3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Trekkin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cellofuchs
    Erfahren
    • 02.07.2011
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Trekkin

    Für einen Bekannten suche ich ein Zelt; hier der Zeltfragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen (jeweils 1,80 m groß); schön wäre eine minimale IZ-Breite von 1,30m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)?

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum für 2 Rucksäcke, nasse Regenklamotten, Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    - Maximalgewicht: 2 kg;
    - kein Tunnelzelt, also nach Möglichkeit möglichst freistehend;
    - Doppelwandzelt;
    - kein Mesh am IZ (abdeckbare / verschließbare Meshflächen sind aber ok)
    - gute bis hohe Qualität (soll lange halten und auch Wind u. Regen z.B. in Norwegen aushalten);
    - gedeckte Farbe (für's wild zelten);
    - IZ-Höhe: man sollte drin sitzen können, ohne heftigen IZ-Kontakt zu haben;
    - Aufbau: Bitte keine Zelte mit IZ zuerst; am liebsten AZ + IZ gemeinsam


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    500 €; kann bei Bedarf auch mehr kosten

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Das Zelt ist für mehrtägige Rucksackwanderungen zu zweit in Europa, bevorzugt Nordeuropa gedacht

    Meine Favoriten:

    Big Sky International "Chinook 2"


    Die meisten UL-Zelte haben ja z.T. große Meshflächen am IZ, die nicht abgedeckt werden können; das ist ein Ausschlusskriterium; ebenso fallen alle Zelte raus, die Trekkingstöcke als Gestänge benötigen, da nicht freistehend.

    Bei meiner Suche hier im Forum bin ich am Big Sky International "Chinook 2" hängengeblieben, das den geforderten Parametern entspricht. Oder übersehe ich da was? Da ich nicht so den Überblick über den derzeitigen Markt habe, wollte ich fragen, ob Euch ev. weitere geeignete Kandidaten einfallen? Die strengste Vorgabe ist das Max.gewicht von 2 kg; alle anderen Vorgaben sind sekundärer.

  • findkfn
    Dauerbesucher
    • 15.12.2012
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

    Das Helsport Reinsfjell Superlight 2 hat noch ähnliche Daten.
    Ist aber nicht ganz billig.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

      Tarptent Scarp 2. Die ganzen Anforderungen sind als Gesamtpaket schon recht utopisch. Vor allem in Hinblick aufs Gewicht.

      Statt Wanderstäben gehen auch immer seperate Stangen.

      Kommentar


      • chris2901
        Erfahren
        • 19.12.2010
        • 294
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

        Scarp 2 kommt der Sache schon recht nah (aber ohne die superschweren crossbows ) .Aber gut, wir alle wollen doch ein Utopia.

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1824
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

          Freistehend? Dann ist das Chinook 2 genau richtig.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • Cellofuchs
            Erfahren
            • 02.07.2011
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

            Sorry für die arg verspätete Rückmeldung meinerseits; war neben viel Arbeit unter anderem ein bisschen wandern auf dem Limes-Weg.
            Habt vielen Dank für Euer Feedback!

            Das Helsport Reinsfjell Superlight 2 hat ja einen wirklich dünnen Stoff (15D) und liegt doch weit über der Preisgrenze;
            und das Tarptent Scarp 2 hat oben im IZ-Bereich ausschließlich Mesh, nicht wahr? Und es steht ohne die Crossbows nicht wirklich frei, oder?
            Damit bleibt die Auswahl wohl unter den gemachten Vorgaben leider erstmal auf das Chinook 2 begrenzt - und ich lag mit meiner Wahl gar nicht falsch.
            Ich warte zur Zeit auf eine Nachricht vom Bekannten, ob bzw. in welcher Hinsicht er bereit ist, eine Lockerung der Vorgaben in Kauf zu nehmen, um die Auswahl auf mehrere Zelte zu erhöhen.
            Ich melde mich dann hier zurück.

            Kommentar


            • Cellofuchs
              Erfahren
              • 02.07.2011
              • 225
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

              Da bin ich wieder, jetzt mit folgenden erweiterten Suchkriterien:
              -Maximalgewicht ist nun erhöht auf 2,5 kg, ABER:
              - gewünschte Wassersäule vom Außenzelt ist nun 5.000mm; Boden nach Möglichkeit 10.000mm

              Ich hatte schon versucht, bezüglich der WS Aufklärungsarbeit zu leisten, leider anscheinend umsonst.

              Ich habe nun weitergesucht, aber rein gar nichts Passendes mehr gefunden; die Auswahl ist dadurch ja eher noch schwerer geworden (Wechsel, Vaude, Vango, Fjällräven, Hilleberg, Decathlon, Luxeoutdoor, MSR, Big Agnes, Exped habe ich erfolglos durchgeackert).

              Was ich gefunden habe und den Kriterien schon etwas nahe kommt:
              Ligthwave "G20 Ultra"(allerdings IZ-Aufbau zuerst, und Boden hat "nur" 5000WS);
              Terranova "Southern Cross 2" (allerdings ist hier die IZ-Tür zu 50% aus Mesh, der nicht abgedeckt werden kann).

              Fällt Euch noch was Passendes ein?

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

                OT: Es geht mich ja nix an, dennoch: warum ackerst Du das für Deinen Bekannten durch und bemühst dazu noch das Forum. Kann er sich nicht selbst anmelden und seine Anfrage direkt klären. Ich würde mir die Mühe sparen und ihm einfach das Chinook anraten. Fertig.

                Die Faktoren für das gewünschte Zelt scheinen mir sehr beliebig. 10.000er Wassersäule dürften so ziemlich alle Zelte aus USA rausfallen. Soll er doch einfach was von Hilleberg kaufen, da hat er die Theorie in Verwirklichung.

