Suche Schlafsack für Norwegen im August/Septembr für langen Kerl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • curiosity
    Gerne im Forum
    • 26.08.2012
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Schlafsack für Norwegen im August/Septembr für langen Kerl

    Servus,

    ich hoffe mir kann jemand helfen

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Norwegen im August/September (>5 °C ?)

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    1,90m, schmal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Seitenschläfer, aber Rücken geht auch

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    max. 300€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Skandinavien im August/September. Ansonsten 3 Jahreszeiten

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Gewicht & Packmaß

  • AndiBar
    Erfahren
    • 14.03.2011
    • 195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Schlafsack für Norwegen im August/Septembr für langen Kerl

    Für sehr ähnliche Anforderungen hab ich mir vor ein paar Jahren den >Cumulus Panyam 450< geholt und bin sehr zufrieden.
    Beim Reißverschluss muss man bisschen aufpassen, der verklemmt gerne, damit kann ich für den Preis aber gut leben.

    Kommentar


    • curiosity
      Gerne im Forum
      • 26.08.2012
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Schlafsack für Norwegen im August/Septembr für langen Kerl

      Danke für den Tipp, ich hatte den Cumulus Lite 400 mal ins Auge gefasst, der müsste auch reichen oder? Und wird auch in Lang hergestellt auf Anfrage oder?

      Kommentar


      • AndiBar
        Erfahren
        • 14.03.2011
        • 195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Schlafsack für Norwegen im August/Septembr für langen Kerl

        Die LiteLines haben wenn ich mich richtig erinner keinen Wärmekragen, der macht aber der Panyam erst richtig gut, wenn es ans untere Limit geht (Norwegen + September).
        Verlängern sollte kein Problem sein, mit 1,90 bist Du an der oberen Grenze, obwohl man als Seitenschläfer eh selten ausgestreckt liegt.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Schlafsack für Norwegen im August/Septembr für langen Kerl

          Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
          Danke für den Tipp, ich hatte den Cumulus Lite 400 mal ins Auge gefasst, der müsste auch reichen oder? Und wird auch in Lang hergestellt auf Anfrage oder?
          Aber auch nur, wenn Norwegen sich Deinen optimistischen Temperaturangaben anschließt Zudem schadet in so feuchten Gebieten ein wenig Overfill nie.

          Kommentar


          • curiosity
            Gerne im Forum
            • 26.08.2012
            • 85
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Schlafsack für Norwegen im August/Septembr für langen Kerl

            Naja, aber zur Not in Klamotten zu schlafen wäre ja auch ein lösung für kalte nächte. Oder spricht da was dagegen?

            Kommentar


            • AndiBar
              Erfahren
              • 14.03.2011
              • 195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Schlafsack für Norwegen im August/Septembr für langen Kerl

              Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
              Naja, aber zur Not in Klamotten zu schlafen wäre ja auch ein lösung für kalte nächte. Oder spricht da was dagegen?
              Da spricht nichts dagegen, das ist sogar eine sehr gute Idee und wird auch häufig so gemacht. Verhindert aber nicht, dass Du dir bei jeder Drehung die warme Luft aus dem Schlafsack pumpst und Kalte nachströmt, was in frischeren Nächten echt unangenehm ist. Deswegen der Wärmekragen, der über den Schultern abschliesst und die warme Luft drinnen hält.

              Der Panyam wiegt nur ein paar Gramm mehr als der LiteLine 400 und ist 26 Euro teurer, ist für Deinen Einsatzzweck aber deutlich besser geeignet.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Schlafsack für Norwegen im August/Septembr für langen Kerl

                Kommt wohl drauf an, was Du anziehst Temperaturen nahe der 0 Grad Grenze sind oft mit eklig klammen Umgebungsbedingungen verknüpft. D.h. Deine Daunen verlieren an Loft usw. Dazu musst Du Deinen allgemeinen Zustand mit einkalkulieren.

                Nun war ich bisher nur einmal Mitte September in Norwegen. Vielleicht sehe ich es zu dogmatisch. Empfehle trotzdem mindestens 450g, eher sogar 500g, wenns Daune wird. Wie immer vernünftige Isomatte vorausgesetzt.

                Kommentar

                Lädt...
                X