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X