                Kommentar


                • Cellofuchs
                  Erfahren
                  • 02.07.2011
                  • 225
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

                  Ja, das habe ich heute gerade auch gedacht, nachdem ich Stunden investiert hatte
                  Aber unabhängig davon interessiert mich das Thema "Zeltentwicklung" auch - und so habe ich mir nebenbei auch eine Übersicht über die heutige Auswahl verschafft.

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

                    Witzig, als ich deine Anforderungen gelesen habe, habe ich gleich an das Chinook II gedacht 
                    Das Helsport Reinsfjell Superlight 2 hat meiner Kenntnis nach genauso wie das Scarp II im oberen Bereich nicht verschließbare Meshflächen.
                    Ich habe auch ein Chinook II und hatte bei anderen Zelten wie z.B. auch das Hubba Hubba HP mit den Meshflächen Probleme. Das ist aber nur rein subjektiv. Hatte schon windige und kalte Nächte, wo ich froh war alles verschließen zu können. Wäre aber bestimmt auch ohne gegangen.
                    Mit dem Chinook II habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn mir Extrembedingungen noch fehlen. Durch den Europäischen vertrieb ist jetzt auch vieles einfacher. Würde Gelb und Rot in der Farbe aber immer dem dunklen Grün vorziehen. Ich Zelte eh nur dort, wo es auch erlaubt ist.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • ichbins
                      Gerne im Forum
                      • 01.02.2016
                      • 83
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

                      Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                      Da bin ich wieder, jetzt mit folgenden erweiterten Suchkriterien:
                      -Maximalgewicht ist nun erhöht auf 2,5 kg, ABER:
                      - gewünschte Wassersäule vom Außenzelt ist nun 5.000mm; Boden nach Möglichkeit 10.000mm
                      ...
                      Ich kann ja für viele Suchkriterien Verständnis aufbringen (auch für eine möglichst hohe Wassersäule beim Boden), aber beim Außenzelt finde ich das ziemlich überzogen. Mein Hilleberg Nallo von 1992 mit einer Wassersäule von rund 1500mm war (und ist es wahrscheinlich immer noch) über 20 Jahre absolut dicht. Die Wassersäule alleine sagt nicht allzu viel, genauso wenig, wie eine hohe Pixelzahl bei Digitalkameras etwas über die Bildqualität aussagen.

                      Kommentar


                      • Cellofuchs
                        Erfahren
                        • 02.07.2011
                        • 225
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

                        Sicher. Da sind wir doch einer Meinung. Nur: ich bin es ja nicht, der das Zelt so wie benannt haben will...
                        Ich melde mich dann eventuell noch mal, wenn es wieder realistischer wird mit den Suchvorgaben.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

                          Lass ihn selber suchen und präsentiert die Vorauswahl. Wenn man etwas will, sollte man sich selbst drum kümmern. Und wenn er Dir zB Messverfahren bei Wassersäulen nicht glaubt, dann lass ihn die Hersteller anschreiben. Weiss er überhaupt, was ne Wassersäule aussagt, oder geht es nur um hohe Werte?

                          Kommentar


                          • Cellofuchs
                            Erfahren
                            • 02.07.2011
                            • 225
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

                            So, was lange währt, ...

                            Der zu Beschenkende hat sich nun für das Big Sky International "Chinook 2" entschieden.

                            Von einem deutschen Shop (t. lite store) kam jetzt aber die Info, daß das Außenzelt nur 10D Materialstärke hat; im Testbericht hier im Forum sind dafür aber 30D angegeben.
                            Auf der Big SKy Website steht unter "Fabric Info" nichts zur Materialstärke.
                            Gab es zwischenzeitlich einen Materialwechsel bei diesem Zelt?

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1824
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

                              Sehr gute Wahl!
                              Wenn an der Materialstärke etwas geändert worden wäre, dann müsste ich es wissen.
                              Ich bin in recht engem Kontakt mit Bob von BSI, und der hätte längst etwas gesagt.
                              Ich habe mein Chinook 1Plus kurz vor Weihnachten von BSI bekommen und das Material ist genau dasselbe, wie bei meinem Vorgänger, dem Chinook 1 ( s. Testbericht ).
                              Lass dich nicht verunsichern.....nur ein Gerücht ( hinter dem nichts steckt ).
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • Cellofuchs
                                Erfahren
                                • 02.07.2011
                                • 225
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

                                Habe vielen Dank für die beruhigende Auskunft!

                                Kommentar


                                • Einmalumdiewelt321
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.01.2017
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

                                  Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                                  Habe vielen Dank für die beruhigende Auskunft!
                                  Hey,
                                  darf ich fragen, wo Du das Zelt für um die 500 Euro ergattern konntest?
                                  Liebe Grüße und vielen Dank!

                                  Kommentar


                                  • Chip
                                    Gerne im Forum
                                    • 28.12.2016
                                    • 56
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

                                    https://bigskyinternational.com

                                    Versand erfolgt aus England weshalb kein Zoll dazu kommt.

                                    Kommentar


                                    • Fabian485
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2013
                                      • 1651
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

                                      Gute Wahl!

                                      Kommentar


                                      • Cellofuchs
                                        Erfahren
                                        • 02.07.2011
                                        • 225
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 3-Season Zelt, 2 Pers., bis 2kg, Doppelwand, IZ o. Mesh, kein Tunnel, f. Tre

                                        Nein, meine Bekannte konnte den Zahlungsvorgang mit der Kreditkarte nicht erfolgreich beenden wegen einer Fehlermeldung. Auf ihre Mail an die Firma mit Bitte uur Problemklärung erhielt sie bisher wohl leider keine Antwort. Das deckt sich mit den negativen Berichten aus dem Test-Thread zu diesem Zelt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X