Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

    Bei welchen Temperaturen kanst Du denn die Finger nicht bewegen? Ich finde das langsam einbisschen extrem. Wenn ich merke, dass die Finger kribbeln, ziehe ich sie halb aus den Handschuhen raus und mache in denselben eine Faust, dass sich die Finger voneinander erwärmen. An deiner Stelle würde ich auf jedem Fall mit Fäustlingen wandern. Und eventuell mal beim Hausarzt beim nächsten Besuch ansprechen.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2887
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

      Also ich glaube nicht windichte Handschuhe hatte ich das letzte mal als ich 5 war. Bei Fleecehandschuhen ohne Membran würde bei Wind wahrscheinlich jeder kalte Hände und in Folge auch kalte Füße bekommen.

      Also bei Temperaturen über 0 einfach mal dünne Leder oder Softshellhandschuhe ausprobieren. Unter 0 wärmen narturgewachsene Lammfellfäustel besonders gut. Alle Anbieter von Skihandschuhen egal ob billig oder teuer, arbeiten nach dem Prinzip, außen winddichte Membran, dann ein Isolierschicht. Deine Schuhe könnten nach deiner Beschreibung zu eng oder in der Mitte zu eng geschnürt sein.

      Wenn du meinst, dass du richtig dicke Socken nicht verträgst, dann probier mal die Merinostrümpfe von Orthovox. Die sind für warme Socken recht unflauschig.

      Und dran denken, dass die Schuhe mit dicken Socken ca. 2 Größen größer sein müssen, als deine Schuhgröße.

      Kommentar


      • tethys
        Erfahren
        • 07.01.2003
        • 219

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Bei welchen Temperaturen kanst Du denn die Finger nicht bewegen? Ich finde das langsam einbisschen extrem. Wenn ich merke, dass die Finger kribbeln, ziehe ich sie halb aus den Handschuhen raus und mache in denselben eine Faust, dass sich die Finger voneinander erwärmen. An deiner Stelle würde ich auf jedem Fall mit Fäustlingen wandern. Und eventuell mal beim Hausarzt beim nächsten Besuch ansprechen.
        Ab welcher Temperatur.. gute Frage. Unter Null wird es hier selten. Aber an windigen Tagen ohne Sonne schon ab 10 Grad denke ich. Wenn die Finger jedenfalls einmal mit Kribbeln anfangen hilft auch die Faust nicht mehr.

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

          Zitat von tethys Beitrag anzeigen
          Ab welcher Temperatur.. gute Frage. Unter Null wird es hier selten. Aber an windigen Tagen ohne Sonne schon ab 10 Grad denke ich. Wenn die Finger jedenfalls einmal mit Kribbeln anfangen hilft auch die Faust nicht mehr.
          Genau wie bei meiner freundin. Ihr arzt ist allerdings auch ratlos was abhilfe angeht.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • LeaLoewin
            Anfänger im Forum
            • 17.08.2015
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

            hmm ich hab das quasi auch chronisch... nen Hausarzt meinte mal dass das vom Schwimmen kommt bei mir (früher ziemlich intensiv im Verein)
            ... wobei ich das Problem meist nur zuhause hab, beim Sport werden sie dann irgendwann warm

            gibt gefühlt 1000 kleinigkeiten die dabei Helfen ... mal mehr mal weniger.

            Neoprennierengurt beim Snowboarden und allgemein viel aufs Stille Örtchen gehen hilft mir bei den Füßen recht gut.
            Hände: Windstopper
            Beim MTB-Fahren Neoprensocken, alles davor hat nicht funktioniert.

            beim Wandern bin ich meist nicht all zu schnell unterwegs, dafür mache ich fast keine Pausen, weil wenn ich einmal ein wenig abkühle werd ich gefühlt nicht mehr warm bis zum Camp/Hütte

            wobei ich letztes Jahr in Schottland drei Tage trotz Badewanne in den Schuhen und ständigem Nieselregen und ohne Handschuhe völlig in Ordung Warm war ... meine Oberschenkel !? waren dagegen wie eingefrohren von Außen.

