Base Camp - erste Karte installieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sigggi
    Dauerbesucher
    • 22.04.2011
    • 556
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Base Camp - erste Karte installieren

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Was soll denn der Sinn sein, den Rechner lange an einer Route rumrechnen zu lassen, wenn ich eh ein paar Hundert Punkte setze, dann kann ich doch gleich den Track zeichnen.
    Am Rechner macht das schon Sinn.
    Ich setze ein paar Wegpunkte und schaue wie die Route verläuft.
    Passt sie nicht, verschiebe ich die Route entsprechend.
    Will die Route auf einem Stück absolut nicht auf meiner Wunschstrecke bleiben schalte ich kurz auf eine nicht routingfähige Karte um, setze ein paar Wegpunkte bis es passt, dann wieder zurück zur anderen Karte.
    Geht mit MapSource sehr gut.
    So verschiebt man die Route in Mapsource.
    Das geht in der Regel schneller und genauer als alle Punkte manuell zu setzen.
    Zum Schluss wird aus der Route ein Track erstellt und der kommt dann auf das Navi.
    Zuletzt geändert von sigggi; 14.03.2017, 20:31.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Base Camp - erste Karte installieren

      Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
      Am Rechner macht das schon Sinn.
      Ich setze ein paar Wegpunkte und schaue wie die Route verläuft.
      Passt sie nicht, verschiebe ich die Route entsprechend.
      Will die Route auf einem Stück absolut nicht auf meiner Wunschstrecke bleiben schalte ich kurz auf eine nicht routingfähige Karte um, setze ein paar Wegpunkte bis es passt, dann wieder zurück zur anderen Karte.
      Geht mit MapSource sehr gut.
      So verschiebt man die Route in Mapsource.
      Das geht in der Regel schneller und genauer als alle Punkte manuell zu setzen.
      Zum Schluss wird aus der Route ein Track erstellt und der kommt dann auf das Navi.
      Schoen hast Du das mit dem pdf gemacht...

      Kommt halt immer drauf an, wie man wo unterwegs ist.
      Das klappt natuerlich ganz gut, wenn man z.B. eine Fahrradroute in D mit der Garmin Topo D oder der OSM Map macht, erst recht natuerlich fuer Motorrad und Autotouren.

      Bei mir geht das allerdings mit dem Track rel fix, ich zieh kurz die Linie ueber die Karte, genau da her, wo ich her will (das ist meist nicht unbedingt der direkte Weg, muesste also bei einer Route viel nachbessern verschieben bzw entsprechende Zwischenpunkte setzen) und fertig ist die Laube.
      Aber ich bin auch eher auf den kleinen Wegen unterwegs, bei "Wanderautobahnen" mit mal einem kleinen Abstecher wuerde das vermutlich mit deiner Methode auch ziemlich schnell gehen.

      Und es geht halt nur mit routingfaehigen Karten, wenn ich irgendwo unterwegs bin (und das ist haeufig eben in Gebieten, wovon es eher nur nicht routingfaehige Karten gibt bzw in routingfaehigen Karten sind dann haeufig die kleineren Singletracks nicht drin) kann ich mit Routing Keinen reissen.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • findkfn
        Dauerbesucher
        • 15.12.2012
        • 642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Base Camp - erste Karte installieren

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Was soll denn der Sinn sein, den Rechner lange an einer Route rumrechnen zu lassen, wenn ich eh ein paar Hundert Punkte setze, dann kann ich doch gleich den Track zeichnen.
        Es ging doch um Luftlinien Routen, da wird nichts berechnet.
        Man braucht dazu auch keine Routingfähigen Karten.

        Natürlich kann man genausogut auch einen Track zeichen/benutzen. Aber eben auch eine Route,
        Darum gings mir ja eigentlich - das Ergebniss ist das gleiche.

        Ein Track ist doch eigentlich nichts anderes wie eine Luftlinien Route - mit eventuell drastisch mehr Punkten.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Base Camp - erste Karte installieren

          Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
          Es ging doch um Luftlinien Routen, da wird nichts berechnet.
          Man braucht dazu auch keine Routingfähigen Karten.

          Natürlich kann man genausogut auch einen Track zeichen/benutzen. Aber eben auch eine Route,
          Darum gings mir ja eigentlich - das Ergebniss ist das gleiche.

          Ein Track ist doch eigentlich nichts anderes wie eine Luftlinien Route - mit eventuell drastisch mehr Punkten.
          Noe es ging um deutlich mehr als nur Luftlinien-Routing, das Stichwort wurde nur von Dir im Laufe des Thread eingebracht.
          Auch das Beispiel von Siggi ist kein Luftlinien-Routing.

          Bei mir geht das Zeichnen eines Tracks deutlich schneller, als mir mit der Maus Punkte fuer eine Route zusammenzustellen.
          Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass ich frueher viel mit Papierkarten, teilweise sogar beruflich, gearbeitet habe und mir das deswegen fix von der Hand geht.

          Aber das haengt natuerlich auch immer von der eigenen Motorik und technischen Ausstattung des Rechners ab.
          Fuer so etwas nutze ich meinen Produktions-PC, da haengen z.B. 3 22" Monitore und nen Grafik-Tablett dran, wuerde ich dafuer nen 10" Netbook nur mit Touchpad benutzen, wuerde ich vielleicht eine andere Arbeitsweise bevorzugen.

          Ich kann nur jeden, der die Methode des Routen Verschiebens nicht kennt, empfehlen, eben das pdf von Siggi anzuschauen, hat er da prima, besser als in jedem Buch, gezeigt.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Alias
            Gerne im Forum
            • 16.09.2013
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Base Camp - erste Karte installieren

            Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
            Es ging doch um Luftlinien Routen, da wird nichts berechnet.
            Man braucht dazu auch keine Routingfähigen Karten.

            Natürlich kann man genausogut auch einen Track zeichen/benutzen. Aber eben auch eine Route,
            Darum gings mir ja eigentlich - das Ergebniss ist das gleiche.

            Ein Track ist doch eigentlich nichts anderes wie eine Luftlinien Route - mit eventuell drastisch mehr Punkten.
            Ein Track zeigt nur die virtuelle Pfadspur an, es wird nichts berechnet. Routing berechnet ständig eine neue Route wenn man sich bewegt. Auch bei Luftlinie wird ständig neu berechnet. Es ergibt sich daraus logischerweise kein geänderter Wegverlauf da nicht vorhanden.

            Das tolle an einer Karte ist ja unter anderem dass da Wege eingezeichnet sind. Meist wird man diese benutzen. Wieso sollte man auf die genaue Darstellung des Wegverlaufes verzichten. Das ist doch Sinn und Zweck der ganzen Sache. Klar wird das mit Luftlinienrouting schon auch werden, aber es ist ja weder schneller gemacht noch genauer.

            Kommentar

            Lädt...
            X