Wildcampen in Österreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gepi87
    Neu im Forum
    • 04.11.2015
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wildcampen in Österreich

    Hi,
    Nachdem mir hier die Suchfunktion ständig Ergebnisse übers Wildcampen in Deutschland ausspuckt und es in der Schweiz laut Google erlaubt ist, ist mir dennoch die Rechtslage in Österreich etwas unklar.

    Infos auf alpenverein.at

    Grundsätzlich scheint es nicht verboten zu sein, sondern nur in Wäldern und auf Landwirtschaftlich genutzten Weiden, sowie Nationalparks und Naturschutzgebiete. Soweit ist es mir klar und jedes Bundesland hat da eigene Bestimmungen.

    Für mich wäre es interessant, da ich auf Fototouren gehen möchte ab diesem Sommer, was bedeutet das ich Tagsüber zum Aussichtspunkt wandere, um Nachts Bilder und Zeitrafferaufnahmen von der Milchstraße und dem Sternenhimmel zu machen. Am nächsten Tag fahre ich dann nach getaner Arbeit wieder heim. Fahren werde ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, also Bus und Bahn soweit wie möglich, den Rest eben zu Fuß, somit bleibt auch nirgendwo ein Auto stehen.
    Für mich wäre die Region der Obersteiermark am interessantesten, da in der Steiermark die Bestimmungen nicht so streng sind, die Naturlandschaft auch außerhalb der Schutzgebiete und Parks sehr schön und unberührt ist, aber auch die Lichtverschmutzung bis auf den Mariazeller Raum sehr gering ist.

    Allerdings stellt sich nun die Frage, wo darf ich denn eigentlich die Nacht überall verbringen? Schließlich möchte ich dort nicht wohnen, sondern nur meine Arbeit machen. Vielleicht ein paar Stunden im Schlafsack im Freien schlafen (Vermutlich ohne Zelt) damit ich für die Heimreise Fit bin, Müll kommt alles mit mir wieder mit, und das wars


    Danke schon mal für die Infos im Voraus
    Natureportraits on Facebook

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8317
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wildcampen in Österreich

    Ich sehe da keine Probleme für dich.
    Du wirst deine Fotos vermutlich gleich zu Beginn der Nacht machen und da schläfst du dann nicht. Meines Wissens ist es nicht verboten sich in den Bergen Nachts auf zu halten.
    Wenn du danach ein paar Stunden schläfts kommt da auch keiner mehr. Du hast auch die Möglichkeit auf der nächsten Alm Bescheid zu geben und dir quasi eine Erlaubniss zu holen.
    Während meiner Alpenüberquerung habe ich überwiegend im Zelt übernachtet und nie Probleme bekommen. Teilweise wurden mir Ratschläge gegeben wo man am schönsten sein Zelt auf baut.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • Gast20200707
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.05.2013
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wildcampen in Österreich

      Wo kein Henker, da kein Richter und falls doch mal der Henker in Form von Wanderer, Ranger oder Grundstücksbesitzer erscheint ist es immer eine Frage wie man sich verhält, heißt naturverbunden, ruhig, zurückhaltend.

      Ich liebe wild zelten, vermutlich aber auch aus dem Grunde, weil es nicht ganz legal ist. Damit ich nicht auffalle, nehme ich lieber das Tarp als das Zelt. Psychologisch für mich irgendwie vertretbarer als ein Zelt aufzubauen. Oberhalb von 1500m sehe ich biwakieren/tarpen auch als eine Art "Not" und könnte so argumentieren.

      Wenn Du nur im Schlafsack da liegst, soll Dir mal Einer "Lagern" und nicht "Ausruhen" nachweisen, da ist der Übergang sogar noch schleichender als mit Tarp. Man sollte halt vorsichtig sein, dass Einen Keiner sieht und so wirst Du ein tolles Erlebnis haben.

      Ich rege mich immer wieder auf, dass wild zelten verboten wird, weil die Natur geschont werden soll, Flora und Fauna Rückzugs- und Ruhegebiete braucht und dann hinterlassen eine Horde von Harvestern ein Schlachtfeld. Da frage ich mich dann immer, wer die Gesetze macht und wem sie was nützen. Das es anders geht zeigt das Jedermannsrecht.

      LG
      Zuletzt geändert von November; 06.03.2017, 17:42. Grund: Unangemessenen Vergleich entfernt

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wildcampen in Österreich

        Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
        Das es anders geht zeigt das Jedermannsrecht.
        Welches inzwischen auch oft genug von den Schweden hinterfragt wird, wie man hier so liest. Natürlich kreischen immer die Menschen auf, die betroffen sind. Das Thema ist ein sehr schwieriges und hier im Forum ist ja immer die Rechtfertigung, man würde sich ja verantwortungsvoll benehmen und andere nicht und hätte deswegen ein Recht darauf.

