Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gundhar
    Erfahren
    • 02.01.2007
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

    Ich war am Wochenende auf der Angelmesse in Lingen. Dort wurde das Thema des Angelverbots an fast allen Fließgewässern in Niedersachsen heiß diskutiert.
    Das Thema ist auch für Kanufahrer brisant, wenn es nach den Plänen der Grünen geht wird wohl das Kanufahren ebenfalls an den Fließgewässern in Niedersachsen verboten!!! Es geht um folgende Gewässer: http://www.av-nds.de/images/Artikel/...15_DruckA3.png

    Google Suche: https://www.google.de/search?q=angel...L8uT8QfjoZSYBA

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

    Die Umsetzung liegt beim jeweiligem Landkreis.
    Wir an der Seeve haben da schon eine Entwarnung von den entsprechenden Behörden bekommen.

    Kann in anderen Landkreisen aber auch ganz anders kommen und ist natürlich eine Riesen Schweinerei...
    Da machen Angelvereine mit Jahrzehntelanger Arbeit und massivem finanziellen Aufwand aus begradigten Gräben wieder vernünftige naturnahe Gewässer und dann soll grade an diesen Abschnitten das Angeln verboten werden da das Gewässer jetzt in einem schützenswertem Zustand ist

    Kommentar


    • Gundhar
      Erfahren
      • 02.01.2007
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

      Ein interessantes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=rNcrNKhvEao

      Ob der entsprechende Landkreis die "Empfehlungen" der (rot-grünen) Landesregierung (offiziell heißt das Musterverordnung) abnickt oder eine abweichende Position hängt ausschließlich von den Machtverhältnissen dort ab. Bei rot-grüner Mehrheit werden die Verordnungen der Landesregierung umgesetzt, also weiträumig Befahrungs- und Angelverbote.

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8914
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

        Musterverordnung?!
        Das ist in etwa so, als würde man auf dem Schulhof die Anfertigung von Molotowcocktails erklären, alle notwendigen Utensilien stehen lassen und gleichzeitig jede Verantwortung für die Folgen auf die Kinder abschieben.
        Das ist schon armselig!

        In NRW, Niedersachen und Hessen habe ich selbst unzählige Stunden in und an Gewässern gearbeitet, säckeweise Müll gesammelt, bei Renaturierung und Wiederansiedlung geholfen. So wie es Tausende anderer Angler auch tun!
        Für all jene ist das ein Schlag ins Gesicht.

        Gut, NABU und BUND haben seit jeher bessere Kontakte zur Politik gepflegt als die Funktionäre der Anglerverbände. Die waren ja eher mit sich selbst beschäftigt. Hier habe ich fast schon die Vermutung, dass es um eine Verdrängung der Angler geht - um in der eskalierten Kormorandebatte einen leidigen Kontrahenten beiseite zu stoßen. Dort waren die Angler und Jäger von Anfang an NABU und BUND im Weg. Wer denen nun das Hobby verleidet, reduziert auf Dauer die Mitgliederzahlen der Verbände und damit die Stimme des Gegners. Auch das ist armselig.
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11913
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer


          Post als Moderator
          Bitte sachlich bleiben!

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

            Den Kommentar von Mitreisender nehme ich von meinem " zu spät" einmal aus. In der Tat geht es darum, eine ökologische Balance zu finden.
            Ich kenne das Theater zur Genüge. Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt: ich bin selbst Angler und durch genau die EU- FHH- Richtlinie ( die übrigens durch alle Landesregierungen, gleich welcher Couleur, umgesetzt werden muß) von einem Angelrevier meiner Kindheit vertrieben worden. Ich trauere ihm nach. Dem Revier hat es gut getan. Und mir bleiben genug Möglichkeiten. Ich gehe nicht mehr zu den Versammlungen meines Angelvereins, weil ich das verlogene Nörgeln nicht mehr hören kann. Und ja, auch ich habe Müll gesammelt und Arbeitsstunden an Gewässern geleistet. Aber uneingeschränkte Naturnutzung als Belohnung dafür? Ist Natur ein Schacherobjekt? Es geht um die Balance zwischen Erhalt und Nutzung. Und da muß jeder Federn lassen.
            Wer die Natur liebt, muß bereit sein, sie um ihrer selbst willen zu lieben. Sie ist es wert. Das beinhaltet aber auch Verzicht.
            Wer Natur lediglich als Kulisse betrachtet, vorrangig seine egoistischen Nutzungsinteressen auszuleben, wird ihr nicht gerecht.
            ( Die gleiche Diskussion könnte ich auch wieder beim illegalen Wildcampen führen .)
            Das wäre für mich persönlich der Rahmen, in dem es darum geht, auszuloten, was an Natur ungestört sich selbst überlassen und damit der Nachwelt erhalten bleiben sollte und was in welcher Form der Nutzung verbleiben kann.
            Ditschi

