einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sched
    Anfänger im Forum
    • 07.10.2016
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

    Suche ein solides, bewährtes und schnell aufzubauendes Einsteigerzelt
    Gewicht um die 2,5kg

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    hauptsächlich für 1 Person (174cm), hin und wieder mit dem Sohn (4 Jahre)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    nein

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    150-200€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Hauptsächlich für Mehrtagestouren in Österreich an oder knapp über der Baumgrenze (aber nicht hochalpin), ab und an auch mal einfach im Garten mit dem Sohn

    Meine Favoriten:
    Quickhiker Ultralight 2
    Eureka Spitfire Duo (oder doch das Solo?)
    Vango Blade 200

    Vor allem von den ersten beiden hab ich hier schon einiges gelesen, werde aber nicht so wirklich schlau, welches das "bessere" ist.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

    Super vernünftige Auswahl wie ich finde.

    Kurz:

    Quickhiker: AZ Aufbau zuerst bzw. mit eingehängten IZ

    Spitfire (beide): IZ Aufbau zuerst, im Sommer auch als Moskitozelt ohne AZ nutzbar

    Vango: kenne ich nur vom Sehen her aus Wales

    Beim Spitfire ist das Duo schon deutlich schwerer. Im Solo, wenn Sohnemann gerne kuschelt, passt ihr wohl beide rein. Aber er wächst ja auch. Meinen Hund würde ich mit reinnehmen (Stockmaß 55cm). Ist ein tolles Zelt fürs Geld aber auch so.

    Das Quickhiker bietet mehr Platz, ist ein guter Allrounder, sicher auch sturmfester als das Spitfire (hat wenig Verankerungsmöglichkeiten).

    Edit. Bis Baumgrenze könnest Du auch ein SilHexPeak (Luxeoutdoor) überlegen. Braucht leider eine große Stellfläche, hätte den Vorteil, dass später auch mal Freunde vom Sohn mitkönnen. Vor allem wenn man das IZ weglässt passen da gut 3-4 Erwachsene mit Gepäck rein.

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1917
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

      Alternativ käme noch das Salewa Micra in Frage . Fast freistehend und gutes Raumgefühl durch die steilen Wände .

      MfG, windriver

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

        Salewa Denali?
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • sched
          Anfänger im Forum
          • 07.10.2016
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

          Das micra wäre auch noch interessant. Kannst du mir dazu näheres sagen? Vor- und Nachteile?
          Das benali ist mir fast schon zu schwer.

          Was mit am spitfire gefällt ist, dass es mit dem footprint auch als tarp verwendet werden kann.

          SilHexPeak ist noch uninteressant, sollten die Kinder auch eine Leidenschaft fürs längere wandern bekommen, muss sowieso ein neues Zelt her. Bis dahin sind aber noch ein paar Jahre

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

            Zitat von sched Beitrag anzeigen
            Das micra wäre auch noch interessant. Kannst du mir dazu näheres sagen? Vor- und Nachteile?
            Nicht wirklich , da ich es selber nicht im Einsatz habe . Allerdings habe es einige Bekannte . Mein Eindruck : viel Raum im Innenzelt da kann man auch zu Zweit sitzen, kleines Vorzelt . Gut nutzbare IZ-Länge . Gute , " bodenständige " Mittelklassequalität . Als Rucksack(Solo)zelt wäre es mir zu schwer . Evtl. mal User Blauloke anschreiben , auf den Bildern seiner Touren ist es öfter zu sehen .

            MfG, windriver

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7448
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

              Zitat von sched Beitrag anzeigen
              Das micra wäre auch noch interessant. Kannst du mir dazu näheres sagen? Vor- und Nachteile?
              Das benali ist mir fast schon zu schwer.

              Was mit am spitfire gefällt ist, dass es mit dem footprint auch als tarp verwendet werden kann.