        BT Ich sehe es im Falle des TEs so. Er übt da oben sein Hobby aus und hat für ein paar Stunden Ruhezeit einfach nur sein Schlafzeug dabei. Von Campen kann man nicht wirklich reden. ABER. Rechtlich habe ich da keine Ahnung.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12345
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wildcampen in Österreich

          neeiiiiin, der Harvester, hätte nicht gedacht, daß der nochmal kommt....

          Zum Verständnis für Elbspitze: das ist die immer wiederkehrende Uralt- Rechtfertigung aller illegalen Wildcamper seit ewigen Zeiten.

          Ditschi

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wildcampen in Österreich

            @Gepi: die paar Stunden, die Du überhaupt in deinem Biwaksack verbringen wirst, qualifizieren sich für mich gar nicht als wildzelten, von daher würde ich mir keine grosse Gedanken machen. Ansonsten hier in diesem Unterforum durchwühlen, da gibt es noch mehr Diskussionen zum Thema.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wildcampen in Österreich

              Zur Rechtslage in Österreich kann ich nichts sagen. Aber in D versteht man unter Wildcampen das Schlafen in einem Zelt. Das bloße Schlafen auf dem Boden ( im Biwaksack) fällt nicht darunter. Erkundige Dich mal, ob die Österreicher das auch so sehen?
              Vielleicht wird Dein Problem schon dadurch gelöst?
              Zuraten in einem öffentlichen Forum, Gesetze einfach zu ignorieren ( gleich, ob im Inland oder Ausland), werde ich nicht.
              Ditschi

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wildcampen in Österreich

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Zur Rechtslage in Österreich kann ich nichts sagen. Aber in D versteht man unter Wildcampen das Schlafen in einem Zelt. Das bloße Schlafen auf dem Boden ( im Biwaksack) fällt nicht darunter. Erkundige Dich mal, ob die Österreicher das auch so sehen?
                In unseren alpinen Nachbarländern ist das Ganze zumeist kommunal oder kantonal geregelt. Regelmäßig sind die Bestimmungen dort am schärfsten, wo es konkurrierende Interessen (lies: viel Fremdenverkehr) gibt.

                Vereinzelt besteht auch die Verbots-Ausnahme, (un)geplant in alpinem Gelände zu biwakieren. Dazu finden sich hier Themen; AFAIR ist dabei oft nicht konkretisiert ob biwakieren mit oder ohne Zelt meint.

                --

                Praktisch wirst Du nach meinem Empfinden mit dem Übernachtungszweck "Fotos machen" wohl kaum Probleme bekommen.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Flaneur
                  Neu im Forum
                  • 06.03.2017
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wildcampen in Österreich

                  Hier mal ein Download-Link zum Thema:

                  https://www.alpenverein.at/portal_wAssets/docs/natur-umwelt/aktuell/4_bergsport-umwelt/Wegefreiheit/Zelten-und-Biwakieren-in-Oesterreichs-Bergen.pdf

                  Ich denke Steiermark oder Oberösterreich sollte möglich sein. In Niederösterreich kann es sehr teuer werden.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wildcampen in Österreich

                    Guter link, Flaneur. Sehr informativ. Ein gutes Beispiel dafür, daß man zu den Gesetzen im eigenen Land " typisch deutsch" nur dann sagen kann, wenn man die Regelungen im Ausland nicht kennt.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • Gast20200707
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.05.2013
                      • 764
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wildcampen in Österreich

                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      neeiiiiin, der Harvester, hätte nicht gedacht, daß der nochmal kommt....

                      Zum Verständnis für Elbspitze: das ist die immer wiederkehrende Uralt- Rechtfertigung aller illegalen Wildcamper seit ewigen Zeiten.

                      Ditschi
                      da bin ich jetzt aber froh, dass alle illegalen Wildcamper einer Meinung sind

                      Kommentar


                      • gepi87
                        Neu im Forum
                        • 04.11.2015
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wildcampen in Österreich

                        Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten!
                        Also werde ich da wohl im richtigen Gebiet ziemlich frei sein. Denn Wald und Naturschutzgebiete, so wie Privatgrund wären eh nicht meine Ziele, am attraktivsten sind für meine Vorhaben natürlich auch Gipfelübernachtungen, bzw Übernachtungen oberhalb der Baumgrenze für die Shootings
                        Natureportraits on Facebook

                        Kommentar


                        • oneofakind
                          Gerne im Forum
                          • 07.08.2014
                          • 77
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wildcampen in Österreich

                          Verhalte dich einfach als Teil der Natur, leave no trace und gut is.

                          Kommentar


                          • qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 2877
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wildcampen in Österreich

                            Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                            Verhalte dich einfach als Teil der Natur, leave no trace und gut is.
                            Wenn es nur so einfach wäre. Die Schwierigkeit bei den österreichischen Regeln besteht darin, dass die Legalität von Faktoren abhängt, die du bei der Planung kaum überprüfen kannst. Oder hattest du schon mal Kartenmaterial, dass privates Eigentum, Almflächen und Ödland ausweist?