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4060
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

              Als Brandenburger, Paddler und kommunal aktiver Bürger...
              auf Grund der Besiedlungsdichte und anderen Gründen haben wir uns/der Gesetzgeber dazu entschlossen,
              uns in vielen Bereichen durch Gesetze und Regeln selbst zu beschränken...
              Beispiel Baurecht: man kann nicht überall bauen
              Beispiel Naturschutz Biosphärenreservat Spreewald: man darf nicht überall paddeln, zelten, Feuer machen etc. (klick!!!
              (Ich bin über den in dieser Beziehung umgesetzten Menschenverstand dankbar)

              Zum Schutz von Tier- und Pflanzenwelt
              beachten Sie bitte im gesamten Paddelrevier
              folgende Regeln:
              1. Sensible Bereiche
              Unterlassen Sie das Einfahren in dicht bewachsene
              Uferbereiche. Umfahren Sie Ufergehölze und
              seichte Gewässer (Laichgebiete).
              2. Lebensräume
              Halten Sie auch von der Landseite her Abstand
              zu dicht bewachsenen Uferbereichen, um nicht
              in den Lebensraum von Vögeln, Fischen,
              Kleintieren und Pflanzen einzudringen.
              3. Abstand halten
              Halten Sie einen ausreichenden Abstand zu Vogelansammlungen
              auf dem Wasser. Beobachten
              und fotografieren möglichst nur aus der Ferne.
              4. Lärm vermeiden
              Vermeiden Sie Lärmentwicklung, insbesondere
              durch laute Unterhaltung, Rufen sowie das
              Abspielen von Tonträgern.
              5. Starten und Anlanden
              Nutzen Sie zum Starten und Anlanden nur die
              dafür vorgesehenen Plätze wie Ein- und Ausstiegsstellen,
              Wasserwanderrastplätze oder aber Stellen,
              an denen sichtbar kein Schaden entstehen kann.
              6. Sauberes Wasser
              Nehmen Sie stets Ihren Müll wieder mit. Abfälle
              können u.a. an Campingplätzen, Sportboothäfen
              und Schleusen entsorgt werden.
              7. Lagerfeuer
              Das Entfachen von offenem Feuer ist nur auf
              den ausgewiesenen Stellen der Campingplätze
              gestattet. Beachten Sie auch die Brandschutzregeln,
              insbesondere die Einschränkungen
              bei Waldbrandwarnstufen.
              8. Übernachten
              Übernachten Sie nur auf offiziellen Camping- und
              Biwakplätzen. „Wildes Campen“ ist zum Schutz
              der Natur im gesamten Paddelrevier verboten.
              9. Befahrensregeln
              Informieren Sie sich im Vorfeld über die aktuellen
              Befahrensregeln. Befolgen Sie in den Naturschutzgebieten
              unbedingt die geltenden Vorschriften
              – hier ist Wassersport nur unter ganz bestimmten
              Bedingungen möglich.
              10. Vorbild sein
              Verinnerlichen Sie diese Regeln! Geben Sie
              dieses Wissen, auch durch Ihr vorbildliches
              Verhalten, an die Jugend und andere Wassersportler

              Thomas

              ... 30 km vor dem Spreewald paddelt und angelt kaum jemand
              " Die fünf dreckigsten Gewässer Deutschlandsl"
              Zuletzt geändert von atlinblau; 06.03.2017, 09:42.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

                @Ditschi

                Toller Kommentar. Danke dafür. Vor allem dieser Satz erfasst es ganz gut Wer Natur lediglich als Kulisse betrachtet, vorrangig seine egoistischen Nutzungsinteressen auszuleben, wird ihr nicht gerecht.