              SilHexPeak ist noch uninteressant, sollten die Kinder auch eine Leidenschaft fürs längere wandern bekommen, muss sowieso ein neues Zelt her. Bis dahin sind aber noch ein paar Jahre
              Das Micra ist ein reines Sommerzelt ...es besteht in weiten Teilen innen aus Mesh und zwar auch an beide Längsseiten.
              Da das bis fast zum Boden runter geht und das Außenzelt unten keinerlei Windschutz bietet zieht es durch wie Hechtsuppe.
              Mein Bekannter hat es ...und ist entäuscht wegen dem "kalten Durchzug" ...wenn die wenigstens eine Längsseite dicht gemacht hätten.

              Dafür ist es günstig (gab's schon für EUR 99,-!!!) und bietet tatsächlich ordentlich Platz.
              Aber halt nur für den Sommer bei wenig Wind und auch nachts annähernd 20°C wirklich geeignet.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

                @Martin206 : Gibt es vom Micra verschiedene Modelle ? Die Micras die ich kenne , haben ein normales IZ ( so wie auf den meisten Google-Bildern nur oben Mesh ), sind aber auch schon etwas älter ( min. 5 Jahre ) .

                MfG, windriver

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

                  Zitat von sched Beitrag anzeigen
                  Was mit am spitfire gefällt ist, dass es mit dem footprint auch als tarp verwendet werden kann.
                  SilHexPeak ist noch uninteressant, sollten die Kinder auch eine Leidenschaft fürs längere wandern bekommen, muss sowieso ein neues Zelt her. Bis dahin sind aber noch ein paar Jahre
                  Ist mir nicht bekannt... von der Konstruktion her, kann ich mir das auch kaum vorstellen, weil das Gestänge durch Kanäle am Innenzelt gefädelt wird!
                  Schätze aber, dass man mit Trekkingstöcken das als Tarp aufbauen könnte, aber das kann man ja theoretisch fast mit jedem anderen ja auch (unangetastet davon, wie es dann aussieht oder wie (un)sinnvoll es sei) !
                  Vielleicht hast du auch auf der Herstellerseite geguckt, auf der steht, dass man das Footprint als Tarp verwenden kann... damit ist natürlich das Footprint - und seiner Fläche - selber gemeint!

                  Wenn das ohnehin ein Kaufargument wäre, wärst du dann nicht bei den Luxe Outdoor-Zelten doch besser beraten?
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar


                  • sched
                    Anfänger im Forum
                    • 07.10.2016
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

                    stimmt, da hast du recht. das hab ich dann falsch verstanden.

                    bei den luxe outdoor zelten wäre nur das minipeak II im preislichen rahmen. vom gewicht her super, aber ich hab halt mit einem tarp / tarptent 0 erfahrung

                    Kommentar


                    • sched
                      Anfänger im Forum
                      • 07.10.2016
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                      Das Micra ist ein reines Sommerzelt ...
                      Dafür ist es günstig (gab's schon für EUR 99,-!!!) und bietet tatsächlich ordentlich Platz.
                      Aber halt nur für den Sommer bei wenig Wind und auch nachts annähernd 20°C wirklich geeignet.
                      ok, dann kann ich das von der liste streichen

                      Kommentar


                      • chris2901
                        Erfahren
                        • 19.12.2010
                        • 297
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

                        Ich glaube ,die Luxe Sachen sind doch alle double wall?

                        Kommentar


                        • CarWut85
                          Dauerbesucher
                          • 27.08.2014
                          • 520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

                          Zitat von sched Beitrag anzeigen
                          bei den luxe outdoor zelten wäre nur das minipeak II im preislichen rahmen. vom gewicht her super, aber ich hab halt mit einem tarp / tarptent 0 erfahrung
                          Wäre auch mit 2 Personen zu schmal... hatte die Maße auch nicht mehr im Kopf... andererseits, wäre so ein Tipi gerade für jüngere Kinder nochmal besonders motivierend, aber klar... mit den Maßen wird's selbst mit 4-jährigen irgendwann eng!