            Kommentar


            • tethys
              Erfahren
              • 07.01.2003
              • 219

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

              Zitat von LeaLoewin Beitrag anzeigen
              hmm ich hab das quasi auch chronisch... nen Hausarzt meinte mal dass das vom Schwimmen kommt bei mir (früher ziemlich intensiv im Verein)
              ... wobei ich das Problem meist nur zuhause hab, beim Sport werden sie dann irgendwann warm

              gibt gefühlt 1000 kleinigkeiten die dabei Helfen ... mal mehr mal weniger.

              Neoprennierengurt beim Snowboarden und allgemein viel aufs Stille Örtchen gehen hilft mir bei den Füßen recht gut.
              Hände: Windstopper
              Beim MTB-Fahren Neoprensocken, alles davor hat nicht funktioniert.

              beim Wandern bin ich meist nicht all zu schnell unterwegs, dafür mache ich fast keine Pausen, weil wenn ich einmal ein wenig abkühle werd ich gefühlt nicht mehr warm bis zum Camp/Hütte

              wobei ich letztes Jahr in Schottland drei Tage trotz Badewanne in den Schuhen und ständigem Nieselregen und ohne Handschuhe völlig in Ordung Warm war ... meine Oberschenkel !? waren dagegen wie eingefrohren von Außen.
              Ach je, das klingt bekannt! Meine Oberschenkel werden auch schnell kalt, ebenso wie meine Oberarme. Aber kalte OS kann ich gut vertragen. Das macht mir nicht soviel aus solange der Rest warm ist.

              Kommentar


              • FantasticMrFox
                Erfahren
                • 07.02.2016
                • 161
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                Wenn schon bei 10°C und dicken Handschuhen das Gefühl in den Fingern verloren geht, liegt meines Erachtens ein medizinisches Problem vor. Ab zum Arzt.

                Ansonsten, da passive Wärme nicht hilft, warme Fäustlinge und sowas rein:

                http://www.theheatcompany.com/de/waermepads/handwaermer

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                  Auch bei Handschuhen kann man zwiebeln....

                  Und die Füße...dahilft eigentlich "nur"

                  Frische, trockene "Gipfeletappensocken" .... und wenn irgend möglich...die Schuhe "vorheitzen"...seis mit zwei Warmwasserpullen die man reistellt, oder eine Heatpack...oder als Schlafsackgenossen.


                  Ich mach tatsächlich ein, zweimal im Jahr die allerkrasseste Action....ich rauch Keine in der Früh

                  Is zwar extrem schlimm, bringt aber gefühlt 10°

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6721
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                    Ich mach tatsächlich ein, zweimal im Jahr die allerkrasseste Action....ich rauch Keine in der Früh

                    Is zwar extrem schlimm, bringt aber gefühlt 10°
                    um himmels willen! das ist ja selbstkasteiung! da lieber eine schicht mehr!

                    Kommentar


                    • tethys
                      Erfahren
                      • 07.01.2003
                      • 219

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                      Auch bei Handschuhen kann man zwiebeln....

                      Und die Füße...dahilft eigentlich "nur"

                      Frische, trockene "Gipfeletappensocken" .... und wenn irgend möglich...die Schuhe "vorheitzen"...seis mit zwei Warmwasserpullen die man reistellt, oder eine Heatpack...oder als Schlafsackgenossen.


                      Ich mach tatsächlich ein, zweimal im Jahr die allerkrasseste Action....ich rauch Keine in der Früh

                      Is zwar extrem schlimm, bringt aber gefühlt 10°
                      Danke. Und dein weiterer Ratschlag: Nee danke, ich fange lieber nicht mit Rauchen an. Dann bleibe ich doch lieber ein Frostekoettel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X