                            Kommentar


                            • Volans
                              Anfänger im Forum
                              • 06.03.2017
                              • 29
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Viel Theorie, wenig Praxis. Erinnert ein wenig an das Studieren von Nebenwirkungen eines Medikaments. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem "wilden" Zelten in Österreich gemacht. Gelegentlich trifft man auf Hinweisschilder, die das Zelten unter Androhung juristischer Folgen untersagen. Hier vermute ich ein vitales Interesse und gehe selbstverständlich weiter. Verhält man sich wie ein unauffälliger Gast, hält sich an die golden rules (Zelt spät aufbauen und früh abbauen) und hinterlässt keine Spuren, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. (Dieses Laissez faire schließt natürlich Naturschutzgebiete aus!)
                              Letztes Jahr auf dem Lechweg habe ich sogar ungefragt von einer Anwohnerin und einem Forstarbeiter (!) Tipps bekommen.
                              Zuletzt geändert von Volans; 09.03.2017, 14:01.

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12345
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wildcampen in Österreich

                                Zitat Gepi87.
                                .....ist mir dennoch die Rechtslage in Österreich etwas unklar
                                Der TO fragte nach der Rechtslage! Die beste Antwort bekam er von Flaneur post 9. Damit kann er etwas anfangen. Insbesondere in eigener Verantwortung entscheiden.

                                Fragt jemand nach der Rechtslage, kommen wie das Amen in der Kirche Antworten ähnlich wie die von Volan post 15: " Ist doch egal. Verhalte Dich unauffällig. Niemand sagt was. Mir ist nie was passiert." Solche anekdotischen Argumente sind fragwürdig, mangelt es ihnen doch an jeglicher Verläßlichkeit. Man stelle sich vor, der TO folgt dem Tipp unbekümmert und fällt rein. Zahlt ihm der Tippgeber das Bußgeld?

                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wildcampen in Österreich

                                  OT: Es gibt oft einen den Unterschied zwischen dem, was der "Kunde" (Nutzer) bestellt (fragt) und dem, was er eigentlich braucht (wissen will)

                                  edit:
                                  Und solche Fäden sind außerdem nicht nur für den OP da, schließlich haben noch nicht alle anderen alles andere gesagt
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Volans
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.03.2017
                                    • 29
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der Erfahrungsbericht sollte lediglich einen kleinen Eindruck geben, dass es vor Ort auch eine Diskrepanz zwischen Gesetzbuch und real life geben kann. Ginge es um eine rein juristische Beurteilung, wäre eine solche Frage in einem Juraforum besser aufgehoben. Die Anekdote (in der nirgendwo "ist doch egal" oder dergleichen vorkommt) ist kein Argument (also Rechtfertigungsgrund) für das Wildzelten in Österreich, sondern eine positive Erfahrung vom Wildzelten in einer Region, die doch eigentlich einen arg spießigen Ruf hat.

                                    Kommentar


                                    • oneofakind
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.08.2014
                                      • 77
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wildcampen in Österreich

                                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                      Wenn es nur so einfach wäre. Die Schwierigkeit bei den österreichischen Regeln besteht darin, dass die Legalität von Faktoren abhängt, die du bei der Planung kaum überprüfen kannst. Oder hattest du schon mal Kartenmaterial, dass privates Eigentum, Almflächen und Ödland ausweist?
                                      Ganz ehrlich, spielt für mich keine Rolle. Ich schaue einfach vor Ort, wo ein passendes Plätzchen ist, bei dem ich nichts und niemanden störe und selbst nicht gestört werde, komme spät und gehe früh, hinterlasse keine Spuren und gut is.

                                      Kommentar


                                      • gepi87
                                        Neu im Forum
                                        • 04.11.2015
                                        • 5
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wildcampen in Österreich

                                        Ja, auch die Erfahrungsberichte helfen weiter. Denn es ist klar, das wenn ich meinen Müll überall verteile ein Grundbesitzer, Jäger, Förster ... oder wer auch immer, weitaus schlechter gelaunt sein wird, als wenn ich offensichtlich Ruhe und Ordnung einhalte und freundlich bin.
                                        Theorie und Praxis liegen sowieso immer weit auseinander und vor allem bei diesen Regelungen ist noch viel Spielraum und hier kann Freundlichkeit und Ordnung sicher sehr viel Helfen. Ich glaube es hilft enorm wenn man sich erstmal in die Rolle des anderen versetzen kann und sich dann entsprechend verhält, das es für beide Seiten gut ist.

                                        Wie auch schon oftmals erwähnt wurde, spät kommen und früh gehen. Zelt in der Abenddämmerung aufbauen und früh am morgen wieder abbauen, so wäre auch mein Plan. Denn wie schon gesagt, Ich will dort nicht wohnen, sondern einfach ein paar Stunden rasten damit ich fit bin für die Heimfahrt

                                        Danke für die vielen hilfreichen Infos!
                                        Natureportraits on Facebook

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X