                          Das Spitfire Duo ist auf jeden Fall ziemlich geräumig... wenn es deutlich weniger Raum sein darf, kann man natürlich auch zum Robens Starlight 2 greifen! Die Belüftung von dem Zelt ist ziemlich gut, was bei kleinen 2P-Tunneln immer recht selten ist!
                          Auch das Wechsel Charger würde ich mir noch angucken! Das könntest du IZ-only, IZ+AZ und sogar tatsächlich auch in "Shelter"-Version aufbauen (Footpr. + AZ)
                          Ich verlinke es dir nochmal, damit du nicht in die ZG-Line guckst ;) : http://www.wechsel-tents.de/travel-line/tents/charger/
                          Zuletzt geändert von CarWut85; 06.03.2017, 21:07.
                          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1917
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

                            Zitat von sched Beitrag anzeigen
                            ok, dann kann ich das von der liste streichen
                            Dann wird das Spitfire aber auch nichts . Da ist das IZ auch komplett aus Mesh .

                            Kommentar


                            • sched
                              Anfänger im Forum
                              • 07.10.2016
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

                              naja, ich hätte aber noch nicht gelesen, dass ich das spitfire nur bei recht warmen Temperaturen im Sommer benutzen kann/soll

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

                                Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                Ist mir nicht bekannt... von der Konstruktion her, kann ich mir das auch kaum vorstellen, weil das Gestänge durch Kanäle am Innenzelt gefädelt wird!
                                Doch das geht. Geht ja auch bei MSR Zelten. Beim Spitfire sind Klettschlaufen im inneren des AZ angebracht, die fixieren das Gestänge im Zelt und der Footprint hat Ösen für die Gestängeenden. Und auch der Hersteller bewirbt das so.

                                An den TE. Lass Dir nicht zuviele Zelte empfehlen, sonst blickst Du irgendwann nicht mehr durch. Das SilHexpeakV4 liegt tatsächlich über Deinem Budget, dazu kommt noch Wanderstab oder Stange. Es ist halt meiner Meinung nach das vielseitigere Zelt und "wächst" mit. Aber klar. Man kann immer etwas mehr Geld ausgeben, das ist das Vertrackte.

                                Von der Vernunft her würde ich wohl in Deiner Situation zum Qickhiker greifen. Das Vango kenne ich wie gesagt nicht.

                                Kommentar


                                • sched
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.10.2016
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

                                  Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                  Auch das Wechsel Charger würde ich mir noch angucken! Das könntest du IZ-only, IZ+AZ und sogar tatsächlich auch in "Shelter"-Version aufbauen (Footpr. + AZ)
                                  Ich verlinke es dir nochmal, damit du nicht in die ZG-Line guckst ;) : http://www.wechsel-tents.de/travel-line/tents/charger/
                                  danke für den tipp! das schaut auch sehr interessant aus

                                  Kommentar


                                  • sched
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.10.2016
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

                                    An den TE. Lass Dir nicht zuviele Zelte empfehlen, sonst blickst Du irgendwann nicht mehr durch.
                                    ja, das merk ich gerade aus anfangs 3 sind jetzt schon 4 mögliche geworden

                                    Kommentar


                                    • sched
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.10.2016
                                      • 19
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Von der Vernunft her würde ich wohl in Deiner Situation zum Qickhiker greifen. Das Vango kenne ich wie gesagt nicht.
                                      vielen dank, mitreisender.

                                      ich denk, ich werds einfach mal bestellen und mal innen aufbauen um ein gefühl dafür zu bekommen. falls es doch nicht passt, geht's wieder zurück

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: einfaches, bewährtes Einsteigerzelt

                                        Andere Frage. Du planst Mehrtagestouren ohne Basislager? Ich frage nur, weil ich dann durchaus ein leichteres Zelt an Deiner Stelle bevorzugen würde. Du schleppst ja dann Garnitur für zwei, wenn auch "nur" einen 4 jährigen.

                                        Das Zelt sollte hell sein und geräumig wirken. Soviele Kids haben das "Zelten" Trauma von schlimmen Zelten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X