                Gefühlt ist die Verordnung von Verboten oft nicht fair. Andererseits funktionieren Gesellschaften nur mit Reglements.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

                  Ich bin noch in einem Angelverein, war aber lange sogar in zwei Vereinen. Und ich habe lange Jahre Müll gesammelt. Gott sei es geklagt, es war überwiegend der Müll der lieben Angelkameraden. Da sind ein paar echte Dreckfinken dabei. Breitflächig niedergetrampeltes Schilf, wo dann abgeschnittene Schnüre, leere Wurmdosen, Butterbrotpapier und Bierdosen eingesammelt werden müssen. Man muß sich den Müll nur einmal anschauen. Dann weiß man Bescheid. Ich kann ja mal Fotos machen.
                  Aber wehe, Du sagst mal auf einer Jahresversammlung dazu etwas! Dann bist ein Nestbeschmutzer, denn alle Angler sind natürlich vorbildliche Naturschützer. Die Dreckfinken schreien am lautesten. Nicht nur mir, dem gesamten Vorstand ist das Problem bekannt. Der Vorsitzende meint, die Umerziehung von Menschen im Erwachsenenalter sei zum einen nicht seine Aufgabe, zum anderen zum Scheitern verurteilt. Vermutlich eine weise Weltsicht. So sammeln wir schweigend weiter den eigenen Müll.....
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4760
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    ... es war überwiegend der Müll der lieben Angelkameraden. Da sind ein paar echte Dreckfinken dabei.
                    Stelle ich auch immer wieder fest. Aber es gibt auch die "Guten": die sammeln ihren Müll in Tüten und hängen diese vollen Tüten dann ordentlich an einen Uferbaum.

                    Gruß Michael

                    PS: vom Link "Die fünf dreckigsten Gewässer Deutschlands" ging es bei mir gleich zu diesem hier: "Wie Naturschutz den Schutz der Natur verhindert". Fand ich ganz interessant, diese Sicht.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                      "Wie Naturschutz den Schutz der Natur verhindert". Fand ich ganz interessant, diese Sicht.
                      Da wird IMO ganz gut das Problem beschrieben, um das es indirekt in diesem Thread und auch z.B. im Thread zum NP Spessart ging: Naturschutz durch aussperren des Menschen. Einerseits kann dies eine letzte Rettung für spezielle Arten sein, die sonst verschwinden würden, andererseits teilt es in "Natur" und "Menschengemachtes". Ich halte diese Teilung für Quatsch, weil auch der Mensch Natur ist. Aber noch viel schlimmer ist, dass diese Teilung dazu führt, dass das nicht explizit geschützte immer weniger als Natur gesehen wird und auch zwingend die Belastung dieser nicht explizit geschützen Bereiche der Natur steigt. Auch wenn dass ziemlich kompliziert ist, kann man Naturschutz IMO langfristig nur sinnvoll für die gesamte Natur und unter Einbeziehung des Menschen betreiben.

                      @Ditschi: Was ist das "ihrer selbst" der Natur? Wie soll man in ihr ohne egoistische Nutzungsinteressen leben?

                      Mac

                      Kommentar


                      • atlinblau
                        Alter Hase
                        • 10.06.2007
                        • 4060
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

                        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen

                        PS: vom Link "Die fünf dreckigsten Gewässer Deutschlands" ging es bei mir gleich zu diesem hier: "Wie Naturschutz den Schutz der Natur verhindert". Fand ich ganz interessant, diese Sicht.
                        ..dann bedauere ich dich um deine Sichtweise, denn der Artikel ist in seinen Grundzügen populistisch.

                        Nur ein Beispiel Klimaschutz und Ausbau der Erneuerbaren:
                        "Mit der Energiewende kam eine neue Größenordnung hinzu. Darüber wird nicht gesprochen, weil die großen Naturschutzverbände vehement den Umstieg auf die Erneuerbaren wollten."
                        LÜGENPRESSE!!!

                        Der Umstieg auf die Erneuerbaren ist im Stromeinspeisegestz von 1990 verankert und spätestens seit dem Atomausstieg Merkels (CDU) infolge von Fukushima dringender den je ... also nix mit Naturschutzverbände.
                        Und wenn der Ausstieg aus Kohleverstromung nicht gelingt, dann bleibt die Spree länger braun, als die nächsten 100 Jahre...

                        "Das 374-Seiten-Gutachten zur „Präzisierung der Ursachen und Quellstärken für die hohe Eisenbelastung des Grundwassers“, welches südlich der Talsperre auf sächsischem Gebiet die Spree verschmutzt, hat das Dresdner Institut für Wasser und Boden erstellt. Dessen Chef Wilfried Uhlmann hatte im Januar den Zeitraum zur Lösung des Verockerungsproblems auf „50 bis 100 Jahre“ veranschlagt...."

                        Die-Spree-ertrinkt-im-Eisen

                        Mit jedem weiteren Tagebau verschiebt sich die Problemlösung aber um weitere 50 Jahre. Derzeit gibt es drei Tagebauplanungen...
                        Zuletzt geändert von atlinblau; 06.03.2017, 13:09.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

                          ZitatderMac:
                          @Ditschi: Was ist das "ihrer selbst" der Natur? Wie soll man in ihr ohne egoistische Nutzungsinteressen leben?
                          Wie man in ihr ohne egoistische Nutzungsinteressen leben soll ? Am besten gar nicht. Das täte ihr gut. Ist aber, von Kernzonen eines Nationalparkes und sonstigen kleinräumigen Sperrgebieten abgesehen, eine Illusion.
                          Aber ich denke, jeder weiß, was gemeint ist: Schutz der Natur so, daß sie sich weitesgehend vom Menschen ungestört entwickeln kann. Das bedeutet, sich, und sei es aus der Ferne, über eine ungestörte Natur zu freuen, eigene Nutzungsinteressen zurückzustellen und die Natur eben nicht nur als Kulisse oder Spielplatz zu empfinden zum Ausleben derselben, möglichst noch unter Ausschluß aller anderen. Wanderer, Wildcamper, Angler, Jäger, Kanuten,Mountainbiker Geländwagenfahrer, und... und..und....alle berufen sich darauf, auch Naturschützer zu sein. Sind sie nicht, und wenn man es ihnen vorhält, zeigen sie mit dem Finger aufeinander, weil der jeweils andere der Schlimmste ist. Oder alle gemeinsam auf den Havester. Naturschutz ja, sagen sie, aber nur pro domo unter Verfolgung des eigenen Nutzungsinteresse. Die Natur um ihrer selbst Willen zu schützen meint, daß Domus-- also das Haus, für das man sich einsetzt-- die Natur ist, nicht das Nutzungsinteresse an ihr. Die Natur bedarf Fürsprecher ohne Nutzungsinteresse, sonst bekommt man einen Interessenausgleich nie hin und sie wird untergebuttert.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Naturschutz ja, sagen sie, aber nur pro domo unter Verfolgung des eigenen Nutzungsinteresse
                            Das kann man auf so viele Bereiche des Lebens übertragen. Der Mensch ist solange gut™ solange es keine oder wenig Umstände macht. Wenn man Einbußen hat oder gar sein Verhalten ändern muss, sind die meisten raus.
                            Manchmal ist Verzicht die einzige Lösung.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12345
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

                              Seine Interessen zu verfolgen, ist legitim. Aber manchmal ist es halt notwendig, den Dunstkreis des eigenen Vorteils zu verlassen, um einen übergeordneten Standpunkt einzunehmen. Dazu ist nicht jeder in der Lage. Ob man bereit ist, die "Natur um ihrer selbst Willen " zu schützen, ist eine auch Frage der Emphatie. Die hat man ,oder eben nicht. Wie soll man jemandem den Wert von Natur begreiflich machen, der nichts für sie empfindet? Da bringt es wenig, nur vom Kopf her zu diskutieren.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Wie man in ihr ohne egoistische Nutzungsinteressen leben soll ? Am besten gar nicht.
                                Dann musst du leider sterben.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

                                  Zitatder Mac:
                                  Dann musst du leider sterben.
                                  Mach`ich. Versprochen.
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Zitatder Mac:

                                    Mach`ich. Versprochen.
                                    Ditschi
                                    Auch die anderen egoistischen Nutzer sterben irgendwann, das ist also keine Lösung in deinem Sinne. Ich meinte schon sofort.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Ziz
                                      Administrator

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7333
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Dann musst du leider sterben.
                                      Gibt es kein Mittelding zwischen die ganze Natur muss jedem zugänglich sein und die Menschheit als solche sollte verschwinden?
                                      Nein.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Niedersachsen: massive Einschränkungen und Verbote für Angler und Kanufahrer

                                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                        Gibt es kein Mittelding zwischen die ganze Natur muss jedem zugänglich sein und die Menschheit als solche sollte verschwinden?
                                        Doch, natürlich. Man sollte dann aber "egoistische Nutzungsinteressen" nicht gundsätzlich verdammen. Wenn man das tut bleibt logisch eigentlich nur sofortiges verschwinden, alles andere ist egoistische Nutzung. Ich bin allerdings dafür, die Zugänglichkeit so wenig wie möglich einzuschränken und den Naturschutz dafür möglichst global zu denken.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X